Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox 7240 Router Telefonie einrichten.


Hallo ,

 

Ich hab ein großes Problem 😢

Unswar ist unser o2 Wlan Router kaputt gegangen und deshalb benutze ich den o2 DSL Classic Router also ohne Wlan. Da ich aber Wlan nutzen will und mit der W-Lan Reichweite vom kaputten o2 Router nicht zu frieden war hab ich mir ein gebrauchten FritzBox Fon Router 7240 von 1&1 gekauft.

 

Alles in einem brauchte ich 2 WOCHEN !!! um es einzurichten am ende hatte ich die gleiche Geschwindigkeit wie beim o2 Wlan Router 😠

Wlan funktioniert nun aber Telefonie leider nicht , wen ich den Fon1 Anschluss in den Router stecke blinkt der LED nicht.

 

Nun wollt ich fragen wie ichs einrichten soll ?

Ich hab verucht den Fritzbox Router und den Classis Router (ohne wlan) zu starten an der Fritzbox soll das Internet sein und an dem CLassic Router soll Telefonie sein , BEIDE SIND NICHT VERBUNDEN MITEINANDER.
Hatt allerdings nicht geklappt.

 

Ich kenn mich kaum aus in dem Theme hab gehört man muss die Daten bei der Hotline abfragen und in den Fritzbox Router versenden hab aber keine ahnung wie und wo :frowning

 

Zur Verfügung habe ich: 3 Lan Kabel , Fritzbox Wlan Router , o2 CLassic Router , 2 Dsl Kabel ☺️

 

Helft mir bitte ☺️

PS: Hab den o2 Vertrag seit ca 2007-2009

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In der Hotline anrufen, dir die Daten geben lassen und nach der Anleitung von akapuma einrichten. Die Anleitung steht in seiner Signatur. Dann klappt es.
So danke erstmal für die Antwort ☺️

 

Hab bei der Hotline angerufen und sofort die Daten bekommen für VoiP.

Allerding wars nicht wie bei akapumas "Tutorial" das ich diese Daten bekomme:

Benutzername: RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de
• Kennwort: euer Kennwort, siehe Kapitel 2.2

 

Sondern ich habe diese Daten bekommen:

 

Benutzername: RETZS6*******@sep.o2online.de
• Kennwort: 12 stelliger Passwort

 

Wen ich alles eingebe bei der fritz.box konfigurations Website bekomme ich diese Fehlermeldung 😠

 

Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.

 

Hier sind nochmal die Daten die ich bei Fritzbox reingestellt habe:


 

Rufnummer49********
Anbieteranderer Internettelefonie-Anbieter
BenutzernameRETZ*********@sep.o2online.de
Registrarsip.o2online.de


 

Weiß nun nicht was ich machen soll vielleicht habe ich falsche Daten bekommen , weiß nicht genau.


Benutzerebene 6
Abzeichen +1
dokaevma1 schrieb:Benutzername: RETZS6*******@sep.o2online.de


Das sieht mir reichlich falsch aus. Bitte dem User o2_DSL eine PN schicken mit der Bitte, Dir die Zugangsdaten per Mail zuzuschicken.

 

Gruß

 

akapuma

Tausch doch mal bei RETZS das Z durch ein C aus und bei sep.o2online.de das e durch ein i und guck mal was passiert.

Benutzerebene 7
Jup, korrekte Lösung durch Rico66. Thx.

 

Gruß

Stefan

Hab die Daten per Telefon bekommen , ich probiers gleich mal aus danke ☺️

Hatt nicht geklappt ich ruf da nun wieder an und sag den sie sollens mir per Mail schicken ...

 

Und was soll ich bei Internet nummer eingeben ?

ich mache immer 4903RUFNUMMER wohne in Berlin

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
dokaevma1 schrieb:
Und was soll ich bei Internet nummer eingeben ?

ich mache immer 4903RUFNUMMER wohne in Berlin

 

Ohne die Null: 4930Rufnummer

 

Gruß

 

akapuma

 

 

 

Hab dazu auch mal eine Frage.

Da mein neuer O2 M-Anschluß eigentlich ein Alice-Anschluß ist, habe ich meine Fritzbox 7270 nach einer Anleitung für Alice (auch O2 Neu-Alice) konfiguriert.

Dort steht, daß bei Internetrufnummer die Telefonnummer ohne Vorwahl reinkommt.

Die Anleitung hier verlangt dies mit Vorwahl.

Funktionieren tut beides, aber was ist eigentlich richtiger?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Die Anleitung in den Signaturen von Mister79 und von mir sind für alte o2-Anschlüsse. Dort ist definitiv Ländercode + Vorwahl ohne 0 + Rufnummer richtig.

 

Bei einem o2/Alice-Vertrag geht man einen anderen Weg, z.B. diesen bei einer 6431. Wenn ich dem Link folge, der dort bei "Fehler 403" angegeben wird, scheint es hier nicht anders zu sein.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo zusammen!

 

Habe dasselbe Problem beim Einrichten meiner Fritzbox 7240. Bin auch dem Rat gefolgt und habe den User o2_Dsl per PN angeschrieben, allerdings habe ich nur folgende Antwort bekommen:

 

"es tut mir leid, die Daten können wir leider nicht rausgeben, sorry.

Beste Grüße"

 

Muss o2 mir diese Daten nicht nennen?

howdy0501 schrieb:

.. habe den User o2_Dsl per PN angeschrieben, allerdings habe ich nur folgende Antwort bekommen: 

"es tut mir leid, die Daten können wir leider nicht rausgeben, sorry.

Beste Grüße"

 

Muss o2 mir diese Daten nicht nennen?

Die Zugangsdaten der Telefonie? Bei neueren Verträgen derzeit, Nein. Es sieht aber so aus, dass sich daran aber etwas ändern wird. *klick*

Heute wurde bei mir der Tarif von einem Alice-Tarif (noch aus 2005) auf ALl-in S umgestellt.
Die HomeBox 3232 hat dauerhaft eine rote Info-LED. Im Webinterface soll ich eine PIN eingeben, die habe ich jedoch nicht bekommen. Also steht da weiterhin "o2 HomeBox ist nicht freigeschaltet.".

Ich bin aber auf Telefon angewiesen und habe hier eine vollkommen funktionsfähige Fritzbox 7390 liegen. Warum kann ich nicht einfach die Zugangsdaten bekommen, in die Fritzbox eintragen und der Support ist mich los?
Kann ich denn jetzt noch an die Zugangsdaten kommen? Wenn nicht, bin ich bei der nächsten Möglichkeit, ist janur kurze Vertragslaufzeit, nach fast 10 Jahren weg. 10 Jahre lang gezahlt und dann werde ich wie ein dreckiger Köter behandelt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Die Verwendung von eigener Hardware (z.B. FritzBox) ist bei aktuellen o2-Verträgen nicht vorgesehen - die VoIP-Zugangsdaten werden deshalb nicht herausgegeben. Das Abwandern von Kunden ist die logische Konsequenz - und dürfte wohl mit einkalkuliert sein.

 

Gruß

 

akapuma

hallo, bin gerade dabei meine fritz.box einzurichten, internet funktioniert, nur das mit dem telefon möchte nicht so ganz klappen was mache ich falsch ?? die xxxxx werden doch mit der telefonnummer ersetzt oder??

das passwort ist doch der zugangspin oder ???

lg loony

Rufnummer0049xxxxxxxxx
Anbieteranderer Internettelefonie-Anbieter
BenutzernameRETCSxxxxx@sip.o2online.de
Registrarsip.o2online.de