Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

welche Routereinstellungen für WhatsApp Calls nötig?


Hallo,

kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich meinen Router einstellen muss, damit ich per WLAN mit Whats App telefonieren kann?
Am Handy liegt es nicht. Ich kann mit allen anderen WLAN-Verbindungen telefonieren - nur nicht mit der O2 WLAN-Verbindung!

Vielen Dank!


15 Antworten

Benutzerebene 7
UDP Port 3478 freigeben.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber leider funktioniert der Whats App Call immer noch nicht.

Ich denke, ich habe bei der Freischaltung etwas falsch gemacht.

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung dazu?

Ich habe den Router Surf & Phone.

Grüße,

snoopy222

Benutzerebene 7
Das mit dem UDP Port ist alles was ich bisher zu dem Thema gefunden habe.

Wie hast du diese denn eingetragen?

Magst du uns Screenshots posten?

Gruß

Stefan

Bei der alten Krücke war die Firewallim Router sowieso   äh  suboptimal. Ob es eine dedizierte UDP-Freigabe überhaupt gibt? TCP vielleicht, aber UDP??? Selbst wenn, müsste man noch die Routen prüfen.

Testweise und nur kuzzeitig kann man die Firewall deaktivieren und dann testen ob es klappt. Wenn es bei abgeschalteter Firewall im Router nicht klappt, liegt der Fehler woanders.

Bei ausgeschalteter Firewall hat es auch nicht funktionert.

Kann es an meinem WLAN liegen?

Habe jetzt beim Durchtesten erst gesehen, dass auf dem Handy ganz kurz folgende Meldung gezeigt wird:
"Konnte den Anruf nich tätigen, da dein Telefon mit einem WLAN verbunden ist, das WhatsApp-Anrufe verhindert. Verbinde dich mit einem anderem Netzwerk, oder schalte WLAN aus."

Bedeutet das, dass O2 das WLAN für WhatsApp Calls gesperrt hat? Ist so etwas möglich?
Und wenn ja, darf O2 das?

Benutzerebene 6
Funktioniert der Whatsapp Call den über dein Mobilnetz?

Ja, über Mobilfunk funktioniert er.

Benutzerebene 6
Welche Whatsapp Version hast du,die aktuelle?

Vielleicht mal App runterwerfen und Neu runterlafen/installieren.

Der Router ist so alt, da kannte noch keiner WhatsApp  😉  Daher mit Sicherheit keine Absicht.

Es gibt 2 kritische Punkte im Router:

1. Firewall - scheint es nicht zu sein lt. Test

2. NAT - sollte keine Probleme machen, hat es aber schon gegeben. Im NAT gibt es eine Einstellung "handles" o.ä. Die sollte ohnehin verdoppelt werden (von 100 auf 199). Habe den 2602-Zyxel nicht mehr hier und kann es nicht mehr genau sagen.

Dann auch UPNP aktivieren und ausprobieren!

Habe jetzt UPNP aktiviert. Aber Im Nat finde ich keine solche Einstellung. Siehe Screen.
Mit einem anderen Router würde es funktionieren? Dann bleibt mir wohl nichs anderes übrig als einen neueren Router zu kaufen. Kannt Du mir einen empfehlen? Einen den ich günstig gebraucht finden kann. Also muss nicht das allerneueste sein.



Den Wert unter User hatte ich immer auf maximale Anzahl stehen und hatte keine Schwierigkeiten.Bei Spielen der Kinder gab es früher mal Probleme. Wenn das nicht hilft und uPnP aktiv ist (Neustart durchgeführt?), dann gebe ich auf. Als Router sind nur Fritzbox Fon-Modelle zu empfehlen. Entweder 7270 (O2-Edition) gebraucht oder neuer.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe!
Ohne wäre ich total aufgeschmissen gewesen... ☺️

Hi,

ich habe seit gestern eine VDSL Anschluss mit Homebox 2, und genau das gleiche Problem: Whatsapp Telefonie funktioniert nicht.

Könntest Du mir bitte sagen ob und wie Du das Problem gelöst hast?

Vielen Dank!

Benutzerebene 3
Steht im Prinzip alles da.

Macht eigentlich keinen Sinn das Problem hier weiter zu verfolgen, da es eine andere Box, ein anderer Internetanschluß, ein anderer Tarif ist.

Empfehlung: eigenes Thema aufmachen und beschreiben was in der eigenen Box eingestellt ist.

Deine Antwort