Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet ist instabil (Homebox 6641)


Hallo o2-Team,

wir haben seit ein ca. 2-3 Monaten einen neuen Router (Homebox 6641) und Umstellung auf Glasfaserkabel bekommen. Es sind 1 Pc, 2 Laptops, 1 Smartphone und gelegentlich 1 Fernseher am Router angeschlossen. Davon 1 Laptop und 1 Smartphone über WLAN. Es sind keine zusätzlichen Zwischengeräte angeschlossen. Das Festnetz-Telefon ist auch direkt am Router angeschlossen.

Ich hatte gehofft, dass es sich bei den Problemen die auftraten um Einzelfälle bzw. Einzelstörungen handelt. Denn das kann ja mal vorkommen.

Allerdings musste ich mittlerweile leider feststellen, dass unsere Internet-Verbindung tatsächlich relativ instabil ist. Es kommt immer wieder mal vor, dass die Verbindung für ein paar Minuten unterbrochen wird. (Über den 24-Stunden Router-Reset bin ich mir bewusst.)

Das kommt alle paar Tage/Stunden vor und hält dann meistens auch ein paar Stunden an.

Ich habe mal Stickprobenartig mit einem Tool 24 Stunden lang meinen Ping zum Google-Server überwachen lassen, um zu sehen ob eine Internet-Verbindung besteht (Alle 30 Sekunden ein Ping-Check). Das bestätigte meine Vermutungen. Zufällige brach die Verbindung für wenige Minuten ab. Selten auch bis zu 15 Minuten.

Anderer Tag, anderes Problem. Ob es etwas mit dem bereits genannten Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen. Generell läuft unser Router durchgehend, bis eine Störung o. Ä. vorfällt. Dann wird ein kurzer Neustart gemacht, was das Problem meistens behebt.

Wie dem auch sei. Jedenfalls wollte ich heute mit unserem Festnetztelefon mein Vater anrufen und hörte das besetzt-Zeichen. Dann habe ich die selbe Nummer mit meinem Handy angerufen, es klingelte. Nach kurzem herumprobieren fiel auf, dass das Festnetz-Telefon aus irgendeinem Grund nicht mehr auswärts wählen konnte bzw. es ertönte nach dem Wählen immer das besetzt-Zeichen, aber eingehende Anrufe funktionierten. Unabhängig vom Mobilfunknetz oder Festnetz. Erster Gedanke wieder - Router neustarten und man siehe da, es funktioniert wieder alles. Aber wie kann das sein?

Liegt es an der Anbindung? Liegt es am Router (Der ist immerhin noch ganz neu)? Ich kann es mir leider nicht erklären. Hoffe auf Hilfe. ☺️

icon

Lösung von Selcuk M. 28 July 2015, 11:50

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Selcuk M.,



die Unterbrechungen der Verbindung können unterschiedliche Ursachen haben.

Es kann ein Defekt am Router vorliegen, oder eine Leitungsstörung vorliegen, oder vielleicht gibt es Schwankungen in der Stromversorgung.



Solltest Du Deinen Router an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen haben, kann es schon reichen den Router direkt mit der Steckdose zu verbinden.



Ansonsten lasse die Leitung bitte einmal über ein Störungsticket prüfen.



Gruß,

Christian

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte nur noch mal die Lösung des Problems hier mitteilen. Denn ein Techniker war letztens da und hat die Ursache gefunden.

Wir hatten in unserer Wohnung eine Verlängerung vom Flur(Telefonbüchse) ins Wohnzimmer mit einer weiteren Telefonbüchse für Telefonanschluss und eine weitere Verlängerung zu meinem Zimmer, wo auch der Router steht. Alles mit den "alten" typischen Telefonkabeln verbunden. Und genau diese Verlängerungen bzw. zwischenstationen sind das Problem gewesen. Kurzgesagt, wegen evtl. Wackelkontakt.

Lösung: Der Techniker hat mit einem Adapter + Netzwerkkabel eine Direkte verbindung von der Telefonbüchse (Flur) zum Router gelegt und siehe da, keine Internetabbrüche mehr.




Damit kann dieses Thema eigentlich auch geschlossen werden. :-)

Benutzerebene 7
Hallo Selcuk M.,



vielen Dank für Dein abschließendes Feedback.

Freut mich, dass der Anschluss nun ohne Abbrüche läuft.



Ich schließe dann diesen Thread.



Gruß,

Christian