Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung, O2 Blue All-in Extra / O2 Free M plus

  • 19 February 2018
  • 9 Antworten
  • 12848 Aufrufe

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen – bei somit andauerndem Widerrufsrecht – eine Vertragsverlängerung meiner beiden Mobilfunkverträge mit Tarifwechsel in die Tarife

(1) O2 Blue All-in Extra

und

(2) O2 Free M plus (2017)

durchgeführt.

Im Nachhinein sind dazu nun ein paar Fragen aufgekommen:
 

  1. Wodurch unterscheiden sich – außer im Preis – die Tarife O2 Blue All-in Extra (EUR 14,99 / Mon.) und O2 Blue All-in Special (EUR 9,99 / Mon.)?
  2. Wodurch unterscheiden sich – außer im Preis und im Highspeed-Datenvolumen – die Tarife O2 Free M (10 GB, EUR 29,99 / Mon.) und O2 Free M plus (15 GB, EUR 34,99 / Mon.)?
  3. Sind die unter Ziffern 1. und 2. genannten Tarife anlässlich einer Kündigungsrücknahme und Vertragsverlängerung in identischem Maße rabattierbar
  4. Lt. Produktinformationsblatt beinhaltet der Tarif O2 Free M plus 15 GB / Mon. an Highspeed-Datenvolumen. Unter den aktuellen Tarifdetails angezeigt wird jedoch ein „Inklusiv-Datenvolumen 10 GB (abbestellbar zum Folgetag)“.
  5. Inwieweit sind die o. g. Mobilfunktarife untereinander als auch im Hinblick auf den bestehenden O2-DSL-Anschluss (in einem Alttarif) tatsächlich entsprechend diesbezüglich vorhergehender Zusagen kombivorteilsberechtigt?
icon

Lösung von o2_Solveig 19 February 2018, 13:35

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

zu 1: im Preis. Dabei wird je nach Kunde das eine oder andere angeboten.

zu 2: gar nicht

zu 3: kann sein, muss nicht. Hängt vom Tool ab, was die Mod nutzen müssen. Dort steht drin, was man dir zu welchen Preisen anbieten darf. Kann täglich schwanken.

zu 4: zu wann sollte der Free M+akiv sein? Welchen Tarif hattest du vorher?

zu 5: Tarif-Kombinationen als PDF downloaden

Benutzerebene 1

zu 1. Mit anderen Worten (bitte nicht falsch verstehen): die „Dummen“ zahlen mehr!??

zu 2. siehe 1.

zu 3. siehe 1.

zu 4. Folgetarif wurde aktiviert zum 16.02.2018, Highspeed-Datenvolumen des Alttarifes: 4 GB / Mon.

zu 5. Sic! Nur darin lässt sich – anders als im O2-Chat versichert – gerade keine Kombination mit den aktuellen Tarifen herstellen. Oder welchen der dort genannten sind die Tarife (1) und (2) gleichzusetzen?

zu 2: nein, es hat doch mehr Leistung

zu 3: dann wurde vermutlich der Free M (ohne plus) eingestellt. Dann solltest du ggf. den Widerruf im Auge behalten

zu 5: Was stand in der E-Mail zum Taif? Dann ggf. den Widerruf im Auge behalten.

zu 1 und 3: Ich bin an sachlicher Diskussion interessiert. Es geht dabei nicht um Dumm, sondern um Vertragsfreiheit. o2 kann anbieten wie sie es gerne wollen. Der Kunde kann annehmen oder es lassen.

Hallo @ToMobile ,

 @bielo war mal wieder schneller.

zu 1: Der Unterschied ist nicht nur der Preis. Beim "o2 Blue all in Extra" ist es so, dass er zum  Kombi-Vorteil auf andere Tarife berechtigt, selbst aber keinen Kombi-Vorteil erhält. Der "o2 Blue all in Special" bekommt und berechtigt in keinem Fall den Kombi-Vorteil.
 

Mit anderen Worten (bitte nicht falsch verstehen): die „Dummen“ zahlen mehr!??
 

Das kommt einem so vor. Es ist so, dass vom System vorgegeben wird, in welchen Tarif ein Kunde wechseln kann.

Dabei gibt es eine Systematik im Hintergrund, die wir leider nicht im einzelnen kennen. Eine Rolle spielt dabei auf jeden Fall, wie groß der Sprung von dem vorherigen zum neuen Tarif ist.

zu 2.: Bei den "o2 free" Tarifen unterscheiden sich die Tarife alle nur noch im Datenvolumen. Mehr Volumen = teurer.

zu 3.: nein. s. 1.

zu 4.: der "o2 free M plus" hat auf jeden Fall 15 GB. Könntest du mir nochmal genau beschreiben oder verlinken, wo du das mit den 10 GB gesehen hast ? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Info nicht angepasst wurde, da es den "o2 free M plus"  nur im Rahmen einer Verlängerung gibt und nicht als Standardtarif bei Neuabschluß.

zu 5.: das ist in der Tat schwierig, weil diese "Spezialtarife" , genau wie der "o2 free M plus" nicht in der Kombi-Vorteils-Tabelle gelistet sind. Die bezieht sich auf die Neukundentarife.

Zum "o2 Blue all in Extra", s. 1.

Der "o2 free M plus" ist prinzipiell  Kombi-Vorteils berechtigt

Ob es dein DSL-Vertrag ist, kann ich nicht sagen. In DSL-Daten habe ich keinen Einblick.

Es ist so, wenn wir über das System ein Angebot erstellen, dass dann der Rabatt, der gewährt werden kann, weniger wird, wenn wir den Kombi-Vorteil buchen. Der Betrag Kombi-Vorteil und Rabatt wird an sich nicht höher. Es heißt nur anders.

Gruß, Solveig

 

Edit o2_Lars: Aussage konkretisiert

Benutzerebene 1
bielo schrieb:

 zu 1 und 3: Ich bin an sachlicher Diskussion interessiert. Es geht dabei nicht um Dumm, sondern um Vertragsfreiheit. o2 kann anbieten wie sie es gerne wollen. Der Kunde kann annehmen oder es lassen.
 


Zu jeder (sachlichen) Diskussion gehört sicher auch, dass man Ironie und Wortwahl als solche in der jeweiligen Bedeutung erkennt. Da dies dem einen oder anderen aber offenbar Schwierigkeiten bereitet und um insoweit Missverständnissen vorzubeugen: Genau so wenig, wie der Ehrliche sprichwörtlich immer der Dumme ist, sind natürliche O2-Kunden nicht im wortwörtlichen Sinne als "dumm" anzusehen, die mangels dezidierter Beratung über ihren tatsächlichen Bedarf hinausgehende Leistungen buchen, statt in Unkenntnis vielfältiger Alternativen bedarfsgerechtere, günstigere Tarife.
 

 

Benutzerebene 1

Erst einmal danke allen für die prompten Antworten.

Zu 1. Ich gehe dann mal davon aus, dass mir der teurere Tarif „O2 Blue All-in Extra“ mit Blick auf die bisherige Tarifkonstellation und den bisherigen Kombivorteil vorgeschlagen wurde.

Zu 2. OK, dachte ich mir schon.

Zu 3. Schade, denn 10 GB Highspeed-Datenvolumen hätten mir im Grunde mehr als gereicht. Aber angesichts der offensichtlich systemseitigen Vorgaben ist wohl nicht einmal auszuschließen, dass der „reguläre“ Free-M-Tarif rabattbereinigt letztendlich sogar teurer wäre als der im Rahmen der Vertragsverlängerung eingerichtete Tarif „Free M plus“.

Zu 4. Der Hinweis auf 10 GB findet sich unter „Mein O2“ – „Tarif & SIM-Karte“ – „Tarifdetails“ – „Sonstige“, dort erläutert unter „Aktuell gebuchte Option“: Inklusiv Datenvolumen 10 GB / aktiv / abbestellbar zum 20.02.2018.

Zu 5. Lt. beiden Auftragsbestätigungen vom 17.02.2018 ist der Kombi-Vorteil unter „zusätzliche Pakete und Rabatte“ gebucht und gilt für alle Verträge meines Kundenkontos. Zur Rabatthöhe finden sich dort jedoch keine Angaben, ebenso wenig unter „Mein O2“ – „Preise und Rabatte“ . Lediglich für den DSL-Vertrag (O2 DSL Light) wird der Rabatt unverändert i. H. von EUR 10,-- ausgewiesen. Wann oder wie erhalte ich Gewissheit, dass die Folgerabatte vollständig und richtig eingerichtet wurden?

Gruß, T.

ToMobile schrieb:

Zu 4. Der Hinweis auf 10 GB findet sich unter „Mein O2“ – „Tarif & SIM-Karte“ – „Tarifdetails“ – „Sonstige“, dort erläutert unter „Aktuell gebuchte Option“: Inklusiv Datenvolumen 10 GB / aktiv / abbestellbar zum 20.02.2018.

Bei mir ist es diesbezüglich wie bei Dir (ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls den aktuellen Free M plus): auch bei mi steht unter Tarif & SIM-Karte anstatt der eigentlichen 15 GB unter Sonstige nur 10 GB. Ich tippe da auf einen Anzeigefehler, denn es werden die 15 GB korrekt angezeigt unter Mein o2 Übersicht neben dem Verbrauchskreis sowie in der Smartphone-App Mein o2.

Benutzerebene 1
Hallo o2_Solveig,

du schreibst, dass der o2 Blue all in Extra zum  Kombi-Vorteil auf andere Tarife berechtigt.

Leider wird mir von anderen Moderator das Gegenteil geschrieben.

Hast du da andere Infos/Buchungsmöglichkeiten und kannst evtl. eine VVL für mich durchführen?

Hier bitte weiter: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/altvertrag-o2-inklusivpaket-online-vvl-moeglich-232306

9d7f4c15-19bf-4985-b8bb-0cd885d41fbf.png

 

Edit o2_Lars 02/2020: Link aktualisiert