Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan Verbindungsprobleme Tablet


Nach dem Wechsel auf die O2 Box 6431 habe ich Probleme mit der WLAN- Verbindung auf meinem Tablet. Das Tablet zeigt mir zwar die Box an aber verbindet nicht bzw.  die Wlan-Anzeige schwankt auf dem Tablet zwischen Verbindung und Authentifizierung. Verbindung wird erst hergestellt, wenn ich die Wlan/Wps Taste auf der Box drücke. Allerdings bricht die Verbindung meist nach ein paar Minuten wieder ab (Wlan steht zwar auf "verbunden" aber ich kann weder Apps oder irgendwelche Internetseiten öffnen) ?! Weiß jemand vlt. die Lösung? Vielen Dank!


14 Antworten

Gib den beiden WLan Frequenzen mal unterschiedliche Namen (SSID)

Sorry ich kenne mich damit leider nicht aus ☹️ (Mit meiner alten Box gab es solche Probleme nicht  :/)

Wo werden mir denn die verschiedenen Frequenzen im o2 Box Menü angezeigt?
(Menü 02 Box->Heimnetz-> Wlan ->SSID und Wlan -> ?? ) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zum einen gibt es für den Router auch ein Handbuch und dieses darf benutzt werden. Die Zeilen verschwinden nicht nach dem lesen. 

Zum anderen, hatte dein alter Router vermutlich auch kein 5GHz WLAN. 

Es kommen nicht alle Clients darauf klar, wenn 2,4 und 5 GHz die gleichen Namen (SSID) haben. Ob es nun Client bezogen ist oder Router, schwer zu sagen. Bei meiner Fritzbox haben beide Netzte den gleichen Namen und es läuft, bei meiner Schwiegermutter mit Homebox funktionierte es auch nicht. Dann Box gegen eine O2 Fritte getauscht und auch dort, keine Probleme mehr. Ich vermute das es an der Homebox liegt. Andere Stimmen sagen, es soll wohl ein Client Problem sein. Ist auch egal.

Öffne den Browser, gib O2.box ein, gehe zum Reiter Heimnetz dann WLAN und dort kannst du den Namen ändern. Wie du diesen bezeichnest bleibt ganz dir überlassen. Du kannst auch die 5GHz dort deaktivieren und schon sollte es auch gelöst sein. Die Oberfläche erklärt sich von ganz allein, unter anderem steht die genaue Beschreibung auch im Handbuch...