Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unterschied Fritz.Box 7270 von o2 und 1&1

  • 26 September 2011
  • 7 Antworten
  • 4704 Aufrufe

Was ist der Unterschied zwischen der 7270 von 1&1 und O2 Box außer dem Logo vorne?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Es gibt mehrere Unterschiede:

 

1. Aufmachung

1&1-Boxen sind schwarz, und es steht 1&1 drauf. o2-Boxen haben das originale AVM-rot.

 

2. Version

Es gibt 3 verschiedene 7270: die v1, die v2 und die v3. 1&1 hatte alle 3. Die v1 ist veraltet. v2 und v3 sind beide gut.

o2 hat nur die allerneueste v3.

Welche Box Du hast, sieht man an der Seriennummer.

 

3. das Branding

Egal, ob die Box von AVM, 1&1 oder o2 in Verkehr gebracht wurde: die Firmware ist exakt die gleiche. Es gibt aber eine Stelle in der Box, in der der Inverkehrbringer drin steht. Und die Firmware liest diese Stelle aus, und verhält sich je nach Inverkehrbringer etwas anders. Das nennt man Branding.

Das Besondere an einem o2-Branding ist, daß sich die 7270 am o2-Netz selbst konfiguriert. Eine 7270 mit 1&1- oder AVM-Branding muß man selbst von Hand konfigurieren. Wie das geht, steht in meiner Signatur.

Wenn Du eine 7270v3 von 1&1 hast, kannst Du das Branding selbst auf o2 setzen. Wie das geht, steht auch in meiner Signatur. Mit den v1 und v2 geht das nicht.

 

Gruß

 

akapuma

Danke für die Ausführliche Antwort.

 

 

Ein Paar Fragen bleiben allerdings noch offen!

 

Ich habe gehört, das bei der 1&1 7270 bis zu 4 Pararelle Anrufe nach draußen möglich und bei der O2 7270 "nur" 2 Anrufe gleichzeitig?

 

Außerdem würde in diversen Foren berichtet, dass  intere Fritz.Box Weiterleitung zu O2 nicht Kostenlos sind und berechnet werden.

 

 

Ist es mit der O2 Fritz.Box möglich auch andere VOIP Anbieter ( Sipgate) anzulegen und diese dann Quasi als Bundesweite Homezone bei einer internen Fritz.Box Weiterleitung zu benutzen.

 

Nur um Missvertstänisse vorzubeugen, die Weiterleitung Bezieht sich immer auf eine Kostenlose Weiterleitung (O2 Flat inklusive bei DSL anschluss) von Fritz.Box und nicht auf eine Weiterleitung über das eigentliche O2 Netz!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Vivina schrieb:
Ich habe gehört, das bei der 1&1 7270 bis zu 4 Pararelle Anrufe nach draußen möglich und bei der O2 7270 "nur" 2 Anrufe gleichzeitig?
 Das liegt an o2, und nicht an der FritzBox. Achtung: beim Regioanschluß geht nur 1 Gespräch!

 

Vivina schrieb:
Außerdem würde in diversen Foren berichtet, dass  intere Fritz.Box Weiterleitung zu O2 nicht Kostenlos sind und berechnet werden.

Bei einer internen Rufumleitung über die 7270 kosten die Gespräche das, was sie nach Tarif kosten, also z.B. nichts ins Festnetz wegen der Flatrate. Kostenpflichtig sind Rufumleitungen, die nicht über die FritzBox laufen, sondern intern über o2.

 

Vivina schrieb:
Ist es mit der O2 Fritz.Box möglich auch andere VOIP Anbieter ( Sipgate) anzulegen und diese dann Quasi als Bundesweite Homezone bei einer internen Fritz.Box Weiterleitung zu benutzen.

Ja. Allerdings läuft bei o2 die o2-Telefonie vorzugsweise über eine 2. Verbindung. SipGate-Telefonie muß aber über die 1. Verbindung laufen. Wie das geht, steht hier. Das hat nichts mit dem o2-Branding zu tun. Bei einer Box mit 1&1-Branding müsste man genau so vorgehen.

 

gruß

 

akapuma

 

Danke für die Zahlreichen Tipps ☺️

 

 

Seit heute geht auch mein DSL Anschluss.  ☺️ Mittlerweile wurde ein Sipgate Account auf die AVM 7270 von o2 eingetragen und dieser funktioniert bestens.Jetzt habe ich sowohl einer der o2 Festnetznummern wie auch die Sipgate FestznetzNummer als Bundesweite Homezone Installiert. Bei PVC unter den erweiteren Einstellungen muss VCI auf 32 (statt 35) stehen und bei Kapselung PPPoA/LLC (statt PPPoE) gewählt und alles funktioniert oder kann es bei den Parametern zu fehlfunktionen kommen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Vivina schrieb:
Bei PVC unter den erweiteren Einstellungen muss VCI auf 32 (statt 35) stehen und bei Kapselung PPPoA/LLC (statt PPPoE) gewählt und alles funktioniert oder kann es bei den Parametern zu fehlfunktionen kommen?
Ja, denn Du hast garkeine zweite PVC. VCI muß auf 35 stehen, und Kapselung muß auf PPPoE stehen. Dann hat man eine zweite PVC. Deine Werte sind falsch. Deshalb wird keine 2. PVC aufgebaut, und die gesamte Telefonie läuft über die erste PVC. Korrekterweise wäre es dann besser, die zweite PVC im Menü abzuschalten, weil sie ja garnicht aufgebaut wird.

 

Ob eine 2. PVC aufgebaut wird, sieht man unter "System" - "Ereignisse" - "Telefonie":
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx
Wenn dieser Eintrag fehlt, dann wird keine 2. PVC aufgebaut! Die Telefonie läuft dann über die erste PVC.

 

Es ist kein Problem, die o2-Telefonie als auch die Sipgate-Telefonie über die 1. PVC laufen zu lassen.

Es ist nicht möglich, o2-Telefonie und Sipgate-Telefonie über die 2. PVC laufen zu lassen.

Es ist möglich, Sipgate-Telefonie über die 1. PVC und o2-Telefonie über die 2. PVC laufen zu lassen. ich halte das für den geschicktesten Weg. Wie das geht, steht hier.

 

Gruß

 

akapuma

Danke für die Hilfestellung akapuma

 

Ich verstehe zwar den Hindergrund nicht,wieso es so gemacht werden muss,weil davor hat es doch auch funktioniert.

 

Ist jetzt alles Richtig eingestellt?

Was heißt 2.te PVC?

Wieso erhalte ich trotzdem eine Fehlermeldung für den Sipgate.de account aber nicht für den Sipgate.com account?

 

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Zur Grundlage:

 

Es wird eine DSL-Verbindung aufgebaut. Auf dieser einen DSL-Verbindung kann man eine ohne mehrere Internetverbindungen aufbauen. Auf deutsch nennt man das "virtuelle Verbindung", auf englisch "Permanent Virtual Circuit" = PVC. Jede Verbindung hat eine Identifikationsnummer, Virtual Channel Identifier = VCI genannt.

 

VCI 32 ist die Verbindung, über die man surfen und telefonieren kann. Die wird immer aufgebaut. VCI 35 ist die zweite Verbindung, die o2 für o2-Telefonie reserviert hat. Die Telefonie soll dann über diese zweite Verbindung priorisiert ablaufen, sofern man sie einstellt.

 

Warum es bei Dir trotzdem funktioniert hat, liegt daran, daß durch die fehlerhaften Einstellungen die Telefonie mit VCI 32 über die erste PVC läuft. Du hast der Box nämlich nicht mitgeteilt, daß sie die Telefon-VCI 35 nehmen soll. Das ist das Gleiche, als wenn man die 2. PVC abschaltet. Und Du siehst: funktionieren tut das auch!

 

In Deiner Fehlermeldung steht in der Sipgate-Nummer zweimal %23, was einer Raute # entspricht. Überprüfe die Nummer nochmal. Es sollte Vorwahl + Nummer dort stehen, und zwar beginnend mit einer 0 (nicht mit 49 wie bei o2).

 

Gruß

 

akapuma