Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rücksendung technische Geräte für die ich bezahlt habe?


Hallo und guten Abend,

habe bei O2 gekündigt und seit heute bin ich bei meinem neuen Anbieter.

Habe vor 2 Tagen Post von O2 erhalten, mit der Bitte die technischen Geräte zurückzusenden.

Meine Frage ist, wieso ich die (eigentlich das) Geräte zurück senden muss? Ich kann mich daran erinnern, das ich bei einem Modem Wechsel

damals Geld für das jetzige Modem bezahlt habe an Alice. Laut Kontoauszug wurden mir damals 69 Euro in Rechnung gestellt.

Wem gehört das Modem nun?? Oder bekomme ich das Geld, welches ich damals zahlen musste zurück, wenn ich das Modem zurück sende?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Gruß

icon

Lösung von René_R 1 July 2015, 23:23

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @lani2000

bei den Routern von o2 handelt es sich um kostenfreie Leihgeräte bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Die damals gezahlte Gebühr war die Einrichtungsgebühr für den Router. Sofern du noch Zugriff auf deine damaligen Rechnungen hast, schau dir einfach den Rechnungsmonat an, nach dem der Router versandt wurde. Dort findest du die Position

Einrichtungsgebühr WLAN Homebox 69,99 Euro

Der Einrichtungspreis ist kein Kaufpreis gewesen. Entsprechende Informationen, dass es sich bei den Geräten lediglich um Leihgeräte handelt, findest du zum Beispiel >>hier<< unter den Fußnoten Punkt 1.

Hardware wird jeweils für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt, Versandkosten 9,99 €, Rückgabe bei Vertragsende

Am besten sendest du das Gerät mit dem erhaltenen Rücksendeschein zurück, bevor der Zeitwert in Rechnung gestellt wird. Sofern dies schon geschehen ist, erhälst du die Kosten in der Regel nach Rücksendung des Gerätes wieder zurück.

Hallo René_R

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ok Könnte so sein, wobei Alice nix einrichten hat müssen damals :-)

Habe noch ein wenig Zeit den Router an O2 zu senden.

Weißt du zufällig, welche Gebühren an O2 anfallen bei Umschaltung der Hauptrufnummer???? Das will mir O2 in Rechnung stellen?

Gruß

Benutzerebene 4
Hallo @lani2000‌,

noch kurz zum Router:
Das Schreiben was du erhalten hast, ist ein automatisches Schreiben, welches du bekommst wenn du deinen Vertrag gekündigt hast. Hierbei schaut kein System darauf wie alt dein Router ist. Bei einem Router, welcher vielleicht mittlerweile schon 7 Jahre alt ist, würde nichts berechnet werden, da dieser keinen Zeitwert mehr besitzt. Router welche jedoch innerhalb der letzten Jahre zugestellt wurden, würden ggf. berechnet werden. Daher würde ich den Router einfach zurück schicken da du mit dem eigentlich nicht viel anfangen kannst. Bei deinem neuen Anbieter hast du sicherlich einen neuen Router erhalten, mit dem du den Anschluss nutzen kannst.

Zu der Rufnummer:
Sofern du die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter meinst, betragen die Kosten für die Portierung 29,99 Euro Brutto. Die Gebühr für die Mitnahme der Rufnummer wird in der Regel von allen Anbietern erhoben. Jedoch unterscheiden sie sich oftmals in der Höhe, so dass 29,99 Euro Brutto eigentlich im normalen Rahmen sind.

Hallo René_R,

tausend Dank, hast mir meine Fragen 100 % beantworten können,

Daumen hoch und weiter so.

Schönen Abend noch.....

Benutzerebene 4
Hallo @lani2000‌,

dafür ist ein Forum ja da ☺️
Schön das ich deine Fragen klären konnte. Sofern du noch weitere Fragen, jetzt oder später, haben solltest, lass es uns wissen. Irgend jemand schleicht hier immer rum ☺️.

Dir auch noch einen schönen (Rest)abend.

Deine Antwort