Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeBox 6641 + Sipgate / andere VOIP-Anbieter möglich?


Hallo,

 

ist es möglich, mit o2 HomeBox 6641 eine Sipgate-Nummer einzurichten und zu nutzen? Wenn ja, wie?

Was ich schon versucht hatte, leider erfolglos: 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 via LAN hinter der Homebox. Die Sipgate-Rufummer wird zwar registriert und ich kann Telefonate nach aussen führen. Ich kann allerdings keine ankommenden Anrufe annehmen, das angeschlossene Telefon klingelt nicht.

Die Konfiguration einer Port-Weiterleitung von der Homebox in Richtung FritzBox brachte auch nichts oder meine Konfiguration stimmt nicht.

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? Danke vorab!

Gruß,
AlphaBit

icon

Lösung von AlphaBit 12 November 2014, 08:07

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

aktiviere mal die UPnP-Weiterleitung an der o2-Box.

 

Klingt für mich so, als ob SIPGATE bei ankommenden Anruf deine IP-Gegenstelle informiert, die BOX selbst aber das Paket (huhu Anruf) nicht an die Fritte weiterreicht, welche wirklich damit etwas anfangen könnte.

 

wenn das nicht klappt an der BOX mal PPoE PassThrough aktivieren (damit wird die Box zum Modem degradiert) und die Einwahl und Verwaltung der Fritzbox überlassen (dort müssen dann die Anmeldeinformationen fürs DSL rein, wichtig Kopplung über LAN 1 an der Fritte), das sollte funktionieren.

 

wenns klappt würd ich mich über eine Rückmeldung freuen, die Theorie ist ja meist "meilenweit" von der Praxis entfernt ;-)

 

AlphaBit schrieb:
Was ich schon versucht hatte, leider erfolglos: 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 via LAN hinter der Homebox. Die Sipgate-Rufummer wird zwar registriert und ich kann Telefonate nach aussen führen. Ich kann allerdings keine ankommenden Anrufe annehmen, das angeschlossene Telefon klingelt nicht.

Leider voll normal. Du solltest in der ATA-Schaltung auch den Anschluß alle 60Sekunden offen halten in den Einstellungen bei den Zugangsdaten. Vielleicht auch STUN-Server probieren.

Es könnte auch am 5060-Port liegen, der bereits in der O2-Box genutzt wird. Dann kann es notwendig sein mit Sipgate auf 5062 oder 5064 zu gehen.

Mehr Hinweise kann ich nicht geben, da ich zwar eine 7170 hinter 7270 betreibe, aber diese O2Box nicht kenne und auch nie kennenlernen möchte ... :rolleyes:

Hallo,

 

danke Euch für Eure Tipps!

Hab´ jetzt alle möglichen Konfigurationsoptionen inklusive Eurer Tipps durchgetestet, leider ohne den erhofften Erfolg. Meine Sipgate-Nummer ist immer noch nicht von aussen erreichbar.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt:
für den Port 5060 lässt sich in der Homebox keine Port-Weiterleitung einrichten. Der scheint wohl durch die Homebox fest belegt bzw. vorkonfiguriert zu sein?

 

@VoIP-droide: wie kann ich denn die Sipgate Ports von 5060 auf 5062 oder 5064 einstellen? Fand dazu im Sipgate-Adminbereich nichts?

Wie ist das hier mit den Mods? Lesen die mit und schalten sich selbst bei offenen Fragen/Problemen ein oder muß ich den Kontakt selbst herstellen?

PS:
freiwillig hab´ ich die Homebox auch nicht kennengelernt. ;-)
Hatte die Fritz 7490 zum meinem neuen VDSL-Anschluss dazubestellt. o2 meint aber, die sei erst wieder Mitte Dezember lieferbar. Ich hoffe, o2 hält Wort.



so langsam bin ich nun wirklich ratlos:

Habe via Telnet in der voip.cfg der FB als sip_srcport = 5062 eingetragen, die Port-Weiterleitung der Homebox entsprechend angepasst und zur Sicherheit rebootet.

 

Sipnummer wird laut FB erfolgreich registriert.

Im Sipgate Adminbereich sehe ich ebenfalls, dass mein Telefon mit der korrekten IP und dem korrekten Port (5062) online ist.

Anrufe nach aussen funktionieren einwandfrei.

Anrufe von aussen funktionieren immer noch nicht.

 

Problem gelöst. 

Hatte im Sipgate Adminbereich noch eine falsche Zuordnung von Telefonnummer auf Endgerät.

 

 

 

 

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen und da mir nicht einmal die o2 Technikabteilung helfen konnte (dort sagte man mir nur, Sipgate VOIP sei an der o2 HomeBox 6641 nicht möglich), hier ein kurzes HowTo:

Infrastruktur:

- VDSL (sog. "One Session" Anschluss)

- o2 HomeBox 6641 Router (für den Internetzugang und die o2 Rufnummern)

- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (für die Sipgate-Rufnummer)

Einstellungen der o2 HomeBox 6641:

- Heimnetz => LAN IP: 192.168.178.1

- Heimnetz => Feste IP-Adresse für Fritzbox eingerichtet: 192.168.178.2
- Sicherheit => UPnP-Port-Weiterleitungen erlauben


- Heimnetz => Port-Forwarding entspr. folgender Tabelle:



Dienst       Computer      ProtokollPort
Benutzerdef192.168.178.2UDP3478-3478
Benutzerdef192.168.178.2UDP7078-7083
Benutzerdef192.168.178.2UDP5004-5007
Benutzerdef192.168.178.2UDP5062-5062

Die Ports habe ich von:  http://www.sipgate.de/team/faq/article/680/Fritzbox_Betrieb_hinter_einem_Router



Der Port 5060 funktioniert mit der o2 HomeBox 6641 allerdings nicht, d.h. es lässt sich dafür keine Port-Weiterleitung einrichten. Daher habe ich den Port in der voip.cfg der Fritzbox manuell auf 5062 geändert . Für den Port 5062 kann man dann eine Port-Weiterleitung zur FB einrichten.

Die voip.cfg der FB lässt sich u.a. auf folgendem Weg anpassen

(Ausführung auf eigene Gefahr/nur für versierte User! Bei unsachgemäßen Änderungen kann die Fritzbox u.U. nicht mehr booten!):



- in den Systemeinstellungen auf "Einstellungen sichern" gehen und Datei herunterladen

- die Datei .export Datei mit einem geeigneten Editor (z.B. Notepad oder Textwrangler) öffnen

- nach "sip_srcport" suchen und dort den Port auf 5062 ändern

- nach "voip_forwardrules" suchen und die Ports ebenfalls auf 5062 ändern

- nach "Country=" suchen (befindet sich ziemlich am Anfang) und dahinter in einer neuen Zeile folgendes

  einfügen: 
NoChecks=yes

(ansonsten kann die veränderte .export Datei nicht von der FB eingelesen werden)

Die geänderte Datei speichern und über die Wiederherstellungsfunktion der FB einlesen.

 

Einstellungen der Fritzbox:

- LAN IP: 192.168.178.2
- Internetzugang über LAN 1
  Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

  
  IP-Adresse manuell festlegen:

  IP-Adresse: 192.168.178.2
  Subnetzmaske: 255.255.255.0

  Standard-Gateway: 192.168.178.1

 

- Internettelefonie => Erweiterte Einstellungen
  Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten


  Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek.

Voila!



Gratuliere! Und die schöne Dokumentation für andere User ist sehr vorbildlich.

Das mit dem Port 5060 im Zyxel war zu befürchten. Bei Fritzbox hinter Fritzbox geht es und noch viel mehr. Aber wenn O2 den Bedarf unterschätzt hat ...

Danke, aber nicht der Rede wert. So ein Forum lebt schliesslich vom Geben und Nehmen. Und wenn ich dann auch mal etwas beitragen kann, sehr gerne! :-)

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich im Dezember meine FritzBox von o2 bekomme und dann diesen Zyxel Rotz in die ewigen Jagdgründe bzw. zurück an o2 schicken kann. :rolleyes:

Noch mal eine Frage zu dem Router:

Hat der noch diese Zyxel-spezifische "anyIP"-Option? Die hat mir früher oft das Leben erleichtert. Hätte hier vielleicht auch schon geholfen?

 

 

 

"anyIP" sagt mir gerade überhaupt nichts.

Wo würde ich die Option denn finden oder einstellen können?

Dann wird es diese Option nicht mehr geben :frowning

Das anyIP hat jegliche Adresseinstellungen an Geräten mit eingestellten IPs geschluckt und das Gerät automatisch "passend" eingebunden im Netzwerk. Es war die einzig gute Sache, die ich je an Zyxel-Routern gesehen habe.

 

 

 

 

Ne, die Option scheint es wohl tatsächlich nicht zu geben. Zumindest konnte ich im Webinterface der Homebox 6641 nichts derartiges finden.

Dafür sind mir aber im Laufe des Tages weitere Probleme aufgefallen. Der MAC-Adressen Filter funktioniert anscheinend nicht wirklich bzw. führt dazu, dass diverse iDevices keine stabile WLAN-Verbindung aufbauen können.

 

O2 und Wort halten?`die belügen ihre Kunden schon am Telefon

- Alice war Klasse, hat immer funktioniert. Seit dem neuen Zyxel Schrott steht fest, der nächste Kündigungstermin ist meiner!!!

Hallo Peter_V,

 

tut mir leid, dass Du negative Erfahrungen mit o2 gemacht hast.

 

Ich kann das für mich nicht bestätigen. Ich selbst war davor u.a. bei 2&2, Verwandte bei Alice (vor der o2-Übernahme) und wir hatten nur Probleme. Seit 2010 bin ich nun bei o2 und bisher unter dem Strich sehr zufrieden. Wenn es mal Probleme gab, was bisher sehr selten war, wurden sie zeitnah gelöst.

Ob o2 im Fall der Fritz!Box Wort hält, wird sich zeigen. Noch haben wir ja nicht "Mitte Dezember".

Heute kam der Brief mit der Bestätigung, dass die FRITZ!Box wieder verfügbar ist und ich nun entweder die HomeBox2 6641 weiter nutzen oder die FRITZ!Box wählen könne.

o2 hält Wort! Perfekt!  👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
VoIP-Droide schrieb:
Dann wird es diese Option nicht mehr geben :frowning

Das anyIP hat jegliche Adresseinstellungen an Geräten mit eingestellten IPs geschluckt und das Gerät automatisch "passend" eingebunden im Netzwerk. Es war die einzig gute Sache, die ich je an Zyxel-Routern gesehen habe.

 

 

 

 

Aber doch nicht bei O2 Routern oder?

 

Ja die Funktion kenne ich aber dann doch mehr bei Geräten mit Zyxel eigener Firmware aber nicht mit den O2 Firmware verseuchten Routern.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Peter_V schrieb:
O2 und Wort halten?`die belügen ihre Kunden schon am Telefon

- Alice war Klasse, hat immer funktioniert. Seit dem neuen Zyxel Schrott steht fest, der nächste Kündigungstermin ist meiner!!!

Ähhh sorry aber dir ist schon klar welche Hardware Alice selbst eingesetzt hat oder? Auch bevor es zu O2 wurde?!?!

 

Sphairon war die Marke von Alice und wer glaubt das es nach O2 Firmware mit Zyxel Geräten nicht noch weiter abwärts geht der irrt.

 

Sphairon ist noch schlechter und billiger als das was du bis jetzt erlebt hast. Zusätzlich sei gesagt das Alice eigentlich mehr reine Modems in Verwendung hatte, dass ist ein ganz anderes Thema und eigentlich noch schlimmer als einen beschnittenen O2 Router zu nutzen.

 

Also bitte, Alice war nicht gut, Alice war von der Hardware her noch schlechter und bescheidener dran.

Hallo,

 

ich bin seit Hansenet-Zeiten dabei. Natürlich stimmt es, das es da "nur" ein Modem gab, ich persönlich fand das gut. Ich konnte meine Hardware frei und an Hand meiner Bedürfnisse wählen. Bedingt durch einen Umzug wurde ich leider zwangsmigriert auf einen IP-Anschluss für die Telefonie. Dazu gab es die Homebox 3232, die zumindestens grundsätzlich verwendbar war.

 

Dann folgte Zwangsumstellung auf "neue, zukunftssichere Technologie", damit kam die 6641 ins Haus. Dies Gerät würde ich knapp über "unbrauchbar" einstufen, zumindest was das WLAN angeht (Reichweite bei ca. 20% einer Fritzbox). Für die Telefonie sind die Features genauso "mager" wie bei der 3232. Eine Fritzbox kann ich mangels Zugangsdaten nicht einsetzen. Ebensowenig ein SIP-Telefon.

 

Woher die Paketverluste und dramatischen Performanceeinbrüche kommen, die mich seither plagen muss ich noch rausfinden. Die O2-Hotline kommt nur mit Allgemeinplätzen, wie HomeBox noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten...

 

Grüße,

 

Postfrog

 

 

Mister79 schrieb:
VoIP-Droide schrieb:
Dann wird es diese Option nicht mehr geben :frowning

Das anyIP hat jegliche Adresseinstellungen an Geräten mit eingestellten IPs geschluckt und das Gerät automatisch "passend" eingebunden im Netzwerk. Es war die einzig gute Sache, die ich je an Zyxel-Routern gesehen habe.

 

 

 

 

Aber doch nicht bei O2 Routern oder?

 

Ja die Funktion kenne ich aber dann doch mehr bei Geräten mit Zyxel eigener Firmware aber nicht mit den O2 Firmware verseuchten Routern.

 

 

Aber klar doch - die Option ist nur sehr versteckt in den Untermenüs, glaube bei IP, OPtionen oder so.    😉

postfrog schrieb:
Woher die Paketverluste und dramatischen Performanceeinbrüche kommen, die mich seither plagen muss ich noch rausfinden. Die O2-Hotline kommt nur mit Allgemeinplätzen, wie HomeBox noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten... 

Beileid! Auch bei uns in der Region sind die Telekom-Leitungen noch weit schlechter als die O2-Leitungen. Selbst O2/Alice ist noch vergleichsweise gut. Daher ist es eine Mär, wenn Kunden die neue O2-Strategie als "zukunftssicher" verkauft bekommen.

 

 

Hallo,

 

ich habe noch eine ganze Menge Zeit in weitere Tests investiert. Alle Probleme lassen sich auf WLAN zurückführen. Die Vorschläge, die ich hier so im Forum fand brachten keine Besserung. Einzig mit einer Fritzbox hinter der 02-Box als WLAN-Accesspoint kann ich wieder normal arbeiten.

 

Fazit: Die 6641 ist unbrauchbar was das WLAN angeht.

 

Schwache Leistung, sowas den Kunden anzubieten, aber als ehemaliger Hansenet/Alice-Kunde wird man hier ja eh als Kunde zweiter Klasse behandelt. Nur Neukunden sind etwas "wert" so mein Eindruck. Die bekommen dann auch eien Fritzbox und auch noch reihenweise andere Promos...

 

Ich kümmer mich jetzt um eine alternative Lösung.

 

Alles Gute für 2015!

 

Postfrog

Benutzerebene 1
Abzeichen
Welche Menuepunkte fehlen denn alle im O2 kastrierten Router ?

Ich habe nun zwangsumgestellt von Sphaerion auf Homebox.

VOIP Einstellungen gibt es ja nicht und man kann auch keinen Anbieter eintragen...

also habe ich, wie vorher auch, eine AVM 7270 davorhaengen...

... stromverbrauch dann ohne ende , weil man wieder 2 Boxen braucht umden richtigen Komfort zu haben.....

Ich glaube Zyxel ist nicht schlecht, wenn der Router nicht mit der O2 Softwarebespielt werden würde........

Weiss jemand welchem ZYXEL Gerät die Homebox denn entspricht ?

http://www.zyxel.com/de/de/products_services/service_provider-dsl_cpe.shtml?t=c

Benutzerebene 1
Abzeichen
Das ist der Hammer.....

je mehr ich in diesem Forum lese, desto "gruseliger" wird das.

Ich habe auch eine 6641 nach Sphaerion bekommen. Dahinter habe ich eine Fritzbox haengen /7270/.

Wie wäre es wenn, diese Funktionen  der aktuellen Fritzboxen auch direkt in die 6641 implementiert würden ?

Einfach eine aktuelle Fritzbox anschauen und die Menues genauso  "stricken". .-)

Schon gibt es zufriedene Kunden.

Alles andere ist ja eher peinlich fuer O2.

O2: Wach auf: Es sind viele Kunden die noch weitere Anforderungen an den Router haben !

Es nervt, wenn man Funktonen "gewöhnt" ist, die auf der 6641 entweder gar nicht oder so abgesüeckt zur Verfügung gestellt werden, dass es einen wirklich ärgert.....