Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

moin habe gestern von der versicherung (o2) mein neues Handy bekommen, jetzt kan ich aber nicht raus telefonieren, kann mir jemand helfen bitte


moin habe gestern von der versicherung (o2) mein neues Handy bekommen, jetzt kan ich aber nicht raus telefonieren, kann mir jemand helfen bitte


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Steinbock025,

um welches Smartphone von Samsung geht es denn bei dir? Kontrolliere doch bitte mal die VoLTE Einstellungen:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> ist dieser ein oder ausgeschaltet?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Geht um das Samsung S5

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, dort solltest du (eventuell) VoLTE unter:

Einstellungen --> weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf

finden. Ist dieser Menupunkt im S5 vorhanden, und falls ja - ist dieser ein oder ausgeschaltet?

habe es gefunden,

war angeschaltet, kann nicht raus telefonieren

er sagt immer ungültige nummer

habe es ausgeschaltet und kann jetzt raus telefonieren :-)

vielen dank für die hilfe,

muss ich da sonst noch was beachten?

für was ist den VoLTE?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
VoLTE ist die Möglichkeit über das LTE Netz zu telefonieren, ich vermute eine Netzstörung in deiner Umgebung, weshalb vielleicht VoLTE nicht funktioniert. ☹️

Alles zum Thema "VoLTE" kannst du hier nachlesen ☺️. Ich würde dir auch empfehlen über den Livecheck ein Fehlerticket zu öffnen:

 

  • besuche diese Seite ->https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 
  • tippe die Anschrift ein an der das Problem besteht
  • falls keine Störung bekannt ist -> klicke auf "ich stimme nicht zu"
  • beschreibe das Problem so genau wie möglich (in deinen Fall: nicht funktionierendes VoLTE, ich bin nicht erreichbar/ kann nicht telefonieren sobald ich mich im LTE Netz von o2 befinde, Smartphone: Samsung Galaxy S5, Beispiel eines nicht funktionierenden ausgehenden Anrufs 29.12.2016 um x:xx Uhr..)
habe ich gemacht da stand

Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, ich denke dass ist der Grund, warum VoLTE aktuell bei dir nicht funktioniert. Ich würde es an deiner Stelle mal ein paar Tage deaktiviert lassen, und vor dem wieder aktivieren mal im Livecheck nachsehen ob die Netzstörung behoben worden ist..

Ok werde ich dann machen in ein paar tagen

vielen Dank für deine Hilfe

Deine Antwort