Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Analoganschluss. Weiterleitung über VOIP anbieter bzw. SIP


Ich habe noch einen analogen Anschluss im Tarif o2 DSL M. Von der Telefondose geht Leitung zum Splitter. Vom Splitter eine Leitung direkt zu einem analogen Telefon für telefonieren und die andere Leitung zum Homebox WLAN1231 für Internet.

Ich möchte gern die eingehende Anrufe über einen VOIP-Anbieter und SIP Port weiterleiten.

Geht das überhaupt, was brauche ich für ein Fritzbox? Es steht mir aktuell Friztbox 7330 zur Verfügung, würde aber auch einen anderen kaufen.

Seit 2 Tagen bin ich leider hier nicht findig geworden.

Danke für Eure Antworten.


9 Antworten

Leichte Übung  😉

Fritzbox für Analogen Anschluß einrichten, per LAN an Internet über O2-Box, dann zusätzlichen SIP-Provider einrichten, Regel "von analog über xyz-Nr an Nr.  weiterleiten" einrichten und fertig. Ist auf AVM-Seiten und Handbücher auch beschrieben. Es reicht sogar eine ältere AVM FON-Box, da kein direkter Internetanschluß.

Sorry ich habe gerade wenig verstanden. Evtl. habe ich mein Anliegen nicht klar ausgedruckt. Ich möchte von meinem Handy meine einzige Festnetznummer anrufen (Der Anruf ist vom Tarif kostenlos). Von dort soll ich über einen VOIP Anbieter bzw. Sipgate eine beliebige Nummer nachwählen können sodass nur die Kosten von VOIP-Anbieter anfallen. In deiner Beschreibung verstehe ich nicht wo das Telefon angeschlossen wird. Der Kundenberater von O2 behauptete dass nämlich das bei mir die Telefonie über Fritzbox nicht funktionieren wird weil ich einen klassischen analogen Anschluss habe. Wie soll „von analog über xyz-Nr an Nr.  weiterleiten“ funktionieren wenn ich nur eine Leitung habe?

Danke

Oben steht doch klipp und klar "dann zusätzlichen SIP-Provider einrichten". Bei VoIP gibt es doch keine "Leitungen" mehr. Die Leitung ist das Internet. In meiner Fritzbox sind nie weniger als 8 Nummern von 2-3 Providern registriert und bis zu 4 gleichzeitige Verbindungen und ich habe keine einzige Telefon-Leitung.

Der "Kundenberater" nahm wahrscheinlich an, das Du die Fritzbox STATT der O2-Technik nutzen wolltest und nach derem Schema geht das offiziell nicht. Kenne den O2-Router nicht, aber wenn der nur Internet handled, dann wird es auch nur mit Fritzbox(benötigt eingehenden Analoganschluss!!!) gehen, hat aber Supportprobleme. Und eine ausgehende Verbindung klappt eigentlich immer bei 2 Routern hintereinander. Da musst Du Dich langsam mit SIP-Accounts und Anleitung reinarbeiten, dann siehst Du das schon was geht.

Danke für deine Antworten.

Soweit habe ich verstanden. Nur von meinem Handy kann ich nur meine analoge Festnetznummer und nicht eine vom SIP-Provider. Und diese Festnetznummer ist kein VOIP und läuft vom Splitter parallel zu ADSL Leitung. Kann ich von dieser Nummer auf SIP umleiten?



Danke.

"von meinem Handy kann ich nur meine analoge Festnetznummer und nicht eine vom SIP-Provider."

Warum nicht?

Entweder hast Du die Frage unvollständig oder falsch gestellt oder Dir nicht die Mühe gemacht zu verstehen was ich als Lösung, die bei mir seit 8 Jahren läuft, geschrieben habe. Lese bei AVM.de einfach unter "callthrough" nach wie es geht.

Ich kann von meinem Tarif Alice Community Flat für die SIM-Karten NUR ehemalige Alice Handy und Alice Festnetznummer kostenlos anrufen kann.

Ich habe deine Lösung verstanden. Du kannst sicherlich von deinem Handy ALLE Festnetznummer günstig oder kostenlos anrufen.

Nö, ich zahle momentan für jeden Anruf, außer wenn ich über Tchiboflat einwähle.

Aber Du kannst doch die Alice-Nr anrufen und per callthrough weiter über Sipgate weiterleiten? Wo ist das Problem?

Genau das ist das Problem, dass meine Alice-Nr. separat an Splitter direkt angeschlossen wird. Der Fritzbox weißt quasi davon nichts. Wie soll callthrough dann funktionieren?

Warum schrieb ich wohl  " Fritzbox(benötigt eingehenden Analoganschluss!!!)"  😀 

Ich bin raus. Schließlich steht es in den AVM-Handbüchern und auf deren Webseite. Sollen wir hier auch noch cut&paste für dich machen?

Deine Antwort