Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erstattung der Anschlussgebühr


Hallo,

mir wurde die Anschlussgebühr in Höhe von 29,99 € am 21.06.2017 mit der Rechnung (Nr. 1491124373/05)
berechnet.

Da aber im Vertrag 0 € vereinbart wurden, bitte ich um eine Gutschrift in derselbigen Höhe.

Freundliche Grüße

icon

Lösung von o2_Marike 10 January 2018, 15:12

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hast du den Vertrag Online oder in einem Shop abgeschlossen?

Hallo,

online auf Sparhandy.de

Dann musst du das mit Sparhandy klären. Setzt dich bitte mit denen in Verbindung und schildere dein Problem.

Das habe ich bereits 2x gemacht und 2x wurde mir mitgeteilt, dass sie o2 davon in Kenntnis gesetzt haben, die Anschlussgebühr erstatten zu lassen, ohne Erfolg!

Hier die E-Mail von Sparhandy:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Mobilfunkrechnung.

Sie haben den Tarif o2 Free S Young People bestellt. Die Erhebung einer Anschlussgebühr ist hier nicht vorgesehen. Allerdings hat Ihr Anbieter O2 trotzdem eine Anschlussgebühr erhoben. Wir haben uns deshalb mit einer Reklamation an Ihren Mobilfunkanbieter gewandt und darum gebeten, dass der Betrag schnellstmöglich gutgeschrieben wird.

Spätestens auf der übernächsten Abrechnung von O2 sollte die Erstattung der Anschlussgebühr aufgeführt sein.

Weitere Fragen zu eventuellen Abbuchungen oder Erstattungen durch O2 beantwortet Ihnen der O2-Kundenservice telefonisch unter 0176 88 85 52 22 (es gilt der Preis Ihres Anbieters für Anrufe ins deutsche O2-Netz).

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit dieser Auskunft behilflich sein konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sparhandy Team

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ändert nichts daran, dass Sparhandy weiterhin zuständig ist.

o2 wird nicht einfach so Konditionen einrichten, die jemand anders zugesagt hat.

Sondern wann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Über Sparhandy

Und Sparhandy hat mir ja bereits 2x geschrieben, dass o2 spät. in der übernächsten Rechnung die Gutschrift berücksichtigten wird. Also sehe ich nicht Sparhandy am Zuge sondern o2!

Benutzerebene 7
Sparhandy muss für die Umsetzung der vereinbarten Konditionen Sorge tragen.

Damit, dass sie dir zwei Mails schreiben sind sie nicht raus, das Ergebnis zählt. 😉

So langsam fühle ich mich wie ein Hamster im Hamsterrad. Drei "Experten" aber keine Aussage von einem o2-Mod.

Warte einmal ab, was ein Moderator zu dem Thema herausfinden kann. In der Mail steht, dass eine Reklamation an o2 gesendet wurde. man kann sicherlich erkennen, ob die Reklamation eingegangen und bearbeitet wurde. Einfach Geduld. Und wieso rufst du die Kundenbetreuung nicht an, wie in der Mail angegeben?

Habe ich bereits mehrfach getan. Entweder Endlosschleife, mind. 45 min. oder wenn ich jemanden am Telefon habe, Aussagen, wie z.B. "nicht zuständig".

Benutzerebene 7
Hat80 schrieb:

So langsam fühle ich mich wie ein Hamster im Hamsterrad. Drei "Experten" aber keine Aussage von einem o2-Mod.

Du bist in einem Forum. Seit gerade einmal 2h.

Wenn du Kontakt zu einem o2-Mitarbeiter suchst würde ich die Kundenbetreuung empfehlen.

0176 888 55 222

o2.de/chat

Mein Tipp:

Warte hier auf einen Mod, der prüft, ob er was machen kann und/oder darf. Dazu brauchst du u.U. Geduld. Meist geht es aber tagaktuell hier.

Um Wartezeiten weiter kurz zu halten:

  • Ist deine Rufnummer im Profil hier hinterlegt?
  • Lade den Nachweis, dass diese Gebühr erlassen wurde, hier noch als Screenshot hoch. Entferne persönliche Daten.
Nein, bin ich nicht! Siehe ältere Forumsbeiträge!



Benutzerebene 4
Hallo @Hat80,

zu deiner hinterlegten Rufnummer finde ich gar keinen Eintrag über oder von Sparhandy.

Ich sehe keinen Kontaktvermerk, deshalb kann ich an dieser Stelle auch nicht mehr machen, als auf die Vermutungen und Informationen der drei Experten in diesem Thread zu verweisen.

Wie@TBCMagic , @stefanniehaus und @Frechnuss schon sagten: Da ist leider Sparhandy in der Verpflichtung deine Bitte auch an uns weiterzuleiten. Die Gebühren sind angefallen und Sparhandy hat dir versprochen, diese zu übernehmen. Durch den Händlervertrag haben wir auch keine Möglichkeit für dich etwas zu unternehmen.

Und was @bielo noch hinzugefügt hat - es geht schon um die Rufnummer, die du angegeben hast, richtig? Da ist tatsächlich nichts dergleichen hinterlegt.

Ansonsten kann ich dich nur um Geduld bitten. Sobald die sich melden, werden wir das selbstverständlich bearbeiten ☺️

Liee Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo @o2_Marike,



die Mobilfunknummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.



Meine erste Rechnungsnummer, vom 21.06.2017, lautet 1491124373/05.



Ich hoffe, dass ich damit gefunden werde :-)




Benutzerebene 4
Du missverstehst mich da, @Hat80. 😊

Ich hab' dich und deinen Tarif natürlich bei uns gefunden anhand der Rufnummer. Für deinen Tarif hast du bei uns einen Vertrag abgeschlossen. Darauf haben wir Einfluss und Einsicht.

Innerhalb von diesem Vertrag sind bei Aktivierung Kosten entstanden, die wir auf dich mit der Anschlussgebühr weitergegeben haben.

Sparhandy sagt dir nun, dass es diese Kosten für dich übernimmt.

Das freut uns natürlich für dich - allerdings muss Sparhandy dann diese Kosten auch übernehmen, sonst gehen wir ja leer aus für Versprechen, die wir nicht gemacht haben.

Oder mal ganz anders gesagt: Stell' dir vor Bauer Udo möchte dir Äpfel verkaufen und verspricht dir dafür, dass die Lieferung umsonst ist. Der Lieferant Ludwig weiß von nichts, schleppt den ganzen Tag und kommt mit der Tankrechnung zu dir. Du bezahlst es dann und denkst ja auch, Bauer Udo gibt dir das Geld zurück, oder?

Du verlangst das Geld ja nicht vom Lieferanten Ludwig zurück, der hat dir keine kostenlose Lieferung versprochen und weiß von nichts.

Kurz gesagt: Bei uns ist für die kostenlose Anschlussgebühr von Sparhandy nichts dokumentiert worden.

Abschließend noch: Ich habe meine Frage nur gestellt, weil ich sicher gehen wollte, dass du nicht einen weiteren Vertrag bei uns hast und dort vielleicht tatsächlich ein Kontaktvermerk von Sparhandy zu finden sei.

Das ist nicht der Fall.

Wir haben keine Einsicht in deinen Vertrag von Sparhandy. Genau so wenig wie auf deinen letzten Lebensmitteleinkauf, um es mal etwas bildlicher auszudrücken 😉

Die Rechnung und die Rechnungsnummer ist nicht Teil deines Vertrages bei o2, sondern ein seperater Vertrag mit der Firma Sparhandy.

Liebe Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Habe das gleiche Problem mit O2/Sparhandy. Sparhandys Versprechen, dass spätestens auf der dritten Rechnung eine Erstattung durch O2 erfolgt. Ist aber auch auf der 5. Rechnung nicht erfolgt. Sparhandy wurde mehrfach kontaktiert und ich habe wortgleiche Antworten mit Vertröstungen wie hier schon gepostet erhalten. Der eine schiebt es dem anderen in die Schuhe... kann mal jemand von O2 für meinen Vertrag nachsehen was die Erstattung der Anschlussgebühr betrifft?

Deine Antwort