Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kunde muss für O2 Fehler blechen


Erstmal Hallo,

Ich wende mich an dieses Forum, da ich hoffe, besseren Service zu bekommen und hier besteht nicht die Möglichkeit, dass man mir auf mein Gesicht auflegt (bei der O2 Hotline passiert heute, 27.05.2015 um 11:30 Uhr, der letzte Mitarbeiter, meine Tel. 0176.....96).

Angefangen hatte alles am 07.04.2015 als ich SMSn bekam, dass ich 7 Tages Verträge für irgendwelche Onlinedienstleistungen abgeschlossen habe.

Hinter den SMSn versteckt sich die Net Mobile AG, wo man im Internet unzählige Warnungen in Foren lesen kann.

Am gleichen Tag (07.04) habe ich die Net Mobile AG angerufen und und die Verträge per Telefon widerrufen (Bestätigungssms kam jeweils immer an).

Da in der Nacht vom 07.04.15 zum 08.04.15 ich weitere SMSn bekam habe ich direkt am 08.04.15 um ca 8:00 Uhr die O2 Hotline angerufen, um Hilfe/Rat zu bekommen. Dem Herren habe ich mein PRoblem geschildert und er meinte zu mir, dass er das gleiche Problem als Privatperson auch hatte un da nur eine Drittanbietersperre helfen würde. Dem habe ich direkt zugestimmt und auf die Frage, ob ich folgende SMSn von der Net Mobile AG ignorieren kann, kam ein "Ja" (Ich werde gegen den Herren auf jeden Fall Beschwerde einreichen).

Ich habe bis zum 19.05.15 die SMSn ignoriert, weil mir das der O2 Mitarbeiter das zugesichert hatte. Doch dann habe ich bei meiner Bank gesehen, dass 240,64€ Lastschrift vorgemerkt sind von O2 (Betrag setzt sich aus 34,99€ für meinen Vertrag und 205,65€ für die Net Mobile AG).

Ich habe dann direkt die O2 Hotline wieder angerufen und habe nur Diplomatische Antworten (spirch nur bla bla bla) bekommen. Der einzige hilfreiche Tipp war, dass ich eine Rechnungsreklamation nach Nürnberg schicken soll. Ich meinte zu dem Herren noch, dass ich eine Rücklastschrift anfordern werde von meiner Bank aus, da ich als Student diese Summe nicht begleichen kann (am 19.05.2015 habe ich die 34,99€ unter Vorbehalt erstmal überwiesen). Das habe ich gemacht und ich habe die Bestätigung 2 Tage danach bekommen. Heute ist der 27.05.15 und kein Brief ist angekommen seitens O2 bei mir. Ohne Vorwarnung, ohne eine SMS wurde mir heute meinem Handy das Internet abgeklemmt. Telefonisch habe ich erfahren, dass ich einen Mahnbrief bekommen werde, eine Mahngebühr von 5€ begleichen muss, meine Rechnungsreklamation abgelehnt wurde und die Internetsperre kostenpflichtig ist (auch 5€).

Bei der O2 Hotline wurde ich von der einen Abteilung zur anderen Abteilung verbunden, ich habe mich gefühlt wie eine Wanderhure. Keiner hat sich um mich gekümmert und der letzte Mitarbeiter hat um 11:30 Uhr mir aufs Gesicht aufgelegt(gegen den Herren möchte ich mich auch beschweren).

Es kann nicht sein, dass ich 205,65€ begleichen soll, obwohl die Summe durch eine falsche Drittanbietersperre vom O2 Mitarbeiter (08.04.15 Telefonat) resultiert.
Desweiteren möchte ich wieder mein Internet haben, da ich die 34,99€ beglichen habe, eine mögliche Telefonsperre zu unterbinden und die Übernahme der 205,65€ seitens O2.
Die Übernahme des Betrags wäre für mich ein Grund, die Kündigung zurück zu ziehen (die ich die Tage losschicken werde mit den Beschwerden).

Ich hoffe, dass ich hier mehr Hilfe bekommen kann.

PS: - Die Net Mobile AG ist bei der Bundesnetzagentur schon auf der roten Liste, deswegen verstehe ich nicht, warum da O2 zulässt, dass andere Firmen die eigenen Kunden (von O2 aus gesehen)  verarschen zu lassen.

-  Morgen habe ich einen Termin bei meinem Anwalt, um zu gucken, was ich für Möglichkeiten habe.

- Die Rechnungsreklamation kann ich auch per Mail nochmal an einen von Euch schicken, bei Bedarf

MfG Kaan Özcan

icon

Lösung von o2_Marc 27 May 2015, 16:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

33 Antworten

Benutzerebene 7
Hi KaanOezcan,

ich kann natürlich verstehen dass du verärgert bist und mich für mögliche Missverständnisse an der Hotline nur entschuldigen. ☹️ Dennoch ist uns ersichtlich, dass anhand deiner Mobilfunknummer ein Abo bei Netmobil abgeschlossen wurde, welches logischerweise über deine Mobilfunkrechnung abrechnet wird. Solltest du damit nicht einverstanden sein, ist dies bitte auch mit dem Provider des Abo Dienstes zu klären.

Die Drittanbietersperre ist für deine Rufnummer mittlerweile hinterlegt und somit dürftest du keine weiteren Abos buchen können. Natürlich greift diese nicht bei bereits vorher abgeschlossen Abonnements.

Beachte bitte das bei einer Ratenzahlung von vorneherein die SIM Karte gesperrt ist, so dass für diesen Zeitraum keine zusätzlichen Kosten anfallen können. Aktuell ist einen eingetragene Ratenzahlung nicht ersichtlich, daher solltest du dich auf diesen Wunsch bezogen nochmal an die Kollegen der Hotline wenden.

Gruß,

Marc

Vielen Dank erstmal für die Antwort und für die erste Entschuldigung von O2.

Aber wieso soll ich mich mit der Netmobile AG in Verbindung setzen, wenn eine korrekte Drittanbietersperre alles gelöst hätte?

O2 versucht mMn. nur die Schuld der Netmobile AG abzutreten.

Durch eine FEHLERHAFTE Drittanbietersperre ist dieser Betrag entstanden!

Ich verstehe noch etwas nicht bei o2:

Wieso wird keine Stellungnahme von beiden O2 Mitarbeitern gefordert?

Wieso sperrt mein mein Internet binnen einer Woche ohne Vorwarnung. Es kam nicht einmal eine Sms an.

Des weiteren kommt O2 direkt mit einer Mahnung an, anstatt mal nachzufragen, was los ist oder Fristen zur Zahlung  zu setzen. Ich fühle mich von O2 sehr unter Druck gesetzt.

Deswegen wurde ich gezwungen die 205,65 € unter Vorbehalt zu überweisen (heute, 28.05.2015). Rechtlichen Beistand werde ich dennoch heute noch beanspruchen.

Deswegen bitte ich, da jetzt erstmal keine offenen Beträge vorhanden sind, den Aufhebungsprozess der Internetsperre zu beschleunigen und würde gerne anteilig eine Gutschrift bekommen, da ich höchstwahrscheinlich 5 Tage keinen Internetzugang hatte. (Nachweis der Überweisung kann ich gerne per Mail senden).

Ps: Ich bin so gefrustet, dass dies meine letzten O2 Verträge waren und diese fristgerecht Kündigen.

Mfg Özcan

Benutzerebene 7
Hi KaanOezcan,

du hast am 08.04.2015 nur die Sperre für klassische Handy Inhalte setzen lassen und bereits davor ist die Buchung des Abos entstanden. Die Komplettsperre wurde am 19.05.2015 aktiviert und seit dem wurde auch nichts mehr berechnet.

So sehr ich deinen Ärger auch verstehen kann, sind die Kosten bei netmobile entstanden und ob bewusst oder unbewusst, durch eine Buchung von dir. Ich kann daher nur wiederholen dass du dich zwecks Klärung direkt an Netmobile wenden solltest.

Gruß,

Marc

Gut, dass man auf alle Fragen antwortet, die in meinem Text stehen. *Irony off*

Auf meine Behauptung/These folgt nur eine diplomatische Antwort.

Ich bitte schon darum, wenn ich was frage/behaupte/Meinung sage, dass man das auch ernst nimmt und alles auch beantwortet.

Sprich nochmal: Am 08.04.2015 wollte ICH eine Sperre, damit die Netmobile AG meine Rechnung nicht belasten kann. Vorherige Belastungen habe ich angenommen und auch von meinem Konto abbuchen lassen (siehe die Rechnung vom 08.03 - 07.04). Da war mein Fehler und da MUSS ich mich mit der Netmobile AG in Verbindung setzen. Alles ab dem 08.04.15 ist entstanden, weil ein Kollege von Ihnen nicht die Sperre eingesetzt hat, die ich wollte (Ich wollte, dass nur O2 meine Rechnung belasten kann und kein anderer).

Deswegen hat mMn. O2 da sehr Wohl die alleinige Schuld beim entstehen des Betrags.

Mfg Kaan Özcan

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das kannst du auch beweisen, dass du die korrekte der drei Sperren hast einrichten lassen?

Ansonsten kommst du nicht weiter.

Wenn O2 länger als 4 Wochen speichern würde, ja.

Des weiteren war ich mit Freunden unterwegs zu der Zeit und hatte per Freisprecheinrichtung telefoniert gehabt.

Über die Freunde kann ich Es beweisen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Als wenn die sich exakt daran erinnern könnten, welche der 3 Sperren du gewählt hast ;-)

Ich wollte, dass nur O2  mir was in Rechnung stellen kann und keine Sachen von außerhalb.

Sprich ich wollte mindestens 2 der drei Sperren.

Des weiteren habe ich gedacht, dass o2 geschultes Personal hat, jeder Mensch irrt sich mal Madame 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Stefan wird nicht besonders erfreut sein, dass du ihn Madame nennst ;-)

Was mich noch interessieren würde: Was hat der Anwalt gesagt, mit dem du heute sprechen wolltest?

Ohh ich dachte wegen "Stefannie" Madame ☺️

Was mich auch interessieren würde: Was geht dich das an, was mein Anwalt sagt?

Aber ich will ja noch beim Thema bleiben und nicht ablenken...

Am Telefon (08.04.2015) hatte ich gesagt, dass ich eine komplette Drittanbietersperre möchte, dass nur o2 mir was in Rechnung stellen kann.

Sprich eine komplette Drittanbietersperre inkl. O2 Dienste.

Des weiteren wurde am 08.04.2015 gar nicht gesagt, dass es mehrere Stufen der Drittanbietersperre gibt.

Dies können auch Freunde bezeugen.

MfG Özcan

Dies können auch Freunde bezeugen.

Selbstverständlich. Ich lasse auch immer meine Freunde die Telefonate mithören, die ich mit meinem Anbieter führe.

Eine Aussage von einem O2-Mitarbeiter hast du bereits erhalten, jetzt bist du dran. Aber das hat Dir sicher auch der "Anwalt" gesagt.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Was mich auch interessieren würde: Was geht dich das an, was mein Anwalt sagt?

Aber ich will ja noch beim Thema bleiben und nicht ablenken...



Das ist leider ein Eigentor. Entweder du warst gar nicht beim Anwalt, oder er/sie hat dir nicht das gesagt, was du gerne hören wolltest. Ansonsten würdest du nicht so reagieren.

Leider war ich im Auto mit Freunden und zum rechtmäßigen Telefonieren am Steuer habe ich meine Freisprecheinrichtung benutzt (Nebeneffekt: Die haben zugehört). Hoffentlich verzeiht du mir da  @sandroschubert

So, ich hatte 4 O2 Mitarbeiter in meinem Thread schon, einzig allein  Marc ist auf mein Problem eingegangen und blieb seriös. Auf mein Problem  mischt ihr 3 ( @stefanniehaus@bs0@Sandroschubert‌) euch ein und helft nicht wirklich.

Deswegen bitte ich darum - zum zweiten Mal - beim Thema zu bleiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich sehe hier nur einen Beitrag von einem Mitarbeiter, und zwar von o2_Marc. Wenn du aber nur mit o2-Mitarbeitern kommunizieren willst, dann bist du hier leider falsch.

Oh das ist dann wirklich ein Eigentor.

Es mir ja selbst überlassen, was ich sagen möchte und was nicht @bs0‌ .

Denn was mein Anwalt sagt, geht dich aber wirklich null an.

Und du hast viel Criminal Minds geguckt, dass du durch mein Text so viel deuten kannst?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Criminal Minds? Wo geht es hier um Straftaten?

Sagen wir es mal so: Du bist nicht der erste, der mit einem Anwalt droht und es stellt sich dann nicht selten heraus, dass entweder kein Anwalt beauftragt wurde, oder der Anwalt hat nicht die gewünschte Auskunft gegeben. Wenn doch, dann gibt es meines Erachtens keinen Grund, das so zu verheimlichen. Diese Infos dienen sogar eventuell als Gesprächsgrundlage.

Natürlich ist es dir überlassen, welche Infos du hier bekannt geben willst, aber jemand, der bei einem Anwalt war und herausgefunden hat, dass er im Recht ist, sucht im Forum in der Regel keine weitere Hilfe oder Bestätigung sondern lässt der Anwalt ein Schreiben an o2 schicken. Die rechtliche Lage in solchen Fällen kenne ich übrigens, also kann ich vermuten, was ein Anwalt dir gesagt hat (bzw. haben sollte).

Wenn du Meinungen anderer Forumsteilnehmer lesen willst, dann kannst du natürlich gerne konkrete Fragen stellen und um Meinungen bitten, aber wenn es sich dabei um Fragen handelt, die ein Anwalt hätte beantworten müssen, wirst du hoffentlich verstehen, dass das dann nicht so glaubwürdig erscheint.

Was ist also das Thema jetzt? Ich sehe eben ledier nichts, was durch die Auskunft eines Anwalts nicht hätte geklärt werden können.

Benutzerebene 7
Da in der Nacht vom 07.04.15 zum 08.04.15 ich weitere SMSn bekam habe ich direkt am 08.04.15 um ca 8:00 Uhr die O2 Hotline angerufen







Du schreibst es doch selbst, Du hast NACH dem Aboabschluss eine Sperre beantragt.



Hättest halt dieses Abo auch widerrufen müssen.


Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich vermute, das weiss er inzwischen selber, bzw. der Anwalt hat ihm das gesagt.

Und was ist mit den Buchungen vom 10.04 - 19.05. Laut meiner EVN?

Ich weiß auch, dass eine Drittanbietersperre ein seine Zeit braucht, bis die eingestellt wurde.

Die 205,65€  sind nicht an 2 Tagen entstanden.

Auch auf der davorigen Rechnung waren Beträge von der Netmobile AG drauf.

Jeder der bis jetzt hier im Thread geantwortet hat, zitiert sich aus meinen langen Texten immer nur einen Satz, und versucht damit zu zeigen, dass ich komplett falsch liege.

Nein ich habe ein Privatleben noch, was mich beim Antworten gehindert hat.

Tut mir leid nochmals für dich, dass ich deinen Wissenshunger nicht stillen konnte. ☺️

Wahnsinn du widersprichst dir immer mehr. Was war denn auf den Rechnungen davor? Lies dieseceinfach und du siehst was was entstanden ist. Aber egal auch wir hsben ein Privatleben und versuchen zu helfen, aber manchen ist einfach nicht zu helfen weil sie sich alles drehen wie es gebraucht wird.

In diesem Sinne alle Gute Dir und dem Anwalt...

Gruß

Hab nicht vollständig geantwortet, liegt an der Uhrzeit wohl.

Es waren bei der davorigen Rechnung auch Positionen von der Netmobile AG drauf.

Diese werde ich auch nicht anfechten bei O2. Im Zeitraum, zwischen falscher Drittanbietersperre und der richtigen Drittanbietersperre (falsch&richtig von meinem Standpunkt aus gesehen), werde ich anfechten lassen.

Eine Drittanbietersperre wirkt nur für die Zukunft. Wenn du vorher ein Abo hattest, dann wäre dies zu kündigen gewesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo KaanOezcan,

du schreibst folgendes:

Im Zeitraum, zwischen falscher Drittanbietersperre und der richtigen Drittanbietersperre (falsch&richtig von meinem Standpunkt aus gesehen), werde ich anfechten lassen.

Alle Abos, die in diesem Zeitraum neu hinzugekommen sind, kannst gerne anfechten lassen. Was daraus wird, wird man dann sehen. Sind das aber laufende Forderungen von Abos, die es davor schon gegeben hat, aber weitergelaufen sind, weil du diese nicht beim Abo-Anbieter gekündigt hast, dann werden diese zu Recht weiter berechnet und sind nicht anfechtbar. Eine Drittanbietersperre, egal ob falsch oder richtig gesetzt, löscht nicht automatisch die Forderungen von bereits laufenden Abos bzw. kündigt diese nicht automatisch. Du kommst aus diesen Abos nur raus, wenn du diese selber beim Abo-Anbieter kündigst.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Hab nicht vollständig geantwortet, liegt an der Uhrzeit wohl.

Es waren bei der davorigen Rechnung auch Positionen von der Netmobile AG drauf.

Diese werde ich auch nicht anfechten bei O2. Im Zeitraum, zwischen falscher Drittanbietersperre und der richtigen Drittanbietersperre (falsch&richtig von meinem Standpunkt aus gesehen), werde ich anfechten lassen.



Und hier liegt wohl das Missverständnis auf deiner Seite. Die Drittanbietersperre verhindert nicht, dass bestehende Abos weiterhin berechnet werden, sofern diese nicht beim Anbieter gekündigt werden, sondern nur, dass neue nicht abgeschlossen werden können. Ich bin überrascht, dass dir der Anwalt das so nicht gesagt hat.

Dennoch: Eine Anfechtung wäre aus ganz anderen Gründen möglich, aber diese wird dir der Anwalt schon genannt haben 😉.