Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Statt o2-de wird beim mir Willkommen im Smartphone angezeigt?


Benutzerebene 1
Hallo zusammen, ich habe heute eine o2 Freikarte in mein Galaxy Note8 eingelegt und satt dem Netzbetreiber Logo wird mir dort „Willkommen“ angezeigt.

Das dieses eigenartige Phänomen schon länger gibt ist mir bekannt, auch das es wohl keine Nachteile mit sich bringen soll bei der Nutzung.

Trotzdem würde ich wert darauf legen ein korrektes Logo angezeigt zu bekommen, gibt es da schon eine Lösung, oder irgendwelche Erfahrungen?

icon

Lösung von Sandroschubert 26 July 2018, 18:31

Zur Antwort springen

42 Antworten

Ja manchmal muss man das machen. Hast du mal manuelle Netzwahl gemacht? Das mal bitte vornehmen.

Wenn noch nicht O2-de bzw. o2-de+ steht mal bitte 24 Stunden warten, dann sollte das Willkommen verschwinden.

Benutzerebene 1
Hallo, danke für deine Antwort! Die manuelle suche habe ich gemacht und ändert nichts. Festgestellt habe ich wenn ich im WLan angemeldet bin das ich o2 - de angezeigt bekomme, mache ich WLan aus steht wieder Willkommen!

Okay, warte ich mal 24 Stunden!!! 

Benutzerebene 1
Leider hat sich bei mir nach 24 Stunden nichts geändert, die SimKarte wurde 28 Stunden aktiviert!

Dann musst du noch etwas länger warten. Man kann sonst nichts machen.

Ich habe gelesen, das die Simkarte wohl ein update benötigt um die korrekte Netzkennung an zu zeigen. Kann man das nicht bei einen Techniker veranlassen?

Das Update erfolgt automatisch.

Handy aus- / einschalten.

Manuelle Netzsuche

Sim in anderes Handy

Warten, warten, warten ....

Habe das gleiche Problem, wie oben. Seit 5 Tagen ist die Karte aktiviert und immernoch steht Willkommen in der Netzanzeige. Es stört schon ein bisschen, schließlich ist man bei o2 und nicht bei Willkommen (gibts ja gar nicht)

Hast du den Beitrag über deinem Deinem gelesen?
Ja, habe es ja auch schon vor 5 Tagen gelesen, die Frage ist auch ein bisschen doof. Würde auch nicht hier posten wenn ich es nicht gelesen hätte. Habe mich dann bei o2 Support auf Twitter gemeldet, wurde wieder auf den gleichen Thread hingewiesen (zeigt die Hilfreichkeit des Supports).

Immernoch hat hat sich nichts geändert, „Willkommen“ steht immernoch da, obwohl man sich nicht so fühlt.
Was ist denn daran so schlimm, dass da „Willkommen“ steht? Solange man telefonieren, simsen, das Internet nutzen usw. kann, ist doch völlig egal, was da steht.
Habt ihr Internet über die SIM? Ich hatte auch das willkommen und bei mir war Internet gesperrt. Hatte ich mal veranlasst. Entsperren gelassen und neu gestartet. Dann war o2.de da.
Ja es stört schon ein bisschen, hätte ich ein Samsung würde ich es ja gar nicht sehen, aber es steht da 24/7 und finde es unangemessen, dass nicht der Name des eigentlichen Anbieters da steht. Ist ja so wie als würde ich ein iPhone kaufen und dann hinten ein Samsung Logo steht 🤷🏻‍♂️

Und ja, Internet funktioniert problemlos.
Dann gilt das.

https://hilfe.o2online.de/prepaid-19/statt-o2-de-wird-beim-mir-willkommen-im-smartphone-angezeigt-234250/index1.html#post1240559
Hallo bacteriums, dingdong und kkrx,

ich kann eure Verwunderung verstehen. Generell sollte die Anzeige nach ein paar Minuten automatisch auf o2.de umspringen.
Wenn das nicht der Fall ist, sollte das Handy neu gestartet werden. Danach sollte dann o2.de erscheinen. Wenn wie bei in Eurem Fall
beides nicht eintritt, kann ich Euch nur um Geduld bitten. Ich kann Euch aber versichern, dass Ihr Eure Karte ohne Einschränkungen
nutzen könnt.

Viele Grüße Bianca
Meine Rufnummer wurde heute zu O2 prepaid portiert,dies hat auch geklappt . Doch auch bei mir wird „Willkommen „ angezeigt,das kann es doch nicht sein ! Es wurde bereits mehrfach neugestartet etc .
Meine Rufnummer wurde heute zu O2 prepaid portiert,dies hat auch geklappt . Doch auch bei mir wird „Willkommen „ angezeigt,das kann es doch nicht sein ! Es wurde bereits mehrfach neugestartet etc .
Bitte einfach die Antworten lesen, vor allem die 2 Postings vor Deinem.

Gruß
Die wurden bereits gelesen ,gebracht hat es nichts! Super Service ..
Kannst du telefonieren und ins Internet?
Hallo,

auch ich habe dasselbe Problem. Obige Posts habe ich gelesen und befolgt, getan hat sich nichts. Auch bei der manuellen Netzsuche wird bei mir nur "Willkommen (3G) angezeigt, und vodafone.de, das aber als unzulässig. Kein o2-de oder o2-de+. Mich würde interessieren, warum als Netzkennung eben "Willkommen" da steht, also welchen Grund das hat... Ich kann auf das mobile Internet zugreifen, habe allerdings mit teilweise keinem Empfang zu kämpfen, da in meiner Gegend nach der o2-Störungssuche bzw. Livecheck eine Sendebasis nicht funktioniert, wie auch immer. Ist bei einem von Euch die o2-Netzkennung noch aufgetaucht, bzw. das "Willkommen" verschwunden? Also nachdem ihr obige Tipps befolgt habt?

Gruß
Nein,selbst nach knapp 2 Wochen wird immer noch „Willkommen „ angezeigt,da ändert sich garantiert nichts mehr . Ab Mittwoch bin ich wieder bei der Telekom Kunde ,da läuft alles ,und der Netzunterschied ist wie Tag und Nacht .
Hey, danke für die Antwort... Ich frage mich, woran das liegt... Im Internet findet sich dazu sonst gar nix... Und ehrlich gesagt stört mich dieses "Willkommen" schon, da es dieses als Netz so eben nicht gibt... Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe einfach nur dass sich da doch vielleicht noch was tut, die SIM sich irgendwie Updatet, wie oben ein paar Posts vorher wohl angedeutet, und sich der Empfang bessert. Oder diese Sendestation repariert wird... Auch wenn ich es nicht vorhatte und das Prozedere nervt, werde ich mich wohl doch mal bei Telekom Prepaid umsehen...
Die Sim Karten sind denke ich mal falsch programmiert,manche congstar sim Karten zeigen hingegen teilweise gar keinen Betreiber an . Mit der Telekom wirst du sehr zufrieden sein (Empfang,Service etc. )😉
Ich hab das gleiche Problem. Mein prepaid-Tarif ist seit einer Woche aktiv, aufgeladen und wurde auch schon genutzt, Internet war auch schon mal an. Ich habe eine Note9, SIM1 ist von Telekom, SIM2 die von o2.

Suche ich mit der Telekom-SIM nach Netzen, zeigt er mir neben Telekom.de und Vodafone.de auch noch o2-de an. Suche ich mit der O2-SIM, dann zeigt er mir Telekom.de, Vodafone.de und Willkommen.

Ich möchte auch, dass dort ein gescheiter Netzbetreiber angezeigt wird. Wenn da die SIM falsch programmiert ist oder sonstiges, dann soll O2 die eben austauschen. Wenn nach einer Woche das Logo immer noch nicht umgesprungen ist, wird sich da wohl auch nichts mehr tun.

Eíne offizielle Antwort von O2 an der Stelle wäre wünschenswert!
Hey, danke für Deine/Eure Antworten... Ich bin wohl zum Glück nicht allein. Mittlerweile denke ich auch, dass es an der Programmierung der SIM-Karte liegt... Nichtsdestotrotz funktioniert das mobile Internet an sich, nur eben der Empfang ist in meiner Gegend sehr wechselhaft, eben wegen der kaputten Sendestation. Ich würde es auch begrüßen eine offizielle Antwort von o2 zu bekommen, und etwas informativer als die obige... soweit ich weiß kann man unter meino2 eine neue SIM-Karte anfordern? Ich weiß allerdings nicht ob das hilft, bezüglich der Netzkennung...
Hallo zusammen,

ganz entspannt, das ist nur eine Anzeige :-)
"Willkommen " ist auf der SIM-Karte hinterlegt als Anzeige wenn das Netz mit der Kennung 03 erstmalig empfangen wird.
Nach kurzer Zeit wird "Willkommen" mit o2-de überschrieben (stille SMS) bzw. bei den meisten Smartphones übernimmt die Software der Geräte die Interpretation der Netzkennung und zeigt dementsprechend eine Kennung an.
Vorstellen kann ich mir, dass bei Dual-SIM-Geräten die vom Netz gesendet Einstellung zum ändern auf der SIM in Slot zwei vielleicht nicht korrekt verarbeiten (ich weiß es allerdings nicht).
Probieren könnt ihr folgendes:
Setzt die SIM einmal in Slot 1 -> startet neu und wählt gegebenfalls manuell "willkommen" bei der Netzwahl aus.
Alternativ könnt ihr ausprobieren ob der Versand der APN-Einstellungen durch das Netzwerk hier die Anzeige "mitschubst" ->
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort