Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Simkarte defekt


Hallo,

mein Sohn hat eine O2 Simkarte zum aufladen.

Sie wird nicht mehr gefunden vom Handy. Habe sie dann in sein altes Handy gepackt, was er vorher hatte. Es hat sehr, sehr lange gedauert.Dann hat er die Simkarte gefunden aber oben in der Anzeige (wo die Balken angezeigt werden) war ein kleines R.

Die hat natürlich schon ein paar Jahre auf den Buckel.

Was ist damit???

LG

icon

Lösung von Sonic28 22 May 2015, 10:03

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo BibiBo,

du schreibst folgendes:

Dann hat er die Simkarte gefunden aber oben in der Anzeige (wo die Balken angezeigt werden) war ein kleines R.

Das ist nichts worüber du beunruhigt sein müsstest. Ist ganz normal, dass einige wenige Handys dieses anzeigen, obwohl man sich geographisch gesehen in Deutschland in einem deutschen Mobilfunknetz aufhällt.

Hier die Erklärung:

o2 hat das E-Plus Netz aufgekauft. Nach und nach werden beide Netze zu einem verschmelzen. Vielleicht hast du ja auch bereits die o2 eigene Werbung "Zwei Netze sind besser, als eins" im Fernsehen bzw. als Plakat bei einem örtlichen o2 Shop gesehen. Der erste Schritt dazu ist das "National Roaming". Dabei hat jeder Kunde, der im o2 Netz telefoniert und mobil surft (egal, ob Prepaid oder Vertrag und egal bei welchem Anbieter im o2 Netz), die Möglichkeit das UMTS Netz von E-Plus zu benutzen. Aber nur, wenn das eigentliche o2 Netz ein schlechteres UMTS Netz hat, als das vor Ort befindliche UMTS Netz von E-Plus. Oder man gar kein UMTS Netz von o2 hat und auch kein LTE Netz von o2 vorhanden. Oder man hat ein Handy, welches nicht ins LTE Netz von o2 kann bzw. man hat noch einen Mobilfunktarif bzw. eine Prepaid Karte, wo kein LTE vorgesehen ist. Ist das UMTS Netz von o2 genau so gut oder besser, wie das UMTS Netz von E-Plus, dann bleibt man im o2 Netz. Das selbe gilt auch, wenn man ein LTE fähiges Handy hat und einen Mobilfunkvertrag hat, wo man ins LTE Netz von o2 darf und vor Ort ein LTE Netz von o2 vorhanden ist. Ist vor Ort kein UMTS Netz von E-Plus vorhanden, dann bleibt man auch im eigentlichen o2 Netz, egal, wie schlecht das eigentliche o2 Netz vor Ort ist.

Wie gesagt, durch das "National Roaming" kann es bei einigen wenigen Handys passieren, dass dieses R (steht für Datenroaming) angezeigt wird bzw., dass man dieses noch aktivieren müsste, um mobil im UMTS Netz von E-Plus surfen zu können.

Direkte Kunden vom Mobilfunkanbieter o2 bekommen immer "o2 - de" als Netzbetreiber auf dem Handy angezeigt, wenn sie sich im eigentlichen o2 Netz befinden. Sind diese o2 Kunden im UMTS Netz von E-Plus drin, dann wird "o2-de+" als Netzbetreiber auf dem Handy angezeigt. Bei ganz normaler Handybenutzung merkt man noch nicht einmal, ob man sich im eigentlichen "o2 - de" Netz oder im "o2-de+" Netz aufhällt, denn man schaut ja nicht ständig auf das Display vom Handy, um zu sehen wo, man eingebucht ist.

Keine Angst: Durch das "National Roaming" entstehen keine zusätzlichen Kosten. Man telefoniert und surft genau so weiter, als wäre man im eigentlichen o2 Netz. Man hat also weiterhin alle Vor- und Nachteile, die der eigentliche Mobilfunkvertrag bzw. die Prepaid Karte vorsieht. Auch alle Flatrates und Frei-Minuten und Frei-SMS etc.!

Alles weitere zum "National Roaming" kannst du hier nachlesen https://

Gruß, Sonic28

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich auch selbst drauf kommen können mit dem R. Habe ich nicht dran gedacht.

Das Handy, was er jetzt hat, zeigt die Sim nicht an. Das wird wohl ein Problem des Handys sein.

Vielen Dank

Benutzerebene 7
Hallo BibiBo,

eventuell hat das neue Handy von deinem Sohn einen SIM-Lock, der keine SIM-Karten von uns akzeptiert. Ist das Handy vielleicht ein Prepaidhandy von einem anderen Anbieter? Werden andere SIM-Karten in dem neuen Handy erkannt?

Wenn das alte Handy auch sehr lange gebraucht hat, bis es die SIM-Karte erkannt hat, ist auch die SIM-Karte eine mögliche Ursache.

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort