Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE2100?

  • 22 December 2017
  • 3 Antworten
  • 457 Aufrufe

Ich habe vor kurzem eine neue Android Rom auf meinem Handy installiert und obwohl ich zuvor so gut wie nie LTE Verbindungen hatte (wahrscheinlich aufgrund fehlendem Band 20) meldet mein plötzlich Handy fast überall LTE. Schnell einige Network Cell Info Apps aus dem Playstore geladen und festgestellt das diese sagen ich bin mit LTE Band 1 bzw 2100 MHz verbunden. Aber bei o2 ist das 2100 MHz doch nur für UMTS genutzt? Spinnt mein Handy oder gibt es plötzlich überall LTE2100? Kann ich sehen welche Bänder ein Funkmast unterstützt? Grade wenn man mal von Böblingen oder Herrenberg richtung kleinerer Orte fährt habe ich etwas zweifel das dort etwas anderes als Band 20 angeboten wird und dann sollte überhaupt keine Verbindung zu stande kommen. Oder kann ich solche Informationen zur Verbindung auch in meinem o2 Konto einsehen?

icon

Lösung von tommiFFM 24 April 2019, 09:14

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tippe fast auf einen Anzeigefehler, weil in Deutschland regulär nur Vodafone LTE2100 einsetzt. Es könnte aber sein das auch irgendwie bei Indoor-Versorgung oder Tunnel-Versorgung auch o2 LTE2100 einsetzt, zum Beispiel um eine gemeinsame Antennenanlage zu nutzen.

Konntest du zufällig schauen ob die anderen Daten wie CID und TAC zu o2 gepasst haben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich tippe hier ebenfalls auf einen Anzeigefehler. Wobei ich es nicht erstaunlich fände, wenn Telefonica LTE auf 2100 MHz einsetze würde. Denn das wurde hier mal angekündigt --> Netz statt Flickenteppich: So gut kann o2 schon heute sein - teltarif.de News 

Vermutlich kann hier die App das LTE Band nicht richtig auslesen. Magst du schreiben um welches Smartphone es geht? Hast du vielleicht auch eine Cell-ID und eine Postleitzahl?

edit: zwischen Böblingen und Herrenberg gibt es o2 LTE 1800, welches die meisten LTE-fähigen Smartphones unterstützen. Falls dein Smartphone über einen Snapdragon verfügt und gerootet ist, kannst du ja mal "Network Signal Guru" probieren. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
🆕 In der Region Stuttgart / Esslingen gibt es mittlererweile schon LTE 2100💡

Deine Antwort