Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FRITZ!Box 7490 in Betrieb nehmen


Benutzerebene 1
Guten Abend,

bis Sonntag früh war ich mit meinem O2-Anschluss und der FRITZ!Box 7390 sehr zufrieden. Leider schlug am Sonntag beim Unwetter ein Blitz ins Nachbarhaus ein und brutzelte meine FRITZ!Box. Da AVM bei Überspannungsschäden nicht repariert, habe ich eine nagelneue FRITZ!Box 7490 gekauft und war guter Dinger, als ich hier las, dass sich das Ding quasi selbst einrichtet. Aber Fehlanzeige. Weder mit VLAN-ID 7 oder 11 wollte eine Verbindung zustande kommen. (DSL-Verbindung klappt, aber Internet-Verbindung schlägt fehl.)

Ich hatte seinerzeit die PPPoE und SIP Zugangsdaten aus der Homebox ausgelesen. Scheinbar haben die sich aber geändert, als ich die Homebox gestern und heute vorübergehend angeschlossen habe?! Zudem hat der kurze Betrieb der Homebox zu einem ungefragten Firmware-Update geführt, so dass ich die Zugangsdaten nicht mehr auslesen kann. ☹️

In anderen Threads habe ich gelesen, dass man hier zumindest seine PPPoE Zugangsdaten erfragen kann. Die hätte ich gerne.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Jander

icon

Lösung von Jander 7 July 2015, 21:31

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Sende uns bitte eine PN an den User @o2_DSL‌ , dann nennen wir dir die PPPoE Daten.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Vielen lieben Dank für die angebotene Hilfe, aber der folgende Post hier (https:///message/436000#436000) hat mich vor knapp 30 Minuten auf den richtigen Weg gebracht. Internet-Verbindung geht nun wieder, und tatsächlich holt die 7490 nochmal etwas mehr aus der Leitung raus. 😀 Top!

Ich habe hier an einigen Stellen gelesen, dass sich die FRITZ!Box 7490 die VoIP-Daten selbständig nach einiger Zeit zieht... Stimmt das?

Bisher (nach ca. 30 Minuten) ist noch nix angekommen... Muss ich das gesondert anstossen?

Benutzerebene 1
Nur der Vollständigkeit halber: Auch meine VoIP-Einstellungen passen nun wieder. Vielleicht war es ein Vertipper... jedenfalls konnte ich mit den richtigen Zugangsdaten auch unter dem Anbieter "o2 DSL" die Internet-Verbindung aufbauen (zuvor hatte das nur unter "Andere Anbieter" geklappt). Keine zwei Minuten später stand meine Rufnummer korrekt in den Telefonie-Einstellungen.

Fazit: Wenn man weiss wie, ist eine privat angeschaffte FRITZ!Box 7490 binnen 5 Minuten fertig eingerichtet. Was diese ganze Geheimniskrämerei mit den Zugangsdaten soll, verstehe ich nicht.

Plötzlich meckert die PS4 nicht mehr über NAT Typ 3, und für Sohnemann darf ich endlich wieder den Kinderschutz-Filter einrichten.

Viele Grüße,

Jander

Benutzerebene 7
Danke für die Rückmeldung und schön das es nun funktioniert.

Ich mache hier dann zu.



Gruß

Stefan