Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unstimmigkeiten nach DSL-Umzug


Benutzerebene 2
Hallo,

ich bin im April von Heidelberg nach Berlin umgezogen und habe rechtzeitig einen DSL Umzugsauftrag für meinen alten o2 DSL Komplett Premimium Tarif gestellt, der mir auch am 15.02. schriftlich bestätigt wurde. Nachdem o2 mir und dem Telekom-Techniker 2x unterschiedliche Daten/Uhrzeiten für den Technikertermin genannt hat, wurde der Umzug dann am 10.04. endlich durchgeführt.

Abgesehen davon, dass unser Telefon nur noch gelegentlich bereit ist eine Verbindung nach draußen aufzubauen, funktioniert der DSL Anschluß auch. (Für die Übergangszeit wurde mir übrigens ein Surfstick mit unbegrenzten Daten versprochen - geliefert wurde eine Sim-Karte mit 6GB Daten Flex Tarif... dh diesen Tarif, den ich nie bestellt hatte, durfte ich zwischenzeitlich auch wieder kündigen, sonst wäre ich auf 35€ monatlichen Kosten sitzengeblieben. Nette Entschädigung dafür, dass es o2 nicht geschafft hat meinen DSL-Anschluß rechtzeitig bereitzustellen, oder?! Aber das nur nebenbei...)

Das eigentliche Anliegen: Heute habe ich eine Rechnung über 105€ erhalten, weil ich u.a. 49,99€ für den Umzug (dies wurde zwar definitiv am Telefon nie erwähnt, aber steht in den Vertragsunterlagen. Von daher nicht unbedingt das Verhalten von o2, das man sich als über 10jähriger Kunde wünscht, aber wohl oder übel "korrekt"). Neben der Umzugsgebühr finden sich aber auch noch eine Aktivierungsgebühr für die (schon seit langem aktive) Allnet-Flat Option über 29€. Wieso?

Außerdem steht online eine Vertragslaufzeit bis 04.2020. Also neue 24 Monate. Davon war nie die Rede; im Gegenteil wurde mir beim Umzugsauftrag versichert, dass der Tarif sowieso in 01.19 ausläuft und man dann ja auch mal den Tarif ändern könnte. Dazu kommt, dass meine Rabatte (-15€/Monat, 100% Rabatt auf PowerUpload, 100% Family&Partner und 100% Allnet-Flat) nicht mit verlängert wurden. Ich soll also ab Januar 2019 40€ für eine 16MBit Flat zahlen...

In der Hotline, in der ich heute ca. 2 Stunden verbracht habe und u.a. von der DSL-Vertrag, zur DSL-Technik (WIESO?) und von dort zur DSL-Vertragsverlängerung (nochmal WIESO) weitergeleitet wurde, konnte mir natürlich niemand helfen. Im Gegensatz, in der Hotline haben mir 2 Mitarbeiter eine Vertragslaufzeit bis 06.19 für den DSL-Tarif genannt. Wo kommt diese nun schon wieder her? Werden die Laufzeiten gewürfelt?

Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand der Sache annehmen würde und für ein wenig Aufklärung sorgen könnte. Gerne darf man mich dazu auch telefonisch kontaktieren. Außerdem wäre es nett, wenn man mir die Option der Kündigungsvormerkung online wieder zur Verfügung stellen könnte. Ich befürchte, dass es wohl oder über darauf hinauslaufen wird. Denn so werde ich das Ganze sicherlich nicht akzeptieren!

Etwas genervte Grüße

Patrick

icon

Lösung von o2_Larissa 25 April 2018, 16:21

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 2
Update: Heute wurde mir die Kündigung des nicht bestellten Data L Flex Tarifs zum Juni 2018 bestätigt. Ich bin nicht bereit diesen Vertrag im Mai zu bezahlen, da ich ihn nie bestellt habe. Ich habe dazu ein weiteres Thema im Mobilfunk-Bereich erstellt (https://hilfe.o2online.de/thread/228018-kündigung-eines-nicht-bestellten-datentarifs ).

Außerdem habe ich immer noch keine Antwort auf meine oben gestellten Fragen erhalten. Wie ich es vermutet habe, konnte mir in der Hotline jetzt aber bestätigt werden, dass das Vertragsende meines DSL-Vertrages seit dem Umzug identisch mit dem Ende meines Mobilfunk-Vertrages ist. Diesen offensichtlicher Fehler bitte ich umgehend zu beheben und mir schriftlich zu bestätigen.

Die Erstattung der Umzugskosten als Wiedergutmachung für meine ganzen Unannehmlichkeiten wäre meiner Meinung nach übrigens auch so langsam angebracht!

Hay hay @koxx,

die Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid, beachte aber bitte, dass das hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist (siehe Nutzungsbedingungen) und daher keine 24/7 Betreuung durch Moderatoren erfolgt, geschweigedenn dass Moderatoren zum Moderieren sind 😉

Die Guthabenbuchung für die Aktivierungsgebühr in Höhe von 29 EUR wurde dir bereits als Guthabenbuchung auf deinem Kundenkonto erstellt und wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Bei der Anzeige der Vertragslaufzeit kam es durch den Umzug zu einem Fehler, weswegen diese nicht korrekt (online) bzw. nicht (auf deiner Rechnung) angezeigt wird. Meine Kollegen sind informiert und werden sich darum kümmern. Die Kündigungsvormerkung ist leider erst wieder verfügbar, wenn dieser Bug behoben wurde. Daher kann ich dich hier nur um Geduld bitten.

Vertragsende ist, wie du der vorherigen Rechnung entnehmen kannst, der 17.01.19, die Kündigungsfrist ist weiterhin 3 Monate zum Vertragsende und bis dahin laufen auch deine Rabatte weiter.

Ob du die Gebühr telefonisch mitgeteilt bekommen hast oder nicht, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen, was ich aber nachvollziehen kann ist, dass du spätestens mit der Auftragsbestätigung vom 15.2.18 über die Berechnung der Kosten für den Umzug informiert wurdest und hättest dann noch das 14-tägige Widerrufsrecht, deren Belehrung wir dir ebenfalls mitgesendet haben.

Dein Anliegen bezüglich des Data Flex Tarifes wurde ja im anderen Thread bereits bearbeitet.

Eine Erstattung der Gebühren für den Umzug ist leider nicht möglich, tut mir leid.

Liebe Grüße

Larissa

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |
Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!


Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App!

Benutzerebene 2
Hallo nochmal,

in meiner aktuellen Rechnung wird mir keine Vertragslaufzeit für meinen DSL-Anschluss mehr angezeigt. Ob das daran liegt, dass das Dokument nur 3 von 4 Seiten hat, weiß ich nicht... Da ich auf dieses ewige hin und her und die willkürlichen Angaben und Änderungen von o2 aber keine Lust mehr habe, habe ich nun online meine Kündigung vorgemerkt und wollte mir dann telefonisch die Kündigung zum 17.01.19 bestätigen lassen. Laut Hotline ist eine Kündigung aber erst zum 09.04.2020 möglich. Dies ist das (falsche) Datum, welches mir auch online immer noch angezeigt wird. Ich bitte um schnellstmögliche Klärung! Dies war telefonisch natürlich nicht möglich, weil die Dame am Telefon total überfordert war...

Hay hay @koxx,

ich habe in der Fachabteilung nachgefragt, wie sich die aktuelle Vertragslaufzeit zusammensetzt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße

Larissa

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |
Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!


Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App!

Benutzerebene 2
Auf die Rückmeldung warte ich leider immer noch. In der Zwischenzeit habe ich aber den Vertrag kündigen können und eine Kündigungsbestätigung per Mail zum 30.11.2018 erhalten (Also neben dem 17.01.19, dem 08.06.2019 und dem 09.04.2020 das VIERTE Datum). Da ich es komisch fand, dass sich die Kundenrückgewinnung noch nicht bei mir gemeldet hat, habe ich gestern nochmal bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir wieder gesagt, dass mein Vertrag noch bis zum 08.06.19 laufen würde und KEINE Kündigung vorliegt. Auch von den drei an mich gesendeten E-Mails nach Mai 2018 inkl. der Kündigungsbestätigung wollte man hier nichts wissen.

Wie kann das sein?

Ich habe heute noch ein Fax mit einer kurzen Beschreibung der Situation und einer Kopie meiner Kündigungsbestätigung per Fax (01805 571766) an o2 gesendet. Es wäre nett, wenn sich hier einer der o2 Mitarbeiter den Fall nochmal anschauen könnte und mich über den Status informiert.
Hallo koxx,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es da an der Hotline zu so unterschiedlichen Aussagen gekommen ist. Der Vertrag ist zum 31.11.2018 gekündigt, das kann ich Dir bestätigen.

Dein Fax ist auch eingetroffen und wird Dir noch einmal separat von unserer Kündigungsabteilung beantwortet.

Viele Grüße

Giulia
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Giulia,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bestätigung der Kündigung zum Ende des Monats. Ich habe gerade in meinem Kundenbereich gesehen, dass jetzt auch ein "Auftrag" zu meinem DSL-Anschluss vorliegt. Es scheint sich also was zu tun.

Da jetzt hoffentlich alle Unstimmigkeiten beseitigt sind und ich grundsätzlich mit der Leistung von o2 zufrieden bin, wäre ich bei einem entsprechenden Angebot durchaus daran interessiert Kunde von o2 zu bleiben. Solange die Hotline aber nicht die korrekten Daten vorliegen hat, kann ich schlecht eine Vertragsverlängerung aushandeln bzw. durchführen.

Vielleicht wäre jetzt auch mal der Zeitpunkt gekommen meine Verträge auf die aktuelle Tarifstruktur anzupassen und den o2 Vertrag meiner Lebensgefährtin (o2 Free S) mit meinen Verträgen zusammenzuführen. Wäre sowas über das Forum hier grundsätzlich auch möglich?

Grüße Patrick
Hallo koxx,

wir erstellen Dir gerne ein individuelles Angebot. Soll es für den DSL-Vertrag und Deinen Handyvertrag in Kombination sein?

Wenn Du den Handyvertrag Deiner Lebensgefährtin übernehmen willst, könnt Ihr einfach online einen Vertragsinhaberwechsel durchführen.

Viele Grüße

Giulia
Benutzerebene 2
Hey @o2_Giulia,
ich denke wenn es auf einen Wechsel in die aktuelle Tarifstruktur hinausläuft, würde auf jeden Fall ein Kombiangebot für Handy und DSL Sinn machen. Falls sich meine Konditionen dadurch allerdings verschlechtern sollten, wäre natürlich auch eine erneute Verlängerung des DSL Komplett Premium zu den aktuellen Bedingungen eine Option.

Falls die Zusammenführung der Verträge für die aktuelle Verlängerung meiner Verträge eh keinen Vorteil bringt, werden wir das dann wahrscheinlich erst vornehmen, wenn bei meiner Lebensgefährtin eine Verlängerung ansteht.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Bemühungen!

Freundliche Grüße
Patrick
Benutzerebene 2
Hallo,
auch wenn hier leider zum zweiten Mal die versprochene Rückmeldung/Antwort ausgeblieben ist, konnte ich die Angelegenheit jetzt doch über die Hotline klären und bin dank eines unschlagbaren Angebots für weitere 24 Monate DSL-Kunde bei o2. Der Service ist zwar weiterhin unterirdisch, aber ich hoffe einfach, dass ich diesen in den kommenden 24 bzw. 21 Monaten bis zur nächsten Vertragsverlängerung nicht zu oft in Anspruch nehmen muss.

Trotzdem noch mal vielen Dank an @o2_Giulia und @o2_Larissa für die Bemühungen!
Benutzerebene 7
Hallo koxx,
danke für die Rückmeldung, freut mich auf jeden Fall, dass sich das ganze bereits klären ließ. Bitte entschuldige, dass hier dazu keine Rückmeldung gekommen ist, wir haben hier leider nicht immer die Möglichkeit, zeitnah zu antworten und es kann dann zu Verzögerungen kommen.
Hauptsache ist aber mal das unschlagbare Angebot :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort