Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hallo, ich kann bei meiner Fritz box 7430 die Telefonie nicht einrichten.


Nach der Eingabe der O2-Daten zeigt er mir am Ende immer die Fehlermeldung 401 an.

Ich habe bereits schon mehrere Beispiele aus den verschiedenen Foren ausprobiert, leider alle ohne Erfolg. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Das Internet einrichten war kein Problem.

Als Server habe ich bei mit folgende in den Unterlagen stehen: sip.alice-voip.de

Ebenfalls zeigt er immer an ein Telefon eingerichtet 0 aktiviert.

Falls noch Daten benötigt werden einfach mitteilen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

icon

Lösung von o2_StefanX 25 January 2018, 18:11

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Generell kann sich auch eine aus dem Einzelhandel die Daten ziehen. Ich vermute du versuchst die Telefonie manuell einzurichten oder?

Starte den Assistenten, wähle das Profil O2DSL aus und gebe die Daten ein. Dafür muss die neuste Firmware auf dem Gerät vorhanden sein und eventuell gibt es das Profil 2 mal. Dann bitte mit beiden probieren. Nach dem der Assistent durchgelaufen ist und eine Prüfung vornehmen möchte, breche diese ab und warte 10 Minuten.

Fehlermeldung kommt, wenn die Anmeldung am VoIP Server fehl schlägt.

Die Telefonnummer wird dann nicht am VoIP Server registriert.  Das kann verschiedene Ursachen haben. Auf Anwenderseite z.B. durch Eingabe falscher Zugangsdaten für die Telefonie im Router.

Der Fehlercode 401 kommt unabhängig vom Endgerätehersteller oder Provider. Das hat mit der Fritzbox also nichts zu tun.

Das ist ein SIP (Session Initiation Protocol)  Statuscode, der aussagt, dass was mit der Autorisierung nicht stimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes Hier mal die Codes

Es scheint also Einrichtungsfehler zu geben.

Zeig uns doch mal wie du manuell die Telefonie eingerichtet hast, also Bilder aus der Fritzbox, wenn mein Hinweis mit dem Assistenten nicht hilft.

Hallo Mister79,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe bereits beides versucht, das Telefon manuell und per Assistent einzurichten, leider beides ohne Erfolg.

Das mit dem Abbrechen im Prüfvorgang, werde ich später nochmal machen, da ich aktuell auf einen Anruf warte.

Folgende Bilder kann ich schon zur Verfügung stellen.

Ich hoffe die helfen weiter.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

https://

Providerauswahl bei Telefon:



Eingetragene Zugangsdaten:

(Kennwort unkenntlich gemacht)





Ergebnis:

 

Rufnummerübersicht:



Daten nach 1. Telefonverbindungsversuch





Fehlermeldung:



Ich habe es eben gerade mal getestet. Ich habe keine Möglichkeit der Prüfvorgang zu unterbrechen.

Ebenfalls habe ich eben bei der Hotline angerufen um meine Zugangsdaten zu vergleichen. Diese sind richtig.

Benutzerebene 7
Habe die VoIP Config einmal frisch drüber gebügelt. Läuft es nun?

Gruß

Stefan

Würde auch mal den Eintrag von Registrar bei Proxy identisch eintragen.

Ist auch es wirklich die aktuelle Firmware von AVM? Welche Version?

Nach einem Werksreset und anschließender Einrichtung des Internetzugangs fordert der Einrichtungsassistent zur Einrichtung der Telefonie auf, was man aber abbrechen, unterbrechen oder überspringen kann(sollte).

Hallo Stefan, 

Ja jetzt klappt es ☺️ Super

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Deine Antwort