Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Automatische Vertragsverlängerung=Abzocke?


Guten Abend,mit Erschrecken habe ich festgestellt das sich einer meiner Verträge um 12 Monate automatisch verlängert hat aber Ihr mir leider aber alle Vergünstigungen gestrichen habt,

Ich habe leider den Zeitpunkt der manuellen Verlängerung verpasst,hat man da früher nicht mal nen Anruf bekommen?

Ich habe aktuell 3 Verträge mit O2 2 für meine Kids und einen für mich.

AKtuell bin ich im 

O2 Blue All-in L (2015)

39,99 € monatlich unterwegs leider seit Januar für 125% mehr als noch im Dezember. Ich hoffe Ihr könnt mir ein vernünftiges Angebot für einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel machen. Ich bin seit 18 Jahren Mobilfunkkunde erst bei E-Plus und seit der fusion bei Ihnen. Aktuell ärgere ich mich ziemlich über die Mehrkosten von fast 23€/Monat bei gleicher Leistung.Ich denke nicht das das euer Anspruch an Kundenfreundlichkeit ist und Ihr mir in kürze ein attraktives Angebot unterbreiten werdet.
icon

Lösung von o2_Flo 26 April 2018, 09:03

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Magst du erstmal erklären wo die Abzocke ist? Ich lese hier nur Vertrag mit Rabatten für 24 Monate, der nicht gekündigt wurde und daher zu den vertraglich vereinbarten Konditionen ohne Rabatte weiterläuft. Wenn du deinen Vertrag um 24 monate verlängern möchtest wird man dir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder einen Rabatt anbieten können, aber dazu müsstest du noch schreiben, welchen (aktuellen) Tarif du gerne hättest.

Übrigens: Es sind keine Mehrkosten in Höhe von 23 Euro, es waren bisher 24 x 23 Euro Rabatt auf den Normalpreis. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

So dann fangen wir mal am Anfang an..

Für mich sind die 23€ sehr wohl Mehrkosten denn zum einen muss ich sie mehr bezahlen zum anderen habe ich keine besseren Leistungen als vorher somit ganz klar Mehrkosten.

Ich habe noch 2 weitere Vertrage unter selben Namen nur mit anderer Kundennummer die ich erst im Januar verlängert habe leider ist mir dieser Vertrag aufgrund der anderen Kundennummer durchgerutscht.

Früher war es üblich das 02 vor Vertragsende den Kunden kontaktiert hat mit teilweise interessanten Angeboten zur Vertragsverlängerung heute passiert das scheinbar nicht mehr und man wird kommentarlos im selben Tarif gelassen nur halt ohne jeglichen Bonus der vorher vereinbart war.

Das halte ich für unfair und bei ca 125% Mehrkosten bei gleicher Leistung geht das für mich in den Bereich Abzocke rein.

 

so nun aber zu dem gewünschten Tarif:

Ich hätte gerne dieselben Konditionen für diesen Vertrag wie für die anderen 2 Verträge.

Das bedeutet o2 Free S mit Surf Upgrade auf M sprich 3 GB Datenvolumen.

Vielleicht  finden wir ja auch eine Lösung die 3 Vertrage dann unter einer Kundennummer laufen zu lassen spart ja 0" auch Verwaltungskosten usw.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
koenigstiger schrieb:

So dann fangen wir mal am Anfang an..

Für mich sind die 23€ sehr wohl Mehrkosten denn zum einen muss ich sie mehr bezahlen zum anderen habe ich keine besseren Leistungen als vorher somit ganz klar Mehrkosten.

 

Das kann man natürlich so sehen, aber wie man es dreht und wendet dein Vertrag hat immer soviel gekostet, du hattest allerdings bis jetzt einen Rabatt, so, dass du 23 Euro/Monat gespart hast. Natürlich kommt es dir so vor, als wäre dein Vertrag jetzt teurer, dennoch es ist nicht so, dass du jetzt mehr bezahlen musst, sondern, dass du bisher weniger bezahlen musstest.

koenigstiger schrieb:

Früher war es üblich das 02 vor Vertragsende den Kunden kontaktiert hat mit teilweise interessanten Angeboten zur Vertragsverlängerung heute passiert das scheinbar nicht mehr und man wird kommentarlos im selben Tarif gelassen nur halt ohne jeglichen Bonus der vorher vereinbart war.

Nein. Angerufen wird man von der Kundenrückgewinnung wenn man den Vertrag kündigt Kündigt man nicht gibt es keinen Grund, da man davon ausgeht, dass der Kunde mit seinem Vertrag zufrieden ist, den er hoffentlich auch gelesen hat.

koenigstiger schrieb:

Das halte ich für unfair und bei ca 125% Mehrkosten bei gleicher Leistung geht das für mich in den Bereich Abzocke rein.
Das ist deine Meinung, aber leider scheinst du nicht zu verstehen was Abzocke bedeutet.

koenigstiger schrieb:

so nun aber zu dem gewünschten Tarif:Ich hätte gerne dieselben Konditionen für diesen Vertrag wie für die anderen 2 Verträge.

Das bedeutet o2 Free S mit Surf Upgrade auf M sprich 3 GB Datenvolumen.

 

Vielleicht  finden wir ja auch eine Lösung die 3 Vertrage dann unter einer Kundennummer laufen zu lassen spart ja 0" auch Verwaltungskosten usw.

Die Zusammenführung unter eine Kundennummer kostet einmalig 29 Euro und ist problemlos möglich. Hab jetzt bitte Geduld bis ein Moderator sich in den nächsten Tagen hier meldet und dir sagt, ob der Tarif zu den gewünschten Konditionen eingerichtet werden kann.

 Handel mit überhöhten Preisen

bs0 schrieb:

koenigstiger schrieb:

 

So dann fangen wir mal am Anfang an..

Für mich sind die 23€ sehr wohl Mehrkosten denn zum einen muss ich sie mehr bezahlen zum anderen habe ich keine besseren Leistungen als vorher somit ganz klar Mehrkosten.

 



bs0 schrieb

Das kann man natürlich so sehen, aber wie man es dreht und wendet dein Vertrag hat immer soviel gekostet, du hattest allerdings bis jetzt einen Rabatt, so, dass du 23 Euro/Monat gespart hast. Natürlich kommt es dir so vor, als wäre dein Vertrag jetzt teurer, dennoch es ist nicht so, dass du jetzt mehr bezahlen musst, sondern, dass du bisher weniger bezahlen musstest.

 

koenigstiger schrieb:

Früher war es üblich das 02 vor Vertragsende den Kunden kontaktiert hat mit teilweise interessanten Angeboten zur Vertragsverlängerung heute passiert das scheinbar nicht mehr und man wird kommentarlos im selben Tarif gelassen nur halt ohne jeglichen Bonus der vorher vereinbart war.

bs0 schrieb

Nein. Angerufen wird man von der Kundenrückgewinnung wenn man den Vertrag kündigt Kündigt man nicht gibt es keinen Grund, da man davon ausgeht, dass der Kunde mit seinem Vertrag zufrieden ist, den er hoffentlich auch gelesen hat.

Natürlich habe ich den Vertrag gelesen sonnst hätte ich ihn nicht mit den Rabatten abgeschlossen,sondern zu den Orginalpreisen und falsch angerufen wird mann bei vielerlei Dingen,Sonderaktionen,oder ähnlichem.

 

koenigstiger schrieb:

 

Das halte ich für unfair und bei ca 125% Mehrkosten bei gleicher Leistung geht das für mich in den Bereich Abzocke rein.
bs0 schrieb

Das ist deine Meinung, aber leider scheinst du nicht zu verstehen was Abzocke bedeutet.

Naja du scheinst es ja genau zu Wissen oder auch nicht?

 Handel mit überhöhten Preisen ist die umgangssprachliche Bedeutung,so dann mal Step by Step,

02 Händler von Mobilfunkdiensten,Ich Kunde der für dieselbe Leistung jetzt mehr Zahlen muss,wobei dein Vergleich das es nicht mehr ist sondern vorher weniger war lächerlich ist,den das Ergebnis zählt.

Ergo halte ich die Preise die ich jetzt Zahle für überhöht deswegen hatte ich den Vertrag ja nur mit den Rabatten abgeschlossen.

Von daher gesehen ist es für mich persönlich Abzocke.

 

koenigstiger schrieb:

 

so nun aber zu dem gewünschten Tarif:Ich hätte gerne dieselben Konditionen für diesen Vertrag wie für die anderen 2 Verträge.

Das bedeutet o2 Free S mit Surf Upgrade auf M sprich 3 GB Datenvolumen.

 

Vielleicht  finden wir ja auch eine Lösung die 3 Vertrage dann unter einer Kundennummer laufen zu lassen spart ja 0" auch Verwaltungskosten usw.

bs0 schrieb

Die Zusammenführung unter eine Kundennummer kostet einmalig 29 Euro und ist problemlos möglich. Hab jetzt bitte Geduld bis ein Moderator sich in den nächsten Tagen hier meldet und dir sagt, ob der Tarif zu den gewünschten Konditionen eingerichtet werden kann.

Naja ich denke die Kosten der Zusammenführung sollten keine Hürde darstellen,die O2 nicht überqueren könnte und natürlich warte ich gerne auf ein Angebot.

In Deinem Beitrag kann man im Zitatfenster nicht unterscheiden zwischen Deinen Zeilen und denen von bs0. Das ist leider unglücklich. Schön wäre gewesen, wenn Du DeinenText vielleicht farblich oder so hättest hervorheben können.

Zum Thema an sich: Du vertrittst völlig legitim die Kundensicht, und das ist auch OK so. Natürlich möchte man möglichst wenig für seinen Vertrag und die darin enthaltenen Leistungen zahlen. Andererseits möchte natürlich auch der Vertragspartner, hier also der Anbieter, auf seine Kosten kommen. Je nach Perspektive und Interessenlage sieht das dann jeder Vertragspartner anders.

Grundsätzlich ist das aber auch bei anderen Anbietern, auch in anderen Branchen, nicht anders. Strom-, Kabel-TV-, Versicherungsanbieter arbeiten ganz ähnlich wie auch Fitnessstudios und andere Firmen, wenn sie Kunden anlocken oder halten wollen: sie gewähren Rabatte auf die regulären Gebühren, so dass man es natürlich durchaus so sehen kann, dass man weniger zahlt (als die Normalpreise), denn es gibt nicht wenige Kunden, die die Normalpreise zahlen.

Grundlage dafür, ob man mehr oder weniger zahlt, ist nach meiner Meinung der reguläre Tarif und nicht der Preis, den man nach Rabattabzug zahlt. Das halte ich irgendwie für logischer. Aber egal. Wie man es dreht und wendet: Du möchtest nicht mehr zahlen als Preis X, und wie gesagt: das ist aus Kundensicht völlig OK.

Nur muss sich der Anbieter natürlich nicht danach richten. Wenn es aus dessen betriebswirtschaftlicher Sicht passt, dann akzeptiert er Deine Vorstellungen, wenn nicht, dann eben nicht.

Umgekehrt ist es aus Kundensicht ja ganz genauso: sagt einem das Angebot zu, dann schlägt man ein, wenn nicht, dann kommt man am Ende halt nicht zueinander. Einen Anspruch darauf, dass man die jeweils anderen Preisvorstellungen akzeptiert oder dass einem gar eine Begründung gegeben wird, warum oder warum nicht, hat man eh nicht. Auch o2 muss nicht begründen, warum sie mit dem Preis nicht noch weiter runtergehen wollen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Lächerlich ist eher, dass du es immer noch nicht verstehen willst. Natürlich ist finanziell das Ergebnis unterm Strich gleich, aber Abzocke setzt voraus, dass man als Kunde keine Wahl hat, und das ist hier nicht der Fall. Schließlich hast du den Vertrag so geschlossen.

ja auf 24 Monate abgeschlossen zu Kondition X,und ja leider verpasst ihn vorher zu kündigen denn darauf läuft es ja hinaus das man als Kunde gezwungen wird den Vertrag am besten direkt nach Abschluss  zum Datum X also Vertragsende zu kündigen damit so etwas wie mir nicht passieren kann.

Eine automatischen Verlängerung zu den verhandelten Konditionen wäre der kundenfreundliche Weg.

Dieses ich muss erst kündigen um als Kunde wahrgenommen zu werden und keine schlechteren Konditionen zu bekommen ist schon bei Sky zum Beispiel nach hinten los gegangen und führt einzig und allein zu unzufriedenen Kunden.

Natürlich habe ich eine Mitschuld den ich wusste das es so gehandhabt wird und eben nicht fristgemäß gekündigt.Wird mir nicht mehr passieren,werde alle bestehenden Verträge sicherheitshalber zum Vertragsende kündigen,und schon kann ich sicher sein spätestens vom Rückgewinnungsteam ein vernünftiges Anschluss Angebot zu bekommen.

Wenn das der Weg von 02 ist,dann gehen wir ihn eben zukünftig so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist der Weg von fast allen Anbietern in fast allen Branchen. Bei Sky hast du übrigens keine Alternative zum Standardpreis, wenn du die Kündigungsfrist verpasst, bei o2 kannst du immer noch um 24 Monate verlängern und einen Rabatt bekommen.

Benutzerebene 7
Hallo koenigstiger,

gern habe ich mir deine Daten mal angesehen. Ich kann dir den o2 Free S Plus in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 3 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 21,99 Euro anbieten. Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Andrea,

danke für das Angebot.

Ist darin auch schon berücksichtigt das ich noch 2 weitere Verträge bei 0 2 habe,dann sollte es doch eigentlich noch 10€ Rabatt obendrauf geben oder?

Das heißt wir wären dann bei einem monatlichen Betrag von 11,99€ für den ausgewählten Tarif.

Was für Verträge hast du noch? Und laufen die mit auf einer Rechnung?

Gruß

Die 2 Verträge laufen auch auf meinen Namen und auf eine Rechnung.

Nur der jetzt betroffene Vertrag laüft auf einer anderen Rechnung bzw Kundennummer.

Benutzerebene 7
Guten Morgen koenigstiger,

in deinem Datensatz hab ich nur eine Mobilfunknummer hinterlegt, mit der Endung xxx001. Falls du noch weitere Nummern hast, müsstest du mir die Daten einmal per PN schicken. Am besten die jeweiligen Kundenummern und Rufnummern.

Viele Grüße,

Flo

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hab die Daten als PN geschickt.

Benutzerebene 7
Hallo koenigstiger,



ich führe jetzt zunächst einmal die Accountzusammenführung durch. Weil du so nett nachgefragt hast, berechne ich dir dafür auch keine Gebühr. 😉

Wenn die Accountzusammenführung dann durchgeführt wurde, kann ich -oder ein*e meiner netten Kolleg*innen-  dir ein neues Angebot (ggf. mit Kombivorteil) machen.

Viele Grüße,
Ubbine



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Oh,das sehr nett,danke.

Freue mich schon auf das neue Angebot:)

Benutzerebene 7
Hallo koenigstiger,

die Accountzusammenführung ist durch. Jetzt können wir auch ein Vertragsverlängerungsangebot für deinen alten Tarif machen. Du hattest ja den Wunsch geäußert in den o2 Free S Plus zu wechseln. Mit dem Kombi-Vortel und dem Kombi-Vorteil Bonus ( http://g.o2.de/tarife-bk ), den wir zur Zeit anbieten, kommen wir zu einem einmaligen Angebot von 14,99€ im Monat.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Wie klingt das für dich ☺️?

Viele Grüße,

Flo

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo,

zusammenfassend bekomme ich also den  o2 Free S Plus in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 3 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 14,99 Euro?Wenn das so ist würde ich das Angebot gerne annehmen.

Benutzerebene 7
Hallo koenigstiger,

freut mich, dass dir das Angebot gefällt!

Deinen Vertrag habe ich um 24 Monate verlängert. Die neue Vertragslaufzeit beginnt heute und endet am 25.04.2020. Die Kündigungsfrist beträgt wieder mindestens 3 Monate zum Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag dann also beenden möchtest, müsste deine Kündigung spätestens bis zum 25.01.2020 bei unserer Kundenbetreuung eingehen, damit sie fristgerecht ist.

Deinen Tarif stelle ich zu morgen (27.04.2018) auf den o2 Free S Plus für 14,99 EUR/Monat um. Die Tarifumstellung mache ich auch kostenfrei für dich.

Die Vertragsverlängerung und die Tarifumstellung werden dir morgen per E-Mail bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden.

Viel Spaß mit deinem neuen Tarif!

Bei weiteren Fragen: Einfach fragen!

Viele Grüße,

Flo

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Danke für deine Bemühungen.

Der Vertrag beinhaltet dann 3 GB Datenvolumen?

Benutzerebene 7
Hallo koenigstiger,

ja, der o2 Free S Plus beinahltet 3 GB Datenvolumen.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort