Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Technikerbesuch nur rote Info-LED, Zugangsnetz nicht erkannt


Hallo,

nach einem Umzug war heute der Technikerbesuch von der Telekom zur Freischaltung der neuen DSL-Leitung. Der Techniker war freundlich und wirkte kompetent und war nach wenigen Minuten fertig, nachdem er ein Kabel an der Verteilerdose im Keller umgesteckt hat.

Leider kann sich unsere neue o2 Box 6431 nicht korrekt verbinden. Die DSL-Lampe leuchtet stabil grün, aber Info leider rot. Laut Anleitung bedeutet das ja, dass man jetzt die PIN eingeben muss. Am Telefon hört man allerdings nur, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte und man die Hotline anrufen soll. Ruft man den Einrichtungsassistenten im Browser auf, so wird einem der Status der Erkennung des Zugangsnetzes als "nicht verbunden" angezeigt. Die DSL-Verbindung wurde allerdings korrekt hergestellt. Man hat also auch dort keinerlei Möglichkeit, die PIN einzugeben.

Was ich bereits versucht habe:

- Zurücksetzen auf Werkseinstellung ca. 5 mal.

- 2 Anrufe bei der Hotline, die wussten leider nichts genaues. Es wurde ein Ticket für die Diagnose erstellt und ich bekam kurze Zeit später einen Anruf von der Telekom. Diese versicherten mir dass mit der Leitung alles in Ordnung ist und dort über 50Mbit anliegen.

Ich könnte einen weiteren (kostenpflichtigen) Technikertermin vereinbaren, aber wozu? Mit der Leitung scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Achja, ein interessantes Detail fällt mir noch ein: Kurz nachdem der Techniker weg war, konnte ich kurzzeitig eine Verbindung herstellen, sprich das Zugangsnetz wurde korrekt erkannt und ich hatte die Möglichkeit, die Zugangsdaten einzugeben. Zu dem Zeitpunkt war allerdings der Zugang o2-seitig wohl noch nicht freigeschaltet, daher hat das nicht geklappt. Kurze Zeit später kam dann die Bestätigungs-SMS und seitdem ging nichts mehr.

Ich hoffe wirklich, hier weiß vielleicht jemand weiter. Ich freue mich über alle Lösungsansätze.

LG

icon

Lösung von boxcarhobo 3 March 2015, 10:40

Zur Antwort springen

7 Antworten

Ich habe mir mal ein paar Forenbeiträge durchgelesen und bei einigen Leuten konnte dieses Problem durch eine FritzBox gelöst werden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass unser Vertrag nur für 16Mbit gilt, die Leitung hat aber über 50. Könnte es vielleicht daran liegen, also ein Schaltfehler?

Benutzerebene 5
Sieht dein Bild nach deinem Werksreset so aus, wenn Du die Box dann startest?



Leider Nein. Bei "Status der Erkennung des Zugangsnetzes" ist ein rotes Kreuz, der Rest ist grün. Wenn man es alternativ mit dem Telefon versucht, hört man nur "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, bitte wenden Sie sich an die O2 Kundenbetreuung" oder so ähnlich.

Benutzerebene 5
Dann kann Dir hir kein nicht o2 Mitarbeiter helfen. Bitte Rufe die Hotline an.

Ich habe eben nochmal angerufen, ich werde jetzt gar nicht mehr zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Stattdessen kommt "Es liegt eine Störung für Ihren Anschluss vor und wird bearbeitet". Jetzt heißt es wohl abwarten, vielleicht klappt es ja nachher.

Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben und Internet geht jetzt. Genaueres ist mir nicht bekannt, aber es hakte wohl entweder bei der Telekom oder bei o2.

Benutzerebene 5
Bitte Deinen Beitrag als gelöst markieren.

Danke Jrosi

Deine Antwort