Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Datennetz in Essen


Hallo,

 

seid zwei Tagen habe ich das Problem in Essen, dass mein iPhone die Verbindung ins Mobile Datennetz verliert.

Als ich gestern Abend zurück nach Köln in die Heimat gefahren bin hat das Handy wieder Zugriff auf das Mobile Datennetz.

 

Jetzt sitze ich im Büro in Essen und das Handy hat die Verbindung wieder verloren!

 

Das Problem hatte ich noch nie!

 

Hat da jemand eine Lösung??

 

Edit: Betreff angepasst


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

33 Antworten

Nach aktuellem Stand kommt es in Essen zu Schwierigkeiten bei der Nutzung von Datendiensten. Es ist leider noch nichts genaueres bekannt, unsere Techniker befinden sich noch in der Fehleranalyse.

 

Wenn du es bisher noch nicht gemacht hast, nimm bitte eine Fehlermeldung an der Kundenbetreuung auf. Unsere Techniker benötigen noch unbedingt weitere konkrete Daten zum Fehler.

 

Ich hab dir aber auch noch eine PM dazu geschickt.

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und an die gewünschte E-Mail Adresse geschickt!

schon nichts. GSM Netz geht aber Daten Null.
Obwohl der Livecheck sagt das alles okay wäre.
45144 Essen. Netz tlw verbunden meist G. Aber Daten Empfang unmöglich.
Habe das selbe Problem.

 

Morgens im Wlan Netz, dann zur Arbeit gelaufen (im Display kein 3G Zeichen).

Auf der Arbeit teilweise gar kein Netz d.h. ich kann noch nicht einmal SMS empfangen oder telefonieren.

Dann habe ich bei eurer Hotline angerufen. Angeblich wissen die nix von einer Störung ?!?

Gerade ebend nach Hause gelaufen... Immernoch kein mobiles Internet.

Zuhause angekommen hat sich das I Phone 5 direkt in das Wlan eingewählt.

Habe dann einmal die mobilen Daten, Wlan und 3G deaktiviert und das Handy neugestartet.

Nach dem Neustart habe ich die Mobilen Daten und 3G wieder aktiviert und nach ein paar Sekunden kam das 3G zeichen (allerdings war das I-net sowas von lahm...) naja...

 

Vllt. hilft der Verlauf etwas bei der Fehleranalyse.

 

Befinde mich in 45145 Essen. Das selbe Problem hat meine Freundin und ein Arbeitskollege auch. (Alle O2)

Benutzerebene 3
hallo,

bei mir ist es das selbe, plötzlich seit gestern keine internetverbindung mehr auf dem handy.

ruhrgebiet ecke : Essen - Dortmund.

bei meinem arbeitskollegen ist es genauso.

kann meines Erachtens nicht am handy liegen.

wäre schön wenn o2 den service hätte den kunden mal zu sagen was denn nun los ist.

 


wäre schön wenn o2 den service hätte den kunden mal zu sagen was denn nun los ist.

 

Dafür hat o2 eigens und das m.E. als einziger Anbieter, den Live Check eingeführt. Ich würde da gern für dich nachsehen.

 

Doch es wäre schön, wenn die Kunden mal mehr Angaben machen würden, als lediglich, ich wohne auf der Erde und habe kein Internet. 😉

Habe genau das gleiche Problem - Seit vorgestern Mittag.

Ich habe daraufhin mehrmals mit der Kunenbetreuung gesprochen....Zunächst wurde das Problem immer wieder als "Individuelles" Problem abgetan, denn - lt. Aussage des Mitarbeiters -seien keine weiteren Störungen bekannt.

Gestern kam ich dann mit einem Kollegen aus dem Büro auf diese Thema....und siehe da, der hatte "zufällig" das gleiche Problem (er mit einem Samsung, ich mit dem Iphone 5).

 

Das bittere ist: Die "Problemzone" erstreckt sich nicht nur auf mein Büro (45128 Essen), sondern auch auf meinen Wohnsitz (45127 Essen).

 

Da ich auch beruflich auf das Handy, respektive das mobile Internet, angewiesen bin, ist das schon sehr ärgerlich.....Und aussagen ob denn zumindest die Fehlerquelle gefunden wurde, bzw. wie lange die Behebung dauert, gibt es auch keine.....

.Und aussagen ob denn zumindest die Fehlerquelle gefunden wurde, bzw. wie lange die Behebung dauert, gibt es auch keine.....
Den Post der Moderation hast du gelesen. Wäre echt toll von dir, wenn du o2 da helfen würdest. Wenn jeder nur rummeckert, wird sich nichts ändern!

Ja, den Post habe ich gelesen - Ich kann in meinem post auch nichts finden, was darauf hindeuten könnte, dass ich das nicht getan habe, denn:

 

.... eine Aussage zur Dauer der Fehlerbehebung gibt es de facto nicht, und

.... eine Fehlermeldung habe ich bereits vor zwei Tagen aufgegeben.

 

Generell ist zum Thema "Mithilfe" vielleicht anzumerken, dass ich gerne mithelfe einen potentiellen Fehler zu beheben (sei es durch übermittlung irgendwelcher Info´s oder  in sonstsiger Hinsicht) - Aber man muss mich auch lassen....zunächst war man seitens o2 ja garnicht groß daran interresiert irgendwelche Informationen meinerseits hierzu aufzunehmen. Die ersten beiden male wurde ich schlichtweg mit dem Argument "es sind keine störungen bekannt, warten sie mal bis morgen, da ist es vielleicht besser" abgetan. Und das ist das, was mich persönlich ärgert. Denn, siehe da, es ist eben doch ein generelles Problem.

 

(Und zu deinem Hinweis "Wenn jeder nur rummeckert, wird sich nichts ändern!": o2 ist Dienstleister den ICH für seinen [funktionierenden] SERVICE bezahle! )

 

 

Hallo,

 

habe auch keine Internetverbindung (PLZ 45145 Frohnhausen) seit Mittwoch.  Die Fehlermeldung habe ich am Donnerstag bei dem Kundendienst von O2 gemeldet.  Obwohl der Live Check sagt, dass an meinem Wohnort alles in Ordung sei,  habe ich auf dem Smart Phone kein Datenaufbau.  Die App von Speedtest.net mit der man die Datengeschwindigkeit messen kann zeigt mir folgende Fehlermeldungen; zuerst: Suche nach Server in unmittelbarer Nähe um anschließend nach einigen Minuten die nächste Fehlermeldung anzuzeigen: Netzwerkkommunikationsprobleme .

 

Das Smart Phone  zeigt das "G" Symbol und hin und wieder zusätzlich 1 oder 2 Punkte für die Signalstärke.

 

Falls es eine Mail schafft duchzukommen, kann ich diese aber nicht öffnen bzw. es dauert sehr, sehr lange.  

Das gleiche gilt für den Seitenaufbau.

Als wäre die Geschwindigkeit auf ein Minimum gedrosselt.

Was aber in meinem Fall nicht ist, hat der O2 Kundendienst auch gesagt.

Hallo zusammen,

 

danke, dass ihr den Live Check schon zur Abfrage genutzt habt. Es kommt in Essen leider immer noch zu Einschränkungen bei den Datendiensten. Da die Techniker nach wie vor weitere Beispieldaten und Fehlerbilder von euch benötigen, ist der Bereich noch nicht als "Störung" gekennzeichnet.

 

Also wer es von euch noch nicht gemacht hat, den bitte ich, diesbezüglich einmal die Kundenbetreuung zu kontaktieren.

"Da die Techniker nach wie vor weitere Beispieldaten und Fehlerbilder von euch benötigen, ist der Bereich noch nicht als "Störung" gekennzeichnet"....

 

 

Dies bezüglich hätte ich dann aber schon mal eine Frage:

Welche "Beispieldaten" bzw. "Fehlerbilder" sind denn hier konkret gemeint bzw. noch gewünscht? (Klingt für mich irgendwie nach einer Phrase, sorry). Das Fehlerbild an sich ist doch hier Deckungsleich (Mobil telefonieren möglich: Ja, Mobil surfen möglich: Nein, bzw. mit starken Einschränkungen in der Performance), konkrete  PLZ-Gebiete wurden ja ebenfalls genannt in denen es diese Einschränkungen gibt (45144, 45145, 45127, 45128).  Auch der Zeitpunkt, von dem hier als Beginn dieser Störung die Rede ist, ist mit Mittwoch-Mittag eigentlich imme der Gleiche.

 

Generell finde ich es gut das o2 einen derartigen Service, wie den diesen hier anbietet - Aber ich habe so das Gefühl das man etwas auf Zeit spielt. Nach dem Motto: "Irgendwann erledigt sich das Problem schon von alleine - Schieben wir es so lange einfach auf den fehlenden Input".

 

By the way: Ich bin kein querulant und seit 2007 eigentlich zufriedener O2-Kunde, aber ich zahle auch einen verhältnißmäßig hohen monatlichen Betrag im vergleich zur Konkurenz, mit der Rechtfertigung seitens o2, man sein kein Billiganbieter sondern Premiumanbieter. Ehrlich gesagt wirkt diese Aussage im nachhinein leicht unglücklich wenn ich die letzten zwei Tage revue passieren lasse.

 

 

Ich hab dir mal eine PM dazu geschickt.

 

Hallo zusammen,

 

seit Anfang dieser Woche (KW 11) habe ich keinen Netz! Bin nicht erreichbar, geschweige denn Internet??! Ich Arbeite in Essen also die ganze Woche kein Netz es sei denn ich verlasse Essen dann funktioniert plötzlich alles!!! Eine Woche umsonst bezahlt... Hoffentlich ist es nächste Woche wieder alles in Ordnung!!

Benutzerebene 1
Hmm, wenn das die ganze Woche ist, das komplette Netz wech und nicht nur Daten betrifft, ist das aber ein anderes Problem.

 

Sag mal ne PLZ.

Laut Kundenservice ist der UMTS Service betroffen das heißt Mobile Daten, Telefonie, SMS
Benutzerebene 1
Das mag in der abstrakten Aussage so sein; jedoch passt auf keine Fall die Zeitangabe. Weiter stimmt auch das Fehlerbild mit den Bereichten hier nicht überein, die von sehr langsamten Daten, unterbrechung oder kompletter unmöglichkeit sprechen, nicht aber von einschräkungen bei SMS / Telefonie.

 

Und von "garkeit Netz", also nichmals Empfang ohne Funktion, wurde auch nicht nicht gesprochen.

 

Zudem: Wäre das so, wäre der Thread hier viel, viel länger !

 

Daher glaube ich an eine andere Störung. Vielleicht ist Irgendwo in Essen schlicht noch ein Mast ausgefallen. Also das, was in allen Netzen täglich passiert, meist ohne das es groß Bemerkt wird, wenn es nicht gerade der einzige Sender ist, der z.B. einen Büroneubau mit Spiegelglas und Stahlbeton zu versorgen vermag.

NoIdea33 schrieb:
Und von "garkeit Netz", also nichmals Empfang ohne Funktion, wurde auch nicht nicht gesprochen.

Ich hatte den Beitrag hier rein geschoben da er mit dem "Ausfall" in Essen gepasst hat. Das mit der 1 Woche kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht wird hier auch übertrieben, vielleicht.

 

Gruß Sandroschubert

Hallo zusammen.
Bin mir nicht sicher, ob ich hier vom gleichen Problem betroffen bin-das Ergebnis ist jedenfalls dasselbe: seit Mittwoch kein Netz mehr. Wohne ebenfalls in Essen. Allerdings ist nicht nur das Datennetz, sondern der Mobilfunk komplett betroffen. Seitdem konnte ich jeweils nur kurz überhaupt eine Verbindung zum Netz herstellen... sehr nervig, bin schlicht nicht erreichbar. Häufig kommt die Fehlermeldung: "Ihre Simkarte unterstützt keine Verbindung zu diesem Netzwerk". Ist insofern merkwürdig, als dass sowohl das Handy (Nexus 4) als auch die Simkarte noch ziemlich neu sind, ich also einen Hardwarefehler für unwahrscheinlich halte. Zumal es bis Mittwoch einwandfrei funktionierte. Möglicherweise ist auch ein Android-Update schuld an den Verbindungsproblemen..?
Benutzerebene 1
Schwer zu sagen, was es ist. Geht's wo anders in der Stadt, oder in anderen Städten ?

 

Ansonsten kannst Du ja mal das Handy auf GSM/2G einstellen und gucken, was passiert.

Hallo allerseits!

Habe über UMTS ebenfalls kein Netz - tel. unmöglich, SMS geht. Über GSM (G2) geht auch telefonieren. PLZ 45136

Hallo, ich habe seid Donnerstag massive Probleme mobil ins Netz zu kommen, nachdem erst alles fast eine Woche gut ging. Jetzt erkennt das Notebook erst den Stick nicht, verbindet dann aber "Erkennung im 3G Netz" aber nach wenigen Minuten ist schluss.

Erst habe ich HSPA+o2.de und alles geht, auch bei 3Go2.de läuft es. Blauer Punkt am Stick. Dann plötzlich der rote Punkt und "Verbindung unterbrochen" oder ich habe Verbindung ber kum Übertragung. Auch erschin kurz ein grüner Punkt G4 stnd da glaube ich. Bei GPRS, was andauernd dann erscheint habe ich nichts mehr was ich aufmachen kann. Das jetzt seid Freitag massiv. Das kanns doch nicht sein. Paar Minuten Netzt, dann nichts richtiges mehr, nur sporalisch alle paar minuten mal was.

Was nu?

Nur mal zur Kenntniss, habe auch bei Facebook geschrieben. Ich habe auch in Essen 45144 kaum bis keinen Empfang über den Stick. Telefon nur 2 Balken. War geade in Duisburg. Dort grüne LED und schnelle Verbindung. Liegt also nicht an meinen Notbook. Hier in Esen habe ich dauernde Abbrüche oder nur schwer was im Aufbau.  Kleine Ursache mit wohl grosser Wirkung.

Gelsenkirchen schließt sich an. Samstag ging es noch mit HSDPA, aber mein limitiertes Volumen erinnert mich immer daran, dass ich es besser langsam angehe. Heute war gar nix. Das ist echt ärgerlich, wenn man auf die mobile Datennutzung seines Handys angewiesen ist!