Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

QuteCom - VoIP mit dem Softphone einrichten


Guten Tag zusammen!

Ich versuche seit Tagen vergeblich, die SIP/VoIP-Software "QuteCom" einzurichten, um über den PC mit Headset zu telefonieren. Meine DSL/VoIP-Hardware ist ein O2 Classic Router, analoges Telefon funktioniert.

Hat jemand schon Erfahrung mit QuteCom und kann mir mitteilen, welche Einträge in diese Felder gehören?

1 - Account Name
2 - login / username
3 - Password
4 - SIP Domain / Realm
5 - Displayname
Advanced:
6 - Server (sip.o2online.de?!)
7 - Proxy (sip.o2online.de?!)

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
icon

Lösung von Pseudonym 26 July 2010, 19:47

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

[b]Hallo, versuch es mal so:

Account Name: o2 (egal)
login / username: RETCSxxxxxxx
Password: xxxxxx
SIP Domain / Realm: sip.o2online.de
Displayname: 49xxxxxxxxxxx
[b]Advanced
Server: voice@dsl.o2online.de
Proxy:

Bei einem Zyxel Router muss dann die Firewall und die NAT für den Rechner auf dem das Programm läuft eingerichtet werden. Ohne dies hat man ONE-WAY-AUDIO und keine eingehende Telefonie.

Wenn es so nicht funktioniert ein bißchen mit den Einstellungen spielen. Zum Beispiel username und DisplayName tauschen. Auch ohne Firewall muss sich dann zumindest der Account anmelden.

VG
Hmmm, ich habe nunmal ein wenig gespielt, aber keine Chance, das Teil wählt sich nciht ein. Ist zwar nicht so schön wir Qute, aber mit folgenden Programmen gehts: Ninja(Lite), Phoner(Lite) und noch ein paar mehr, diese kenne ich aber. Ich versuche es mal mit Zoiper und gebe dann nochmal Feedback
Hallo Christian, herzlichen Dank für all die Mühe!

Ich habe auf die Schnelle mal phoner und Ninja lite installiert. Ninja gefällt mir gut, da es Webcam-Unterstützung bietet. Könntest Du mir bitte schematisch die zu setzenden Einträge nennen?

Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen...
:-)
Eigeninitiative? :-|
Eigeninitiative? :-|
Die Eigeninitiative, mein Guter, ist selbstverständlich erfolgt, auch wenn ich das hier nicht detailiert beschrieben habe. aber trotzdem danke des Hinweises - schließlich gibt es ja genügend suchmaschinenfeindliche und faule DAU's da draußen in den Weiten des Netzes, die sich sogar ihre Hausaufgaben von willigen Helfern in den Foren erledigen lassen. Ich bin immer glücklich, wenn ich in den Foren auf Menschen stoße, die darauf achten, dass sich keine unnötigen Antworten verbreiten können. Ich selbst bin in einem solchen Fall - zugegebenermaßen - zu bequem und ignoriere Zeitgenossen, die scheinbar initiativlos Fragen stellen, ganz einfach. Ganz ähnlich, wie Buddah es tun würde...
:-)

Also nochmal vielen Dank für Deinen Hinweis!

Tatsächlich bekomme ich Ninja, trotz Experimenten mit den Einstellungen nach wie vor nicht ans Laufen, vielleicht erbarmt sich ja Dein Vorredner...

Beste Grüße und friedvolle Gedanken,

Michael
Hallo,

hier die Einstellungen (nur das was ich geändert habe):

Karteireiter Proxy - Proxy Server:

Aktiv: Ja
Bezeichnung: Egal
Domain: sip.o2online.de
Proxy: sip.o2online.de

Anmeldedaten:

Angezeigter Name: 49(Vorwahl ohne Null)Rufnummer
Benutzername: 49(Vorwahl ohne Null)Rufnummer
Kennwort: xxxxxxxxx (Das Kennwort halt 😉 )
Auth User: RETCSxxxxxxx

Globale Einstellungen - Netzwerkeinstellungen

x Verwende Stun-Server: voice@dsl.o2online.de
x Verwende lokalen SIP Port

Also so meldet sich die Rufnummer an und es lassen sich ausgehende Anrufe tätigen, allerdings habe ich so keinen Ton bei ausgehender Telefonie und kann eingehend nicht erreicht werden. Nun muss noch der Router konfiguriert werden:

Rufnummer im Routermenü ausschalten (Auf Startseite trennen)
NAT: Port 5060 an den Rechner weiterleiten
Firewall: SIP an den Rechner weiterleiten (Kommend egal / Any - weiterleiten an Rechner-IP / Any entfernen)
Wenn das nicht hilft mal versuchen unter NAT den Rechner als Standardserver zu konfigurieren, ist allerdings sehr unschön, da dann kein Firewallschutz mehr besteht.

Sonst weiß ich auch nicht, ich habe lediglich Phoner zu 100% zum laufen bekommen.

VG
Herzlichen Dank, Christian - das hat weitergeholfen! Ich experimentiere noch ein wenig mit den Routing-Opts und schreibe einen kurzen Bericht, falls ich das "Maximum" finden sollte.