Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum bekomme ich keine Kündigungsbestätigung?

• August 2, 2017
  • 8 Antworten
  • 516 Aufrufe

GenervtVonDemLadenHier
Besucher:in
Hallo zusammen,

ich benötige zwingend eine schriftliche Kündigungsbestätigung.

Ich habe schon 3 oder 4 mal über die Funktion "Kündigung vormerken" Ihrer "Mein o2" App gekündigt und auch immer wieder angerufen um die Kündigung am Telefon bestätigen zu lassen bzw. zu bestätigen.

Mir wird immer wieder gesagt: "Sie haben doch bereits gekündigt?!"

Aber das habe ich leider nicht schwarz auf weiß von Ihnen - sprich eine Schriftliche Kündigungsbestätigung.

Die SMS die ich als Anhang hinzugefügt habe, die reicht mir leider nicht.

Eine Kündigungsbestätigung zu bekommen scheint hier scheinbar eine Mamut-Aufgabe zu sein.

Wenn ich bei Ihrer Hotline nach einer Kündigungsbestätigung frage, dann läuft es immer gleich ab:

Ich: Ich habe keine erhalten.

Hotline: Das ist ungewöhnlich, die müsste bereits raus sein.

Ich: Ich habe keine erhalten. Schicken Sie mir eine neue. Bitte per Mail.

Hotline: Per Mail geht nicht. Ich lasse sie Ihnen per Post zukommen.

Ich: Das hat schon beim letzten mal nicht geklappt!

Hotline: Das kann schon mal 3-7 Werktage dauern. Ich versichere Ihnen, wenn ich das hier jetzt veranlasse dann bekommen Sie eine.

Ich: Nein das glaube ich nicht.

und so weiter und so weiter....

Ende vom Lied ist, ich habe nie eine erhalten, obwohl mir immer wieder gesagt wurde, dass ich eine bekomme!

Das geht schon über ein halbes Jahr so!

Ich weiß wirklich besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Es wirkt fast so, als wollte man die Bestätigung so lange zurück halten, bis es zu spät ist und ich keine 3 Monate mehr Zeit habe und somit die Kündigungsfrist als nicht eingehalten gilt.

Statt wie früher um ein halbes Jahr wird ja nun auch um ein Jahr verlängert.. so kann man Kunden auch halten :-/

Nun habe ich mir gedacht, dann gehe ich den altmodischen Weg und gehe mit meiner Kündigung in eine Ihrer Filialen und gebe Sie dort ab.

Anschließend lasse ich mir dies bestätigen, dies hat früher auch immer ohne Probleme geklappt. 

WOW lag ich da falsch!

Die Filiale die ich aufsuchte heißt: MTI Mobilfunk_Unterhaltungselektronik & Service - Heumarkt 3 - 48231 Warendorf.

Das diese Filiale so heißt, das wusste ich erst nach genauerem hinsehen. Denn von der Optik gleicht alles jeder anderen üblichen o2 Filiale! Man bekommt hier auch keine anderen Anbieter angeboten. Es ist ein Geschäft, bei dem es ausschließlich um o2 Produkte geht. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass dies eine "ganz normale" o2 Filiale ist.

Ob das überhaupt eine Rolle spielt, sprich ob es da unterschiede gibt, das weiß ich nicht. Falls es unterschiede gibt, dann sollte o2 etwas dagegen tun, dass ein Geschäft bei dem die o2 Zentrale keinen Einfluss nehmen kann sich nach außen hin nicht wie ein o2 Shop geben darf. Ansonsten braucht sich niemand wundern, wenn jemand mit dem Service den man in euren Shops bekommt nicht zufrieden ist und als Kunde dann den ganzen Betreiber schlecht macht.

Folgendes ist also passiert:

Ich ging mit meiner Kündigung in die besagte Filiale und trug mein Anliegen vor.

Der (ich vermute) Inhaber des Shops fragte nach meiner Rufnummer und teilte mir im Anschluss mit, dass er für mich nichts tun kann.

Ich fragte nach einem Grund.

In einem ziemlich unhöflichem Ton wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Kunde von besagtem Shop bin (gemeint ist damit, dass mein Handyvertrag nicht in besagtem Shop abgeschlossen wurde - was für eine Erkenntnis, mein Vertrag ist über 4-6 Jahre alt und ich vermute ich habe in dieser Zeit drei mal meinen Wohnsitz gewechselt.

Aus diesem Grund wollte der Herr mein Anliegen nicht weiter bearbeiten.

Ich sagte, hier gibt es nichts zu bearbeiten, ich möchte lediglich eine Kündigung abgeben und dies bestätigt bekommen.

Der Herr sagte, dass er das nicht tun wird. Wenn ich bereit wäre eine "Bearbeitungsgebühr" von 20€ zu bezahlen, dann würde er sich meinen Fall genauer ansehen (vielleicht waren es auch 25€).

Ich war verwirrt und wollte wissen, warum ich denn eine Gebühr zahlen sollte?

Der Herr antwortete damit, dass er nicht Kunden abarbeiten würde, an denen er nichts verdient. Das solle die Hotline von o2 machen. Dafür wären diese ja da, damit muss er sich nicht rumschlagen. Schließlich verdiene er daran auch nichts, warum soll er sich also die Arbeit dafür machen.. ..aber gegen die Bearbeitungsgebühr würde er mir helfen.

Die Shop Betreiber wären die armen Schweine und müssten die ganze Arbeit machen und die Zentrale würde sich ein goldenes Näschen verdienen. Dann soll die Zentrale sich auch um so etwas kümmern, er wird es nicht tun.

Mich interessiert brennend, was auf der Rechnung gestanden hätte, hätte ich das Geld dafür bezahlt...

...Ich sagte dem Herren, dass ich das nicht bezahlen würde, worauf hin mir geantwortet wurde: "Dann sind wir hier fertig! Der nächste bitte." Als ich noch etwas sagen wollte, schnauzte der Herr mich an, ignorierte mich anschließend und somit blieb mir nichts anderes übrig, als die Filiale verärgert zu verlassen.

Um mein Anliegen trotzdem zu klären, rief ich also Ihre Hotline erneut an. Nachdem das oben geschilderte Schema erneut ablief, der Mitarbeiter mir versicherte das er die Kündigungsbestätigung erneut abschicken würde, sagte ich Ihrem Mitarbeiter, dass ich nur wissen möchte, ob ich die Kündigung in einer Ihrer Filialen abgeben darf und ob der Herr im Shop diese entgegen nehmen muss.

Die Frau von der Hotline teilte mir mit, dass die Mitarbeiter in den Filialen die Kündigungen entgegen nehmen müssen.

Ich schilderte mein Erlebnis und fragte anschließend, was ich tun kann, wenn dieser sich weigert.. ..ich wollte wissen, ob es möglich ist, dass ich morgen erneut in die Filiale gehe und die Kollegen von der Hotline am Handy habe, sodass wenn der Herr im Shop sich weigert, ich dem Herren den Hörer geben kann und sie (also die Kollegen von der Hotline) ihm mitteilen, dass er die Kündigung entgegen nehmen muss. Die Mitarbeiterin von der Hotline sagte, dass dies möglich wäre.

Gesagt getan. Am nächsten Morgen saß ich geschlagene 35 Minuten vor dem besagten Shop bis ich jemanden von der Hotline am Hörer hatte.

Ich schilderte mein vorhaben, wobei ich wieder nicht drum herum kam, obiges Schema zu durchlaufen.. ..doch als ich dann sagte, "falls der Herr sich weigert die Kündigung entgegen zu nehmen, dann können Sie ihm bitte sagen, dass der Herr im Shop diese annehmen muss", sagte die Frau von der Hotline, dass sie das nicht tun kann.

Sie sei dazu nicht befugt. Sie dürfe keine Arbeitsanweisungen geben.

Ich fragte was der Mist soll, ich warte 35 Minuten in Ihrer Warteschleife um mir nun anzuhören, das das nicht geht und das obwohl mir am Tag zuvor mitgeteilt wurde, dass man es so machen könnte.

Das Telefongespräch führte zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Dame versicherte mir (wie alle zuvor auch), dass meine Kündigungsbestätigung auf dem Weg sei.

Wie bereits erwähnt, habe ich nie etwas erhalten.

Nach dem Telefonat ging ich erneut in die Filiale, der Herr vom Vortag war wieder anwesend. Ich teilte dem Herren mit, dass ich mit der Hotline sprach und diese mir mitgeteilt haben, dass Sie die Kündigung entgegen nehmen müssen.

Dann antwortete der Herr, das er das nicht tun werde. Ich könne mich gerne beschweren oder auf den Kopf stellen, aber er würde die Kündigung nicht entgegen nehmen. Ich solle ihn sogar verklagen bot er mir an bzw. soll mit meinen Anliegen zu einem Anwalt gehen..

Ich bin mir nicht sicher, was in dem Kopf dieses Menschen vorgeht, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht in Ihrem sinne sein kann und geschäftsfördernd ist dieses verhalten alle mal nicht - im Gegenteil!

Nach über einem halben Jahr, bin ich also genauso weit wie zu Anfang, mit einer Ausnahme:

Ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben, mich von Ihnen zu trennen.

Lösung von bielo

Der Thread ist sehr alt. Dann schließe ich hier ab und bei Bedarf kann ein neuer Thread eröffnet werden.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

GenervtVonDemLadenHier
Muss etwas korrigieren!

Habe noch mal nachgesehen, der Herr mit dem ich im o2 Shop gesprochen habe, hat wohl mehrere Filialen.

Die in der ich war, heißt wohl:

"Vertrieb o2 Premium-Partner-Shop"

die Adresse ist die selbe.

Hier die SMS die ich im Januar bekommen habe, welche keine Kündigungsbestätigung darstellt - eher eine Kenntnisnahme. 

bielo
Legende
  • August 2, 2017
Die SMS ist ja schonmal ein guter Nachweis. Schick ein Einschreiben oder Fax. Das geht schneller als so einen langen Text zu tippen. Brauchst du die Bestätigung "nur" für dich? Also wegen des genauen Endtermins?

Mobilfunk:

Telefónica Germany GmbH&Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 57 17 66

GenervtVonDemLadenHier
Hallo @bielo‌, Danke für die Daten.

Mal sehen ob ich eine Bestätigung erhalte.

Ich bin der Meinung, dass solche Posts (egal ob von mir oder anderen) gut für das Image von o2 sind. Naja, für das Image wohl eher nicht, aber für die Servicequalität vermutlich.

In der Hoffnung das irgendjemand der etwas zu sagen hat solche Posts sieht und anschließend eine Besserung stattfindet werde ich es weiter so handhaben...

Daher der lange Text.

Grüße

Sächsin
Legende
  • August 2, 2017
In der Hoffnung das irgendjemand der etwas zu sagen hat solche Posts sieht und anschließend eine Besserung stattfindet werde ich es weiter so handhaben...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... aber ich muss dich leider enttäuschen, die Entscheidungsträger von o2 lesen hier garantiert nicht mit.

bielo
Legende
  • August 3, 2017
GenervtVonDemLadenHier schrieb:

Mal sehen ob ich eine Bestätigung erhalte.

Vermutlich nicht. Aber du hast entweder den Sendebericht und/oder den Beleg vom Einschreiben. Das reicht aus. Daher ist damit das Thema für dich durch und mit Ende des Vertrages kannst du Zahlungen einstellen oder auch ggf. zurückbuchen. Wobei ich der Meinung bin, dass o2 die Kündigungen grds. richtig einpflegt. Es hapert halt an den Bestätigungen.

GenervtVonDemLadenHier schrieb:

Naja, für das Image wohl eher nicht, aber für die Servicequalität vermutlich.

Weder das eine moch das andere.

Es ist dem Menschen eigen sich zu melden, wenn er Probleme hat. Vorher mal sagen, dass alles super läuft, wird in der Regel nicht gemacht. Da kannst du im Internet lesen wo du willst. Egal ob es Mobilfunk, Kabel-TV oder Versicherungen sind.

Wenn nun jeder seine Verträge danach ausrichten würde, hätte streng genommen jeder Mensch keinen Anbieter mehr, wo man Verträge machen kann. Ich bin nebenbei in einem anderen Mobilfunkforum unterwegs. Da ist es nicht anders als hier.

Für jemanden der helfen will, ist es schwer, solche lange Texte durchzuarbeiten. Ggf. sollte man eine Kurzfassung des wirklichen Anliegens voranstellen. Denn am Service an sich, können wir hier nichts ändern. Wir können nur versuchen, den Kunden Tipps und Anregungen zu geben, damit er besser damit klar kommt.

Btw: Wenn man zu oft kündigt, kann und wird das in einer Firma grds, zu Problemen führen. Daher sollte deine Anzahl nun reichen. 14 Tage nach dem letzen Brief oder Fax frag hier mal nach. Ein Mod wird dir dann sicher den Eingang bestätigen.

GenervtVonDemLadenHier
@bielo Danke dir

@Sächsin‌    ☹️  ☹️ ☹️

W463
Stammgast
  • Stammgast
  • February 12, 2018
Die SMS Verschickerei ist reiner Kinderkram. Vielleicht noch geeignet um Jemandem etwas mitzuteilen. Definitiv nicht rechtsverbindlich.

Rechtsverbindlich ist nur eine schriftliche Kündigung auf Papier mit Unterschrift (möglichst mit blauem Kugelschreiber) und per Post. An gewisse Unternehmen sollte man Kündigungen nur per Einschreiben mit Rückschein schicken. Dann ist eine Kündigungsbestätigung des Vertragspartners entbehrlich.

bielo
Legende
  • Lösung
  • February 12, 2018
Der Thread ist sehr alt. Dann schließe ich hier ab und bei Bedarf kann ein neuer Thread eröffnet werden.