Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erhalt einer Rechnung noch vor Vertragsbegin


Hallo zsm,

Ich habe einen 2-Jahres-Vertrag (Junge Leute-Tarif M) bei o2 ab dem 25.06.2015 abgeschlossen. Ich weiß, dass ich eine einmalige Grund-/Anschlussgebühr von 29,99€ zahlen muss. Jetzt habe ich aber schon eine Rg erhalten, für einen Zeitraum 1 Monat vor Vertragsbeginn und über 29,99€.

Kann mir jmd sagen, was es damit auf sich hat oder einem Tipp geben?

Wäre sehr dankbar.

icon

Lösung von o2_Michael 3 July 2015, 13:34

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
29,99 ist also nur die Anschlussgebühr? Dann passt es mit der "Rg", oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Abrechnungszeitraum beginnt immer vor dem Vertragsbeginn.

In der ersten Rechnung wird die Grundgebühr dann anteilig berechnet, was der Seite 2 zu entnehmen sein sollte

Hi und erstmal danke.

Allerdings meinte ich es so, dass die einmalige Anschlussgebühr 29,99€ kosten sollte...wenn die Rechnung für die Anschlussgebühr sein soll, dann frage ich mich aber, weshalb die Rechnung ca. 32€ als Betrag enthält...?

Am 02.07.2015 um 18:04 schrieb bs0 :

Antwort auf eine Diskussion erhalten

Hallo,

bs0 hat die folgende Frage beantwortet:

Erhalt einer Rechnung noch vor Vertragsbegin

29,99 ist also nur die Anschlussgebühr? Dann passt es, oder?

Wie geht's weiter?

Du kannst Dir hier die vollständige Frage ansehen.

Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere Deine Voreinstellungen in deinem Profilmenü.

Viele Grüße

Dein o2 Hilfe Community Team

>

Hi und danke erstmal.

Aber was ist mit "anteilig" gemeint? Ich habe in dem Rechnungszeitraum keine Leistungen in Anspruch genommen und frage mich daher, wieso der Rechnungsbetrag die Grundgebühr von 29,99€ übersteigt.

Am 02.07.2015 um 18:23 schrieb stefanniehaus :

Antwort auf eine Diskussion erhalten

Hallo,

stefanniehaus hat die folgende Frage beantwortet:

Erhalt einer Rechnung noch vor Vertragsbegin

Der Abrechnungszeitraum beginnt immer vor dem Vertragsbeginn. In der ersten Rechnung wird die Grundgebühr dann anteilig berechnet, was der Seite 2 zu entnehmen sein sollte

Wie geht's weiter?

Du kannst Dir hier die vollständige Frage ansehen.

Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere Deine Voreinstellungen in deinem Profilmenü.

Viele Grüße

Dein o2 Hilfe Community Team

>

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Über welchen Abrechnungszeitraum geht die Rechnung denn?

Und wie sich der Betrag zusammen setzt kannst du doch selbst der Rechnung entnehmen,

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
29,99 sind die Anschlussgebühr, der rest die anteilige Grundgebühr anteilig für x Tage des Abrechnungszeitraums. Aber wie Stefan schon geschrieben hat: Auf Seite 2 der Rechnung müsste das zu sehen sein.

Abrechnungszeitraum: 1 Monat vor Vertragsbeginn

Und ja, ich kann das erkennen, nur verstehe ich nicht, wie mir für Napster und die ganzen anderen "Gratis-Pakete" was berechnet werden kann, wenn ich die da noch nicht mal nutzen konnte...mal abgesehen davon, dass ich daran kein Interesse habe - auch wenn die ersten 30 Tage kostenlos sein sollen...(was ja scheinbar nicht der Fall ist)

Am 02.07.2015 um 18:34 schrieb stefanniehaus :

Antwort auf eine Diskussion erhalten

Hallo,

stefanniehaus hat die folgende Frage beantwortet:

Erhalt einer Rechnung noch vor Vertragsbegin

Über welchen Abrechnungszeitraum geht die Rechnung denn? Und wie sich der Betrag zusammen setzt kannst du doch selbst der Rechnung entnehmen,

Wie geht's weiter?

Du kannst Dir hier die vollständige Frage ansehen.

Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere Deine Voreinstellungen in deinem Profilmenü.

Viele Grüße

Dein o2 Hilfe Community Team

>

Alles klar.

Danke schonmal an euch beide!

Am 02.07.2015 um 18:36 schrieb bs0 :

Antwort auf eine Diskussion erhalten

Hallo,

bs0 hat die folgende Frage beantwortet:

Erhalt einer Rechnung noch vor Vertragsbegin

29,99 sind die Anschlussgebühr, der rest die anteilige Grundgebühr anteilig für x Tage des Abrechnungszeitraums. Aber wie Stefan schon geschrieben hat: Auf Seite 2 der Rechnung müsste das zu sehen sein.

Wie geht's weiter?

Du kannst Dir hier die vollständige Frage ansehen.

Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere Deine Voreinstellungen in deinem Profilmenü.

Viele Grüße

Dein o2 Hilfe Community Team

>

Benutzerebene 7
Hallo Kadda,

die Vermutungen von stefanniehaus und bs0 waren richtig.

Dein Rechnungslauf umfass den Zeitraum vom 25. des Monats bis zu 24. des Monats. Das bedeutet das du nur anteilig die Grundgebühr (Grundgebühr geteilt durch 31 Tage mal Anzahl der Nutzungstage) sowie den Anschlusspreis gezahlt hast. Die kostenlosen Packs werden dir unter "Guthaben und Vergünstigungen" wieder vergütet.

Hast du noch Fragen dazu?

Beste Grüße

Michael

Danke auch an dich, Michael!

Ich hatte gestern nochmal bei der o2-Hotline angerufen und eine nette Frau erwischt, die mit mir die Rg durchgegangen ist. Danach kam ich dann auch auf das Ergebnis

LG - Kadda

Am 03.07.2015 um 13:34 schrieb o2_Michael :

Antwort auf eine Diskussion erhalten

Hallo,

o2_Michael hat die folgende Frage beantwortet:

Erhalt einer Rechnung noch vor Vertragsbegin

Hallo Kadda, die Vermutungen von stefanniehaus und bs0 waren richtig. Dein Rechnungslauf umfass den Zeitraum vom 25. des Monats bis zu 24. des Monats. Das bedeutet das du nur anteilig die Grundgebühr (Grundgebühr geteilt durch 31 Tage mal Anzahl der Nutzungstage) sowie den Anschlusspreis gezahlt hast. Die kostenlosen Packs werden dir unter "Guthaben und Vergünstigungen" wieder vergütet. Hast du noch Fragen dazu? Beste Grüße Michael

Wie geht's weiter?

Du kannst Dir hier die vollständige Frage ansehen.

Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere Deine Voreinstellungen in deinem Profilmenü.

Viele Grüße

Dein o2 Hilfe Community Team

>

Benutzerebene 7
Danke für die Rückmeldung. Dann schließe ich den Thread nun. Bei Bedarf kann gerne ein neuer Thread eröffnet werden.