Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sperrung von 0900 und 0181 Nummern


Benutzerebene 3
Hallo
Warum sind bei o2 alle 0900 und 0181 Nummern gesperrt ?
Ich bin Kunde bei irgendwelchen Unternehmen die solche Nummern für die Kundenbetreuung anbieten, nur ich kann die nicht erreichen, weil die von o2 aus gesperrt sind...

NUR WARUM ?

Gruß
Spezial

13 Antworten

Hallo
Warum sind bei o2 alle 0900 und 0181 Nummern gesperrt ?
Ich bin Kunde bei irgendwelchen Unternehmen die solche Nummern für die Kundenbetreuung anbieten, nur ich kann die nicht erreichen, weil die von o2 aus gesperrt sind...

NUR WARUM ?

Gruß
Spezial

Hallo, soweit ich weiß wurden zu viele Rufumleitungen auf solche Rufnummern gelegt und dadurch entstand o2 zuviel Schaden. Die zahlen nämlich auch drauf bei diesen gelegten Rufumleitungen wenn ich richtig informiert bin.
Klar ist das doof wenn ich dann die Rufnummer von meinem Anschluss nicht erreichen kann, aber so zumindest halbwegs nachvollziehbar.
Zumindest von meiner Seite. Viele Grüße
Benutzerebene 1
Ich persönlich würde mit solchen Firmen gar nicht arbeiten wenn man nur teure Hotlines anbietet.
Benutzerebene 1
Naja, also das mit dem "mir keine Unternehmen aussuchen" etc. ist doch totaler Schwachsinn!!!
Stell DIr vor, Du kauftst einen Fernseher, ein anderes elektronisches Gerät oder benötigst Support bei einer Firma. Ich weiß nicht vor dem Kauf, wie die Nummer deren Supports oder deren standard Hotline ist! Du etwa?

Und von O2 finde ich es gelinde gesagt ziemlich schwach, die Nummern einfach zu sperren.
Dann sollen sie halt einen Gebühr oder sonstwas dafür nehmen, aber die gar nicht verfüg-
bar zu machen, halte ich für sehr kundenunfreundlich.
Benutzerebene 3
So sieht es aus..
Vorallem war die 0900 Nummer von o2 Online Verträgen nicht gesperrt: Ziemlich komisch..
"Einige Länder/Rufnummern sind über o2 Germany nicht erreichbar. Dies liegt daran, dass bei Telefonaten zu diesen Ländern/Rufnummern das Betrugspotential übermäßig hoch war. Leider können wir diese Länder/Rufnummern auch nicht für einzelne Kunden entsperren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sollten Sie doch in eines dieser Länder/zueiner dieser Rufnummern telefonieren können, handelt es sich um eine falsche Netzeinstellung, die wir umgehend beheben werden*. Die Kosten für Anrufe in dieses Land/zu dieser Rufnummer werden ihnen gemäß den gültigen Tarifen in Rechnung gestellt!"
Benutzerebene 3
Aber wenn ich bei diesen Nummern anrufen möchte, ist es doch logisch das ich das dann auch bezahle.
Über o2 Mobilfunk kann man ja auch 0900 Nummern anwählen und da ist es ja wesentlich teurer als über Festnetz.
Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland sogenannte [b]VPN-Nummern (VPN steht für Virtuelles Privates Netzwerk), die aus der Gasse 018-stammen und frei tarifierbar sind.
Solche VPN-Nummern verwenden in Deutschland zum Beispiel die [b]Deutsche Bank oder die [b]Barmer Ersatzkasse, um ihre einzelnen Filialen und den Kundenservice telefonisch erreichbar zu machen. Hier ist der Einsatz einer solchen 018-Nummer insofern sinnvoll, als dass alle Filialen in einer identischen Rufnummerngasse hängen und jede Filiale ihre eigene Durchwahl hat.

Dies Netzwerknummern sind leider auch über o2DSL nicht erreichbar. :frowning
vermute [b]0181 ist eine Netzwerknummer und [b]0900er konnten schon immer vom o2 Festnetz nicht erreicht werden.

Benutzerebene 3
Ja genau ! Ziemlich komisch..
Benutzerebene 3
Ich nochmal. Also langsam bin ich echt sauer. Habe ein riesen Problem mit einer Firma und kann die aufgrund der 0900 Sperre von o2 nicht erreichen.
Werde den o2 Vertrag auch nicht verlängern. Das geht mir ein bischen zu weit..
Ich bin sehr froh darüber das die 0900 Nummern gesperrt sind
Sind gerade von Talkline zu o2 gewechselt
hatten dort nach langen Jahren auf einmal ärger weil wir angeblich in einer Nacht über 40 mal eine 0900 Nummer angewählt haben sollten was definitiv nicht der Fall war
Dennoch musste ich erst einmal 160 € ( unter Vorbehalt ) überweisen
und der Hi8mmel weiß ob ich mein Geld je wieder sehen
Ich persönlich finde das also ganz gut mit der Sperrung
Ich hatte kürzlich auch ein solches Problem (Germanwings' 0900-Hotline).

O2 hat mir mitgeteilt, dass ihnen die Probleme leid tun und mir aus Kulanz die Gebühren für das Handygespräch, was ich dann ja führen musste, erstattet.

Außerdem haben die mir mitgeteilt, dass voraussichtlich ab dem 4. Quartal diese Nummern auch von den O2 NGN Anschlüssen erreichbar sein werden.
 

 

 

GEZ Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt 01805-008515

     Alternative  

0221-5061-0

 

 

Dies ist auch über o2 erreicbar

Eine Sammlung von Alternativ-Rufnummern (mit normaler Vorwahl) verschiedenster Firmen findet man hier

 

http://www.0180.info/

Deine Antwort