Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kann ich O² bitten in meinem PLZ-Bereich das LTE-Netz auszubauen?


Kann ich O² bitten in meinem PLZ-Bereich das LTE-Netz auszubauen?


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @m051285,

das funktioniert leider nicht. ☹️ Auch haben die Mods hier im Forum keinen Einblick mehr in die Netzplanungen.. Magst du trotzdem eine Postleitzahl nennen, an der du dir einen LTE Ausbau wünschst?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo @Tom__,

vielen Dank für deine Info.

An der O² Hotline wurde mir kürzlich gesagt, ich könnte irgendwie O² darauf aufmerksam machen, dass in meinem Bereich LTE nötig wäre. Er hat damals gemeint er schickt mir eine entsprechende Info, gekommen ist aber nichts, außer eine SMS vom Netzservice mit einer Beeinträchtigungsmeldung (Fall-Nr. DIT-410724), mit der ich nichts anfangen konnte. Evtl. war dies das, was der Hotline-Mitarbeiter meinte. Ich weiß es nicht.

Es geht bei mir um den PLZ-Bereich 92526. Ich hab eigentlich ausschließlich nur Edge-Empfang.

Viele Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Grüßdich Michael,

Oberviechtach ist gar nicht mal sooo weit von mir weg.. (Regensburg) Ich denk das beste wäre, wenn du eine nette Mail an die Bundesnetzagentur sendest, und die Standortbescheinigungen aus deiner Umgebung anforderst. Damit wüsstest du genau, was denn die Netzbetreiber in deiner Umgebung geplant haben.

dazu gehst du folgendermaßen vor:

  • besuche diese Webseite Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank 
  • klickst links auf "Fragen an die BNetzA"
  • tippst Anschrift ein
  • bittest im Textfeld ganz nett dir (als Anwohner) die Standortbescheinigungen Nr 680315 und Nr 680917 per Mail zukommen zu lassen
  • nach ein paar Tagen, hast du die Bescheinigung in deinen E-Mails
  • (übertreiben sollte man es bei einer solchen Anfrage nicht 😉, in der Regel erhält man maximal vier solcher Bescheinigungen)

Bei den oben genannten "Nummern" handelt es sich einmal um den Standort "Am Sandradl 92526 Oberviechtach" und "92552 Teunz - nördlich des Parkplatzes an der B22".

Ich habe die beiden mal herausgesucht, weiß allerdings nicht ob die beiden für dich passen. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
m051285 schrieb:

Es geht bei mir um den PLZ-Bereich 92526. Ich hab eigentlich ausschließlich nur Edge-Empfang.


Klar könnte Oberviechtach dringen deinen UMTS- und LTE-Ausbau vertragen. Aber leider gibts in unserer Region leider unzählige solche Fälle. ☹️

Momentan funktioniert leider auch die Karte der Bundesnetzagentur nicht, aber werd dann mal schauen ob es wenigstens dort einen Funken Hoffnung gibt. Wirklich gut sieht es ja in unserer Region leider nicht aus. ☹️

@Tom__: vielen Dank für deine Auskunft. Werde ich mal probieren. Versuchen kostet ja nichts. Der Standort am Sandradl passt sogar in etwa.

@Martyn136‌: Telekomkunden haben in unserer Region soweit ich weiß schon LTE, also muss ja grundsätzlich die LTE Infrastruktur geben....

m051285 schrieb:

Telekomkunden haben in unserer Region soweit ich weiß schon LTE, also muss ja grundsätzlich die LTE Infrastruktur geben....
Die gehört aber der Telekom und nicht o2. Oder wie meinst du das?

m051285 schrieb:

Telekomkunden haben in unserer Region soweit ich weiß schon LTE, also muss ja grundsätzlich die LTE Infrastruktur geben....

Mobilfunk ist nicht wie eine Autobahn, die alle benutzen können, sondern jeder Anbieter hat seine eigene „Autobahn“, also seine eigene Technik und Infrastruktur. Bloß weil in einer Gegend ein Netzbetreiber LTE anbietet, heißt das nicht, dass die anderen das auch können. Jeder muss sein Netz selbst aufbauen und unterhalten. 

ja, das schon, aber gäbe es nicht die Möglichkeit, dass andere Betreiber die bereits vorhandenen Telekomleitungen mitbenutzen/mieten...

Das wünschen sich auch andere. Soweit sind die Anbieter noch nicht.

ok, Danke für die Info. Dann scheidet diese Option aus.

Dann bleibts halt bei meiner Ausgangsfrage, ob man O² nicht zumindest darauf aufmerksam machen kann, ihre eigene "Autobahn" in meinem Bereich noch ein Stückchen weiter auszubauen, denn ein paar Kilometer weiter gibts ja LTE oder zumindest H-Empfang.

Ich weiß, klingt evtl. ein bisschen naiv, aber vielleicht hilfts ja was, wenn mehrere  O² Kunden sich über den mangelnden Empfang beschweren (und daher z. B. kündigen würden)...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
m051285 schrieb:

ja, das schon, aber gäbe es nicht die Möglichkeit, dass andere Betreiber die bereits vorhandenen Telekomleitungen mitbenutzen/mieten...



klar, wenn bereits eine Glasfaser an der Station liegt, und es sich rechnet wird diese (denke ich zumindest) auch zur Anbindung der Station genutzt. Wenn es eine GSM Station ist die einzig von Telefonica genutzt wird, dann muss für  einen geplanten LTE Ausbau erstmal für eine passende Anbindung gesorgt werden.

Deine Antwort