Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan Verbindung zu Handy funktioniert nicht.


Hallo,

habe mir vor zwei Tagen einen neuen Router zukommen lassen um auf Wlan umzusteigen, da ich mit dem Handy sehr viel Traffic verbrauche. So ich habe ihn angeschlossen und es funktioniert alles gut.

Sprich PC läuft weiter über Lan (Kabel) und Wlan ist auch aktiviert. So nun zum Problem. Das Handy findet zwar den Router ich kann mich mit dem Netzschlüssel anmelden.

Und bekomme dann folgendes amgezeigt.

Status: Verbunden
Signalstärke: Ausgezeichnet
Geschwindigkeit 135 Mbps
Sicherheit: WPA2 PSK
IP Adresse 192.168.1.2

So nur ins Internet komme ich nicht. Ich weis nicht woran es liegt. Weder Whatsapp noch das Internet baut sich auf. So als wäre komplett keins vorhanden.

Am Handy kann es nicht liegen, wenn ich bei Bekannten bin, gebe ich einfach den Schlüssel ein und kann mich ohne Probleme einloggen.

Woran könnte es liegen ?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

Benutzerebene 2
Hast du mit dem PC vielleicht eine Breitbandverbindung? Wenn "Nein" geh mal auf das Routermenü drauf. Internet Explorer auf und 192.168.1.1 öffnen, dort änderst du denn uner dem Punkt Heimnetz die WLAN Einstellungen, (SSID und WPA2 Schlüssel), und dann probier es mal nochmal aus. 

Ja habe dort eine Breitbandverbind. Wo finde ich das Routermenü?

Der PC ist nicht über Wlan angeschlossen beziehungsweise installiert da er keine Wlan Karte hat.

 

PC läuft also und ist installiert auf Lan.

 

Funktioniert dann Wlan nicht? Doch oder, das ist doch unanbhängig von einander, oder ? :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Routermenü findest du unter der IP die im Beitrag über dir steht. Diese gibst du im Internet Explorer ein.

 

Nimm dort zum testen die Vershlüsselung mal ganz raus. Bitte nicht offen lassen und nur zum testen.

 

Klappt es dann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube Libermann wollte darauf hinaus, dass der Router die Internetverbindung aufbauen muss.

Wenn du sagst, dass auf dem Computer eine Breitbandverbindung eingerichtet ist, würde das bedeuten, dass der Computer sich eigentständig in das Internet einwählt. Da das Handy das nicht macht, kann das Handy nicht aufs Internet zugreifen.

 

Lösung: über das Webinterface des Routers die Zugangsdaten für das Internet eingeben, damit der Router die Internetverbindung aufbaut und das Handy dann auch im Internet surfen kann.

Auf dem Computer musst du dann auch nicht mehr extra die Breitbandverbindung herstellen um ins Internet zu kommen.

 

Edit: Liebermann=>Libermann

So habe nun die Verschlüsselung rausgenommen, auf WPE gestellt etc. Habe nun alles durch, Nichts klappt :frowning

Im Menü bekomme ich unter Wlan Geräte auch das Handy angezeigt. allerdings nur ein paar Minuten dann erscheint es nicht mehr dort, erst wenn ich wifi am Handy wieder aus und an mache, dann erscheint es wieder.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Benutzerebene 2
nemesis03 schrieb:
Ich glaube Liebermann wollte darauf hinaus, dass der Router die Internetverbindung aufbauen muss.

Wenn du sagst, dass auf dem Computer eine Breitbandverbindung eingerichtet ist, würde das bedeuten, dass der Computer sich eigentständig in das Internet einwählt. Da das Handy das nicht macht, kann das Handy nicht aufs Internet zugreifen.

 

Exactly (nur den Namen bitte ohne e 😉 ) Im Grunde wollte ich ziemlich genau darauf hinaus. Bin etwas, nun ja, eingeschlafen... sorry. 😀

 

Findest du nur ein paar Minuten und dann verschwindet es wieder? Kannst du mal die weiteren Sachen posten? Funkkanal und WLAN Modus? Und mach bitte den WPA 2 Modus wieder rein (änder aber bitte den Schlüssel).

Jippi, vielen vielen Dank an euch. Mit der Eingabe der Daten hat es geklappt ☺️

Benutzerebene 2
Pleinsud schrieb:
Jippi, vielen vielen Dank an euch. Mit der Eingabe der Daten hat es geklappt ☺️

Ich frag lieber nochmal nach da du jetzt den Schlüssel rausgenommen hast, ist der Schlüssel jetzt wieder drin? Und jetzt klappt das mit dem Mobilgerät auch?

Ja Schlüssel rausgenommen wieder rein gemacht (abgeändert) Einwahldaten in die Maske eingetragen und nun klappt es ☺️

Benutzerebene 2
Pleinsud schrieb:
Ja Schlüssel rausgenommen wieder rein gemacht (abgeändert) Einwahldaten in die Maske eingetragen und nun klappt es ☺️

Dann bleiben nur noch 2 Sachen zu sagen:

 

-Viel Spaß, alles gute ☺️

 

und

 

- ich hab gern das letzte Wort 😀

Guten Tag, ich habe genau das selbe Problem. Können Sie mir bitte verständlicher erklären. Ich weiß leider nicht was ich auf dem Webinterface ändern soll. Bin dankbar über Ihre Hilfe. 

Benutzerebene 7
Welchen Router hast du denn?

Gruß

Stefan

Homebox 6641. 

Der Router wurde seitens o2 telefonisch eingerichtet. Deshalb glaube ich, der Zugangsdaten wurden nicht richtig eingegeben. Eine Änderung kann auf dem Webinterface nicht mehr vorgenommen werden. 

Benutzerebene 7
Dein Router ist aber aktuell mit dem Internet verbunden, die Zugangsdaten sind drin. Die Daten für das Wlan stehen auf dem Etikett auf der Rückseite.

Gruß

Stefan

Ja, ich kann nur mit dem IPad ins Internet und nicht mit den Handys. 

Benutzerebene 7
Welche Fehlermeldung kommt denn bei den Handys?

Gruß

Stefan

Keine Internetverbindung. 

Benutzerebene 7
Mit dem Router selber sind sie aber verbunden?

Gruß

Stefan

Ja, allerdings komme nicht ins Internet.

Benutzerebene 7
Also an den Zugnagsdaten kann es nicht liegen , sonst würde es mit dem iPad ja nicht gehen. Und die Handys sind auch verbunden, Wlan Schlüssel also korrekt.

Lösche in den Handys mal die Verbindung und richte diese neu ein.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Welches Handy hast Du denn? Alte Handys können WPA2 nicht.

Wichtig ist, den Passkey im Router zu ändern. Nimm ein 8 stelligen Passcode ohne Sonderzeichen und ohne gross kleinschreibung. und im router natürlich neue Geräte erlauben anhaken, sonst lehnt der router den login ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich hasse es, wenn Leute in 4 Jahre alte Threads reinposten!!!!