Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme


Ich habe einen neuen Mobilvertrag bei einem anderen Anbieter und bereits eine Kündigung bei Ihnen eingereicht. Mein gesamtes Guthaben wurde bereits von Ihnen abgezogen für die Übernahme.Bitte setzen sie zur vorzeitigen Rufnummermitnahme das Optin und geben mir Bescheid.Danke

icon

Lösung von o2_Marike 15 January 2018, 15:05

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Hast du folgendes Formular verwendet? https://static2.o9.de/blob/11417674/v=10/Binary/prepaid-guthabenauszahlung.pdf 

Du hattest dort angekreuzt, dass du deine Nummer portieren möchtest und die Export-Gebühr i.H.v. 24,95 Euro war auch vorhanden?

Du kannst dich bei "Mein o2" anmelden und unter Aufladungen & Abbuchungen siehst du was? https://www.o2online.de/ecare-prepaid/auf-ab-buchungen

Die Karte bucht sich auch nicht mehr ins Netz ein?

Benutzerebene 4
Hallo @annalieder,

der Export der Rufnummer wird mit 24,95 EUR berechnet, die sich zu diesem Zeitpunkt auf deinem Guthabenkonto für dein Handy befinden müssen.

Ich hab' dir die Rufnummer zur sofortigen Portierung zwar frei gegeben, aber der Export wird erst erfolgreich durchlaufen, wenn das Geld abgebucht werden kann.

Liebe Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Bei mir wurden bereits über 23 € abgezogen. Im Einzelnachweis steht dafür : für Kündigung

Weiter bekomme ich keine Info wie der Bearbeitungsstand ist, dass ist total blöd. Bitte schreiben Sie mir den momentanen Stand!

Liebe Grüße

antje

Der Bearbeitungsstand wird sein das die Karte nur gekündigt wurde, da das Guthaben nicht ausreichend ist für eine Portierung.

@o2_Marike‌ Wie kann Anna jetzt unkompliziert das Guthaben auf 24,95 Euro auffüllen, so das die Nummer exportiert werden kann?

Grüße

Das würde mich auch interessieren, da man nur 15 Euro überweisen kann und nicht weniger!

Das stimmt nicht ganz. Man kann jeden x-beliebigen Betrag überweisen. Warten wir ab was ein Moderator sagt.

Grüße

Grds. kann man jeden Betrag aufladen (per Überweisung)

Handy aufladen - schnell & sicher | o2 Freikarte 

Ich hab bisher nur an Tankstellen mir neue O2 Karte gekauft zum aufladen.

Wie geht aufladen per Überweisung?

Link bitte in meinem Beitrag anklicken. Dort steht es.

Moment, gehe grade auf mitgeschickten Link

ja hab ich gelesen

da mir das gesamte Guthaben schon abgezogen wurde kann ich das mit der SMS nicht machen, geht nicht, muss ich also morgen zum Postschalter gehen

ich bin gespannt, ob dann alles endlich seinen Gang geht

Benutzerebene 4
Hallo @annalieder,

normalerweise kümmert man sich zuerst um die Portierung, dann die Kündigung (bei Prepaid gibt es ja ohne Aufladung keine weiterführenden Kosten) und lässt sich vor der Sperrung das Restguthaben auszahlen.

Du hast jetzt schon gekündigt, dir das Restguthaben auszahlen lassen (die Buchung "Abbuchung wegen Kündigung" ist die Auszahlung in deinem Fall) und dann erst die Portierung veranlasst.

Die Reihenfolge wird jetzt also quasi von der Mitte neu beginnen.

Die SIM-Karte ist noch aktiv, also kannst du das entsprechende, passende Guthaben durch Handy aufladen - schnell & sicher | o2 Freikarte (diesen Vorgang, wie @bielo schon wunderbar aufgeführt hat) oder durch o2 Prepaid-Karten aufladen, sodass die Portierung dann angestoßen wird.

Bei Restguthaben müsstest du dann wieder den Antrag stellen, dass das Restguthaben wieder ausgezahlt wird. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass das zum zweiten Mal nun auch gemacht wird.

Meinst du das mit unkompliziert, @Sandroschubert? Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus, das ich übersehen habe?

Liebe Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich denke, dass es Sandroschubert darum geht, ob die Karte direkt aufgeladen werden kann oder erst etwas freigeschaltet werden muss. Die Karte wird nach der Kündigung sofort deaktiviert und bucht sich nicht mehr ins Netz ein. 

Ich möchte meinen heutigen Stand kurz mitteilen:

Nachdem gestern gesagt wurde ich könnte am Postschalter einen selbstgewählten betrag auf mein Handy einzahlen.... Totaler Quatsch. Die am Schalter lachten sich kaputt über dieses Unsinn, selbstgewählt heißt 100 , 111, 95 € usw, aber nicht unter 15 Euro. Also 15 Euro aufgeladen. Nicht passierte, kein Zugang zum netz trotz Aufladung. Dann in einen O2 Shop......... Hilfe, die wissen nix...... schaute mit der Nummer in den PC und sagte nur, dass meine Handynummer manuell gesperrt ist, aber ob die Rufnummerfreigabe dadurch dem neuen Anbieter mitgeteilt wird, weiß sie nicht. Auf die Frage wie bekomme ich denn jetzt die 15 Euro wider? Erst Schulterzucken, dann gab sie mir ein Blatt zum Einfordern der Summe.

Aber helfen konnte sie mir auch nicht.

Jetzt kam ich nach Hause und hatte einen Brief im Briefkasten: Bestätigung der Kündigung. Kein Wort von Rufnummer mitnehmen zum anderen Anbieter. Den neuen Anbieter angerufen.... er weiß auch noch von nichts....!!!

Ist das nicht furchtbar, was für Zeit man ransetzt nur um die Nummer behalten zu können....... Was für ein behördenland wir nur sind!!! Ich find das so dermaßen traurig!!!

Das hat niemand geschrieben das es am Postschalter geht. Lies bitte einfach die Posts und den Link genau durch.

@o2_Marike‌ So ähnlich. Das einfachste wäre die Überweisung des Differenzbetrages zwischen Guthaben und Portierungskosten.

Grüße

Benutzerebene 4
Da hast du recht, @Sandroschubert ☺️

Das wäre um einiges einfacher - ob es möglich ist, ist eine andere Sache. Ich hab' da aber mal nachgehakt bei der Fachabteilung, welche Alternativen überhaupt sonst gegeben sind. Warten wir mit angehaltenem Atem auf eine Antwort 😀

____________________________________________

@annalieder, du hast aktuell nun wieder ein Guthaben von 15 EUR.

Die Karte ist von dir gekündigt und deshalb auf deinen Wunsch hin gesperrt worden. Deshalb wird sie nun auch nicht wieder benutzbar sein ohne das Eingreifen von uns. ☺️

Du hast dir auch das Restguthaben überweisen lassen nach der Kündigung. Genau so wird es auch ein zweites Mal gehen, wenn du dein Geld zurück haben willst.

Die Karte ist nur noch nicht deaktiviert, aber sie ist für deine Nutzung gesperrt.

Die Portierung kostet, wie gesagt, 24,95 EUR.

Ich hoffe, meine Hinweise helfen dir weiter, damit du deine Rufnummer nun problemlos mitnehmen kannst.

Liebe Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Möp. ☺️

Warte mit weiterem Auszahlen bitte, bis alles durch ist.

"Wenn" Mareike die Karte für Dich freigegen kann, wird Dir das vorherige Guthaben im Normallfall wieder auf die SIM-Karte gebucht. Danach sollte zeitnah eine Portierung erfolgen. Das notwenige Geld sollte dann auch auf der Karte sein. Wie beschrieben kann man das übrige Guthaben dann genau wie anfänglich auszahlen lassen. Es kann auch passieren, dass die erneute Öffnung der Karte zeitlich befristet ist. Je nachdem, wie weit die Kündigung ist.

Falls ich was überlesen haben sollte, "Sorry". Hab das hier aus Zeitmangel im Multitasking überflogen. ☺️

Bei Fragen... ☺️

VG

Hallo Marike,

ich glaube ich muss hier nochmal was richtig stellen:

- Ich habe kein Restguthaben überweisen lassen, weil gar nichts mehr drauf war. Alles wurde mir für die Kündigung von o2 am 11.1.18 abgezogen- Da es nur 23, 16 € und nicht 24,95 waren fragte ich deshalb hier im Forum, wo ich einen geringeren betrag überweisen kann. Da ich dachte, es feheln ja noch knapp 2 €, vielleicht liegt es daran.

Ein Link von  Mitglied bielo führte mich auf die Seite: Handy aufladen-Dein Prepaid Guthaben. Dort waren 6 Möglichkeiten: 1. Bankeinzug....kam für mich nicht in Frage, 2. Aufladen per App..... hatte keine App

3. Aufladen mit der Loop Guthabenkarte....ging bei mir nicht, da mein Handy nur noch für Notrufe da ist..

4. Aufladen per Bankeinzug... wollte ich auch nicht

5. Aufladen am Automaten der S-Bahn Berlin-.... wohne 500 km von Berlin weg...

6. Aufladen am Geldautomat oder Postschalter...gut. Dort steht: Zahle am Postschalter den gewünschten Aufladebetrag ein....aber nicht, dass unter 15 Euro nichts geht. Das erklärte mir am nächsten tag die Mitarbeiterin in der Post. Also lud ich 15 Euro drauf, in der Hoffnung man zieht die restlichen ca. 2 Euro ab und dann geht alles seinen Gang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Es passiert nichts!!!  Vorallem weiß niemand was noch zu tun ist....einfach nur traurig.

Handy weg von Online Vetrrägen, kann ich da nur sagen, was ich draus gelernt habe....lieber mein Laden vor Ort!!!

Natürlich werde ich, wenn sich in den nächsten tagen nichts tut mein GUTHABEN von 15 Euro JETZT zurücküberweisen lassen!!!

Frustrierter Gruß

Kannst du online nicht sehen, wie der Stand ist? Muss doch eine Übersicht geben.

bielo schrieb:

Kannst du online nicht sehen, wie der Stand ist? Muss doch eine Übersicht geben.

Kann sie. Steht in meinem ersten Posting. 

Alle sind bemüht dein Anliegen zu klären. Wenn man es genau nimmt, hat @Sandroschubert sogar geschrieben gehabt, dass du nichts überstürzen sollst. Ich stelle mir die Frage, wie es sein kann, auf dem Auszahlungsformular die Freigabe für 24,95 Euro anzukreuzen, obwohl man 23,16 Euro auf dem Guthabenkonto hat. Und es wird eine Möglichkeit gesucht, wie du die Differenz überweisen kannst bzw. 30 Euro auflädt und danach die Differenz von 5,05 Euro bekommst.