Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer Router benötigt


Hi,

 

seit Dienstag bricht meine Internetverbindung ständig und für mehrerer Stunden ab. Ich habs gleich bei der Hotline gemeldet und erhielt gestern einen Rückruf mit dem Hinweis, dass mein Router defekt ist und ich mir einen neuen kaufen soll. Heute habe ich die Technik-Hotline angerufen um zu fragen welche Router es gibt und mir wurde tatsächlich nur die Fritzbox (zu einem mir viel zu teuren Preis) angeboten. Kann das sein? Auf der O2-Homepage werden mir der o2 WLAN-Router und die Homebox gezeigt aber bei der Hotline nur Fritzox?

Auf meine Frage was es denn für Alternativen gäbe, bekam ich die Antwort, ich könne ja einen neuen Vertrag abschließen bei dem ich ja dann einen Router bekomme. Ich HABE einen laufenden Vertrag bei euch! Warum soll ich den unnötigen Hickhack auf mich nehmen, meinen jetzigen Vertrag zu kündigen und einen neuen abschließen? Es muss doch die Möglichkeit geben einen anderen Router von euch zu bekommen oder muss ich jetzt tatsächlich in einen Elektrofachmarkt gehen und mir dort einen kaufen?

icon

Lösung von Mister79 7 November 2014, 05:22

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Welches DSL? rot oder blau? Oder welcher Tarif?

 

Wenn du so einen Anschluß mit so einem alten weißen O2-Router(Zyxel 2602) hast, dann ist das "blaues" DSL.  Es gehen dann Fritzboxen ab 7170(besser 72xx aufwärts) oder ähnliche Boxen aus ibäh.  Immer noch besser und billiger als eine 7390 zu 199€, die sowieso nichts taugt.

 

In der Tat liegt aber die Verantwortung für den gekauften Router beim Kunden und O2 kann es sich da einfach machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gibt ja auch günstigere Geräte von AVM in neu.

 

Nach seiner Schilderung würde ich auf O2 blau tippen und das der Router langsam aber sicher in den Ruhestand möchte.

 

Der Unterschied ist das O2 bei den alten Verträgen die Router verkauft hat und damit 2 Jahre Garantie gibt. Bei den neuen Verträgen werden die Router vermietet, dafür zahlst du eine Leihgebühr und hast Anspruch auf einen Austausch innerhalb der Vertragslaufzeit. Darum meint der Mitarbeiter das du auch einen neuen Vertrag abschließen könntest.

 

Tu dies nicht und wenn, dann bitte nicht vor Januar 2015, denn ab dort soll sich einiges ändern.

Ich habe auch von blau auf rot gewechselt, aber nicht ohne Grund. Zeitweise konnte ich nicht mehr telefonieren, da ich sogar unterm Telefongespräch mehrmals aus der Leitung flog. .

Mister79 schrieb:
 

Tu dies nicht und wenn, dann bitte nicht vor Januar 2015, denn ab dort soll sich einiges ändern.

Richtig! Und der Hinweis bringt mir in Erinnerung, das man entweder nur noch VDSL-fähige+Annex-J-kompatible neue Hardware kaufen sollte oder als Notbehelf zur Überbrückung eine gebrauchte 7270/7272, wenn man schnell und billig eine gewisse Zeit überbrücken will.

 

@baerchen007 

Das ist auch mehr als verständlich bei so einem Fall. Aber die Nachteile mit Router und Freischaltung hast du bereits selbst erlebt. Drücke dir die Daumen für eine baldige Lösung.

 

 

 

Danke euch. Ja es ist "blaues" Internet (Vertrag 2010 abgeschlossen). Da der Vertrag sich automatisch verlängert, sofern ich nicht kündige, läuft der eh noch bis April 2015. Mal schauen, ob ich dann den Tarif wechsel und einen neuen Vertrag abschließe.

Mich wundert es einfach nur, dass mir ja NUR die Fritzbox für 200 Euro angeboten wird und kein anderer Router, aber OK, dann muss ich wohl in einen Elektrofachmarkt.

Hallo,

nachdem mein Router sich dann noch für ein paar Tage wieder berappelt hatte, ist er jetzt endgültig hinüber und ich habe mir gestern die Fritzbox 7330 geholt. Das Anschließen an sich war kein Problem, Wlan funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich mein Telefon (VoIP) nicht anmelden, da mir die Zugangsdaten fehlen. Kann mir einer der Mods helfen?

Benutzerebene 7
Ja, die können wir dir senden. Dazu bitte eine PN mit Kundenummer und Kundenkennzahl an den User @o2_DSL .

 

Gruß

Stefan