Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erster Tag bei O2


Guten Tag.

Ich habe heute meinen ersten O2-Tag hinter mir. Ich habe meine Bestellung über Telefon getätigt.

Es wurde leider vergessen, mir eine Simkarte zuzuschicken, nach einem Chat mit einem O2-Berater hatte ich die Wahl zwischen 2 Tage warten oder O2 Shop. Ab gings zum nächsten Shop, da angekommen wurde mir gesagt, nur Partnershops können Simkarten herausgeben. 100m weiter wurde mir von einem Mitarbeiter ohne Namensschild erklärt das dies nicht geht. Ich zurück zum anderen Shop der den Kundendienst anrief, die ihm mitteilten das alle Partnershops dies machen müssen. Ich zurück zum zweiten Shop, wo ich angemault wurde. Er gab mir nicht seinen Namen und die Nummer seines Chefs war die Shopfestnetznummer. Ich zurück zu Shop 1, die nochmals telefonierten und mir den einzigen Shop in Berlin raussuchten, die auch in Onlineverträge reingucken dürfen.

Als ich mit ziemlich schlechter Laune da auftauchte, schaute man in mein Profil und sagte: Ja außer ihrem Handy und ihrer Handyversicherung ist auch nichts im Profil zu finden. Mir wurde offeriert ein Storno selbst zu machen und einen neuen Vertrag im Shop abzuschliessen, was ich nicht wollte.

Meine alte Simkarte von Vodafone geht nicht mehr, weswegen ich das Shoptelefon benutzen durfte. Der erste Kundenberater war nach 20 Minuten sehr genervt, weil er verlangte, dass der Shop mir einfach eine Simkarte geben sollte, die Shopmitarbeiter konnten dies nicht, weil ich nie eine Simkarte bekommen habe und sie nur einen Austausch machen können. Nachdem der Mitarbeiter mit der Technik redete und wieder mit mir telefonierte, wollte ich mir seinen Namen aufschreiben, worauf hin er ohne Auskunft einfach auflegte.

Die Shopmitarbeiter schüttelten mit dem Kopf und bedrängten mich weiterhin den alten Vertrag zu stornieren und einen neuen abzuschliessen. Versuch Nummer 2 in der Hotline, übrigens war ich immer innerhalb von 10Minuten verbunden, also da kann ich nicht meckern. Die nächste Mitarbeiterin (Name diesemal sofort notiert), wollte mich zurückrufen, also gab ich ihr die Shopnummer. Warte immer noch auf den Rückruf.

Anruf 3, Mitarbeiterin diskutiert wild mit mir und möchte einen Shopmitarbeiter sprechen. Shopmitarbeiter und Telefonisten unterstellen sich gegenseitig keine Ahnung zu haben und verweist darauf, dass der Shop die Shophotline zum Freischalten nutzen sollen.

Ich sinke zum Boden und bin kurz davor zu weinen, mir wird ein kaltes Getränk gereicht, was mich tatsächlich etwas beruhigt. Shopmitarbeiter legt nach 30Minuten in der Shophotline genervt auf und macht folgendes Angebot:

Er schaltet mir eine neue Simkarte mit seinen Symstemrechten frei, was er sonst nur für Familie und Freunde tut. Ich muss ihm dafür 10 Punkte in allen Bewertungssystemen geben, wenn ich eine Sms von O2 bekomme.

Ich treffe diese mündliche Zusage und gebe ihm die Hand drauf (werde ihm auch seine blöden 10 Punkte geben).

Sollte ich 9 oder weniger Punkte geben, verliert er seine Systemrechte und er sieht ja eh meine Nummer.

Was habe ich denn falsch gemacht, dass ich so behandelt werde und mir sowas bieten lassen muss?


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, dass bei der Neubestellung eines Vertrages keine Simkarte versendet wird.

Denn bei Online-, Chat. oder Telefonbestellungen von Verträgen ist ein Versand einer neuen Simkarte ja und für sich unumgänglich.

Wann hast du bestellt?

Dass ein Shop keine Simkarten für "Online-"Verträge herausgeben kann, macht für mich Sinn. Dass dies bei einem Austausch der Simkarte geht ist für mich nachvollziehbar.

Könnte eventuell sein, dass die Bestellung des Mobilfunkvertrages nicht korrekt ins System eingepflegt wurde und deshalb keine Simkarte versandt wurde.

Da scheinbar auch nur das Gerät und die Versicherung dafür in deinem Kundenprofil ersichtlich ist.

Hast du denn nach der Bestellung irgendwelche Bestätigungs-Mails erhalten?

Das mit dem Shop ist natürlich etwas fragwürdig. Musstest du etwas unterschreiben? Hast du Unterlagen zu der Simkarte erhalten?

Hallo LMSMDK,

Ich habe letzten Samstag bestellt. Ich wollte euren Jubiläumstarif mit 15 GB und ein Handy. Handy ist auch vorgestern schon gekommen. Am 19.06 habe eine Bestätigungsmail von Simkarte und Handy erhalten gehabt und auch noch da, wenn du sie sehen möchtest.

Die Kollegin am Telefon sagte mir aber, das da wohl was falsch gelaufen ist und sie eine neue rausschicken würde, was aber 2 Tage dauern würde. Was ich leider nicht wollte...

Ich habe aber auch im O2 Shop in meine Daten reingeschaut und bis auf die das Handy und die Versicherung war nichts ersichtlich. Aber ich kenn mich mit solchen Systemen leider auch nicht aus.

Nein ich habe wie gesagt darauf bestanden meinen bestellten Vertrag haben zu wollen. Sie argumentierten dann damit, dass ich jetzt ein Handy und eine Simkarte sofort bekommen könnte und alle Sorgen los wäre. Mir war das aber einfach in der Situation und dem ganzen herumgerenne davor, zu blöd.

Er hat sehr hilfsbereit dann die neue Simkarte sofort in mein Handy eingelegt und mir alles gezeigt und super nett alles erklärt was ich beachten muss etc. Und dabei öfters erwähnt wie wichtig diese 10 Punkte sind und das er vllt seinen Job verliert, wenn ich ihm weniger gebe...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vorab: Ich bin kein Mitarbeiter von o2.

Ein Moderator (Mitarbeiter von o2) kann sich den Sachverhalt aber mit Geduld auch einmal ansehen und dir eventuell mehr Informationen geben.

Scheint das ist bei dir dann einfach ein total blöder Zufall gewesen, dass die Bestellung des Mobilfunkvertrags nicht korrekt funktioniert hat.

Allerdings sieht das auch wieder so aus, dass dein Anliegen gelöst ist.

Das mit den Shops ist natürlich ärgerlich, aber wie geschrieben für mich eigentlich nachvollziehbar.

Benutzerebene 7
Meine Güte, dass klingt wirklich nach einer üblen Odyssee... ☹️

Zur Aufklärung ein bisschen aus dem Nähkästchen eines ehemaligen Mitarbeiters:

Für einen Neuvertrag werden automatisch Karten versandt, wenn die SIM-Karte nicht ankommt ist sie bei der Post verschollen. Passiert leider.

Zur Lösung in einen Shop zu gehen ist tatsächlich der schnellste Weg.

Da gibt es jetzt aber das Problem mit dem Neuvertrag: Der Vertrag ist noch nicht aktiv und nicht auf der ersten Seite des Kundendatensatzes zu sehen bis die SIM-Karte aktiviert wurde, damit wird auch der gesamte Vertrag erst aktiviert.

Shops können problemlos SIM-Karten tauschen um dies zu tun muss jedoch erst einmal der Vertrag mit der nicht angekommenen SIM aktiviert werden, anschließend kann der Shop den SIM-Tausch durchführen.

Eine Sache von wenigen Minuten, wenn die Mitarbeiter wissen was sie zu tun haben.

Zu "Freunden und Familien": Für diese darf man nicht mehr tun als für jeden anderen Kunden, eher weniger. Das war also Unsinn.

Genau wie dass ihm die Systemrechte entzogen werden wenn du ihn nicht mit 10 Punkten bewertest oder er seinen Job verliert...

Bewerte ihn so wie du es als angemessen empfindest.

Die Bemerkung mit deiner Nummer war in meinen Augen eine Drohung wenn sie so stattfand die ich mir mehr als deutlich verbitten würde.

Das wäre in meinen Augen ein Grund seinen Job zu verlieren.

Wie hätte es also laufen sollen:

Perfekt wäre natürlich die SIM per Post gewesen, aber dass Sendungen verloren gehen kann leider passieren, wichtig ist wie man damit umgeht.

An die Hotline wenden absolut richtig, wie auch der Weg in einen Shop damit du den Vertrag schneller nutzen kannst.

Dort weist du dich mit deinem Ausweis aus, entweder der Shopmitarbeiter aktiviert die nicht angekommene SIM oder falls ihm die Rechte fehlen wendet er oder du dich dafür an die Hotline, wenige Minuten später führt der Shopmitarbeiter den SIM-Tausch durch und alles ist wie es sein soll. ☺️

Hätte insgesamt vielleicht ein Viertelstündchen gedauert (mit Hotlinewartezeit).

Grüße, Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ziemlich interessant, das aus dem Nähkästchen geplauderte. ☺️

Hallo @Campinus,

herzlich Willkommen in der Community. ☺️

Als erstes möchte ich mich bei dir für das "Wirrwarr" entschuldigen. Wie @Frechnuss bereits erklärt hat, hätte das Ganze auch deutlich umkomplizierter geregelt werden können.

Für die ganzen Unannehmlichkeiten habe ich einen zusätzlichen Rabatt von 10,00 € auf deine Grundgebühr für zwei Monate eingerichtet. Ich hoffe, ich kann damit zumindest ein wenig den Eindruck den du von o2 hast revidieren. ☺️

Viele Grüße Bianca

Du hast noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau mal unter Dein Einstieg in die o2 Community nach. Hier findest du alle Informationen, die du brauchst.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort