Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS kommt nicht an und iMessage Aktivierung schlägt fehl


Hallo,

hab gestern von mein iPhone 6 auf neues iPhone 7 gewechselt. die iMessage und Facetime Aktivierung geht nicht auf mein iPhone 7. außerdem habe ich jetzt bemerkt das ich keine SMS empfange . habe heute die SIM Karte in mein iPhone 6 wieder gesteckt und bums 5-6 SMS Nachrichten die ich auf mein iPhone 7 nicht bekommen habe...

was ist da los? kann mir jemand helfen?

vielen dank im voraus.


25 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem. Seit dem Wechsel von iPhone 6s auf iPhone 7 funktioniert der SMS-Versand gar nicht, bis nur sporadisch (mal kommt eine SMS an mal nicht). Betroffen ist sowohl SMS-Versand als auch -Empfang, vor allem aber der Empfang. iMessage Aktivierung schlägt immer wieder fehl. Bereits alle von Apple vorgeschlagenen Lösungswege mehrmals durchprobiert. Nach Gespräch mit dem Apple-Support kam die Aussage, ich solle mich an meinen Provider wenden. 

Wenn ich die SIM-Karte dann ins alte iPhone 6s einlege, bekomme ich die ganzen SMS zugestellt, die ich auf meinem iPhone 7 nicht erhalten habe. 

Ich habe keine Multicard und die Netzbetreibersoftware o2-de 28.3 

Ich hab das gleiche Problem. Wechsel von iPhone 6s auf iPhone 7 - iMessage bleibt bei "auf Aktivierung warten" hängen. Alle möglichen Tipps ausprobiert, in meiner Verzweiflung bei Apple angerufen. Die haben mir gesagt, es scheint ein o2 Problem zu sein, weil der Server nicht auf die Silent SMS antwortet. o2 will natürlich gar nichts wissen von dem Problem und kommt nur um die Ecke mit "wir blockieren nichts." - o2: Komisch ist nur, dass ihr eure Netzwerkeinstellungen bzw. Providereinstellungen geändert habt und seitdem geht nichts mehr. 

Ich bitte um Lösung! 

ja was mache wir jetzt. wo sin die o2 Mitarbeite hier die Moderatoren oder wie die heißen die sollen das Problem mal weiterleiten!

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlich willkommen in der o2 Community, ich freue mich, euch hier mit dabei zu haben ☺️

Leider kann ich euch hier keine aktuelle Lösung anbieten, habe aber etwas recherchiert: Laut Apple werden die Aktivierungs- SMS vom zuständigen Server aktuell nicht empfangen bzw. nicht richtig verarbeitet. An einer Lösung wird demnach gearbeitet, bis wann das geklärt ist, kann ich allerdings zur Zeit nicht sagen. Über folgenden Link findet ihr dazu auch einen Artikel von Teltarif: Störung bei Apple: iMessage und FaceTime derzeit nicht aktivierbar - teltarif.de News 

So gern ich hier helfen würde, kann ich dazu leider zur Zeit auch nicht mehr sagen und euch nur um Geduld bitten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Sobald ich weitere Infos zu dem Thema habe, werde ich sie hier posten.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

ICH habe heute mit apple telefoniert. Das Problem ist behoben. Euer Server antwortet nur nicht. Apple verweist an den Anbieter. Ihr an diese zurück. Muss ich mich jetzt wirklich an die Schlichtungsstelle der bnetza wenden oder kümmert sich mal jemand darum nachzufragen warum eure Server nicht reagieren oder setzt sich mal mit den intercarriern in Kontakt? Ich habe keine Lust mehr!

Danke für die Antwort.

ich glaub das liegt schon lange nicht mehr an Apple.

Kannst du mir vielleicht noch bei dem helfen Nico?:

SMS vom ONLINE Banking z.B TAN Nummern oder von WhatsApp das verifizierungscode kommen nicht an... auch die Mailbox nachrichten bekomme ich nicht mehr auf meine Mailbox (VOICEMAL beim iPhone) auch die Nachrichten o2 Mailbox Rufnummer xxxx hat sie am xx.xx.xxxx um xx:xx Verssucht anzurufen.....
bekomme ich auch nicht mehr.

aber wenn ich meine SIMKARTE aus mein iPhone 7 in mein ganz altes iPhone 5s stecke oder irgendein anderes Smartphone kommen diese MAIlbox nachrichten, WhatsApp verifizierungscodes und Tan Nummer von Online Banking sofort an.

was stimmt mit meinem iPhone 7 nicht?
Ich weiß natürlich auch nicht, ob das an Apple liegt oder an o2. Nur: was macht Euch so sicher, dass es an o2 liegt? Bloß weil es Apple so sagt?

Was die Bundesnetzagentur da machen soll, ist mir übrigens auch schleierhaft. Die wird von o2 und von Apple wahrscheinlich auch keine anderen Antworten bekommen. Nicht böse gemeint: denkt Ihr, die schicken dann irgendwelche Agenten hin, die sich unter die jeweiligen Server legen, um herauszufinden, welches Kabel da falsch verlegt oder welcher Bug verantwortlich ist?

Da ich selbst in der TelKo arbeite, weiß ich durchaus, was möglich ist und was nicht. Ebenfalls weiß ich auch, wofür die Schlichtungsstelle der BNetzA zuständig ist. Da gibt es nämlich seit dem 1. Februar neue Regelungen. Und was mich so sicher macht, dass es an o2 liegt? Weil o2 seit der Zusammenführung mit Eplus nur noch Probleme macht. Und nein, ich geh nicht nur davon aus, weil Apple das sagt. Sondern weil man selbstverständlich auch mehrere Sachen prüft. Zum Beispiel nen Kreuztest mit ner anderen Sim Karte (eines anderen Anbieters) und da läuft es einwandfrei. Komisch, oder? Und jetzt sag mir noch mal, dass der Fehler bei Apple liegt? 

xlianagrey schrieb:

was mich so sicher macht, dass es an o2 liegt? Weil o2 seit der Zusammenführung mit Eplus nur noch Probleme macht. 

Tolles Argument. Mit dieser Begründung kannst Du auch behaupten, dass o2 für alles Leid auf dieser Welt verantwortlich ist.

xlianagrey schrieb:

nen Kreuztest mit ner anderen Sim Karte 

Das heißt noch lange nicht, dass es an o2 liegt. Aber das solltest Du als angeblich in der "TelKo" arbeitender Mensch auch selbst wissen. Das sagt Dir jemand, der sich in der "TelKo" selbst recht gut auskennt.

xlianagrey schrieb:

Und jetzt sag mir noch mal, dass der Fehler bei Apple liegt? 

Wo habe ich das? Lies meinen Beitrag noch einmal, wenn es keine allzu große Mühe macht. Ich habe in meinem Beitrag eine neutrale Position eingenommen (und nehme sie noch immer ein), indem ich sagte, dass ich nicht weiß, ob es an o2 oder an Apple liegt. Im Grunde genommen interessiert es mich auch nicht sonderlich. Ich fragte nur, was Euch so sicher macht, dass es an o2 liegt. Diese Frage konntest Du mir nicht beantworten. Was ich von Dir lese, ist leider nur aus der Hüfte geschossener Quark. Dabei wollte ich ernsthaft wissen, wie Ihr zu Euren Schlussfolgerungen kommt. Hätte ja was Erhellendes bei rauskommen ist. Jetzt weiß ich: es ist zumindest bei Dir nur der Drang, dass irgendwer Schuld haben muss, damit man da seinen Ärger abladen kann. Du hast Dich dabei aus leider nicht ganz nachvollziehbaren Gründen für o2 entschieden. 

Kannst Du ja auch machen, ist Deine Sache, wenn es Dir damit besser geht.

Was sollen wir Kunden machen bei den es jetzt nicht funktioniert ? seit Anfang Juni ist dieses Problem mit der Aktivierung von iMessage & Facetime nicht möglich. Es kann doch nicht sein das es so lange dauert. @xlianagrey‌ hat auch recht Das o2 vor kurzem ihre Einstellungen geändert haben. ich hab eine Nachricht bekommen die Netzeinstellung zu aktualisieren. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Auf die Frage warum ich nicht alle SMS erhalte habe ich immer noch keine Antwort erhalten..

Man kann auch Aussagen überspitzt aufnehmen. Ich bin weder ausfallend geworden, noch sonst was. Da ich nur noch Probleme seit der Umstellung zwischen Eplus und o2 habe und mir keiner hier eine Aussage gibt, die nachvollziehbar ist (was wohl neuerdings immer bei o2 der Fall zu sein scheint) ist es wohl durchaus nachvollziehbar, dass man dann mal die Faxen dicke hat.

Deine - durchaus sarkastisch wirkenden - Äußerungen sind übrigens Fehl am Platz. Der "angeblich in der TelKo arbeitende Mensch" kriegt nämlich momentan auch zu hören, dass die iMessage Aktivierung bei anderen Leuten nicht geht. Netzbetreiber der Provider, dessen SIM-Karten betroffen sind, ist auch o2. Nur so nebenbei. 

"Lesen und Verstehen scheinen Dir schwer zu fallen. Lies meinen Beitrag noch einmal, wenn es keine allzu große Mühe macht. Ich habe in meinem Beitrag eine neutrale Position eingenommen (und nehme sie noch immer ein), indem ich sagte, dass ich nicht weiß, ob es an o2 oder an Apple liegt. Im Grunde genommen interessiert es mich auch nicht sonderlich. Ich fragte nur, was Euch so sicher macht, dass es an o2 liegt. Diese Frage konntest Du mir nicht beantworten. Was ich von Dir lese, ist leider nur aus der Hüfte geschossener Quark. Dabei wollte ich ernsthaft wissen, wie Ihr zu Euren Schlussfolgerungen kommt. Hätte ja was Erhellendes bei rauskommen ist. Jetzt weiß ich: es ist zumindest bei Dir nur der Drang, dass irgendwer Schuld haben muss, damit man da seinen Ärger abladen kann. Du hast Dich dabei aus leider nicht ganz nachvollziehbaren Gründen für o2 entschieden."



Bitte lies du dann auch meine Aussagen noch mal genau. Ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten getestet. Kreuztausch mit einem anderen Netzbetreiber etc. pp. Neustart des iPhones, SIM raus, rein, Apple ID ab und angemeldet, mit Apple lang und breit telefoniert, im Internet recherchiert. Somit bleibt nur noch die Schlussfolgerung, dass o2-seitig das Problem ist. So neutral wie du deine Situation gerade dar stellst, scheint sie dann nicht zu sein. Ich weiß ja nicht, wie viel ich Dir noch sagen soll, warum ich davon ausgehe, dass das Problem nur bei o2 liegen kann. Aber von uns kann ja keiner auf die Server schauen, also können wir hier nur Übereinstimmen, nicht übereinzustimmen. Auf die Aussagen "aus der Hüfte gechossener Quark" werde ich nicht weiter eingehen. 



Ich habe mich vor Jahren für o2 entschieden. Ich bin nicht erst seit gestern Kunde. Die Gründe waren der Service, der damals wirklich in Ordnung war. Davon kann ich aber leider heute nichts mehr feststellen. Aber ich werde mich jetzt zurücklehnen und beobachten. 

ich möchte nochmal Stellung drauf nehmen:

Telekom & Vodafone künden hatten das gleiche Problem. Beide Provider haben versprochen dieses Problem zu beobachten und zu lösen. seit den letzten Tagen funktioniert bei den o.g Providern wieder laut den Kunden...

torres9x schrieb:

ich möchte nochmal Stellung drauf nehmen:

Telekom & Vodafone künden hatten das gleiche Problem. Beide Provider haben versprochen dieses Problem zu beobachten und zu lösen. seit den letzten Tagen funktioniert bei den o.g Providern wieder laut den Kunden...

Hat Apple auch mitgeteilt. Das Problem war vorhanden, das ist richtig. Aber - wie Du ja auch schreibst und Apple das auch sagt - sind die Probleme Apple-seitig behoben worden. 

xlianagrey schrieb:

im Internet recherchiert. 

So richtig gründlich werden Deine Recherchen nicht gewesen sein. Bei anderen Netzbetreibern sind diese Probleme offenbar auch aufgetreten. Das deutet für mich darauf hin, dass die "Schuldfrage" nicht ganz so einfach zu beantworten ist.

xlianagrey schrieb:

So neutral wie du deine Situation gerade dar stellst, scheint sie dann nicht zu sein. 

Ist sie aber. Mir ist es wirklich völlig egal. Ich habe diverse Apple-Geräte und seit Jahren Erfahrungen mit Apple, aber auch mit o2. Daher halte ich es für möglich, dass der Fehler bei dem einen oder anderen liegt und behoben werden muss. Weder Apple noch o2 sind alles Andere als perfekt hinsichtlich ihrer jeweiligen IT. Da könnte ich Dir von beiden lange Geschichten erzählen. Auch darüber, was die einem dann so für einen Quatsch erzählen. Insofern bin ich da nach wie vor völlig unparteiisch und offen.

xlianagrey schrieb:

dass man dann mal die Faxen dicke hat.

Durchaus verständlich. Würde mich auch ärgern. Das trübt dann aber manchmal den Blick.

xlianagrey schrieb:

Aber von uns kann ja keiner auf die Server schauen, also können wir hier nur Übereinstimmen, nicht übereinzustimmen. 

Wir müssen nicht übereinstimmen. Ich habe da nämlich keine Position. Ich wollte nur wissen, warum davon ausgegangen wird, dass der Fehler nur auf der einen Seite liegen kann und nicht auf der anderen. Ich hätte das übrigens auch gefragt, wenn Du erklärt hättest, dass das nur an Apple liegen kann (hier, oder meinetwegen auch z.B. im Apple-Forum, wo ich ebenfalls aktiv bin). Ich hatte da tatsächlich ernsthaftes Interesse, wie man zu einer solchen Schlussfolgerung kommen kann.

xlianagrey schrieb:

torres9x schrieb:

 

ich möchte nochmal Stellung drauf nehmen:

Telekom & Vodafone künden hatten das gleiche Problem. Beide Provider haben versprochen dieses Problem zu beobachten und zu lösen. seit den letzten Tagen funktioniert bei den o.g Providern wieder laut den Kunden...

Hat Apple auch mitgeteilt. Das Problem war vorhanden, das ist richtig. Aber - wie Du ja auch schreibst und Apple das auch sagt - sind die Probleme Apple-seitig behoben worden. 



Ja, und das könnte ja ein Zeichen dafür sein, dass die Netzbetreiber sind hauptursächlich für diese Probleme sind. 

Auch hier im Forum habe ich übrigens erst heute gelesen, dass User Positives berichten konnten. Vielleicht wandert da noch was durch das System, bis das Problem bei allen behoben ist. Würde ich Euch wünschen.

Fuchs schrieb:

xlianagrey schrieb:

im Internet recherchiert. 

So richtig gründlich werden Deine Recherchen nicht gewesen sein. Bei anderen Netzbetreibern sind diese Probleme offenbar auch aufgetreten. Das deutet für mich darauf hin, dass die "Schuldfrage" nicht ganz so einfach zu beantworten ist.

 Doch ☺️ Ich hatte das dann wohl hier nicht erwähnt. Mir war klar, dass Apple da Probleme hatte und deswegen habe ich mich auch erst an Apple gewandt und nicht an o2. Und andere Netzbetreiber haben das Problem nun in den Griff bekommen

xlianagrey schrieb:

So neutral wie du deine Situation gerade dar stellst, scheint sie dann nicht zu sein. 

Ist sie aber. Mir ist es wirklich völlig egal. Ich habe diverse Apple-Geräte und seit Jahren Erfahrungen mit Apple, aber auch mit o2. Daher halte ich es für möglich, dass der Fehler bei dem einen oder anderen liegt und behoben werden muss. Weder Apple noch o2 sind alles Andere als perfekt hinsichtlich ihrer jeweiligen IT. Da könnte ich Dir von beiden lange Geschichten erzählen. Auch darüber, was die einem dann so für einen Quatsch erzählen. Insofern bin ich da nach wie vor völlig unparteiisch und offen.

Wie gesagt, ich arbeite selbst in der TelKo und auch im KS-Service. Ich weiß, was Leute für einen Mist erzählen können, aber genau aus dem Grund recherchier ich ja immer vorher und teste alles Mögliche, bevor ich mich eben an Provider/Hersteller wende. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Aber leider wird mir seitens o2 seit mehreren Monaten das Gefühl übermittelt, dass sie keinerlei Interesse haben, ihren Kundenservice aufrecht zu erhalten. 

xlianagrey schrieb:

dass man dann mal die Faxen dicke hat.

Durchaus verständlich. Würde mich auch ärgern. Das trübt dann aber manchmal den Blick.

Richtig. s.o.

 

xlianagrey schrieb:

Aber von uns kann ja keiner auf die Server schauen, also können wir hier nur Übereinstimmen, nicht übereinzustimmen. 

Wir müssen nicht übereinstimmen. Ich habe da nämlich keine Position. Ich wollte nur wissen, warum davon ausgegangen wird, dass der Fehler nur auf der einen Seite liegen kann und nicht auf der anderen. Ich hätte das übrigens auch gefragt, wenn Du erklärt hättest, dass das nur an Apple liegen kann (hier, oder meinetwegen auch z.B. im Apple-Forum, wo ich ebenfalls aktiv bin). Ich hatte da tatsächlich ernsthaftes Interesse, wie man zu einer solchen Schlussfolgerung kommen kann.

Ich hoffe, es ist nun verständlich, wie ich auf die Schlussfolgerung kam? ☺️  Ich entschuldige mich auch übrigens für meine ungehaltenen Beiträge, die durchaus überspitzt rüberkommen können.

Übrigens, während ich diesen Post beantwortet habe, habe ich noch mal folgendes getan:

1. Handy ausgemacht

2. SIM rausgenommen

3. SIM wieder rein

4. Handy neugestartet + Netzwerkeinstellungen neu geladen (Handy startet dadurch noch mal neu)

5. iMessage + FaceTime noch mal deaktiviert

6. AppleID abgemeldet bei beiden vorher.

7. Handy neugestartet

8. iMessage und Factime wieder aktiviert

9. AppleID wieder hinterlegt

10. Siehe da, es geht...

Problem bei meinem iPhone somit behoben. Ich weiß ja nicht, ob o2 nun was gemacht hat, oder ob das nun ein Zufall war oder nicht, aber für mich hat sichs erledigt. 

xlianagrey schrieb:

Problem bei meinem iPhone somit behoben. Ich weiß ja nicht, ob o2 nun was gemacht hat, oder ob das nun ein Zufall war oder nicht, aber für mich hat sichs erledigt. 

Ich vermute, dass o2 möglicherweise in Zusammenarbeit mit / in der Folge der Behebung der Apple-Probleme das Problem lösen konnte. Es freut mich, dass es bei Dir wieder läuft.

Zur Art unserer Diskussion: Das hat mir durchaus gefallen, auch wenn wir vielleicht nicht einer Meinung waren, aber es war - gemessen an dem, was ich hier (und in anderen Foren) erlebe - erfreulich sachlich, wenn auch pointiert.

Einen schönen Abend noch für Dich,

Fuchs

wo kann man die Netzwerkeinstellungen neu laden?

also 1 handy aus

2 sim raus (handy ist noch aus)

3. Sim wieder rein (handy ist immer noch aus?)

handy starten..

torres9x schrieb:

wo kann man die Netzwerkeinstellungen neu laden?

also 1 handy aus

2 sim raus (handy ist noch aus)

3. Sim wieder rein (handy ist immer noch aus?)

handy starten..

Du gehst beim iPhone auf : Einstellungen => Allgemein => runter scollen und dann auf zurücksetzen => Netzwerkeinstellungen

Aber erts mal Handy aus, SIM raus.. warte n paar min, SIM wieder rein, handy dann erst wieder anschalten ☺️

Ich kann das Szenario auch genau so bestätigen. Habe zum Test Online-Banking gemacht und auch o2Banking neu installiert - es kamen weder die mTANs noch die Bestätigungs-SMS für o2Banking an. Erst als ich die SIM-Karte dann in mein altes iPhone eingelegt habe, wurde ich von SMS überflutet :-) 

Wäre super, wenn ihr dem auch nachgehen könntet. 

Ob es jetzt an Apple oder O2 liegt kann ich aus meinen bisher durchgeführten "Tests" und genannten Lösungsvorschlägen nicht wirklich nachvollziehen. 

Ich hoffe einfach mal, dass beide Parteien das Problem identifiziert haben und zeitnah lösen oder bereits lösen konnten und es einfach nur noch etwas dauert, bis es "wirkt" :-) 

AMEN

funktioniert leider nicht, hab Restore und auch deine sachen ausgeführt.

kein bock mehr 

reassta schrieb:

Ich habe genau das gleiche Problem. Seit dem Wechsel von iPhone 6s auf iPhone 7 funktioniert der SMS-Versand gar nicht, bis nur sporadisch (mal kommt eine SMS an mal nicht). Betroffen ist sowohl SMS-Versand als auch -Empfang, vor allem aber der Empfang. iMessage Aktivierung schlägt immer wieder fehl. Bereits alle von Apple vorgeschlagenen Lösungswege mehrmals durchprobiert. Nach Gespräch mit dem Apple-Support kam die Aussage, ich solle mich an meinen Provider wenden. 

Wenn ich die SIM-Karte dann ins alte iPhone 6s einlege, bekomme ich die ganzen SMS zugestellt, die ich auf meinem iPhone 7 nicht erhalten habe. 

 

Ich habe keine Multicard und die Netzbetreibersoftware o2-de 28.3 

Update: Ich hab in mein altes iPhone 6s meine andere SIM-Karte mit meinem zweiten O2-Vertrag (also keine Multicard) eingelegt, und innerhalb von 2 Minuten war iMessage korrekt aktiviert... Bei meinem Primär-Vertrag und meiner Primär-Handynummer im iPhone 7 lässt die Aktivierung weiter auf sich warten, bzw. kommt immer die Meldung "Aktivierung fehlgeschlagen; Aktivieren Sie iMessage erneut" oder so ähnlich.. sehr nervig. 

Aber ist das jetzt ein Problem des iPhone 7 an sich? Mit iPhone 6s und O2 funktioniert es ja doch.. 

Fuchs schrieb:



... 

Ja, und das könnte ja ein Zeichen dafür sein, dass die Netzbetreiber sind hauptursächlich für diese Probleme sind. 

 

Auch hier im Forum habe ich übrigens erst heute gelesen, dass User Positives berichten konnten. Vielleicht wandert da noch was durch das System, bis das Problem bei allen behoben ist. Würde ich Euch wünschen.

Also wie gerade oben schon geschrieben: In meinem alten iPhone 6s mit zweiter o2-Rufnummer hat es auf Anhieb geklappt.. iPhone 7 mit meiner eigentlichen O2-Rufnummer lässt weiterhin auf sich warten 😕 - vielleicht eher ein Problem mit iPhone 7 und der iOS-Version von Apple?! 

Hallo! 

Wenn man den Code zum Entsperren des Iphones eingibt, ist nicht gleichzeitig die SIM entsperrt. Wenn man das Kästchen, in dem darsuf hingewiesen wird, mit 'ok' abbricht, ist die Sim noch gesperrt. Um das zu beheben, muss man nochmal neustarten. Vielleicht liegt es daran. 

Deine Antwort