Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Daten Roaming deaktiviert, trotzdem wurde Daypack berechnet


Hallo,

 

ich war im August und im September jeweils drei mal im EU-Ausland. Beide Male habe ich in meinem HTC Desire HD (mit 02 Softbranding, gekauft bei 02) Datenroaming über die Systemeinstellungen deaktiviert. Das Symbol "mobiles Internet"/APN Verbindung wurde dementsprechend nicht angezeigt.

 

Trotzdem wurde für jeden Tag, welchen ich im Ausland war, das Daypack berechnet. Das ergab bei insgesamt 11 Tagen 55 EUR Kosten. Meine Nachfrage bei der 02 Kundenhotline hat ergeben, dass es  bekannt ist, dass trotz dessen, dass Romaing deaktiviert ist, das Daypack berechnet wird. Das liege daran, dass die ausländischen Provider, sobald man sich in ihre Netz einloggt, automatisch mobiles Internet berechnet. 02 gebe diese Kosten nur weiter.

 

Für dieses Porblem gibt es keine Lösung und kein Workaround! Sobald man der 02 Karte im Ausland bei irgendeinem Provider eingeloggt ist, wird das mobile Daypack berechnet. In jedem Fall!

 

Meiner Meinung nach gibt 02 hier einfach die Verantwortung ab. Es kann doch nicht sein, dass man als 02 Kunde mit einem 02 Smartphone (!) für Datenroaming zahlen muss, obwohl dies deaktiviert ist und nicht genutzt wird.

 

Hat hier jemand änliche Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich hier beim Verbrauchschutz nachzufragen?

 

Grüße

Felix

 

icon

Lösung von bielo 10 February 2015, 17:11

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Android-HD,

 

gerne möchte ich dir Datenpakete von o2 für das EU-Ausland für Privatkunden-Tarife (Vertrag) nochmals erklären.

 

Es gibt davon genau zwei Stück:

 

1. Das "Smartphone Day Pack EU" kostet 3,50 EUR/Tag und enthält 10 MB/Tag mit voller Geschwindigkeit. Das Pack wird nur berechnet, wenn mehr als 50 KB an Datenvolumen am Tag verbraucht wurden.

 

2. Das "Internet Day Pack EU" kostet 10,- EUR/Tag und enthält 100 MB/Tag mit voller Geschwindigkeit. Auch hier wird das Pack nur berechnet, wenn am Tag mehr als 50 KB an Datenvolumen verbraucht wurden.

 

Siehe auch: www.o2.de/goto/ausland

 

Für Prepaid-Tarife gibt es keine Datenpaket fürs EU-Ausland. Für Business-Tarife gelten teilweise andere Preise, die Regel mit der Berechnung erst ab 50 KB Datenvolumen gilt aber auch hier (siehe auch: www.o2business.de/ausland).

 

Wenn dir an der o2 Hotline etwas anderes gesagt wurde, muss ich leider sagen: es war nicht korrekt. Es hat also täglich eine Nutzung mit einem höheren Datenvolumen als 50 KB stattgefunden.

 

Schöne Grüße

Matthias

Hallo,

 

auch wenn das Thema schon etwas her ist interessiert mich der Ausgang. Bei mir liegt nämlich gleiches Problem vor. Ich war kürzlich im EU-Ausland und mir wurden trotz nachweislich deaktivierten mobilen Daten Kosten berechnet. Die Rechnung wurde während des Urlaubs gesplittet. Für den ersten Block von 3 Tagen wurden alle berechnet, wobei ich nur an 2 online war. Sonst immer deaktiviert und größtenteils im Flugmodus.

 

Als Option hat mir O2 eine Prüfung angeboten, deren Kosten von 50€ ich tragen müsste, sofern es kein Fehler von O2 ist.

 

Wie ist es bei dir ausgegangen?!

 

Gruß,

Phil

 

 mir wurden trotz nachweislich deaktivierten mobilen Daten Kosten berechnet.
Echt? Du kannst nachweisen, dass Mobile Daten deaktivert war?

Ich habe Gleiches im Juni in Spanien erlebt, Roaming deaktiviert, Datennetzmodus deaktiviert, ins Internet über WLAn des Hotels, trotzdem wurde Datenverbrauch in Rechnung gestellt.

Hallo,

 

bei mir hat O2 die gleiche Nummer durchgezogen. Sowohl in Portugal als auch in Spanien hat man für zwei Handys jeden Tag das Daypack abgerechnet, trotz definitiv deaktivierter Datenübertragung und ausschließlicher WLAN-Nutzung des Hotels.

Rechnungsreklamation wurde abgelehnt, keine Erstattung und kein Hinweis woher das Problem rührt. Lediglich die komplette Deaktivierung des Roamings für beide SIM-Karten wurde ins Spiel gebracht.

 

 

O2 dürfte das Problem wohl bekannt sein, soll jedoch anscheinend nicht behoben oder geklärt werden, da so eine nicht unerhebliche Summe an Roaminggebühren reinkommt und der Kunde keine Chance hat sich dagegen zu wehren. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie kommst du darauf, dass das Problem bei o2 liegt?

Mir ist es mit der jetzigen Rechnung auch passiert. Reise öfter nach Italien, bisher noch nichts passiert. Datenroaming ist schon immer ausgeschaltet. Ist glaube ich meine erste Reise mit Android 5.0, vielleicht könnte es auch daran liegen. Frage mich was bei nicht internetfähigen Handys passiert.

 

Hab mich gerade im Chat beschwert. => Bitte legen Sie schriftlich Wiederspruch gegen die Rechung ein.

 

Das lohnt ja kaum die Briefmarke wegen einem Daypack.

 Frage mich was bei nicht internetfähigen Handys passiert.

Nichts, da diese sich nicht mit dem Internet verbinden.

Hallo,

bei mir diesmal auch passiert obwohl ich jedes Jahr nach Spanien gehe.

Datenroaming ausgeschaltet und mobile Daten auch.

Die Hotline sagt das der Fehler bei mir liegt und das wars bzw. schriftliche Beschwerde einreichen ( 35 Minuten Wartezeit 4 Minuten Gespräch) wegen 15 €. d.h. bei O2 Kundenservice

Meine Kündigung für alle 3 Nummer abgeschickt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und was bringt dir eine Kündigung, wenn das Problem bei praktisch allen Anbietern besteht?

Das Roaming netzseitig zu sperren ist da effektiver. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Man kann alles schön reden und zu sagen das es bei den anderen auch so ist,  am besten noch die Schuld den anderen geben.

Vielleicht gibt es einen besseren Kunden Service bei den anderen