Skip to main content
Seit 3 wochen sind meine 2 huawei P9 handys plötzlich  über nacht von O2.de auf O2.de+ (e-plus netz) eingelogt ohne mein tun und seit dem ist die telefonie schlechter geworden weil viele telefonatabbrüche  bei beiden handys. Vorher war es nicht so zumal hier bei uns in hannover lte also d-netz vorhanden ist und wir bis vor kurzem auch dies nutzen konnten.Ich denke hier schiebt O2 langjährige kunden einfach auf das e-netz oder? Jeglicher versuch meinerseits scheiterte weil  die hotlinemitarbeiter kurz nach meiner frage einfach auflegten (das letzte mal heute mittag.) Manuell kann ich auch nichts stellen da ich nur O2.de+ habe wo ich entweder runter auf 3G oder 2G  wählen kann.Erlebe Böses dejavue   grade errinert mich an meine schlechte zeit und qualität bei base.Jemand eine vernünftige ehrliche antwort für mich ?



S.Cammann aka lenious



Hallo @Lenious,



probiere doch bitte mal (nur zum Testen) das VoLTE in den Einstellungen deines P9 zu deaktivieren. Behebt das die Probleme mit den Gesprächsabbrüchen?



Einstellungen --> Mehr  --> Mobilfunknetz --> VoLTE Anrufe --> deaktivieren



Alleine die Netzkennung bzw der Name des Netzes sagt erstmal nichts über die Netzqualität aus. 😉 In der kompletten Bundesrepublik läuft gerade das "Recolouring", dadurch wird das komplette Netz "umbenannt" in o2-de+. Deshalb lässt sich alleine durch die Anzeige des Namens nicht mehr erkennen, in welchen Netz du dich gerade aufhältst --> es ist ein gemeinsames Netz welches innerhalb dieser Netzkennung entsteht.



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo Tom ,



haben alles versucht vorher schon ,fakt ist bis vor 4 wochen (jetzt bald 4 wochen) haben wir super empfang gehabt und keine abbrüche waren bei o2.de eingelogt auch unterwegs  haben wir super empfang (4G von o2) und keine telefonatabbrüche wie es leider der fall ist jetzt mit e-plus und( 4G angeblich). Vorher  war alles ok und jetzt denke  ich  und mein freund wir erleben ein böses dejavue weil all dies uns an e-plus -base errinert was grottenschlecht war als wir 4 jahre kunden waren. Darum sind wir zu o2 direkt gewechselt .Nun wir denken dass hier o2 uns alte bestandkunden( nicht nur uns) einfach auf das e-plus netz abschiebt damit platz frei wird für neue kunden die mit super empfang und 15 GB geködert werden .Komisch ist bei der verlängerung  im märz 2017 war alles in ordnung seit unserer eintritt bei o2 also 2 volle jahre und jetzt von heute auf morgen nicht mehr .Die aussage von o2 unsere handys suchen das beste netz aus stimmt nicht  und auch keine neuen simkarten  beheben das problem zumal wir vorher bei o2 direkt das beste netz haten vorher .Das ärgerliche ist dass alle die wir angerufen haben bei der hotline als wir gefragt haben  warum einfach es so ist aufgelegt haben 4 mal hinteinander (das ist kein zufall) .Das ist alles grottenschlecht  was o2  hier an den tag legt mit kunden und sollten wir  in unseren urlaub unter umständen nicht erreichbar sein (wie auch bei e-plus damals) werden wir nach unserer rückkehr von unseren sonderkündigungs recht gebrauch machen. Es reicht jetzt ,ich zahle nicht für leistungen die o2  doch nicht anbietet oder sogar bewußt zuückschraubt.



Gruß.



Lenious




Hi @Lenious,



@Tom__ hat das schon sehr gut erklärt.



Ihr seid im identischen Netz, im identischen Sendemast und nutzt die identsiche Infrastruktur.



Nur der vom Handy angezeigte Name hat sich geändert!



Die ausgesendete Netz-Kennung hat sich geändert von "07" ehemals o2 zu "03" ehemals E-Plus und jetzt neu Telefonica/o2.



Eure Handys interpretieren "03" durch ihre Software nur als o2-de+/E-Plus. Es gibt keine Netzunterscheidung mehr, das gesamte Netz bekommt die Kennung "03" denn dies ist die neue einheitliche Netzkennung.



Lässt euch nicht von der Anzeige irritieren, das ist nur ein Schild.



Solltet ihr tatsächlich Einschränkungen feststellen könnt ihr hier online jederzeit straßengenau auf bekannte Einschränkungen prüfen oder Melden ("ich stimme nicht zu") Netzstörung? Checke das o2 Netz online.



Beschreibt dabei euer Problem möglichst genau.



Je genauer die Fehlerbeschreibung desto schneller kann ein womöglicher Fehler gefunden werden.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 




Hallo o2 Emanuel,



das was  du hier erläuterst  ist vollkommen unzutreffend seit dem tag wo wir  über nacht von o2.de (telefonica) auf o2.de+ (e-plus) eingelogt wurden ohne unseren tun haben wir probleme mit der telefonie (häufige telefongesprächs abbrüche)  dies erinnert uns an unsere base  zeit als kunden (e-plus) zeit die grottenschlecht  und miserabel war und wir uns dafür entschieden nicht mehr zu verlängern und hierher zu wechseln was die  ersten 2 jahre voll gut war und kurz nach dem verlängern komischerweise nun dies auftritt. Wir haben oft mit dem support telefoniert wenn wir endlich mal ran kammen da oft keiner abhob und wenn wir unseren problem schilderten mehrmals einfach aufgelegt wurde (kein zufall) Wir haben alles erdenkliche getan und o2 und auch der netzservice haben uns einfach fallen lassen und uns hingehalten weil wichtiger ist neue kunden mit riesen volumen anzulocken.Das ist ein  no go und grottenschlecht seitens o2 und wir überlegen uns einfach ob wir von unseren sonderkündigungs recht gebrauch machen .Vorher war alles blendend jetzt grottenschlecht kommisch oder ?? Wir können noch 1&1 zusammenzählen und dumm sind wir nicht .Verlass dich auf o2 dann bist du verlassen schade ......




ich schließe mal hier wegen Mehrfachpostings







Hier geht es weiter ☺️ --> https://hilfe.o2online.de/thread/193308-sonderkündigungsrecht-netzabdeckung-aktuell-katastrophal