Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wegen alternativ Angebot Guthaben eingezahlt-wie wird dieses verrechnet?


Hallo Zusammen,

ich habe ein alternativ Angebot von O2 erhalten, und vorab 64€ auf mein O2 Guthaben Konto eingezahlt.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Kosten genau nachher mit diesem Guthaben gedeckt werden? Ich habe nun meine erste Rechnung erhalten und war erstaunt, da ich davon ausgegangen bin, dass das Guthaben mit meiner Handyrechnung verrechnet wird. Wie kommen mir diese 64€ wieder zugute?

Vielen Dank Euch.

Liebe Grüße Nicola 

icon

Lösung von o2_Sanna 17 July 2017, 12:31

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hast du ein Handy dazu? Dann war das Alternativ-Angebot nur für das Handy und nicht für den Tarif und somit wird das Guthaben auch nur mit den Handy-Raten verrechnet.

Ja habe ein Handy dazu 

Ich habe eine Rechnung bekommen wo aufgeführt ist:

monatliche Grundgebühr
verbindungen
zusatzleistungen
guthaben u. Vergünstigungen

bekomme ich etwa noch eine zweite Rechnung ?
Dachte auf dieser Rechnung setzt sich ein Betrag aus Handy Tarif und Handy Rate zusammen

Benutzerebene 7
Es wäre sehr hilfreich, wenn du dein Anliegen nicht an mehreren Stellen verteilst.

https://hilfe.o2online.de/thread/161834-alternativ-angebot-zu-ihrer-iphone-7-32gb-bestellung-bei-o 

Ich schließe einmal den anderen.

Bei o2 sind Mobilfunk- und Handyvertrag 2 verschiedene Verträge.

Schau mal in "mein o2" rein, auf der linken Seite müsstest du deinen Handyvertrag einsehen können (ist ein blaues Feld, wo dein Handymodell steht).

Auf meiner Rechnung jetzt ist ein Betrag von knapp 30€ drauf .. laut meinem Account liegt die Rate von dem Handy bei 31,50€
Heist also jetzt das ich jeden Monat über 60€ für diesen kleinen vertag zahlen soll ?:(
laut dem Angebot damals bin ich mit Handy und vertag auf einen Betrag noch ca. 40€ im Durchschnitt gekommen ..

Benutzerebene 7
Wir wissen nicht was du abgeschlossen hast und was auf deiner Rechnung alles aufgeführt wurde.

Zusatzleistungen und Verbindungen wären für die Rechnungshöhe z.B. interessant.

Stell einfach mal einen Screen der Bestätigungsmails zu deinem Vertrag und der Rechnung (aber ohne persönliche Daten wie Rufnummer etc.) hier ein, dann schauen wir mal, was da los ist.



Das sind die aktuellen Sachen 

Hallo Nicola94,

zuerst einmal: Herzlich willkommen in unserem Forum! Alle Informationen zu unserer Community und deren Nutzung findest du hier: Dein Einstieg in die o2 Community

Nun zu deinem Anliegen:
Die Rechnung vom 14. Juli betrifft ausschließlich deinen Mobilfunkvertrag und nicht das Handy. Da es die erste Rechnung für deinen Mobilfunkvertrag war, wurde darin die einmalige Anschlussgebühr von 29,99 EUR abgerechnet und daher ist der Endbetrag höher, als er es in den kommenden Monaten sein wird.



Die höhere Anzahlung war für dein iPhone, das bei uns in einem eigenen Vertrag ("o2 My Handy") und somit unter einer eigenen Kundennummer läuft. Auf diese Kundennummer wurde deine Anzahlung von 64,00 EUR eingezahlt und der Betrag wurde bisher mit der eigentlichen Anzahlung (1,00 EUR) und der 1. monatlichen Rate (31,50 EUR) verrechnet. Das Kundenkonto für dein Handy weist aktuell somit noch ein Guthaben von 31,50 EUR auf, das mit der 2. monatlichen Rate verrechnet werden wird. Erst die 3. Rate wird dann regulär abgebucht.

Unter "Mein o2" kannst du deinen "o2 My Handy"-Ratenplan online auch einsehen und z.B. nachvollziehen, wie viel du bisher für das Gerät abbezahlt hast:



Wenn du dort ein bisschen weiter runterscrollst, findest du auch den kompletten Ratenplan. Die noch offenen Beträge sind fettgedruckt und nach dem 1. August wird dort die 2. Rate auch nicht mehr als offen angezeigt werden, da sie ja mit deinem noch vorhandenen Guthaben verrechnet wird:



Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast: Einfach fragen! ☺️

Viele Grüße,
Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Passt doch .... die 1. Rate (1.7.) wurde verrechnet und auch die 2. (1.8.) wird nicht abgebucht werden, die 3. (1.9.) wird geringer ausfallen als 31,50€.

Zur Mobilfunkrechnung: der Anschlusspreis wurde berechnet, der fällt dann in den folgenden Rechnungen nicht mehr an.

hallo,

ich danke dir vielmals! So langsam verstehe ich es.

Also wird mir für das Handy an sich die erste und die zweite Rate nicht abgebucht?

LG

Genau. Erst die 3. Rate wird zum 1. September abgebucht, nachdem das durch deine höhere Anzahlung entstandene Guthaben durch die reguläre Anzahlung und die ersten beiden monatlichen Raten aufgebraucht wurde.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich habe im Janiuar ein Iphone als Geburtstagsgeschenk bestellt auf ratenzahlung und musste ein Guthaben von 111Euro einzahlen.
Hbe mein Samsung S8 plus abbezahlt und ein weiteres Handy was schon nicht mehr angeht auch noch 72 euro offen.
Zwischen durch habe ich eigene Überweisungen getätigt allerdings irgendwo mehr bezahlt als ich wohl sollte. Ich habe den überblick verloren. Wo sind die 111 euro? Ich bin seit 2015 Kundin und kann mir ein anderes Handy wieder mit Guthaben draufzahlen bestellen. Das lehne ich ab und zahle die Raten zu ende dann Kündige ich.
Bitte machen Sie mir eine Auflistung.
Ich suche die 111Euro

Danke
Wenn du im Januar das Telefon bestellt hast mit Guthaben dann wurde im Februar, März, April nichts abgebucht. Schaue bitte deine Kontoauszüge durch.

Deine Antwort