Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE auf den Inseln der Nordsee ?


Benutzerebene 1
Hallo.

 

Bisher ist Ostfriesland, was UMTS und LTE angeht, ja wetgehend Niemandsland :frowning

Die Inseln haben zumindest UMTS Versorgung.

 

Wann ändert sich das ?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also laut Karte finde ich sieht das eher eigentlich umgekehrt aus. 😉

Auf dem Festland gibt es zwar nur wenig LTE, aber doch recht oft UMTS.

Auf den Inseln gibt es jedoch garkein LTE, und UMTS auch nur auf Borkum und Norderney.

 

Juist, Baltrum, Langeoog und Wangerooge haben nur GSM Basisstationen. 😢

Und auf Spiekerog hat o2 gleich garkein Netz. Höchstens mit gut Glück bekommt man an der Küste vielleicht etwas Netz aus Carolinensiel. 😢

Es scheint eher so, das O2 sich eh nicht für die Region Ostfriesland interessiert. O2 hat hier mit großem Abstand das schlechteste Netz überhaupt. LTE oder 4G kenne ich nur von Vodafone und T Mobil Freunden.

Ich bin ja froh wenn ich mal 3G habe. Die müssen echt was tun, da hilft auch kein günstiger Preis. Ich zahle lieber 5 - 10 EUR mehr im Monat und habe ein anständiges Netz. Die Zeit, wo man ein Handy nur zum Telefonieren nutz ist schon lange vorbei. Das sollte auch O2 mal merken.

Olaf1977 schrieb:
Es scheint eher so, das O2 sich eh nicht für die Region Ostfriesland interessiert. O2 hat hier mit großem Abstand das schlechteste Netz überhaupt. LTE oder 4G kenne ich nur von Vodafone und T Mobil Freunden.

Ich bin ja froh wenn ich mal 3G habe. Die müssen echt was tun, da hilft auch kein günstiger Preis. Ich zahle lieber 5 - 10 EUR mehr im Monat und habe ein anständiges Netz. Die Zeit, wo man ein Handy nur zum Telefonieren nutz ist schon lange vorbei. Das sollte auch O2 mal merken.

Leider sind die Nachfragen mit 3G und LTE für die ostfriesischen Inseln zu gering. Da sich sehr wenige O2-Nutzer sich da aufhalten. Im Sommer etwas mehr O2-Nutzer. Aber das 3G-Netz wurde ja nur etwas ausgebaut. Aber nicht viel. 😐 Da ist E-Plus besser aufgestellt. Die Inseln haben gute 3G-Netz Abdeckung. Vielleicht ändert sich das ja, wenn O2 die UMTS-Basisstationen von E-Plus mit übernehmen. ☺️ Die TM hat kräftig das 3G-Netz und LTE-Netz ausgebaut. Die Inseln bieten das LTE-Netz an. Auch sogar das LTE+ ist auf Wangerooge und Balturm verfügbar. VF Modernisiert gerade das 3G-Netz neu. Auch das LTE-Netz soll jetzt kräftig ausgebaut werden. Die Telefonie ist fast schon die Nebensache. Das Surfen wird immer wichtiger. Und Stabiles schnelles Surfen muss auch investiert werden. Das macht sich auch bei dem Kosten bemerkbar. Das Geld muss ja auch wieder zurückgeholt werden. Das macht sich auch bei den Verträgen bemerkbar. 

 

Gruß,

 

EinfachMann 

Das ist sehr schade, da hier sehr viele Touristen sind. Da heisst es dann wohl zur Konkurrenz wechseln

 

Bothmann schrieb:
Das ist sehr schade, da hier sehr viele Touristen sind. Da heisst es dann wohl zur Konkurrenz wechseln

 

Das ist hart. Ja das stimmt. :frowning  Die Entscheidung liegt bei dir, ob du wechseln willst oder nicht. Aber nimm dir da noch Zeit dafür bei der Entscheidung. Man weiß ja nie, ob doch noch was kommt mit dem Ausbau.

 

Gruß,

 

EinfachMann 

Ich denke da kommt das nächste Jahr nichts, da O2 Touristengebieten keine Bedeutung schenkt.

Woraus schließt du das denn?

Benutzerebene 7
Abzeichen
E-Plus Roaming sollte hoffentlich auch dieses Jahr noch kommen, und auf den Friesischen Inseln sollte das grösstenteils die Probleme lösen.

Martyn136 schrieb:
E-Plus Roaming sollte hoffentlich auch dieses Jahr noch kommen, und auf den Friesischen Inseln sollte das grösstenteils die Probleme lösen.

Da bin ich mal gespannt, ob es dieses Jahr noch kommt.  ☺️ Bei mir im Umkreis haben die E-Plus Techniker schon 3 Basisstationen die nur EDGE-Netz haben schon abgebaut. Komisch ist, dass E-Plus wieder eine UMTS Station aufgebaut haben.

 

Gruß,

 

EinfachMann 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Abbau der Basisstationen kann aber eigentlich noch nichts mit der Fusion zu tun haben, da es ja derzeit noch kein National Roaming gibt. Denke eher das da einfach die Mietverträge für den Standort ausgelaufen sind.

Aber der Abbau von drei Basisstationen dürfte die E-Plus Kunden dann schon vor ein Problem stellen. 😢

Martyn136 schrieb:
Der Abbau der Basisstationen kann aber eigentlich noch nichts mit der Fusion zu tun haben, da es ja derzeit noch kein National Roaming gibt. Denke eher das da einfach die Mietverträge für den Standort ausgelaufen sind.

Aber der Abbau von drei Basisstationen dürfte die E-Plus Kunden dann schon vor ein Problem stellen. 😢

Das kann man schwer sagen. 😐 Ob es heimlich schon los geht. Das wir es nicht so schnell mitbekommen. Paar Mietverträge der Standorte waren schon abgelaufen. Und die waren sofort weg. Nur eine haben die neu aufgestellt mit UMTS-Netz. Da hat o2 noch nicht einmal 3G oder LTE Versorgung. Aber viele Mietverträge der Standorte laufen ja Stück für Stück aus. Da können die auch die Mobilfunkanlagen abbauen, oder weiter schauen was die da machen wollen.. Aber die müssen ja noch aufpassen, dass da keine Netzüberlastungen kommen, wenn viele Mobilfunkanlagen abgebaut werden.  

Benutzerebene 7
Abzeichen
Besser wäre es natürlich man würde die Mietverträge dann erstmal kurzfristig um 2-3 Jahre verlängern, damit so zumindest bis zur Roamingfreigabe oder Netzzusammenlegung on air bleiben können.

 

Vorher abschalten ist ganz schlecht. 😢