nach einem Umzug war heute der Technikerbesuch von der Telekom zur Freischaltung der neuen DSL-Leitung. Der Techniker war freundlich und wirkte kompetent und war nach wenigen Minuten fertig, nachdem er ein Kabel an der Verteilerdose im Keller umgesteckt hat.
Leider kann sich unsere neue o2 Box 6431 nicht korrekt verbinden. Die DSL-Lampe leuchtet stabil grün, aber Info leider rot. Laut Anleitung bedeutet das ja, dass man jetzt die PIN eingeben muss. Am Telefon hört man allerdings nur, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte und man die Hotline anrufen soll. Ruft man den Einrichtungsassistenten im Browser auf, so wird einem der Status der Erkennung des Zugangsnetzes als "nicht verbunden" angezeigt. Die DSL-Verbindung wurde allerdings korrekt hergestellt. Man hat also auch dort keinerlei Möglichkeit, die PIN einzugeben.
Was ich bereits versucht habe:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellung ca. 5 mal.
- 2 Anrufe bei der Hotline, die wussten leider nichts genaues. Es wurde ein Ticket für die Diagnose erstellt und ich bekam kurze Zeit später einen Anruf von der Telekom. Diese versicherten mir dass mit der Leitung alles in Ordnung ist und dort über 50Mbit anliegen.
Ich könnte einen weiteren (kostenpflichtigen) Technikertermin vereinbaren, aber wozu? Mit der Leitung scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Achja, ein interessantes Detail fällt mir noch ein: Kurz nachdem der Techniker weg war, konnte ich kurzzeitig eine Verbindung herstellen, sprich das Zugangsnetz wurde korrekt erkannt und ich hatte die Möglichkeit, die Zugangsdaten einzugeben. Zu dem Zeitpunkt war allerdings der Zugang o2-seitig wohl noch nicht freigeschaltet, daher hat das nicht geklappt. Kurze Zeit später kam dann die Bestätigungs-SMS und seitdem ging nichts mehr.
Ich hoffe wirklich, hier weiß vielleicht jemand weiter. Ich freue mich über alle Lösungsansätze.
LG
Lösung von boxcarhobo
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