Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 iPhone locked oder unlocked?


Moin ich wollte mal fragen ob das o2 Handy was man heir über o2 myHandy ist eigentlich locked oder unlocked ist? bzw wo kann man sehen bzw erkennen ob es locked ist oder nicht?

 

 

Vielen Dank schomal


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

26 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo,

 

Alle Geräte, die du mit "o2 My Handy" kaufen kannst, sind SIM-lockfrei, also theoretisch nutzbar mit SIM-Karten anderer Anbieter. Das trifft auch auf das iPhone in allen von o2 verkauften Varianten zu.

 

Gruß,

Timo

Scheinbar sind die nicht alle simlock-frei. Ich habe mein IPhone über o2-my handy oder wie das Ding heißt im Dezember 2011 gekauft und gerade versucht es mit einer Telekom-SIM zu starten.

Leider erfolglos.

 

Warum ist mein Handy denn jetzt doch mit simlock versehen?

Kann es auch an der Karte liegen? Was "sagt" das Handy denn?

Das Handy sagt beim Einlegen der Karte zunächst "Gesperrte Karte" und bietet die Möglichkeit sie mittels PIN zu entsperren. Anschließend bekomme ich aber "kein Netz".

Mehr sagt das Handy nicht..

Soweit mir bekannt ist, musst du die dort die PIN der SIM-Karte eingeben. 

... das iPhone an sich ist ein... ehm... sensibles Gerät.

 

Was hier helfen kann:

- Gerät komplett ausschalten (Ein/Ausschalter gedrückt halten, "Ausschalten"-Slider nutzen)

- SIM-Karte entfernen

- ein wenig warten

- SIM-Karte wieder einlegen

Im Regelfall funktioniert es dann, nur in ganz extremen Fällen ist eine Wiederherstellung über iTunes erforderlich

 

... eine weitere mögliche Ursache kann sein, dass die SIM noch nicht komplett aktiviert ist, ebenso ist eine fehlende Netzabdeckung oder Netzfehler denkbar.

 

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei o2 wurden sämtliche iPhones schon von von Anfang an nur als freie Versionen verkauft. An einem Lock kann also das Problem nicht liegen.

 

- schon probiert ob dein Netz bei einer manuellen Netzsuche gefunden wird?

- schon probiert ob sich deine SIM mit einem anderen Gerät ins Netz einbucht?

- wie alt ist deine SIM bzw. war sie schon immer eine microSIM oder selbstgeschnitten?

 

Hallo meine lieben,

 

ich habe mir heute ein IPhone 5 bestellt. Mit Vertrag (47,99€ monatl.). Ich wollte nur einmal kurz fragen, weil ich nichts zu dem Thema hier im Forum fand, ob dieses IPhone dann einen Netlock oder Simlock? besitzt.

 

Liebe Grüße

nein, sind komplett frei. Mit jeder Karte und jedem Netz nutzbar

musst nur aufpassen... ab dem 31.10 werden auch die von O2 Gelocked sein ☺️

Benutzerebene 1
Hallo firevegeta,

 

das kann ich nicht bestätigen. Wie kommst du darauf?

 

LG

Timo

dies habe ich nun verhäuft in foren gelesen etc.. 

aber obs stimmt weis ich nicht...aber idiotisch würde ich es ja schon finden, da ich allgemein den sinn nicht verstehe.... nur damit der Kunder der das Handy BEI UNS gekauft hat auch BEI UNS bleibt...dumme sehr dumme Strategie... meiner meinung nach 😉

Ich kenne das derzeit nur von T-Mobile und Vodafone (Klick)

Benutzerebene 1
firevegeta schrieb:
dies habe ich nun verhäuft in foren gelesen etc..

 

Kannst du mir da mal bitte nen Link posten?

 

LG

Timo

Hallo, ich habe das alte IPhone meiner Tochter bekommen die in Kanada wohnt. Nun habe ich meine O2-Simkarte reingesteckt. Das Ergebnis war, dass schon mal kein PIN verlangt wurde und er kein Netz findet was auch dazu führt, dass ich das Telefon nicht über ITunes aktivieren kann. Kann mir jemand helfen oder mir einen Rat geben. Danke im Voraus.

Benutzerebene 1
Hallo moergi,

 

Wenn das iPhone ein SIM-Lock hat, bringt iTunes beim Anschließen des Gerätes die Meldung "Die in diesem iPhone befindliche SIM-Karte wird offensichtlich nicht unterstützt". Erhältst du diese Meldung? Wenn ja, ist dein Gerät tatsächlich mit einem SIM-Lock versehen. Erkundige dich dann am besten, ob der Anbieter, bei dem deine Tochter das Gerät erworben hat, diese SIM-Sperre evtl. gegen eine Gebühr o.ä. aufhebt. Denn nach meinem Kenntnisstand ist es in Kanada nicht Pflicht, SIM-Locks irgendwann aufzuheben (anders als in Deutschland, wo eine Entsperrung nach zwei Jahren üblich ist).

 

Gruß,

Timo

Hallo Timo, vilen Dank für Deine Antwort. Nein diese Meldung kommt nicht. Eigentlich kommt gar nichts.

Die SIM-Karte von O2 ist eingelegt. Bei Neustart verlangt er keine PIN. Zeigt mir zwar mein WLAN-Netzwerg im Display aber findet kein Netz. Dan klicke ich auf "mit iTunes verbinden" aber das geht nicht weil er keine WLAN-Verbindung bekommt. Jedenfalls die SIM-Karte meckert er nicht an.

Weis mir keinen Rat mehr. Bin auch kein Profi.

 

Gruß

Michael

Benutzerebene 2
Abzeichen
Dieser Link würde mich auch interessieren.
die Schritte etwas laienhaft dargestellt: 1. Länderauswahhl 2. Display WLAN: "mit iTunes verbinden"

Nach mehreren Minuten (Ihr iPhone aktivieren, das aktivieren Ihres iPhone kan mehrere Minuten dauern) kommt die Meldung: Ihr iPhone konnte nicht aktiviert werden, dad der Aktivierungsserver nicht verfügbar ist........usw.  Das war es dann weil keine Netzverbindung zustand kam. Zu keinem Zeitpunk.

 

Gruß

Michael

Hey, 

 

Ich habe ein iPhone 5 von einer Freundin geschenkt bekommen (weil sie sich das 5s geholt hat).

Jetzt habe ich aber ein problem es hat ein O2 Simlock/Netlock und gehe näcsten monat nach england und möchte es gerne mit nehmen.

 

Kann ich eine O2 UK Karte einlegen oder geht das nicht?

 

und haben O2 iPhones nicht eigentlich kein Simlock???

 

Wäre über antworten dankbar! Alles Liebe 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die o2-Geräte haben keinen Lock.

Was wird dir denn genau angezeigt?

Hallo,
Wenn mein iPhone nach 2 Jahren Ratenzahlung abbezahlt ist, ist es dann simlock frei ?
Benutzerebene 7
Hallo Freaak,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Dein bei o2 gekauftes iPhone ist von Anfang an simlockfrei gewesen und kann mit jedem Anbieter genutzt werden.

 

Gruß,

Carina

ich wollte fragen ob die handys einen o2 simlock haben oder frei für andere simkarten sind??

cheers
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Alle über o2 My Handy vertriebenen Geräte sind ohne Lock.