Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VPN Verbindung über o2 Router 6431


Hallo zusammen,

 

ich möchte über eine VPN-Verbindung ins Internet gehen. Die VPN-Software (SurfEasy) ist dabei auf meinem Laptop installiert.

 

Das Ganze funktioniert in sämtlichen Netzen in denen ich es ausprobiert habe völlig problemlos und ohne Geschwindigkeitsverlust. Lediglich wenn ich über den o2 Router 6431 ins Internet gehe ist die VPN-Verbindung sowas von langsam, dass ein normales surfen so gut wie unmöglich ist (zumindest in heutigen Zeiten 😉 )

 

Mit meinem Android-Handy kann über den o2 Router übrigens überhaupt keine VPN-Verbindung hergestellt werden, die Seiten sind dann einfach nicht erreichbar. Auch hier gilt wieder: über andere Router bei Freunden geht es problemlos!

 

Kennt einer dieses Problem und weiß welche Einstellungen am Router eventuell vorgenommen werden sollten?

 

 

Danke und viele Grüße

 

Manuel

icon

Lösung von E-berliner 24 June 2014, 22:41

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

VPN and 6431 is a bad combi and does not work. O2 refuses to help. The only solution is to replace the 6431 with a decent quality product like the AVM 7390 or 7490. I replaced it with a 3390, which works great. I don"t need the telephone though. Only used it to dial the O2 customer service. 

 

Good luck 

E

Thanks for your answer.

 

I can not understand why they don't support such a basic function which is getting more and more important. That is realy a reason to change to a provider that pays more attention to the needs of their customers.

Wenn die Möglichkeit besteht kann man versuchen das Protokoll in der VPN-Software zu ändern. 

Am besten auf "SSL - Port 22". Die Frage ist nur ob die Software dies unterstützt.

Wenn nicht, kontaktiere den Anbieter und schildere die Problematik, eventuell haben sie noch mehr Kunden die das selbe Problem haben und einen Patch dann einen Patch bieten.

 

Im Endeffekt liegt das Problem aber bei O2 und den dermaßen schlechten Router. 

 

Ich hab das selbe Problem hier auch: nach Umstellung auf 6431 ist VPN unbenutzbar (nicht erreichbare Seiten usw.). An wen soll ich mich da wenden?
Steph_ schrieb:
Ich hab das selbe Problem hier auch: nach Umstellung auf 6431 ist VPN unbenutzbar (nicht erreichbare Seiten usw.). An wen soll ich mich da wenden?
 

 

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Auch ich habe dieses Problem. Nach einem ernüchternden Telefongespräch mit der Technik Hotline mit der nicht besonders verständnisvollen Frau M..., wurde ich darauf eher unfreundlich darauf hingewiesen, dass O2 für VPN Verbindungen nicht zuständig ist. Ich solle bitte in den Einzelhandel gehen und mich dort beraten lassen. O2 stellt keine andere Hardware zur Verfügung und gibt auch nicht Auskunft welche Hardware dafür geeignet ist. Sehr guter Kundenservice! Danke O2!

So einen dreisten Service habe ich noch nie erlebt! Ich war heute im O2 Shop, dort hat man mir gesagt das Problem sei bekannt, ich solle mal bei der Hotline anrufen. Bei der Hotline wurde mir dann gesagt, dass VPN mit der 6431 Box einfach nicht gehe und man dafür die Fritz-Box für 99 EUR extra brauche. Ganz ganz schlechter Service. Habe dann noch etwas mit der Dame diskutiert, dass es meiner Meinung nach selbstverständlich sei dass VPN geht und erwähnt dass ja auch nirgendwo steht dass es nicht geht. Sie hat daraufhin gesagt, dass ja auch nirgendwo steht dass es ginge. Ich bin sprachlos bei so einem schlechten Service!

Ich habe leider das selbe Problem

kam bei euch schon was raus ?

Die einzige Lösung scheint ein Routerwechsel zu sein. Mit einer Fritzbox klappt alles. Alternativ gleich den Anbieter wechseln.

Benutzerebene 5
Genauso so ist es.