Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Antwort von o2


Ich hatte in der Vergangenheit mehrere My Handy Verträge,die ich alle vorzeitig abbezahlt habe,die letzten hatte ich im Oktober abgeschlossen und im Januar komplett bezahlt.Ich habe dann vor ungefähr 3 Wochen um die Auflösung der Verträge gebeten,was auch eingeleitet wurde.

Es sind viele Fehler seit der kompletten Bezahlung der Verträge passiert.

Zum Anfang hat sich die Bezahlung der Verträge mit der Lastschrift der Raten überschnitten,so das ich der Lastschrift widersprochen habe.Ich habe mich aber sofort mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt,wo mir dann auch bestätigt wurde,dass das Konto ausgeglichen ist,aber trotzdem wurden die Mahngebühren nie ausgebucht,obwohl es mir versprochen wurde.Ich habe die Gebühren zur Sicherheit dann noch überwiesen,um es auf null zu bringen und das in einem sehr kurzen Zeitraum.Die letzte Überweisung für einen Vertrag,wurde dann einem falschen Kundenkonto verbucht,so das ich erneut eine Mahnung bekommen habe,ich habe dann wieder angerufen und man konnte das Geld finden und meinem Kundenkonto verbuchen.

Ich wollte erneut ein Handy bestellen,was aber abgelehnt wurde,es waren interne Gründe,ohne mir eine Auskunft zu erteilen.Ich habe darauf wieder mit dem Kundendienst telefoniert und man konnte es nicht mehr verstehen.Ich wurde dann erneut in eine andere Abteilung weitergeleitet,wo mir gesagt wurde,dass es mit den Mahnungen und Fehlbuchung zusammen hängen wird und man wollte sich darum kümmern und mich zurückrufen,was aber erneut nicht gemacht wurde.

Es wurde mir inzwischen sehr oft bestätigt,dass dort Fehler passiert sind und das man sich darum kümmern muss,aber leider ist es ein Kampf gegen Windmühlen und es ändert sich nichts.Ich bin von heute auf morgen zu einem Kunde geworden,der wohl seine Raten nicht bezahlt.

In meiner Bonität hat sich in den letzten Monaten nichts geändert und ich bin auch nicht umgezogen.

Ich möchte auf keinen Fall irgendwelchen Leuten in der Kundenbetreuung die Schuld daran geben,die nichts dafür können,aber ich bin mit meinem Latein am Ende,denn ich weiß nicht mehr,wie man das noch bereinigen kann.

icon

Lösung von taucher2011 6 April 2018, 13:50

Zur Antwort springen

18 Antworten

In dem Schreiben (Bestätigung für die Vorzeitige Abzahlung)  steht doch drin:

In Einzelfällen kann es passieren, dass es zu einer Überschneidung der letzten abgebuchten Rate und dem oben Restbetrag kommt. Diese Rate haben wir bei der Berechnung der Restsumme berücksichtigt.


Offensichtlich kam es zur einer Überschneidung bei dir.

Ich finde das Desaster hast du selbst verursachst und die Mahngebühren sind eigentlich berechtigt. Im Folgemonat hätte o2 die Rate die zur dem Zeitpunkt abgebucht wurde von der Restsumme im nächsten Monat berücksichtigt und abgebucht. Du hättest dadurch nicht mehr bezahlt.

Ein neuer Vertrag bei o2 hat nicht zwingend mit der Bonität zu tun. Das System erkennt einfach das du bereits Kunde bist und das noch Zahlungen ausstehen. Daher wird ein neuer Vertrag abgelehnt.

Richte am besten wieder den Bankeinzug ein damit o2 die offenen Rechnungen (inkl. Mahngebühren) abbuchen kann. Das ist das einfachste.

Hallo Kugelschubs,danke für Deine Antwort.

Bei mir war nach Überweisung der Komplettsumme nichts mehr offen,bis auf die besagte Mahngebühr,die ich noch nachträglich überwiesen habe.Das man es hätte ausbuchen müssen,war die Aussage der Abteilung Rechnung und Inkasso.Man hat ja gesehen wo der Fehler liegt und trotzdem hat sich nichts geändert.Die Überschneidung ist durch meine Überweisung der Komplettsumme entstanden.Ich hätte mir den zu viel bezahlten Betrag erstatten lassen müssen und nicht widersprechen. O2 hat bis zum heutigen Tage ein Lastschriftmandat und darf einziehen.Ich habe insgesamt 7 Verträge besessen,die ich vorzeitig abbezahlt habe,ich konnte aber nur 4 online einsehen und bei den letzten 3 habe ich schriftlich um Auflösung gebeten und dort sollen noch 6,50 Euro eingezogen werden,aber mehr existiert nicht und es wird danach nichts mehr eingezogen.

Es sind Fehler auf beiden Seiten gemacht worden,denn eine Fehlbuchung bei O2 von über 800 Euro auf ein falsches Kundenkonto,konnte ich doch gar nicht beeinflussen und dadurch ist wieder eine Mahnung entstanden,was aber durch ein erneutes Telefonat geregelt werden konnte.

Ich habe letztendlich ja die Mahngebühren selber getragen.

Diese entstandenen Fehler müssen aber bereinigt werden,weil es sonst für mich Chancenlos ist und sich an der Situation nichts ändern wird.Ich habe das alles schon sehr oft bei O2 erklärt,aber bis heute hat sich nicht viel geändert.

Ich muss noch dazu sagen,dass es mir überhaupt nicht darum geht,wer wo einen Fehler gemacht hat,sondern das es alles mal bereinigt wird und das ich wieder wie ein normaler Kunde bestellen und bezahlen darf.Meine Möglichkeiten dafür sind aber sehr begrenzt und mehr als mich an den Kundenservice zu wenden,kann ich ja nicht.Ich bin bei O2 mit keinem einzigen Euro im Rückstand.

In den nächsten Tagen wird sich ein o2 Moderator deinen Fall mal genau ansehen und dir antworten.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Es müsste doch in der EMail stehen, dass du dich wegen der Begründung schriftlich an o2 wenden kannst.

Das Problem muss nicht an der Bonität oder an der Mahnung zusammenhängen. Auch könnte der Grund die kurze Zeitspanne der Vertragsauflösung und der Neubestellung liegen.

Falls es, wie gesagt, dir in der EMail angeboten wurde, dann solltest du die Möglichkeit nutzen. 

Es stand in keiner E-Mail,dass ich mich wegen der Begründung an O2 wenden kann.

Ich kann nicht verstehen,was daran falsch ist,nach einer vorzeitigen Vertragsbeendigung, wieder eine neue Bestellung zu tätigen.Ich hab immer gedacht,dass es ausschlaggebend ist,dass man seinen Vertrag vollständig und pünktlich bezahlt.

Ich kann den Sinn dahinter nicht verstehen.

Und ich verstehe nicht warum man Telefone bei O2 bestellt und diese vorzeitig abzahlt. Das hat man fast überall günstiger. Zumal du schreibst das es immer wieder Probleme gibt.

Entweder ist das zuletzt gezahlte Telefon noch nicht raus aus den Sytemen und verhindert eine Neubuchung oder o2 hast nach dem ganzen hickhack keine Lust mehr Dir Telefone zu verkaufen. Das müssen sie Dir nicht begründen.

Gruß

Von welchem hickhack redust Du?Sind zum Beispiel Fehlbuchungen von O2 völlig in Ordnung?Ist ein Kunde der sich bemüht,dass Fehler beseitigt werden und sehr pünktlich zahlt,ein schlechter Kunde?Warum bietet O2 den Verkauf der Geräte an,wenn der Kunde es doch überall günstiger bekommt.Ich denke das kann jeder Kunde für sich selbst entscheiden,wo er ein Gerät kaufen möchte und das meine ich allgemein.

Ich hatte vor,nach dem Erwerb eines neuen Handys komplett zu O2 wechseln und dort meine Mobilfunkverträge abzuschließen,weil ich auch bei O2 mein Telefon und DSL Anschluss habe,also alles aus einer Hand.Ich werde diese Entscheidung jetzt aber überdenken,weil ich es nicht mehr als sinnvoll betrachte. 

Es gab von meiner Seite kein hickhack,sondern vollständige bezahlte Verträge und das ist das eigentliche Drama.Mit der vollständigen Bezahlung haben die Probleme begonnen und niemand war bis heute bei O2 in der Lage,den Fehler zu klären und zu bereinigen.Ich habe sehr oft in Telefonaten erklärt,wo etwas falsch gelaufen ist und wo auch ich Fehler gemacht habe,denn ich halte mich nicht für unfehlbar!

Ich habe mich kontinuierlich darum bemüht,alles zu klären,aber immer erfolglos und wenn man nicht weiter weiß,dann heißt es,man müsse es nicht begründen.Ich bin es auch leid,dass immer nur beim Kunden der Fehler gesucht wird.

Wenn O2 so Stolz ist und über den Dingen steht und mir kein Telefon verkaufen will,warum auch immer,dann braucht man es mir nur zusagen und ich setzte mich nicht weiter mit O2 auseinander,denn das braucht niemand.

Ich bin immer noch ein Kunde,der schon viel Geld bei O2 bezahlt hat und ich rede von mehreren tausend Euro,aber ich habe einfach keine Lust mehr darauf,mich so behandeln zu lassen.

Ich habe manchmal den Eindruck,dass man sich dafür entschuldigen muss,dass man O2 Kunde ist.

Ich habe viele Jahre im Handel im kaufmännischen Bereich gearbeitet,aber das ist mir alles sehr befremdlich.

Ich werde garantiert sofort wieder hier im Forum meine Seitenhiebe bekommen,weil ich etwas kritisch geworden bin und das geht gar nicht.Es wird immer nur versucht,ein Fehlverhalten beim Kunden festzustellen,ohne einmal über sich selbst nachzudenken,weil es ja auch in der Anonymität  des Forums einfacher ist als am Telefon.

Ich habe dringend wieder ein Handy gebraucht und ich habe es beim Mitbewerber in dieser Woche bestellt,ich hatte es am nächsten Tag bei mir zuhause auf dem Tisch und das zum Thema Bonität.

Ich werde mich jetzt aber trotzdem schriftlich an die Geschäftsleitung von Telefonica Germany wenden und ich werde meine Sicht der Dinge erklären und dann wird man prüfen und ich werde dann garantiert eine Antwort bekommen und keine dummen Bemerkungen.Ich habe es vor Jahren schon einmal bei einem Problem gemacht und ich habe einen freundlichen Rückruf bekommen,man entschuldigte sich und alle Probleme gehörten der Vergangenheit an.

Ich möchte aber noch sagen,dass es auch sehr freundliche und bemühte Mitarbeiter bei O2 gibt,man darf es nie verallgemeinern,dann würde man diesen Mitarbeitern ungerecht werden!

Zum Schluss sollten sich mal alle bei O2, die letzten Umfragen über die beliebtesten Mobilfunkanbieter durchlesen,denn da war O2 weit abgeschlagen auf dem letzten Platz und das war die ehrliche Meinung der bösen Kunden.

taucher2011 schrieb:

...

Mit der vollständigen Bezahlung haben die Probleme begonnen

...



Die Probleme fingen damit an das du der Lastschrift widersprochen hast.

Und noch ein Hinweis:

Umso öfter hier hinein geschrieben wird um so öfter wird sich die Bearbeitung deines Anliegens verzögern. Und warum du abgelehnt wirst könnte vielleicht auch etwas mit der 8-wöchigen Lastschriftrückgabe zu tun haben.

Das hickhack ist das du Lastschriften widersprichst, welcher du selbst zugestimmt hast. Beim vorzeitigen ablösen sollte man die Bedingungen lesen und beachten.

Und was das mit den Umfragen zu tun haben sollte erschliesst sich mir nicht.

Benutzerebene 7
Hallo taucher2011,

damit wir uns dein Problem einmal genauer ansehen können, brauchen wir deine Kundennr. oder deine Mobilfunknummer. Die Mobilfunknummer kannst du in deinem Profil als nur für dich sichtbar eintragen:
www.o2.de/mein-profil

Nachdem du das getan hast, schauen wir weiter. ☺️

Viele Grüße,
Ubbine

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Ubbine,

Danke für Deine Hilfe.

Meine Kundennummer ist:6041000778

Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Kundennummern durch unterschiedliche Verträge,aber ich glaube,wenn Ihr eine Nummer habt,dann könnt Ihr Euch alle Daten aufrufen.Wenn das nicht so ist,dann gebe mir kurz Bescheid und ich gebe Dir auch die anderen Kundennummern.

Liebe Grüße

taucher2011

Ich verlinke einmal weitere Threads von dir und werde die dort schließen::

 https://hilfe.o2online.de/message/1177314-warum-kann-ich-bei-vollständig-bezahlten-verträgen-nicht-mehr-bestellen 

https://hilfe.o2online.de/thread/218158-wie-lange-dauert-esbis-vollständig-abbezahlte-myhandy-verträgeauch-als-solche-im-portal-gekennzeichnet-sind-und-das-nicht-ständig-angezeigt-wirddass-es-noch-ungeklärte-fragen-zu-diesen-rechnungen-gibt 

Alles klar,danke.

Benutzerebene 7
Hallo taucher2011,

danke für die Kundennummer. Ich habe noch mal in deine Daten geschaut. Dein Kundenkonto ist ausgeglichen und es sind keine offenen Beträge vorhanden. Warum dein MyHandy Vertrag abgelehnt wurde kann ich allerdings nicht sehen.

Du hast am 03.04. eine weitere Email erhalten, dort steht auch die Adresse drin, an die du dich wenden kannst, um die Gründe für die Ablehnung des MyHandy Vertrages zu erfahren.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Andrea,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Ich hatte heute einen sehr freundlichen Rückruf aus der Beschwerdeabteilung und wir haben über alle Probleme gesprochen,z.b.Mahnung,Rücklastschrift,Bonität und viele Fehler die sich eingeschlichen hatten.

Die Mitarbeiterin hatte sich im Vorfeld sehr gut mit den ganzen Vorgängen auseinandergesetzt und es konnten alle Probleme beseitigt werden.Mir wurde mitgeteilt,dass einer Bestellung von einem Mobilfunkgerät nichts mehr im Wege steht.

Benutzerebene 7
Hallo taucher2011,

das ist ja super. Schön, dass jetzte alles geklärt wurde! ☺️

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Dann hat sich ja alles zum positiven entwickelt und viel Spaß mit der neuen Bestellung.

Deine Antwort