Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich habe auf meinem samsung s7 keinwlancalling warum


Ich habe ein s7 samsung ohne Branding von o2 gekauft wollte wlancalling benutzen und sehe das ich die Wlancalling  in meinen Einstellungen nicht habe.Habe eine fremdeKarte reingelegt von einem anderen Anbieter und schon war die Einstellungen wlancalling drin. Wann wird wlancalling frei gegeben für Handys ohne Branding und in meinem Vertrag steht auch drin das es frei geschaltet ist in meinem Tarif.Das Handy ist von O2.Da o2 nur Branding freie Handys bei My Handy verkauft.,bitte ich doch um Unterstützung das man nicht benachteiligt wird.

Denn laut Aussage der Grus müsste man ein Branding auf dem Samsung s7 haben, aber wenn ein Branding raufgespielt wird erschliesst die Garantie!!!!!

Es muss von o2 frei gegeben werden so einfach ist es für alle Handys.

icon

Lösung von Tom_ 6 August 2017, 09:31

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @IZABELLA,

ja, leider können beim S7 aktuell nur Geräte mit o2 Branding das WIFI-Calling nutzen. Ob das S7 in der Openmarketversion bald ebenfalls das WIFI-Calling freigeschaltet bekommt, dass müssen wir abwarten. Das selbe Schicksal "erleiden" momentan auch Käufer des Galaxy S8. (denn dieses gibt es bei o2 generell nur brandingfrei) Also ich denke dass auch bei den Openmarketgeräten etwas passieren muss. 😉 Die Entscheidung brandingfreie Openmarketgeräte zu verkaufen kommt wohl daher, dass die Kunden schnellere Androidupdates möchten..

Magst du mal in deine Telefontastatur     * # 1234 #      eingeben, und posten was in der Zeile "CSC" steht?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Csc G930FDDX1DQF3

Bitteschön

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das ist ein Gerät mit Telekom/Congstar Branding (CSC Code: DDX).. Bist du dir wirklich sicher, dass du dieses Gerät von o2 gekauft hast? 😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo IZABELLA,

du schreibst folgendes:

Csc G930FDDX1DQF3

In der Mitte steht DDX. Das bedeutet, das du ein Handy mit einem telekom.de Branding hast. Hättest du ein o2 Branding drauf, dann würde dort stattdessen VIA stehen. Kannst du auch hier CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) • Samsung Allgemein - Android-Hilfe nachsehen.

Gruß, Sonic28

War falsch sorry

CscG930FDBT1DQD1

das ist der richtige csc

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo IZABELLA,

du schreibst folgendes:

War falsch sorry

CscG930FDBT1DQD1

das ist der richtige csc

In der Mitte steht DBT. Das bedeutet, das du ein Handy ohne Branding hast, also mit freier Gerätesoftware, d. h. die Gerätesoftware, die der Hersteller des Handys direkt anbietet.

Der "Community-Experte" Tom__ hat dir bereits im Beitrag https://hilfe.o2online.de/thread/196485-ich-habe-auf-meinem-samsung-s7-keinwlancalling-warum#comment-1034518 folgendes erklärt:

ja, leider können beim S7 aktuell nur Geräte mit o2 Branding das WIFI-Calling nutzen. Ob das S7 in der Openmarketversion bald ebenfalls das WIFI-Calling freigeschaltet bekommt, dass müssen wir abwarten.

Da du aber kein o2 Branding drauf hast, sonst würde dort nämlich VIA stehen, bekommst du aktuell mit dem Handy auch kein WiFi-Calling bei o2.

Gruß, Sonic28

CscG930FDBT1DQD1 das ist der richtige csc,falsch abgelesen

Das ist unangenehm und für mich nicht hinnehmbar,werde o2 weiter damit beschäftigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo IZABELLA,

du schreibst folgendes:

CscG930FDBT1DQD1 das ist der richtige csc,falsch abgelesen

Da du dort DBT stehen hast, hast du ein Handy ohne Branding, also auch kein o2 Branding. Somit bekommst du mit diesem Handy aktuell kein WiFi-Calling bei o2.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo IZABELLA,

du schreibst folgendes:

Das ist unangenehm und für mich nicht hinnehmbar

Ob das für dich unangenehm und nicht hinnehmbar ist, danach fragt o2 aber nicht. Ich kann dich verstehen, dass du gerne WiFi-Calling mit dem "Samsung Galaxa S7" bei o2 hättest, aber das geht mit diesem Handy nur mit o2 Branding (VIA). Du hast aber eine freie Gerätesoftware (DBT) und damit geht es aktuell nicht. Ob das irgendwann durch ein Softwareupdate nachgeschoben wird, kann dir hier keiner sagen.

Du schreibst auch folgendes:

werde o2 weiter damit beschäftigen

Viel Spaß dabei, wie auch immer dieses aussehen wird. *nett gesagt* 😉

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 4
Bist du sicher, dass dieses Handy DIREKT von o2 über MyHandy kam? Nicht von einem Zwischenhändler (MobilcomDebitel z.b.)?

Da o2 im Normalfalle auch das eigene Branding auf seinen S7/S7 EDGE Geräten hat (dies wäre die VIA CSC) bzw. in der Anzeige in der Telefon App wenn du    *#1234#   eingibst steht dann dort G930FTEF1****

Sollte das Handy tatsächlich von O2 MyHandy geliefert worden sein bzw. direkt bei o2 bestellt worden sein, so würde ich es an deiner Stelle ggf. austauschen lssen oder einschicken damit die entsprechende o2 Software aufgespielt wird.

Du kannst natürlich auch recht einfach selbst die Software flashen.

Kann dir da gern behilflich sein.

Garantie verlierst du dadurch zwar theoretisch, wichtig ist aber die Gewährleistung und die bleib normalerweise erhalten.

Wie alt ist denn das Gerät?

Gruß

maik0055

maik0055 schrieb:

Da o2 im Normalfalle auch das eigene Branding auf seinen S7/S7 EDGE Geräten hat (dies wäre die VIA CSC) bzw. in der Anzeige in der Telefon App wenn du    *#1234#   eingibst steht dann dort G930FTEF1**

Nach meinen Kenntnissen will o2 vom eigenen Branding weg. Eigentlich sollten die Geräte kein Branding mehr besitzen. Mein Huawei P9 hat zb keins mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo maik0055,

du schreibst folgendes:

Bist du sicher, dass dieses Handy DIREKT von o2 über MyHandy kam? Nicht von einem Zwischenhändler (MobilcomDebitel z.b.)?

Das kann durchaus direkt von o2 sein. Ich hatte mir damals, als das "Samsung Galaxy S3" herauskam, dieses im Vorfeld hier im o2 Kundenforum über eine(n) o2 Moderator(in) vorbestellt und damit auch meinen vorhandenen Mobilfunkvertrag verlängert. Also ein Bundle, d. h. Mobilfunkvertrag und Handy in einer Bestellung. Als ich dann das Handy um den Erstverkaufstag bekam, war auch eine freie Gerätesoftware (DBT) drauf. Das gleiche passierte mir auch zwei Jahre später, als das "Samsung Galaxy S5" erschien. Dieses hatte ich mir auch hier im o2 Kundenforum über eine(n) o2 Moderator(in) vorbestellt und gleichzeitig damit meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Damals war es bei den beiden Handys noch üblich, das o2 diese mit eigenem Branding (VIA) ausstattet. Wie man daran sehen kann, gab es bei o2 auch einige Handys vom gleichen Modell ohne Branding, d. h. mit freier Gerätesoftware (DBT).

Du schreibst auch folgendes:

Da o2 im Normalfalle auch das eigene Branding auf seinen S7/S7 EDGE Geräten hat (dies wäre die VIA CSC) bzw. in der Anzeige in der Telefon App wenn du    *#1234#   eingibst steht dann dort G930FTEF1****

O.K.! Stimmt, kann sein, denn TEF bedeutet Telefónica.

Du schreibst noch folgendes:

Sollte das Handy tatsächlich von O2 MyHandy geliefert worden sein bzw. direkt bei o2 bestellt worden sein, so würde ich es an deiner Stelle ggf. austauschen lssen oder einschicken damit die entsprechende o2 Software aufgespielt wird.

Der Austausch auf ein Handy mit o2 Branding wird wohl nicht gehen. Außerdem kann man, wenn man das Handy beim Mobilfunkanbieter kauft, sich nicht aussuchen, ob man das Handy mit Branding oder freier Gerätesoftware haben will, sofern es überhaupt noch Handys mit Branding gibt. Das ist reine Glückssache. Entweder man bekommt das Handy mit der Version, die man haben will, oder auch nicht. Ob das offiziell geht, die Software auf die mit o2 Branding austauschen zu lassen und was das dann kostet, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Ich hatte sogar mal was bei meinem "Samsung Galaxy S3" erlebt. Ich bekam es von o2 mit freier Gerätesoftware (DBT) zugeschickt. Hab ich dann über den "o2 MyHandy"-Vertrag in 24 hübschen Monatsraten abbezahlt. Im Dezember des gleichen Jahres hatte mein Handy "Samsung Galaxy S3" kurz vor Weihnachten ein Problem. Es ging einfach aus und ließ sich danach nicht wieder einschalten. Auch aufladen ging nicht mehr. Dann ging ich damit vor Ort in den o2 Shop und zeigte dem Verkäufer mein Handy. Er hat alles ausprobiert, was man nur machen kann. Er hat sogar einen neuen frisch aufgeladenen Akku benutzt, was nicht geholfen hat. Er hätte mir sogar auf Grantie den Akku getauscht, obwohl es auf den Akku nur 6 Monate Garantie gibt. O.K.! Dann musste ich das Handy mit Ladekabel bei ihm lassen. Den Rückendeckel und den Akku hat er mir mitgegeben. Dann hat er alles zu Arvato gesendet. Das ist die Firma, die im Auftrage von o2 die Reparaturen durchführt. Anfang Januar bekam ich dann das Handy repariert zurück. Und siehe da: Es funktioniert seitdem einwandfrei. Arvato hat sich das Handy angesehen und dann zu einem Samsung Service Point geschickt, wo dann die Reparatur durchgeführt wurde. Da es das damals berühmt berüchtigte "Sudden Death"-Problem war, wurde die Hauptplatine ausgetauscht. Dabei wurde dann auch noch die aktuellste Gerätesoftware aufgespielt. Was das interessante dabei war, das der Samsung Service Point mir nicht die freie Gerätesoftware (DBT) aufgespielt hat, obwohl bis zur Reparatur eine freie Gerätesoftware (DBT) drauf war, sondern die mit o2 Branding (VIA). Somit kann man sehen, dass das geht, dass man die Gerätesoftware ausgetauscht bekommen kann. Kann aber auch daran gelegen haben, das durch das "Sudden Death"-Problem sowieso nicht mehr erkennbar war, ob eine freie Gerätesoftware (DBT) oder die mit o2 Brandung (VIA) drauf war. Und da es ein Handy war, was o2 mir verkauft hatte, wurde halt angenommen, dass es mit o2 Branding (VIA) versehen war. Hat mich damals nicht weiter gestört und ich hab es dann damit weiter benutzt.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo bielo,

du schreibst folgendes:

Nach meinen Kenntnissen will o2 vom eigenen Branding weg. Eigentlich sollten die Geräte kein Branding mehr besitzen.

Das hab ich auch irgendwo gelesen, dass das so sein soll. Vielleicht macht o2 das bei der "Samsung Galaxy S"-Reihe erst seit dem "Samsung Galaxy S8", aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 4
Richtig, seit dem S8 bzw. auch dem Note 7 gibt es das Samsung Branding zumindes für neuere Galaxy S* und Note Geräte nicht mehr.

Benutzerebene 4
Wenn ich das Gerät direkt bei o2 kaufe und es von o2 ein Branding gibt UND jetzt eine für viele wichtige Funktion (Wifi Calling) AUSSCHLIEßLICH mit dem o2 Branding funktioniert. Dann erwarte ich, dass das bei o2 gekaufte s7 auch das Branding hat!

PS: Ich würde es bedenkenlos selbst flashen. Habe ich mit meinem S7 mehrmals getan. Aber dieses Wissen kann man nicht von jedem Kunden erwarten, deshalb wäre es gut wenn sich o2 dazu mal melden würde!

Benutzerebene 4
Wenn ich das Gerät direkt bei o2 kaufe und es von o2 ein Branding gibt UND jetzt eine für viele wichtige Funktion (Wifi Calling) AUSSCHLIEßLICH mit dem o2 Branding funktioniert. Dann erwarte ich, dass das bei o2 gekaufte s7 auch das Branding hat!

 

PS: Ich würde es bedenkenlos selbst flashen. Habe ich mit meinem S7 mehrmals getan. Aber dieses Wissen kann man nicht von jedem Kunden erwarten, deshalb wäre es gut wenn sich o2 dazu mal melden würde!

@bielo Das S7 HAT definitiv noch ein Branding und dies wird o2 bei neu verkauften Geräten ja wohl kaum weg lassen, wenn es für eine grundlegende Funktion ERFORDERLICH ist! Das S8(+) hingegen hat seit Anfang an KEIN o2 Branding und wird wohl auch keines mehr bekommen as ja durchaus auch sinnvoll ist. Solange endlich auch WifiCalling für die freien S8(+) Geräte kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
maik0055 schrieb:

bielo Das S7 HAT definitiv noch ein Branding und dies wird o2 bei neu verkauften Geräten ja wohl kaum weg lassen, wenn es für eine grundlegende Funktion ERFORDERLICH ist! Das S8(+) hingegen hat seit Anfang an KEIN o2 Branding und wird wohl auch keines mehr bekommen as ja durchaus auch sinnvoll ist. Solange endlich auch WifiCalling für die freien S8(+) Geräte kommt.
es ist sicher ein nettes Feature, aber "Grundlegend"? 😉 Ich denke alle die bis vor zwei Wochen einen Vertrag bei o2 abgeschlossen haben, nicht davon ausgehen konnten das WIFI-Calling mit dem S7 funktioniert.

Ja, es ist notwendig dass möglichst viele Smartphones das native WIFI-Calling unterstützen, und dazu gehören auch die Brandingfreien Varianten.  Die Auswahl an WIFI-Callingtauglichen Android-Smartphones ist aktuell eher "Sony-betont", aber ich hoffe dass noch einige Samsung, LG, HTC und Huaweimodelle hinzukommen..

Insgesamt sind es 17 Stück, also genausoviele wie die Telekom auf ihrer offiziellen Liste stehen haben.

Hatte kontakt mit samsung die sagten mir,das mein Handy wificalling unterstützt und freigeschaltet ist.Es muss von O2 freigeschaltet werden.Die Kundenhotlinie von O2 teilte mir mit, das angeblich wenn ein neues Sicheheitsupdate kommt im August dann wlancall gehen sollte.Eine mail von Samsung sagt es liegt am Telefonanbieter O2 und nicht am Sicherheitspatch.

Danke O2☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
falls das mit dem August Patch stimmt, wäre es super.. ☺️

Und ja prinzipiell muss die Firmware angepasst sein, damit WIFI-Calling funktioniert.

SamsungShop in Hamburg!

Habe auf dem Samsung s7 mit der neusten DBT gestern,die Simkarte mit Multicardvon O2 getestet.KeinWificalling Button.

Anschließend eine Telekomkarte eingesetzt und auf den Einstellungen wurde gleich wificalling angezeigt.Der Herr sagte von Samsung es liegt nicht an Samsung sondern an Telefonica O2 /Via Intercom früher.

Für alle die einSamsung S7/S7edge haben muss es Telefonica freigeben.Es soll wie gesagt gestern ein neues Sicherheitspatch von Samsung kommen was in den teilen von Europa schon freigegeben ist Niederlande,Polen etc.aber ob dann die Einstellung wificalling gehen konnte er nicht beantworten.

Seine Aussage es liegt am Anbieter der es für die DBT freigeben muß,da es auch eine Benachteiligung für Kunden ist, obwohl sie ein Handy von O2 über O2 ordnungsgemäß erworben haben.

Meine Sache ist bei Samsung aufgenommen worden.

Neues Sicherheitspatch bekommen heute auf dem S7 mit DBT wlancall trotzdem nicht freigeschaltet.

Schade und abwarten.

Hallo Izabella.

Was hat sich in deiner wlan call Sache ergeben?

Auch ich hatte mein s7 im Juli 2017 per Vertragsverlängerung bei O2 Deutschland bestellt. Mir wurde ein s7 mit rumänischer Firmware geliefert. Über einen o2 shop wurde das s7 zur Änderung der Firmware wegen wlan call eingeschickt. Hier wurde das Gerät ausgetauscht. Allerdings bekam ich auch nur ein Gerät mit dbt.

Benutzerebene 4
Ohne das du selbst auf die o2 (VIA) Firmware flashst wird das nichts.

O2 verkauft wohl auch nur noch DBT Geräte mit denen funktioniert noch kein VoWifi.

Dies geht nur mit o2 Branding (VIA)

Durch das flashen der Firmware erlischt aber möglicherweise deine Garantie/Gewährleistung.

Wobei lt. einer Aussage von Samsung aus 3. Quelle dies beim flashen einer originalen Firmware (bei der Knox auf 0 bleibt) nicht der Fall ist.

Im Garantie/Gewährleistungsfalle solltest du, sofern möglich die originale Firmware (DBT) wieder flashen.

Gruß

maik0055

Deine Antwort