Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

mobiles Internet funzt nicht mehr


Seit dem Rückkehr aus dem Urlaub funktioniert im Galaxy S3 meiner Frau das mobile I-Net nicht mehr.

Im Urlaub wurde das S3 mit einer  thailändischen SIM-Karte genutzt, was auch reibungslos funktioniert hat.

Vor dem Urlaub hat das mobile I-Net mit der O2-SIM funktioniert, seit  dem Wechsel von der Thai-SIM auf die O2-SIM funzt es nicht mehr. Internet über WiFi zuhause funktioniert.

Habe alle APN-Einstellungen mehrfach überprüft: sind korrekt.

Auch eine angeforderte SMS mit den Einstellungen ändert nix....

Was ist das Problem?

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Poste einmal deine APN-Einstellungen?

Mobile Daten sind aktiviert?

Wir haben beide den gleichen Vertrag. (O2 Blue Select)

Habe alle Einstellungen bei meinem Galaxy S4 nachgeschaut - dort funktioniert alles.

 

Beim S3 ist das Häckchen bei "Mobile Datenverbindung" gesetzt.

 

APN-Einstellungen: (so wie von Dir in einem anderen Beitrag genannt)

Name: o2-de

APN: internet

MMSC: http://10.81.0.7:8002

MMS-Proxy: 82.113.100.005

MMS-Port: 8080

MCC: 262

MNC: 07

APN-Protokoll: IPv4

Übrige Felder: "nicht festgelegt"

 

Habe jetzt auch schon mehrfach eine Konfigurations-SMS über die 80100 angefordert -> ändert nix...

Da scheint irgendwo in den Untiefen des Menü´s noch etwas von der Thai-SIM verändert zu sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ändere eventuell mal deinen APN-Typ, sodass mms nicht mehr angezeigt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Kratindaeng,

 

hier die Einstellungen von meinem Samsung Galaxy S3:

 

Name: o2 Internet

 

APN: internet

 

Proxy: Nicht festgelegt

 

Port: Nicht festgelegt

 

Benutzername: Nicht festgelegt

 

Passwort:  Nicht festgelegt

 

Server: Nicht festgelegt

 

MMSC: http://10.81.0.7:8002

 

MMS-Proxy: 82.113.100.5

 

MMS-Port: 8080

 

MCC: 262

 

MNC: 07

 

Authentifizierungstyp: PAP

 

APN-Typ: default,mms,supl

 

APN-Protokol: IPv4      (grau hinterlegt ; nicht veränderbar)

 

APN aktivieren/deaktivieren: APN aktiviert    (grau hinterlegt ; grünes Häkchen im Kästchen ; nicht veränderbar)

 

Übertragungsart: Nicht angegeben

 

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Gruß, Sonic28

LMSMDK schrieb:
Ändere eventuell mal deinen APN-Typ, sodass mms nicht mehr angezeigt wird.
?????... - verstehe ich jetzt nicht was damit gemeint ist.


 

Im Menü unter "Mobile Netztwerke" - "Zugangspunkte" - "APNs" gibt´s nur "o2" Internet" mit den o.g. Einstellungen.

Hallo Sonic28

 


Vielen Dank für Deine Unterstützung, aber genau so sind alle Punkte eingestellt.

(siehe Anhänge/Screenshot in meinem Beitrag 3)

 

Daran scheint es nicht zu liegen... gehe davon aus, das noch irgendwo im Handy eine andere Einstellung verändert ist...???

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei deinem zweiten Screenshot der 4te Punkt von unten. Dort mal das mms aus dem APN-Typ nehmen.

O.K. hab ich gemacht -> jetzt steht bei APN-Typ nur noch "default,supl" das "mms" ist rausgelöscht.

 

Gerät neu gestartet -> ändert nix... in der Stausanzeige ganz oben sind nur die Balken für die Netzstärke zu sehen, aber kein G oder H+ oder E

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ok, schade. Wenn du das Feld APN-Typ komplett leer lässt, sodass der APN gar nicht definiert ist, versuchen kannst du es.

Hast du den APN schon einmal komplett neu angelegt, mit anschließendem Neustart.

 

Sonst sind mir eigentlich keine Einstellungen am Gerät bekannt, welche das Internet blockieren könnten.

 

Da bei dem S4 alles funktioniert gehe ich nicht davon aus, dass eine Störung in deinem PLZ-Bereich vorliegt. Telefonieren und Sonstiges kannst du ja?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Kratindaeng,

 

ist bei den Einstellungen beim Punkt Mobile Netzwerke, wo du den Zugangspunkt gefunden hast, beim Punkt Mobile Datenverbindung das Häkchen gesetzt, so dass im Kästchen ein grünes Häkchen zu sehen ist? Wenn nein, dann setz es mal rein und dann warte mal kurz und schau mal, ob du jetzt G oder E oder H oder H+ stehen hast. Du kannst alternativ auch die Ein- / Aus-Taste auf der rechten Gehäuseseite gedrückt halten, bis ein Fenster erscheint, wo Geräteoptionen drüber steht. Dort kannst du beim Punkt Datennetzmodus diesen ein- und ausschalten. Steht dort Datennetzmoduns aktiviert, dann ist alles O.K.! Sollte dort stehen Datennetzmodus deaktiviert, dann draufklicken. Jetzt öffnet sich ein Fenster, wo Mobile Datenverbindung wird aktiviert steht. Das ganze mit klicken auf OK bestätigen. Nun warten und schauen, was passiert.

 

Gruß, Sonic28

O.K. - beides rausgelöscht - im Feld APN-Typ steht jetzt: "nicht festgelegt"

-> Ändert nichts.... telefonieren und SMSen funktioniert.

 

Mit dem S4 kann ich ohne Probleme mobil online gehen...

Hi Sonic28,

 

Bei "mobile Netzwerke" ist das grüne Häkchen gesetzt.

Habe beide von Dir beschriebenen Wege probiert - incl. Geräteneustart - mobiles I-Net weiterhin nicht möglich.

Mit aktiviertem WiFi funzt alles.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Meine momentan letzte Idee:
Gibt es an dem Gerät einen Energiesparmodus (schaltet diese und diese Funktion [mobiles Internet] aus um Energie zu sparen)?
Wenn ja und aktiviert, dann eventuell diesen mal kurzzeitig deaktivieren und schauen was passiert?
Energiesparmodus gibt´s - ist aber nicht aktiviert.

Habe jetzt mal die SIM-Karten getauscht:

Mit meiner SIM aus dem S4 funzt das mobile I-Net im S3.

 

Mit der SIM aus dem S3 im anderen Handy funzt das mobile I-Net nicht.

 

Scheint also an der SIM-Karte zu liegen....????

 

Komisch...vor dem Urlaub hat diese SIM im S3 ohne Probleme funktioniert...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann musst du eventuell eine Ersatz-SIM bestellen. Dies kostet 24,99 € und wäre über Mein o2 bestellbar. Alternativ kannst du diese im Shop holen und direkt aktivieren lassen.
Rufe bitte vorher die Hotline an 55333 (kostenfrei aus dem O2-Netz) und frage ob eventuell eine Internetsperre auf der Karte ist. Eine neue bestellen kann man immer noch.

 

Gruß Sandroschubert

 

Edit: Danke für den Hinweis @LMSMDK 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Geht es um Prepaid?
Sandroschubert schrieb:
Rufe bitte vorher die Hotline an 55333 (kostenfrei aus dem O2-Netz) und frage ob eventuell eine Internetsperre auf der Karte ist. Eine neue bestellen kann man immer noch.

 

Gruß Sandroschubert

 

Edit: Danke für den Hinweis @LMSMDK 

Hi Sandroschubert,

 

vielen Dank für den Tip!!

Habe bei der 55333 angerufen, und jetzt kommt der Clou:

Da waren tatsächlich die mobilen Datendienste gesperrt!!

 

Wieso und weshalb das plötzlich gesperrt war, konnte mir die Dame von der Hotline nicht beantworten. Vor dem Urlaub hat´s ja funktioniert... seltsam, seltsam.... 😮

 

Jedenfalls funktioniert´s jetzt endlich wieder - nach einem Neustart des S3 war dann am oberen Displayrand auch sofort wieder das H+ bzw. 3G zu sehen.

 

Danke an alle für die Hilfe!!

 

Gruß

Kratindaeng


Benutzerebene 7
Abzeichen
Der einfachste Weg ist wohl der Richtige.
Freut mich, dass es sich klären ließ. Sandroschubert, du hattest die richtige Richtung.  ☺️

Wirklich seltsam, dass die Datendienste gesperrt wurden. Wer denkt denn das plötzlich die Datendienste gesperrt sind?