Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Vertrag vorzeitig gegen Ablöse beenden


Wunsch:

Ich würde gerne meinen DSL Vertrag vorzeitig gegen Ablöse beenden: Der Grund: Umzug in eine neue Wohn ung und dort wird der Anschluss nicht mehr benötigt. Mit ist vollkommen klar, das ich kein Recht auf eine vorzeitige Kündigung  habe. 

Bisher:

Vergeblich versucht O2 telefonisch unter 55222 zu erreichen. Sorry O2, aber das geht gar nicht und schon gar nicht auf Dauer.

Freundlicher Brief an die Kundenbetreung mit meinem Wunsch. Bisher keine Reaktion von O2. (Auf die Idee mit dem Brief bin ich hier durch das Forum gekommen. In einem ähnlichen Fall wurde von einem Moderator genau das empfohlen.)

Fragen:

Kennt jemand die "richtige" Telefonnummer von O2?

Wie komme ich ans Ziel?

 

 

 

icon

Lösung von o2_Matze 14 April 2013, 11:10

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

38 Antworten

Guten Morgen,

schick einfach eine ausserordentliche Kündigung rein, du zahlst für jeden restlichen Monat Laufzeit 15 Euro.

Die Kündigung schickst du entweder per Fax an die 01805/571766 oder per Brief an Telefonica o2 90345 Nürnberg. Formuliere kurz, dass du den Vertrag vorzeitig auflösen möchtest, falls du die Rufnummer mitnehmen möchtest führe das explizit mit auf und das du über die 15 Euro pro Monat Restlaufzeit informiert bist.

Dann geht das ganze entspannt und reibungslos über die Bühne. Beste Grüße, Matze    

Danke für die Hilfe. Brief geht heute noch raus.

Ich bin seit 2007 DSL Kunde mit zwei DSL-Verträgen. Einer läuft in der Heimatwohnung und einer hier in der Wohnung nahe der Arbeitsstelle. Aufgrund eines massiven Wasserschadens bin ich nun gezwungen, kurzfristig aus der Wohnung Nahe der Arbeitsstelle auszuziehen. Der Estrich muss aufgestemmt werden, die Wohnung ist bereits seit 4 Monaten unbewohnbar (von Gutachter bestätigt). Nun ziehe ich in eine neue Wohnung, zu meinem Lebensgefährten hinzu, hier liegt bereits ein DSL-Anschluss, der habe ich nach telefonischer Rücksprache mit O2 eine außerordentliche Kündigung wegen Wasserschaden und Umzug eingereicht, Kündigungsschreiben der alten Wohnung, Beleg von Wasserschaden, neuer MIetvertrag und Unterlagen von dort vorhandenem DSL Vertrag beigefügt. Den Vertrag am HEimatort behalte ich. Telefonisch hieß es, man würde sicher in dem FAll die außerordentliche Kündigung akzeptieren. Doch heute kam der Brief, der besagt, man würde die außerordentliche Kündigung nicht annehmen, der Vertrag laufe bis April 2014 weiter und ich solle 150 € zahlen um vorzeitig aus dem Vertrag raus zu kommen. 

Da bei dem Wasserschaden viel finanzieller Schaden entstanden ist, kann ich das Geld so auch nciht einfach zahlen und mit Kundenfreundlichkeit von O2 hat dies wenig zu tun.

Was kann ich noch machen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun hier sei erstmal zu beachten, dass O2 nichts für diese Wasserschaden kann. Das hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Weiter wäre es ja möglich die Wohnung zu verlassen und den Anschluss umziehen zu lassen und weiter zu nutzen. Weiter könnte man versuchen durch nichtbenutzung der Wohnung die Kosten der Versicherung aufzubrummen. Die wird sich aber wohl quer stellen aber versuchen kann man alles.

 

Bei den alten O2 Verträgen bis Januar 2012 sagte O2, wenn an der neuen Adresse nach Umzug nicht geschaltet werden kann, dann löst O2 diesen Vertrag auf. Versuchen sollte man also den Vertrag umziehen zu lassen, an die neue Adresse und O2 eine Umzugsbestätigung (Meldebescheinigung) zukommen zu lassen. Jetzt kann es sein, dass O2 an der neuen Adresse nicht schalten kann weil dein Freund dort schon einen neuen Anschluss hat und somit von sich aus das auflösen des Vertrags anbietet.

 

Das ist aber ein kann und nicht ein muss. Denn generell kann O2 für den Umzug nichts und auch für den Wasserschaden und kann auf die Erfüllung des Vertrages bestehen. Eine vorzeitige Auflösung kann durch 15 Euro pro Restmonat wohl beantragt werden und somit zum vorzeitigen erliegen kommen.

 

Generell sollte mal geprüft werden was der Anschluss bei deinem Freund kostet, was dein Vertrag kostet und ob man nicht die Mobilfunkverträge miteinander vereint unter 1 Vertragsnummer. Hier könnten sich schöne Kostenvorteile ergeben die es in dieser Form bei anderen Anbietern nicht gibt. Gerade bei Beziehungen kann ganz nach Telefonverhalten hier eine ordentliche Summe zum sparen ersichtlich werden.

 

Falls dich das interessiert bräuchten wir genaue Informationen darüber welchen O2 DSL Vertrag du hast und ob Ihr beiden eventuell auch über O2 mobil telefoniert. Auch hier wäre ein Kostencheck mal ganz sinnvoll.

 

Um es nochmal zu sagen, der Trick mit der Schaltung wird nach meinen Informationen nur funktionieren wenn es ein alter O2 DSL Vertrag ist und nicht bei O2 S, M oder L oder einen alten Alice Vertrag der jetzt zu O2 gehört. Dort sieht die Welt dann auch wieder ganz anderds aus. Bitte nicht vergessen, O2 kann auf die Erfüllung bestehen und wäre somit voll und ganz im Recht und dies hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Das sollte immer beachtet werden.

 

Da gab es auch mal ein Urteil zu und dies wurde vor längerer Zeit auch hier im Forum bis zum erbrechen besprochen.

Kellerasselchen schrieb:
....der Vertrag laufe bis April 2014 weiter und ich solle 150 € zahlen um vorzeitig aus dem Vertrag raus zu kommen. Da bei dem Wasserschaden viel finanzieller Schaden entstanden ist, kann ich das Geld so auch nciht einfach zahlen und mit Kundenfreundlichkeit von O2 hat dies wenig zu tun.

Was kann ich noch machen? 

 

Hi Kellerasselchen,

natürlich tut es mir leid, was dir widerfahren ist, das klingt nach viel Stress und Ärger, du darfst aber nicht vergessen, dass o2 dir ja schon entgegenkommt mit dieser Abschlagszahlung, mehr ist in diesem Fall leider nicht möglich.  Sorry. LG, Matze 

Hallo,

 

telefonisch wurde mir von O2 zugesichert, dass ich meinen DSL-Vertrag kostenlos außerordentlich kündigen kann, wenn ich dauerhaft ins Ausland ziehe. O2 benötige nur eine Bestätigung der zuständigen Behörde. Entsprechend habe ich 3 Monate vor meinem Umzug nach Australien außerordentlich zum Umzugsdatum gekündigt und die Bestätigung der Behörde, sobald ich diese hatte, nachgereicht. Als Antwort kam jetzt (4 Monate später) ein Schreiben, dass eine außerordentliche Kündigung nicht möglich ist, ich mich aber an eine aus dem Ausland kostenpflichtige Nummer wenden kann. Na, herzlichen Dank! So lange wie ich die letzten Male in der Telefonschleife hing (jedesmal ca. 30 Minuten) kostet mich das ein Vermögen! Wieo wurden mir hier am Telefon andere Zusagen gemacht? Kann ich mich auf das Telefongespräch berufen und die Zahlungen einfach einstellen? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich nicht für einen Anschluss zahlen möchte, den ich nicht nutzen kann. Alle anderen Verträge (Fitnessstudio, Zeitschriftenabo, etc.) konnte ich übrigens problemlos außerordentlich kündigen. Wäre schön, wenn sich O2 hier ein Beispiel nimmt.

 

Viele Grüße

Kathi_Becki schrieb:
Hallo,

DSL-Vertrag kostenlos außerordentlich kündigen kann, wenn ich dauerhaft ins Ausland ziehe. O2 benötige nur eine Bestätigung der zuständigen Behörde. Entsprechend habe ich 3 Monate vor meinem Umzug nach Australien außerordentlich zum Umzugsdatum gekündigt und die Bestätigung der Behörde, sobald ich diese hatte, nachgereicht. Als Antwort kam jetzt (4 Monate später) ein Schreiben, dass eine außerordentliche Kündigung nicht möglich ist,  Viele Grüße

Hi Kathi,

 

du hast am 5.10 eine Vertragsstillegung geschickt, keine Kündigung. Das ist dann scheinbar alles etwas durcheinander geraten. Ich werde mich am Montag mal mit meinen Kollegen zusammensetzen und schauen welche Möglichkeiten wir jetzt haben.

 

Gruß, Matze

Ist es möglich außerordenlich zu Kündigen, wenn durch O2-Hardware es unmöglich ist das Internet und das Telefon parallel und vernünftig zu nutzen? Ich erkläre das mal:

 

Ich bin seit gut 3 1/2 Jahren Alice bzw. O2 Kunde. Als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin (1.8.2012), bekam ich eine o2 Box 4421 (Mit dem Alice Logo). Mein Telefonanschluss läuft also nur über diesen nennen wir es mal "Router". Ich habe eine Bandbreite von 2000kbit/s also ein Downstream von 250kByte/s. Für VoIP braucht man etwa 100kbit/s. Das sind etwa 12,5kByte/s.

Unter dem Strich braucht man also etwa 1/20 der Bandbreite für ein Telefonat. Ist man jetzt aber dabei am Surfen, so leitet die O2 Box 4421 die komplette Bandbreite an den/die Rechner und ein Telefonat ist quasi unmöglich.

 

Ich habe mich mit diesem Problem in den letzten 1 1/4 Jahren mehrmals an O2 gewand und wurde immer wieder irgendwie abgewimmelt und vertröstet mit dem Sätzen "Da können wir nichts machen" und "Wir kümmern uns darum". Beim Chat mit dem Technischen-Support wurde mir sogar der Satz "Jetzt sagen sie doch mal die Wahrheit." an den Kopf geworfen. Das kann nun wirklich nicht sein, das man so einen Kunden behandelt.

 

Auch ist durch diese Box das gemeinsame Nutzen des Internets von zwei oder mehr Rechnern nicht wirklich möglich.

Läd zum Beispiel ein Rechner ein oder mehrere Webseiten, so kann der andere Rechner nur warten, bis er eventuell mal ein wenig Bandbreite bekommt.
Wir durften aus Testzwecken bei einem Nachbar das Wlan benutzen. Er geht über einen anderen Anbieter und hat eine Fritzbox. Selbstverständlich hat er die gleiche Bandbreite.

Da ist es möglich das zwei Rechner surfen können und die Seiten nicht minuten lang brauchen um sich aufzubauen.

Das paralele surfen und online spielen ist mit der o2 Box 4421 nicht möglich. Spielt der eine und geht der andere ins Netz, so hat der Spieler keine Chance mehr und die Latenz steigt ins unermäßliche.

Auch ist es nicht möglich zu skypen und gleichzeitig zu surfen. Dies wurde an drei Rechnern und einem Laptop ausprobiert. Alle wurden sogar frisch installiert um Störungen von anderer Software auszuschliesen.

 

Kurz um, mein Grund außerordentlich zu Kündigen wäre, dass die Hardware, welche mir O2 aufzwingt mich daran hindert die von mir gebuchten Dienste ordnungsgemäß zu nutzen. Daher kommt auch eine Auslöse an o2 nicht in Frage, da diese ja das Problem verursachen.

 

P. S.: Für mich ist diese Technik kein Neuland. Es ist mein Beruf mich damit auszukennen und dadurch habe ich ein gewisses Wissen und weiß das diese O2 Box 4421 den Dienst QoS nicht beherrscht.

Benutzerebene 7
Du hast den Router auch als Router laufen?

 

Der ist nicht als Modem kastriert und lässt den PC nicht über PPPoE einwählen?

 

Gruß

Stefan

Der Router läuft als Router und wurde nicht als Modem "kastriert" (netter Ausdruck xD ). Alle Anmeldedaten sind in dem Router gespeichert.

 

Wie gesagt, es ist mein Job mich mit sowas auszukennen 😉 . Was nicht heißt, dass ich für Lösungsvorschlägen nicht offen stehe.

Benutzerebene 7
Perumba schrieb:
 

 

Wie gesagt, es ist mein Job mich mit sowas auszukennen 😉

Gerade dann übersieht man gerne mal die einfachsten Fehler 🙂. Daher die Frage. War auch nicht böse gemeint 🙂.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@o2 Stevan,

 

da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht ☺️

Ich habe folgendes, ähnliches Problem.

 

Ich hatte bisher einen "O2 DSL Comfort Speed" mit Vertragslaufzeit bis 30.03.14 inklusive der Fernsehoption. Da die Fernehoption ja von O2 zum Ende des Jahres gekündigt wurde, da sie diesen Service nicht mehr bieten können/wollen, habe ich mich entschlossen den Anbieter zu wechseln. Deshalb erkundigte ich mich telefonisch beim Kundenservice ob es denn möglich sei, die Ausstehenden Kosten für die folgenden drei Monate inlusive evtl. Zusatzkosten für die Abmeldung etc in einem Aufwasch zu bezahlen und den Vertrag zum 01.01.14 aufzulösen sodass die Leitung frei wäre. Nach zweimaliger weiterleitung und locker einer Stunde Wartezeit (2x 30 min trotz Premiumhotline usw.) landete ich dann auch endlich in der Kündigungsabteilung die mir mitteilte:"generell sei das möglich! Ich müsse einfach einen schriftlichen Antrag stellen dann würde das schon klappen.

Dieser Antrag ging direkt am Folgetag per Einschreiben raus. Daraufhin bekam  ich die schriftliche Antwort, dass eine vorzeitige Kündigung nicht möglich sei, ohne jedoch eine genauere Begründung dafür zu liefern. Es seien jedoch supertolle Extraangebote für mich als langjährigen und treuen Kunden hinterlegt denn man wolle mich ja nicht als Kunde verlieren.... blub

 

Ein paar Tage später dann ein Anruf mit der Nachfrage nach meinem Kündigunggrund ( den ich bis dahin schon zweimal schriftlich mitgeteilt hatte). Auf meine Angrage warum die vorzeitige Küdigung nicht möglich sei, wo O2 doch kein finanzieller Nachteil entstehe bekam ich dann die Antwort, dass die Leitung wohl bis März von O2 reserviert sei und es technisch nicht möglich sei die Reservierung zu stornieren.

 

Da frag ich mich doch wie es immer möglich ist kurzfristig Verträge zu verlängern ,Aufzustocken, Optionen zu buchen, sowie Umzüge des DSL-Anschlusses etc. aber eine einfache Stillegung ist nicht Möglich???

 

Oder will man da einfach nur einen reibungslosen Wechsel zu einem anderen Anbieter blockieren?

 

LG Matthias

 

 

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob das mit den 15€ noch aktuell ist. Bisher steht ja nichts gegenteiliges im Thread. Und dieser ist relativ weit oben wenn man zu diesem Thema googelt.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/DSL-Vertrag-vorzeitig-gegen-Abl%C3%B6se-beenden/m-p/419658#M5242

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

wassereimer

 

Edit: Beitrag ins verlinkte Topic geschoben

Möchte hierzu keiner von O2 etwas sagen?

Auf den vorherigen Post wurde ja auch nicht reagiert.

wassereimer schrieb:
Möchte hierzu keiner von O2 etwas sagen?

Auf den vorherigen Post wurde ja auch nicht reagiert.

Hi wassereimer,

bei den 15 Euro ging es um alte o2 DSL Anschlüsse. Sofern du einen ehemaligen Alice Anschluss nutzt verhält es sich dann anders. Vielleicht magst du etwas genauer beschreiben was du machen möchtest. 

Gruß, Matze

Hi Matze,

 

als ehemaliger Alice-Kunde bin ich zu O2 gekommen und habe dann einen wechsel in den O2 DSL L Tarif gemacht.

Da ich nicht wirklich zufrieden mit der Hardware bin und in einen größeren, schnelleren Tarif wechseln möchte, wollte ich nun den Anbieter wechseln da ich aus Prizin keinen gedrosselten Vertrag nehmen möchte so lange dies möglich ist. Des weiteren habt Ihr einfach keine akzeptable Hardware im Angebot (wie die Fritzbox 7490).

 

Regulär ist gekündigt zum 01.02.2015. Da mir das aber zu lnge dauert, möchte ich gerne früher aus dem Vertrag kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

wassereimer

wassereimer schrieb:
Hi Matze,

 

Des weiteren habt Ihr einfach keine akzeptable Hardware im Angebot (wie die Fritzbox 7490).Mit freundlichen Grüßen wassereimer

 

\o/   http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Fritz-Box-auch-f%C3%BCr-aktuelle-Vertr%C3%A4ge-Ab-wann/m-p/569207#M35000 ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der o2 DSL L ist doch ohne Drosselung. Die Drosselung wird es erst in den o2 DSL All-in Tarifen geben (wenn ich das richtig verstanden habe). Bei den o2 DSL Tarifen kann man ja auch die Option Speed buchen (wenn verfügbar).
@o2_Matze- Das die kommt weiß ich schon seit letztem Jahr. Das bringt mir aber nichts jetzt oder in vier Monaten wenn die dann noch immer nicht draußen sein sollte. Lasst mich teilhaben am Friendly user test oder lasst mich die Box schon jetzt von euch beziehen und die Kündigung ist Geschichte. Ihr habt es in der Hand. Gerne verlänger ich dann auch schon jetzt wieder um 2 Jahre wegen der FritzBox 7490.

 

@nemesis03- Das stimmt, meiner ist noch ohne Drosselung. Mir war nicht bewusst das ich eine Option Buchen kann für mehr Speed. Ist die Option denn kompatibel mit ISDN? Die hab ich nämlich. Villeicht ist das der Grund warum ich die nicht gesehen habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
wassereimer schrieb:
Ist die Option denn kompatibel mit ISDN? Die hab ich nämlich.

Ach sorry, der o2 DSL L ist ja immer mit ISDN. Nein, Option Speed ist zur Zeit leider nicht mit ISDN kompatibel (Ausnahmen gibt es manchmal in den Professional-Tarifen). Der Grund ist, dass es für Privatkunden zur Zeit keine passende Hardware gibt (bisher gab es die Fritzbox 7570 mit Hansenet-Firmware).

Wenn die 7490 dann hoffentlich demnächst freigegeben wird, gibt es ja wieder Hardware, die ISDN und VDSL kann (habe an meinem Anschluss auch eine private 7490 mit ISDN und VDSL). Also kann man hoffen, dass dann auch grundsätzlich wieder VDSL und ISDN möglich ist.

Aber natürlich kann man nicht genau sagen, wann die 7490 kommt.

@nemesis03- Dann hoffe ich mal das mit der neuen FB beiden zusamme gehen wird. ☺️

 

Aber das ist ja derzeit nicht das Hauptproblem:

 

@o2_Matze- Bin sehr gespannt auf deine Antwort. Und falls da nichts machbar ist würde es mich interessieren was eine außerordentliche Kündigung pro Monat Restlaufzeit kosten wird.

wassereimer schrieb:
@nemesis03- Dann hoffe ich mal das mit der neuen FB beiden zusamme gehen wird. ☺️

 

Aber das ist ja derzeit nicht das Hauptproblem:

 

@o2_Matze- Bin sehr gespannt auf deine Antwort. Und falls da nichts machbar ist würde es mich interessieren was eine außerordentliche Kündigung pro Monat Restlaufzeit kosten wird.

 

Schick das mal bitte schriftlich an die Kundenbetreung, ich befürchte aber es wird hier zur kompletten Berechnung der Restlaufzeit kommen.

Gruß, Matze

 

P.S.

Die Fritte ist noch in der Testphase. Sorry, die können wir nicht mal so eben verschicken 😉  

  

 

Benutzerebene 2

o2_Matze schrieb:P.S.

Die Fritte ist noch in der Testphase. Sorry, die können wir nicht mal so eben verschicken 😉   

Könnt ihr denn nicht was raushandeln, dass alle mit VDSL und ISDN, die hier im Forum vor dem 10.2. schon angemeldet waren und einen Beitrag verfasst haben, die neue Fritte bekommen? Ich hätte sie auch gern, diese Funktionstechnisch kastrierte 7570 ist auch nicht wesentlich besser als das IAD 6431...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
binauchhier schrieb:
Ich hätte sie auch gern, diese Funktionstechnisch kastrierte 7570 ist auch nicht wesentlich besser als das IAD 6431...
Naja, die 7570HN ist glaube ich trotzdem um einiges besser als die 6431, weil man diese ohne Öffnen auslesen kann und man sie mit Freetz in eine echte Fritzbox verwandeln kann (letzteres ist aber nichts für Anfänger).

 

Trotzdem möchte ich den Wunsch der anderen User, schnell eine Fritzbox 7490 zu bekommen, unterstützen!