Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Frei sms-stand oder freiminuten abrufen?


Hallo,

 

kann man irgendwie herausbekommen wie viel freiminuten oder frei-sms man im monat noch zur verfügung hat?

da ja immer angebrochene minuten zählen und manche sms auch mal länger als eine sind kann ich das an meinem handy nicht richtig mitverfolgen.

und so hab ich immer mega viel über, wenn ich mal zu vorsichtig war oder ich muss viel zahlen :frowning

 

kann man sich vielleicht von o2 selbst benachrichtigen lassen wenn das limit überschritten wird?

 

hoffe man kann mir helfen...

 

lg anka


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

39 Antworten

Hallo Anka,

 

willkommen im Forum und ein gutes neues Jahr!

 

Diese Idee wird heiß im Ideenforum "diskutiert", weil es diese Funktion eben noch nicht gibt. Ich denke, o2 wird da demnächst nachrüsten, weil eben diese Funktion von sehr vielen gewünscht wird.

 

Du müsstest dich also auf dein Gefühl verlassen 😉 , bis dahin.

 

Bei mir hat das damals sehr gut funktioniert. Warte die erste Rechnung ab und orientier dich an dieser, zukünftig.

 

Soviel dazu.

 

Gruß

Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man muss sich aber nicht zwangsweise auf sein Gefühl verlassen.

Die meisten Handys haben Zähler ;-)

ja aber wenn du ins o2 netz telefonierst und das mal ne stunde weißt du leider auch nicht mehr wie viele freiminuten du hast 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo ilmaestro,

 

eine Stunde hat ganze 60 Minuten. Sollten die Freiminuten auch für das o2-de Netz gelten, dann hast du logischerweise in einer ganzen Stunde bereits 60 dieser Freiminuten verbraucht. Also immer hübsch notieren, wieviele Minuten man jeweils telefoniert hat, um auszurechen, wie viele Freiminuten man dann noch hat.

 

Gruß, Sonic28

@ Sonic28

 

ja aber gehen wir mal daon aus er hätte den o2 blue 100. da hat er ja auch eine flat ins o2 netz. er würde also nie genau wissen wie viele freiminuten er hat. er müsste wissen welches netz er gerade anruft und das penibel aufschreiben -.-

also ich hoffe das mal bald endlich die option kommt wo ich dieses nachschauen kann.

 

alle anbieter machen das nur o2 nicht -.-

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe beruflich für mehrere MF Betreiber als Berater gearbeitet. Alle können das, nur O2 angeblich nicht. Eine Frechheit, aber ich befürchte legal, sonst hätte es schon ein paar auf den Sack gegeben.
Ganz ehrlich ich hab schon gefühlte 100 mal angerufen und jedesmal die gleiche Sch******. O2 ist der einzige verdammte Anbieter, der es net auf die Reihe bekommt sowas einzurichten!

 

Bei allen andern Handyvertragsanbietern ist es möglich. Ich persönlich nenne das bei o2 systematische Kundenabzocke. Wie oft habe ich bereits böse überraschungen am Ende vom Monat erlebt, weil mein Handy nen Fehler in der SmS abrechnung (Softwarefehler) hatte und ich es nicht bemerkt habe.

 

Grad diesen Monat wieder satte 64 Euro Rechnung ich hab gedacht ich kotze.

 

Angerufen und dann heißt es nur. Ja tut uns Leid, diese Option gibt es eben leider nicht.

 

Ich bereue zutiefst, diesen dämlichen Vertrag dieses Jahr verlängert zu haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Welches Gerät nutzt du denn? Für die meisten gibt es Apps, die Minuten und SMS zählen können, wenns im Gerät nicht eingebaut ist.

 

Gruß

Claudia

Benutzerebene 6
Abzeichen
nadine19891 schrieb:
Ganz ehrlich ich hab schon gefühlte 100 mal angerufen und jedesmal die gleiche Sch******. O2 ist der einzige verdammte Anbieter, der es net auf die Reihe bekommt sowas einzurichten!

 

Bei allen andern Handyvertragsanbietern ist es möglich. Ich persönlich nenne das bei o2 systematische Kundenabzocke. Wie oft habe ich bereits böse überraschungen am Ende vom Monat erlebt, weil mein Handy nen Fehler in der SmS abrechnung (Softwarefehler) hatte und ich es nicht bemerkt habe.

 

Da hilft halt nur ne Strichliste, wenn das Handy nicht korrekt zählt. Das es bei allen Anbietern außer o2 diese Abfrage gibt, stimmt so nicht ganz. Bei o2-Prepaid-Tarife gibt es diese Abfragemöglichkeit schon lange, dafür gibts sowas bei Base-Verträgen z.B. nicht. Aber es wäre tatsächlich an der Zeit, so eine Abfrage bei o2-Verträgen einzurichten.

 

nadine19891 schrieb: 

Grad diesen Monat wieder satte 64 Euro Rechnung ich hab gedacht ich kotze.

 

Angerufen und dann heißt es nur. Ja tut uns Leid, diese Option gibt es eben leider nicht.

 

Ich bereue zutiefst, diesen dämlichen Vertrag dieses Jahr verlängert zu haben.


Verstehe ich nicht so ganz. Warum verlängert man einen Vertrag, wenn man damit unzufrieden ist? Passive Verlängerung um 12 Monate wegen Nichtkündigen wäre ja noch nachvollziehbar, aber aktiv???

ganz ehrlich hat jemand schon mal STRICHLISTE für versendete Sms geführt?????? Nur weil der Anbieter so unsagbar unverschämt ist? Sorry aber ich bin von morgens bis abends unterwegs und am Wochenende arbeiten da hab ich keine Zeit zum Strichlistchen führen wer das kann bitte dem sei es gegönnt.

 

zum Thema Vertrag verlängern: ich hab ihn verlängert, weil ich mit den Tarifkonditionen zufrieden bin aber mit dem Service net! Ich hab immer noch die Hoffnung dass o2 endlich mal kapiert dass sie der einzige Anbieter sind die keine Kontrollfunktion anbieten

Ach und zum Thema Apps... es gibt auch noch Leute auf der Welt die von dem Iphone absolut nichts halten 😉 ich besitze ein Samsung Touch Handy

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich hab auch kein Eierphone! Und nachdem bei mir FreiMinMon mit dem blue 100 sogar die Minuten völlig mit o2 identisch gezählt hat und es das auch für dein Samsung gibt, würde ich dir diese Seite empfehlen. Martin Dehler - ist der Entwickler - hilft auch mal bei Fragen sehr schnell!

 

KLICK MICH!

 

Gruß

Claudia

Benutzerebene 2
Abzeichen
Die Verbrauchskontrolle soll ja kommen (als App & für mein o2)

, das kann aber 2012 werden,das ist der aktuelle Stand.

ja aber wenn ich ehrlich bin find ich das trotzdem unter aller Sau!

 

Ich hab jetzt angerufen udn wollte evtl den Tarif wechseln. Und was sagt der mir?????????? ich müsste einmalig dafür 100 Euro zahlen. Was ne Abzocke echt!

 

Bei Base kann man das jederzeit. Wies einem passt. Also noch mal werd ich net mehr verlängern.

 

100 Euro für nen Tarifwechsel. Da find ich keine Worte. Null entgegenkommen seitens o2....

 

Klar fürs Iphone als App gibts das vielleicht bald,. Und auch solche Programme wo man sich runterladen kann mögen ja net schlecht sein. Aber ganz ehrlich ist das Sinn der Sache????

 

Ich finde es schon eine Art Abzocke. Anders kann ichs net sagen. Denn eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man als Kunde Kontrolle hat über seine Kosten.

 

 

Warum ist eine Wechselgebühr eine Abzocke? Du musst doch nicht wechseln. Halte dich an deinen Vertrag und gut ist es. O2 kommt dir ein wenig entgegen und sagt: Ich verzichte gegen eine Gebühr auf die Einhaltung deines Vertrages.

 

Was ist denn Abzocke, wenn man seine verbrauchten Minuten und SMS nicht einsehen kann. Das erkläre mir mal. Bei meinem ersten Handy habe ich für jede Minute telefonieren bezahlen dürfen. Da war von einer Kontrolle auch nie die Rede. Ich habe es dennoch überlebt. Damit will ich nicht sagen, dass ich eine Kontrolle für jeden nicht für sinnvoll erachte. Ich halte es nur nicht für überlebenswichtig. Denn, was soll ich machen, wenn ich telefonieren muss und keine Freiminuten mehr sind, muss ich es halt zahlen. Wenn man nicht mehr telefoniert, weil die Freiminuten weg sind, dann war es auch nicht wirklich notwendig.

Ähm hallo?? sorry deine Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist es Abzocke! Man will sich ja eigentlich an diese Frei Minuten halten ! Und wenns drüber gteht zahlt man drauf und genau das will ich ja net und mit sicherheit tausende andere Kunden auch net !

 

Ist ja schön wenn du so viel GEld hast dass du halt einfach mal so dann drauf zahlen willst. Sagt ja keiner was! Aber wenn mans kontrollieren will dann sollte man die Möglichkeit auch dazu haben !

 

Und zum Thema Gebühr beim Tarifwechsel

Sorry auch nicht angebracht. Bedarfe ändern sich. Es kann mir keiner erzählen, dass er 2 jahre lang jeden Monat die gleichen Ansprüche hat. Mag für Geschäftsleute so sein. Aber privat ändern sich Situationen.

 

Ich finde 100 Euro eiunfach gnadenlos übertrieben. Braucht mir keiner erzählen, dass die tatsächlichen Kosten für die 100 Euro sind wenn die mir meinen Vertrag umstellen auf nen andern Tarif!

 

Sorry. Du kannst mich net überzeugen. In  meinen Augen ist es Abzocke. Kann der Kunde nicht kontrollieren, dann verlässt er sich auf sein GEfühl. Täuscht ihn das, dann zahlt er drauf und davon profitieren die gewaltig!

 

Noch dazu, dass vor gar net allzulanger Zeit eine Dokumentation darüber gab, dass die Preise für Sms und Gespräche egal ob Telekom, oder Handynetz oder was auch immer gnadenlos übertrieben sind!

 

Ich sage nicht, dass 19 cent pro SMS mega teuer sind. Aber im Vergleich dazu, was die tatsächlichen Kosten sind, ist es um ein vielfaches teurer!

 

Klar wollen die Gewinn machen, sonst hätte das keinen Sinn. Aber so viel gewinn ist eigentlich nicht gerechtfertigt°!

 

Hört sich fast so an als arbeitest du selbst bei nem Anbieter.... Sorry ich will dir nix unterstellen, aber es gibt genug Leute die sich seit Jahren bei O2 regelmäßig melden. DAs hat die Tante am Telefon vom Kundencenter sogar zugegeben!

 

Wenns net glaubst, frag grad mal nach...

Ich finde 100 EUR auch übertrieben. Deshalb wechsel ich auch nicht. Dennoch ist es keine Abzocke. Du hast einen Vertrag, fertig. Dann schließ keinen mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab.

 

Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich genug Geld habe. Du hast nicht verstanden, was ich sagen will. Was machst du, wenn du weißt, dass deine Freiminuten weg sind und du telefonieren musst?

 

nadine19891 schrieb:
Hört sich fast so an als arbeitest du selbst bei nem Anbieter....

 

 

Diese Art zu diskutieren finde ich niveaulos. Nur weil ich eine andere Meinung als du habe.

Also dann fang ich mal anders an!

 

Ich habe zwei sim Karten und dementsprechend auch ein Dual Sim Handy.

 

Die eine Karte ist eine von Aldi Talk die ich nur nutze um mit meinem Partner zu schreiben und zu telefonieren!

O2 ist für alle andern Rufnummern, SMS und Telefonate.

 

Das heißt wenn meine Frei sms aufgebraucht sind, könnte ich auf die andre Karte umschalten.

 

ABER wenn man das net weiß, dann schreibt man ja nach Gefühl. Wäre ja blöd, noch 50 SMS frei z haben aber dann mit Prepaid zu bezahlen oder?

 

Ich find einfach, dass das ganze nen Hintergrund hat bei o2. Es braucht mir keiner sagen, dass es technisch  nicht möglich wäre, wenn es die Kostenkontrolle zumindest über Internet bei Vertragskunden, schon seit vielen Jahren gibt.

 

Mein Abi liegt bereits über 4 Jahre zurück und damals schon hatte ne Kameradin Eplus Vertrag und konnte über Internet ihr Guthaben an Frei SMS und Minuten abrufen!

 

Wenn sich so viele Kunden shcon an o2 gewandt haben, und danach gefragt, warum machten die das net?????? Muss ja nen Grund haben.......

 

 

nadine19891 schrieb:

 

Ich habe zwei sim Karten und dementsprechend auch ein Dual Sim Handy.

 

 

Rechnet sich das mit 2 Karten? Oder ist eine ohne Grundgebühr? Warum nimmst du nicht nur die billigere? Ich frage das ernsthaft, weil ich noch nach Alternativen suche.

 

nadine19891 schrieb:

 

Wenn sich so viele Kunden shcon an o2 gewandt haben, und danach gefragt, warum machten die das net?????? Muss ja nen Grund haben.......

 

 

Na klar hat das einen Grund. Technisch ist es machbar. Sie können ja auch Rechnungen erstellen. Da sind die Daten schon abrufbar. Es ist nicht gewollt. Es ist vermutlich auch so, dass O2 da auf Mehreinnahmen hofft. Immerhin sind die Minutenpreise ja jenseits von gut und böse. Das alles will ich nicht bestreiten.

 

Warum ich auf deinen Post reagiert habe ist ganz einfach zu erklären. Ich mag es überhaupt nicht, wenn von Abzocke gesprochen wird. Dieses Wort wird zu schnell in den Mund genommen. Die Konditionen sind jedem vor Vertragsbeginn klar (oder sollten jedem klar sein).

 

 

das von Aldi Talk ist ein Prepaid Tarif. Man kann 15 Euro aufladen oder auch mehr und dann gibt es verschiedene Flats die man dazu buchen kann. Ich hab die Aldi Community Flat für 3,99 monatlich und kann damit mit meinem Freund grenzenlos SMS schreiben und Telefonieren. Also von Aldi Talk zu Aldi Talk.

 

Für 3,99 ist das halt genial. Es gibt auch  noch  ne Flat bei der man für 14,99 kostenlos zu Aldi Talk tele kann und ins Festnetz aber SMS zahlt man dann. Normalerweise 11 cent aber von Aldi zu Aldi nur 3 cent.

 

Das gute ist, man kann diese Flat zum Monatsende kündigen. Macht man das net, dann verlängert sich das immer wieder, bis du halt kein Guthaben  mehr auf dem Handy hast und dann bekommt man ne Erinnerungssms, dass die Flat automatisch gekündigt wurde. Wenn wieder Geld drauf ist kann man das neu buchen.

 

Is ne gute Sache und lohnt sich echt wenn man viel schreibt.

 

Ich hab halt aber viele Bekannte die o2 haben und dann is es super mit denen kostenlos tele zu könne und auch ins Festnetz. Deshalb hab ich den Vertrag auch verlängert weil es an sich als Studentin ne gute Sache ist.

 

Aber es ärgert einen dann extrem wenn dann so ne Rechnung kommt. Bei mir war das ja net weil ich leichtsinnig war, sondern weil mit meinem Handy was net gestimmt hatte und das hätte ich bemerken können bevor die Rechnung kam.... Das ist mega ärgerlich

Klingst interessant. Welches Netz ist Aldi Talk?

 

nadine19891 schrieb:

 

Aber es ärgert einen dann extrem wenn dann so ne Rechnung kommt. Bei mir war das ja net weil ich leichtsinnig war, sondern weil mit meinem Handy was net gestimmt hatte und das hätte ich bemerken können bevor die Rechnung kam.... Das ist mega ärgerlich

Natürlich ist es ärgerlich. Jetzt aber mal ehrlich. Eine Kostenkontrolle hätte, wenn was mit dem Handy nicht stimmt, wohl nicht viel gebracht, außer, dass du früher gewusst hättest, dass es teuer wird. Was hast du denn für ein DUAL-SIM handy?

Doch es hätte auf jeden Fall was gebracht! Wenn ich sehen könnte, wie viel Frei SMS weg sind, dann hätte ich ja gleich festgestellt, dass was net stimmen kann, wenn ich hauptsächlich  mit meinem Freund über aldi Talk schreibe und o2 eigentlich viel weniger. Das hätte ja dann net zusammen gepasst.  Und ich hätte es viel früher merken können und handeln, damit die Rechnung eben net so hoch wird.Bei Aldi merke ich das ja net, weil ich ohnehin über diese Flat kostenlos schreibe und tele mit meinem Freund.

 

Also Netz ist E-Plus. Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Viele halten von Eplus net so viel oder Base wies ja eig heißt. Aber bisher bin ich zufrieden. Ich tel und schreib aber halt wirklich ausschließlich  mit meinem Freund

 

Also ich hab das Samsung B7722 und eigentlich echt zufrieden, dafür dass die Technik bei Dual Sim handys noch net so ausgereift ist. Zumindest wurde mir in jedem Handyshop abgeraten. Aber ich gehe auch net ins Internet damit. Bin zufrieden.

 

 

Das Handy klingt interessant. Ich suche auch eins. Zur Zeit interessiere ich mich für das hier: Klick

Wenn man auf den Link klickt kommt nix.

Bei mir ja. Dort wird das ViewSonic V350 vorgestellt. Kannst ja mal selbst googeln.