Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzstörung in 36251 Bad Hersfeld


Benutzerebene 1
Liebes o2 Team,

 

man kann mal wieder nur sehr schlecht Telefonieren in 36251 Bad Hersfeld als Str. z.B. Kettengasse

 

gespräche brechen ab oder man versteht den gegenpartner nicht!

und tut uns alle ein gefallen bitte keine Antwort es liegt keine störung vor wir sind hier 5 Leute die o2 haben und alle haben das gleiche problem, ich geh in den o2 Shop und da stehen noch zwei die das gleiche Problem haben!!

 

Ist o2 denn nicht in der Lage das Netzproblem in Bad Hersfeld mal zu beheben?

 

Ich weiß nur eins ändert sich das nicht werde ich nicht mehr bei o2 bleiben und ich werde versuchen so viele freunde wie möglich mit zu nehmen.

 

Das ist eine Frechheit was ihr da mit uns treibt!!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

50 Antworten

Andreas81 schrieb:
und tut uns alle ein gefallen bitte keine Antwort es liegt keine störung vor

Was sollen wir deiner Meinung nach tun, wenn wir keine allgemeine Störungsmeldung von den Technikern vorliegen haben? Wenn ihr bereits einzelne Fehlertickets aufgenommen habt, können wir die nicht einsehen.

 

Also: Aktuell habe ich keine Störungsmeldung für deine PLZ vorliegen. Wenn noch nicht erfolgt, nehmt bitte eine Fehlermeldung an der Kundenbetreuung auf.

 

Ich hab dir dazu aber auch noch ne PN geschickt.

Benutzerebene 1
was ihr meiner meinung nach mal tun solltet ist die Historie von Bad Hersfeld mal anschauen!! Es vergehen keine 3Monate ohne eine Störung und das schon seit über einem Jahre aber anscheinend Interessiert Ihr euch ja nich für Bad Hersfeld wir sind ja nur eine kleinstadt (nicht genung kunden= nicht genug umsatz= Scheiß egal.)

 

Wir haben hier ein Super o2 Shop vor ort und wenn der nicht wäre hätte ich schon längst gekündigt.

 

der Shop mitarbeiter hat sich für mich drum gekümmert, er meinte es kann aber bis zu 72 std. dauern :frowning

 

wieso entwickelt ihr nicht mal ein Tool wo mann sammelstörungen eingeben kann? somit würden die bearbeitungen auch priorisiert werden und störungen schneller abgearbeitet?

 

Hallo seit gestern habe ich dasselbe Problem im Raum Oldenburg. Die Gespräche brechen ab, man versteht gar nichts. Ich hoffe dass der Fehler bald behoben ist.

Benutzerebene 1
Es wird ja nicht besser, die Probleme weiten sich aus, mitlerweile haben wir das selbe fehlerbild bis nach Fulda. 

Hallo o2 was ist den da los? Hierbei scheint es sich doch um ein größeres Problem zu handeln!!

wärt ihr mal so lieb und Informiert eure Kunden....

Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

ein Kumpel von mir war neulich in der Stadtmitte von Bad Hersfeld. Wann wird dort das LTE wieder angeschaltet, was es vor ein paar Monaten gab. Das UMTS ist besonders an Wochentagen etwas ausgelastet.

Stand ist nun 2017. ;-)

Hallo,

Stand ist nun Februar 2018, 

noch immer wurden die alten eplus LTE1800 Frequenzen in Bad Hersfeld (Stadtmitte) nicht angeschaltet.

Mittlerweile ist ja bekannt, das o2 Telefonica auch auf 1800 sendet.

30.000 Einwohner und kein LTE = das finde ich echt lustig so langsam.

Die Konkurrenz ist flächendeckend mit LTE vertreten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
funkonlte schrieb:

Hallo,

 

Stand ist nun Februar 2018, 

 

noch immer wurden die alten eplus LTE1800 Frequenzen in Bad Hersfeld (Stadtmitte) nicht angeschaltet.

 

Mittlerweile ist ja bekannt, das o2 Telefonica auch auf 1800 sendet.

 

30.000 Einwohner und kein LTE = das finde ich echt lustig so langsam.

 

 

Die Konkurrenz ist flächendeckend mit LTE vertreten.

ich kenne nur sehr wenige E-Plus LTE Standorte bei denen das LTE auf 1800 MHz wiedergekommen ist. Denn häufig waren diese Standorte "UHS" - also eine einzige und sehr hohe Station (über 100 Meter) hat ein großes städtisches Gebiet versorgt. Das hat vielleicht bei E-Plus noch relativ gut funktioniert, aber mit doppelt so vielen Kunden?

Aber ich stimme dir zu dass o2 in manchen Gebieten noch einiges an Nachholbedarf hat, was den LTE Ausbau angeht. In meiner Umgebung ist "Landshut" ein solches Beispiel, dort gibt es trotz 70000 Einwohner nur UMTS Netz - was an einigen Stellen auch Spuren der Überlastung zeigt..

Wie sind deine Erfahrungen in Bad Hersfeld, lässt sich das UMTS Netz dort nutzen? Der Vorteil ist hier, dass zumindest der südliche Teil mit o2 LTE ausgebaut wurde:



Hallo @Tom_ und an die o2 Mods,

der (ehemalige) eplus Standort LTE1800 in der Klausstraße ist kein Ultra High Site Mobilfunkmast. Der einzige, etwas höhere Standort von o2 selbst ist in der Hohen Luft dieser ist 70 Meter hoch, aber das ist auch kein UHS. 

Die Netzabdeckungskarte stimmt mal so gar nicht, an den besagten markierten Standorten herrscht absolut keine LTE Versorung, wie denn auch, wenn kein Mast auf LTE sendet. 

Das UMTS Netz ist katastrophal geworden, morgens ist es noch einigermaßen in Ordnung, aber ab Nachmittag geht einfach nichts mehr, also wirklich nichts, es lädt einfach nicht, das einzige was ich dann machen kann ist,  manuell in meinen Einstellungen auf 2G zu wechseln. Ich habe bereits überlegt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen. 

Ich habe das Gefühl Hessen ist das vernachlässigte Bundesland was den Netzausbau von Telefonica geht. Ich war letztens in Fulda, da hat man zwar eine gute 4G Abdeckung, aber Datenraten von sage und schreibe 0,69 Mbits und jedesmal wenn ein ICE kam, war auch hier nichts mehr möglich. Auch hier musste ich wieder manuell ins 3G Netz wechseln. 

Das Netz packt es einfach nicht so eine hohe Kundenzahl zu verarbeiten, es ist einfach zu schwach dafür. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
E-Plus hatte sehr viele UHS - damit konnte mit einer einzigen Station ein sehr großes Gebiet abgedeckt werden. Bis Mitte 2016 wurden alle E-Plus LTE Standorte abgeschaltet, und einige sind auch bereits wieder gekommen. Es ist gut wenn es im Falle von Bad Hersfeld keine UHS war, dann besteht die Möglichkeit dass diese wiederkommt.

Damit LTE auf 1800 MHz laufen kann, müsste halt dieser Frequenzbereich am besten auch frei von GSM sein - sprich es ist schwierig machbar, wenn noch ein altes GSM 1800 von o2 und E-Plus im Hintergrund läuft.

In Hessen hat sich letztes und dieses Jahr sehr viel getan, allerdings eher weniger in "Bad Hersfeld" (dort kam lediglich eine LTE Station an der A7 und eine in Hönebach) Der Fokus liegt hier aktuell eher auf die großen Städte, also Frankfurt, Wiesbaden, Rüsselsheim..

Das Problem ist, dass sehr viele neue Kunden von E-Plus hinzugekommen sind, die seit letzten/vorletzen Jahr auch das LTE Netz von o2 nutzen dürfen. Diese Netze waren wohl für deutlich weniger Kunden ausgelegt, so dass diese der Last häufig nicht standhalten können..

Es gibt sicher einige solcher Orte an denen es Überlastungen gibt, aber es gibt auch Orte wo es perfekt funktioniert, und Telefonica wohl die beste Wahl ist..

Hast du zufällig die Standortbescheinigung von der Station in der "Klausstraße"? Ich denke es gibt einige Standorte bei denen sich ein Anfordern rechnen würde..

Hallo @Tom_

nein es war definitiv kein UHS. Der ePlus Sendemast war auf einem Einkaufszentrum installiert. Dieser sendet zurzeit (leider gottes auf GSM1800) UMTS 2100 und LTE1800 wurde abgeschaltet. Jetzt meine Frage an dich: wie war das bei eplus möglich GSM1800 mit LTE1800 parallel zu betreiben und warum ist das bei o2 nicht möglich? Das ist ein schon längst konsolidierter Standort. Die aktuelle Standortbescheinigung habe ich angefordert. Am Sender Hohe Luft wurde LTE800 bereits 2016 beantragt, genehmigt die Cell-IDs habe ich auch schon, sendet aber gott verdammt immer noch nicht auf LTE.

Der LTE-Sender an der A7 ist in Kirchheim, dieser Mobilfunkmast wurde neu errichtet und dieser Sender ist sehr gut und liefert ordentliche Datenraten. 

Auch in 36272 Niederaula wurde LTE800 beantragt und bereits genehmigt auch schon vor genau 2 Jahren. o2 sendet hier von einer T-Basisstation, der Sender ist zurzeit einfach weg, also ausgeschaltet, normalerweise sendet er GSM900 aus, ich empfange bereits seit mehreren Monaten kein GSM900 Signal mehr sondern nur noch ein GSM1800 Signal. Der Sender ist defacto tot. Ob o2 hier versucht eine Richtfunkverbindung nach Kirchheim (zu dem Sender an der A7) aufzubauen oder Glasfaserleitungen nutzt, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, warum das so lange dauert und das die Mods hier auch keine Ausbaupläne mehr sehen können finde ich auch sehr ärgerlich.

Die Situation mit dem UMTS Sender in Bad Hersfeld hat sich jetzt etwas verbessert, mal schauen wie lange, heute war Netz möglich, jedoch mit extrem geringen Datenraten von 1-2 Mbit.

Viele Grüße und schöne Woche ☺️

Hallo an alle,

ich verfolge den Um- und Ausbau der Mobilfunknetze in Osthessen.

Die Region um Bad Hersfeld ist ein Desaster, da hat @funkonlte‌ schon recht.

Die eine LTE-eNodeB bei Libri an der A4, die den südlichen Teil der Stadt und die A4 versorgen soll, ist jetzt seit einem Jahr auf Störung, o2 tut sich keinen Gefallen, die Abdeckung weiter in der Versorgungskarte zu lassen.

Hersfeld hatte bis Sommer 2016 ein gut funktionierendes E-Plus UMTS- und LTE1800-Netz, LTE-Standorte gab es zwar nur zwei (den hohen Mast an der A4 Hohe Luft und den Innenstadtstandort auf der CityGalerie), diese versorgten die Stadt jedoch ganz gut.

Die beiden Netze von o2 und E-Plus in Bad Hersfeld wurden früh fusioniert, Ende 2015 / Anfang 2016 in Richtung "grünes" E-Plus-Netz. Es gibt also kein altes "blaues" o2-Netz mehr, jedoch wurden die meisten o2-Standorte mit umgebaut. Das betrifft die alten o2-Standorte im Glimmesweg, auf der Feuerwehr, in der Landecker Straße und den bei Libri. Zusätzlich gibt es noch die E-Plus-Standorte City Galerie, Hohe Luft und oben im Wald am Falkenblick.

Der weitere LTE-Standort bei Kathus dient der A4 und versorgt nicht die Kernstadt von Hersfeld.

Bis Sommer 2016 gab es also für E-Plus-Kunden stadtweit ein schnelles LTE1800-Netz und bis Februar 2017 für o2-Kunden zumindest teilweise LTE800. Nun muss UMTS die ganze Last tragen.

Momentan stelle ich fest, dass an vielen Stellen in der Innenstadt tagsüber und abends trotz bestem UMTS-Netz keine Internetverbindung möglich ist. Mehrere Standorte melden wohl z. Zt. Störungen. Mit bösen Zungen könnte man behaupten, der Meltdown des o2-Netzes geht in die nächste Phase.

Für Herbst 2016 war ein LTE-Ausbau an der Hohen Luft geplant, dieser würde auch der Innenstadt etwas bringen. Realisiert wurde er jedoch noch nicht.

Ebenso war ein Ausbau des Standorts im Wald zwischen A4 und Asbach für Herbst 2016 geplant. Dort ist auch nichts passiert.

In der Salzunger Straße gab es einen o2-Standort, der zur Netzfusion verschwunden ist. Dieser hat nun eine neue Standortbescheinigung bei der BNetzA, Stand 08/2017. Könnte also sein, dass dieser wiederkommt, könnte genauso sein, dass dieser Standort an die Telekom verkauft wurde und die diesen nun ausbaut (wie z.B. in Schlitz).

So viel zum Thema Hersfeld. Ich kann jedem hier raten, ins Telekom- oder Vodafone-Netz zu wechseln, beide haben LTE stadtweit ausgebaut.

Zu Niederaula: Oben im Wald gibt es ein GSM900-Standort, dieser ist nach wie vor am Netz, hat jedoch ein Problem mit der Anbindung oder Auslastung, denn Daten per EDGE zu übertragen funktioniert hier nicht. LTE800 ist hier, wie @funkonlte‌ schreibt, genehmigt, aber noch nicht ausgebaut. 

Das GSM1800 in Niederaula kommt vom Aussichtsturm auf der Mengshäuser Kuppe, die auch Teile des benachbarten Haunetals versorgt. Dieser exponierte Standort würde sich gut für einen LTE-Ausbau anbieten. Leider ist hier auch nichts genehmigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hört sich alles nicht so toll an. ☹️

Wir können ja mal hier auf einen Mod warten - im Livecheck ist beim Standort in Nähe der Europaallee keine Netzstörung eingetragen... vielleicht ist trotzdem ein Termin zu dieser Station bekannt.

Ich denke hoffen lässt sich nur, dass Telefonica die für 2016 geplanten Standorte möglichst bald realisiert.. Die Moderatoren haben leider keinen Einblick mehr in die Planungen, so dass es sich hier nichts sagen lässt, wann diese kommen..

Hallo an euch alle,

heute war mal wieder eine voll Katastrophe in Bad Hersfeld. Kein UMTS, kein Edge. Das ist unglaublich. Ich musste das kostenlose WLAN von der Stadt Bad Hersfeld benutzen. Das ist kein Desaster wie @xelevator schreibt, das ist eine peinliche voll Katastrophe. Sowas gibts einfach nicht. 

Ab Nachmittag sind einfach so viele o2 Kunden in Bad Hersfeld (auch wegen der Autobahn und dem ICE-Bahnhof) das das gesamte Netz einfach zusammenkracht und einfach einen Stop macht. Meist funktioniert es dann am nächsten morgen wieder, aber das ist doch kein Zustand? Warum können das die anderen beiden lösen und o2 nicht?

In 36272 Niederaula und 36251 Asbach kommen zudem keine Datenverbindungen mehr zustande, es kann nur noch telefoniert werden, wofür bezahle ich hier eigentlich überhaupt noch Geld?

@xelevator laut meinem Kenntnisstand, wurde GSM1800 an der Mengshäuser Kuppe abgeschaltet und das bereits seit 07/2016. Das Signal muss also aus Asbach kommen, da sendet die Anlage nämlich auf GSM1800. 

Ich weiß nicht ob sich dieser Standort so gut für einen LTE Ausbau lohnen würde, eventuell würde hier noch UMTS gut hin passen. 

Können hier auch mal Mods antworten? Warum wird nicht auf meine Störungen reagiert und das Netz funktioniere angeblich einwandfrei?

Du hast teilweise recht, das GSM1800 von der Mengshäuser Kuppe gibt es nicht mehr, mein Fehler.

Der Standort ist aber nach wie vor am Netz, wurde im Sommer 2016 konsolidiert und auf GSM900 umgebaut. Wurde bei Cellmapper vor 4 Tagen das letzte Mal verifiziert.

Das sind die Zellen von diesem Standort:

GSM900 CID 32075 LAC 25685 26203 
GSM900 CID 32085 LAC 25685 26203 
GSM900 CID 32095 LAC 25685 26203 

und hier sollte das GSM900 von diesem Standort indoor empfangbar sein:



GSM1800 gibt es wie du schon sagst vom Standort bei Asbach:

GSM900 CID 34395 LAC 25685 26203
GSM900 CID 34405 LAC 25685 26203
GSM900 CID 34415 LAC 25685 26203
GSM1800 CID 35015 LAC 25685 26203
GSM1800 CID 35025 LAC 25685 26203
GSM1800 CID 35035 LAC 25685 26203

Aber es ziemlich unwahrscheinlich, dass im Kernort von Niederaula diese GSM1800 Zellen ankommen.

Sicher, dass dich eine dieser Zellen versorgt? Alternativ gäbe es auch noch der Standort am nördlichen Tunnelportals des Richthoftunnels, dieser zielt genau auf die ICE-Strecke über die Fuldatalbrücke bei Solms und versorgt nebenbei auch das Gewerbegebiet an der B62 Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Niederaula. Ist auch GSM1800.

Hallo @xelevator,

also ich bin defnitiv nicht mit dem GSM900 von der Mengshäuser Kuppe verbunden, sondern mit einem DCS1800 Signal. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist aber, das ich mit folgender Cell-ID verbunden bin: 32095 und LAC: 25685. Das ist laut deiner Auflistung ein GSM900 Sender, mein Note 8 sagt mir im Servicemode aber Band: DCS1800 und das S8 sagt das auch. Ich dachte GSM1800 ist abgeschaltet an der Mengshäuser Kuppe?

Zu Bad Hersfeld noch mal zurück zu kommen, ich bin gespannt wann das o2 Netz einkracht, lange dürfte es nicht mehr dauern, gestern war wieder nichts möglich. Andere o2 Kunden berichten von katastrophalen Zuständen, am meisten Abends. Hier wird eine schneller LTE Ausbau benötigt, worauf Telefonica hier noch wartet, frage ich mich immer noch. 

Hallo @funkonlte‌,

ich habe nochmal im Cellmapper geforscht: die Mengshäuser Kuppe läuft tatsächlich mit GSM1800, das bei dir ankommt. Passt also.

Hersfeld ist weiterhin eine Katastrophe, ich denke, da sollte jeder eine Sonderkündigung durchbekommen nach den LTE-Rückbauwellen von 2016 und 2017.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
xelavator schrieb:

Hersfeld ist weiterhin eine Katastrophe, ich denke, da sollte jeder eine Sonderkündigung durchbekommen nach den LTE-Rückbauwellen von 2016 und 2017.

ja, im Jahr 2016 wurde das E-Plus LTE abgeschaltet. Aber was genau meinst du mit LTE Rückbau 2017?

Tom__ schrieb:

Aber was genau meinst du mit LTE Rückbau 2017?

LTE800. Wurde vor über einem Jahr im Februar 2017 am verbliebenen Standort an der A4 Höhe Libri abgebaut.

Hallo an alle,

habe zunächst einmal den o2 Kundenservice angeschrieben das die Netzabdeckungskarte richtig gestellt werden soll, im Moment werden Neukunden durch die angeblich vorhandene LTE Abdeckung nämlich getäuscht.

Außerdem habe ich gestern eine Sonderkündigung an die Telefonica Kundenbetreuung gesandt, die Zustände in Bad Hersfeld sind unzumutbar. 

Schöne Grüße.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, ich hab eben das Netz geprüft und aktuell ist keine Störung bei uns ersichtlich. Gerne gebe eine Meldung an die Netz-Technik weiter, damit sie die Situation genauer unter die Lupe nehmen. Dazu bräuchte ich vorab noch ein paar Infos, damit die Kollegen diesen Fall auch vollständig analysieren können.

Wann konnte zuletzt LTE in 36251 Bad Hersfeld (nahe der Europa-Allee) genutzt werden?

Welches Gerät, Software bzw. Betriebssystem wird dafür genutzt?

Und zuletzt, könnt ihr mir ein aktuelles Beispiel (der letzten drei Tage) nennen, wann/ wo/ wie der Fehler auftrat. 

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo @o2_Jelena‌,

LTE ist im kompletten blauen Bereich in dieser Karte nicht Verfügbar seit Februar 2017.



Für eine Störungsmeldung nimm einfach die Europaallee 1 in 36251 Bad Hersfeld, das ist der Standort der eNodeB.

Der Fehler ist Geräte-, Software- und Betriebssystem unabhängig. Der Fehler trat an jedem der letzten 380 Tage durchgängig zwischen 0 und 24 Uhr auf.

Wie bereits geschrieben: Diese eNodeB ist seitdem offair.

Hi @xelavator,

danke, ich habe es nun zur Prüfung an die Kollegen weitergeleitet✅

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo@o2_Jelena‌,

das fehlende LTE-Netz ist das eine, aber das andere ist das grottige UMTS Netz im Moment leider, den das wird durch das fehlende LTE an der Basisstation in der Europaalle, richtig in Mitleidenschaft gezogen.

Ich halte mich täglich in Bad Hersfeld auf und das UMTS Netz ist eine Katastrophe. Zeitweise funktioniert einfach gar nichts, dann geht es wieder für paar Minuten und dann bricht die Verbindung ab und es dauert tatsächlich mehrere Stunden bis die Verbindung wieder läuft, meistens am nächsten Morgen erst wieder und dann funktioniert es bis Nachmittag und ab Nachmittag ist das Netz dann komplett tot, GSM funktioniert dann auch nicht mehr.

Ich versuche nun seit mehreren Wochen Störungsmeldungen aufzugeben, jedoch werden diese immer mit "auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine Störung feststellen" abgewiesen.

Es ist wie der User @xelavator‌ bereits schreibt, der Fehler ist Geräte-, Software- und Betriebssystem unabhängig. 

Bei allen Telefonica Nutzern tritt das gleiche Problembild auf. 

Alle sind total wütend und würden am liebsten gleich zu den Mitbewerbern wechseln, was ich auch verstehen kann, das ist auch ein Grund warum ich eine Kündigung eingereicht habe. 

Kein LTE in einer 30.000 Einwohner Stadt und das in 2018 ist einfach ein absolutes No-Go.

Ich verstehe auch bis heute nicht warum der Standort in der Stadtmitte wieder in Betrieb genommen wird, dies ist ein ehemaliger LTE1800 Standort von e-Plus, dieser würde wenigstens das UMTS Netz etwas entlasten, da sich viele Personen in der Stadt aufhalten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
und nächstes Jahr dann dort Hessentag

59. Hessentag 2019: „Bad Hersfeld – faszinierend lebendig!“ | Informationsportal Hessen 

Ich drehe bald am Rad:

Ich fasse es einfach nicht mehr, heute funktionierte das UMTS Netz schon wieder stundenlang nicht und wenn dann richtig langsam, noch langsamer wie GSM.

Das ist die Antwort auf meine Störungen von den letzten Tagen:



So langsam glaube ich das die SMS automatisiert verschickt werden, weil immer wird keine technische Beeinträchtigung festgestellt.

Deswegen meine Aufforderung an alle Telefonica Nutzer, eine Störungsmeldung für Bad Hersfeld aufzugeben.

Vielleicht kappieren die es dann endlich.