Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welcher Adapter erforderlich für neuen VDSL-Anschluss (50 MBit)?


Hallo zusammen,

am 1.4. ist es endlich soweit: Von meinen jetzigen 16 MBit findet ein Upgrade auf eine 50er-Leitung statt, so weit so gut.

Hardware kam die Tage an und mit dem Auspacken der Hardware dann auch gleich die erschreckende Erkenntnis:

Der neue Anschluss erfordert keinen Splitter mehr, das Kabel wird von der TAE-Dose direkt in den neuen Router angeschlossen.

Und genau hier liegt das Problem:

Vor etwa 15 Jahren wurde im Haus eine bauliche Maßnahme getroffen, die sich nun als Knieschuss erweisen könnte, wenn's blöd läuft.

Da vor der TAE-Dose ein wuchtiger Schrank aufgebaut wurde, wurde hier ein langes Kabel an die Dose angeschlossen, dieses wiederum durch eine Gipswand durchgeschleust (Länge ca. 10 Meter), die nun natürlich zu ist. Zum Kabel: Es ist das bisher standardisierte Kabel, was von der einen Seite in die TAE-Dose (also in den mittleren von 3 Anschlüssen) in die Wand kommt, auf der anderen Seite in den "AMT"-Steckplatz des Splitters. Zu letzterem Anschluss: Es handelt sich um den Modularstecker mit versetzt angebrachter Rastnase.

Die Option "Neues mitgeliefertes Kabel verwendet" kommt nicht in Frage, da man hierfür erstmal an die TAE-Dose kommen müsste, was ohne Schrankdemontage und aufreißen der Gipswand nicht gehen würde - und den Aufwand würde ich wirklich nicht gerne als erste Maßnahme vorsehen wollen.

Gibt es denn Adapter im Handel, die ich zwischen diesem alten Kabel und dem neuen Router anbringen kann, durch die das Signal wie benötigt gewandelt wird?

Vorab vielen Dank für jede Hilfe!

icon

Lösung von nemesis03 28 March 2015, 14:32

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hätte da zwei Lösungsvorschläge:

1. Du lässt einfach den Splitter und schließt die o2-Box an den Splitter an. Die Chancen stehen gut, dass es ohne merkbare Geschwindigkeitseinschränkungen funktioniert. Der Splitter filtert ja lediglich die unteren Frequenzen aus dem DSL-Signal heraus, aber die werden für VDSL ebenfalls nicht genutzt.

2. Du schneidest den Westernstecker ab. Zusätzlich kaufst du ein weiteres Kabel mit RJ45-Stecker (oder nimmst ein altes Netzwerkkabel). RJ45-Stecker in die o2-Box (da wo sonst das "DSL"-Kabel reinkommt), dann auch dieses Kabel abschneiden. Die mittleren beiden Adern dieses Kabels mit Hilfe einer Lüsterklemme mit den zwei Adern, die aus der Wand kommen verbinden.

Hallo nemesis03,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Da ich nicht grade der begabteste Frickler bin, kommt mir die 1. Variante natürlich am Meisten entgegen.

Ich hatte über diese Option nachgedacht, nur kamen mir da so meine Zweifel auf, 2 um genau zu sein:

1) In vielen Links wird der Splitter bei neuen Anschlüssen immer explizit durchgestrichen, wenn man die Verkabelung beschreibt.

2) Bei einem Standard-RJ45-Kopf sehe ich, dass es 4 farbige Adern sind, während es bei dem von o2 mitgelieferten Kabel nur 2 sind. Spielt das nicht auch eine Rolle?

Danke!!

Ergänzung:

Beim CONRAD wurden mir diese 2 Sachen empfohlen

ISDN Adapter [1x RJ45-Buchse 8p4c - 1x RJ45-Buchse 8p4c] 0 m Schwarz CE im Conrad Online Shop | 922655

ISDN Anschlusskabel [1x RJ11-Stecker 6p4c - 1x RJ45-Stecker 8p4c] 10 m Schwarz Hama im Conrad Online Shop | 393300

Das Kabel passt zwar wunderbar in den Adapter, dafür aber nicht das aus der Wand kommende Kable, da es ja (wie oben beschrieben) eine versetzt angebrachte Rastnase hat.

Und auch hier wieder: Das Kabel vom CONRAD hat auf der RJ45-Seite 4 farbige Adern, das von o2 mitgelieferte nur 2

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
zu 1: Gratuliere, du hast meine Neugierde geweckt. Ich teste gerade an meinem Anschluss wie viel Unterschied ein Splitter macht. Ergebnis:

Mit Splitter: 64,9 Mbit/s

Ohne Splitter: 64,7 Mbit/s

Wie du siehst, kein signifikanter Unterschied.

Zu 2: DSL braucht 2 Adern. Bei der o2-Box sind das die mittleren 2-Adern des Steckers (der Stecker ist ja 8-Adern breit). Irgendwie müssen diese 2 Adern mit den 2 Adern, die bei dir aus der Wand kommen verbunden werden (ohne Unterbrechung und ohne Kurzschluss). Wie man das verbindet ist egal, mit Lüsterklemmen halt ziemlich einfach.

Bei dir ist ja der Westernstecker mit der seitlichen Nase das Problem. Da man den in so wenige Dinge reinstecken kann (außer Splitter), würde ich den Abschneiden und die Adern mit Lüsterklemmen verbinden.

Man kann natürlich auch eine TAE-Dose kaufen, und diese zwei Adern an die TAE-Dose anschließen, sodass man das ganz normale DSL-Kabel von der o2-Box in diese neue TAE-Dose stecken kannst.

Wie du siehst, es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

Optimal, das mit dem Splitter macht Mut 🙂 Danke für die Testlaune!

Dann lass ich bei der Umstellung einfach mal den Splitter dran hängen und werde es damit testen.

Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, hab ich mir backup-halber eine TAE-Dose zugelegt, die ich dann mit den 2 Adern des TAE-Kabels verbinden würde.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!! ✅

Also: Wollte nur nochmal bestätigen, dass es mit der Lösung 1 (Splitter einfach angeschlossen lassen) ohne irgendwelcher Geschwindigkeitseinbußen geklappt hat.

Nochmals vielen Dank, nemesis03!

Deine Antwort