Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming Basic die bessere Wahl?


Benutzerebene 1
Hallo, ich habe jetzt schon einiges zu den sich veränderten Roaming-Gebühren ab dem 15. Juni 2017 gelesen, allerdings möchte ich hier noch einmal nachfragen, ob ich es auch wirklich richtig verstanden habe und mich nicht am Ende eine böse Überraschung erwartet.

Ich habe aktuell den Free M Tarif mit 4 GB Mobile Daten inkl. der EU Flat mit 1 GB und EU Telefonie Flat.

Wenn ich doch aber nun für den 15. Juni 2017 auf den "Romaing Basic" Tarif umbuche, müsste ich doch besser darstehen, denn dann hätte ich ohne extra Kosten weiterhin die Telefonie-Flat, zusätzlich die SMS Flat und am Ende 4 GB Datenvolumen statt 1 GB?

Beispiel: Ich bin bis Mitte Juni in Deutschland und verbrauche 2 GB Volumen. Ab dem 15. Juni bin ich im EU-Ausland Weltzone 1, dann hätte ich doch für diesen Monat beim "Roaming Basic" noch 2 GB Volumen übrig sowie alle weiteren Flatrates (Telefonie und SMS) inklusive. Sprich keine extra anfallenden Kosten und keine versteckten Kosten im Kleingedruckten. Verstehe ich das richtig?

Würde mich freuen, wenn mir dies einmal von offizieller Seite bestätigt werden könnte. Dann würde ich nämlich von der EU Flat auf den Romaing Basic umbuchen.

Vielen Dank!

icon

Lösung von o2_Solveig 29 May 2017, 11:28

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo @Drumania ,

Alle Informationen zu den Auslandstarifen findest du hier :


Es ist so, wie du schreibst. Wenn du insgesamt 4 GB Datenvolumen hast und davon etwas in Deutschland verbrauchst, kannst du den Rest  des Datenvolumens im Ausland verbrauchen.

Wenn du also mehr als 1 GB Datenvolumen in deinem Tarif inklusive hast, stehst du dich mit der neuen Option günstiger.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
außer du bist häufiger in der Schweiz, Andorra, oder Isle of Man. Diese Länder sind in der EU Roaming Flat abgedeckt, allerdings nicht im EU regulierten Tarif (Roaming Basic).

Benutzerebene 4
Auch sind in der EU Roaming Flat unbegrenzt Telefonate innerhalb des EU-Reiselandes, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen kostenlos. Das wäre im EU Basic auch nicht mehr so. Es sei denn du hast inklusiv-Minutenpakete in deinem Tarif welche dir Gespräche ins EU Ausland erlauben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Norwegen und Liechtenstein sind in der Weltzone 1, und somit auch im "Roaming Basic" enthalten. Beim Rest stimme ich dir zu. Auch sollte man vielleicht erwähnen, dass bei der "EU Roaming Flat" die Tarife in den Weltzonen 3+4 günstiger ist. Also falls man öfter in diesen Ländern der Welt unterwegs ist, fährt man vielleicht mit der EU Roaming Flat besser. ☺️



Quelle: Die neue EU Roaming Verordnung 

Benutzerebene 4
Ja du hast recht.... hatte ich vergessen. Und auch der Tip mit den günstigeren WZ 3+4 ist gut!!!

Benutzerebene 1
Ich habe den Tarif "Free M" und dort eine Telefonie - und SMS-Flat. Nach meinem Verständnis der neuen EU Vereinbarungen sind auch diese Flatrates innerhalb der EU, Weltzone 1, ohne separate Gebühren gültig.

Drumania schrieb:

Ich habe den Tarif "Free M" und dort eine Telefonie - und SMS-Flat. Nach meinem Verständnis der neuen EU Vereinbarungen sind auch diese Flatrates innerhalb der EU, Weltzone 1, ohne separate Gebühren gültig.

So sehe ich das auch.

Benutzerebene 5
Mit dem regulierten EU-Roaming Basic Tarif hast du folgende Vorteile gegenüber EU-Roaming Flat in Fettschrift (Schweiz, Andorra und Isle of Man ausgenommen) kurz zusammengefasst:

  • SMS-Flat & Telefonie-Flat: nach Deutschland + innerhalb des Landes + innerhalb Zone 1 (z.B. von Italien nach Griechenland)
  • Internet-Flat: Komplettes Inklusivdatenvolumen im EU-Ausland nutzbar; nach Verbrauch des Inklusivdatenvolumens Drosselung im EU-Ausland nach gleichen Regeln wie im Inland. Aunahme: O2-Free Tarife werden im EU-Ausland auf 250 kbit/s gedrosselt und nicht wie in Deutschland auf 1 Mbit/s

Die EU-Roaming Flat war ja eine Zusatzleistung, die 5€ kostet. Später wurde sie Bestandteil von Tarifen und jetzt ersetzt durch die neue regulierte EU-Basic Verordnung.

Interessant wäre es zu wissen, ob o2 gegen Dauer-Roamer nun vorgehen wird, was vorher nicht getan wurde. o2 hat sich ein Schlupfloch gelassen mit Fair Use Policies. Wenn man für mehrere Monate sich im EU-Ausland befindet, können nun ehrebliche Zusatzkosten kommen. Fraglich bleibt, inwiefern dieses Recht von o2 in Zukunft angewandt wird?

Hallo,

wie verhält es sich mit dem neuen Free 15 Tarif? Da liest es sich in der Preisliste so, als wäre Roaming Basic ab sofort aktiv und nicht erst ab dem 15.06. Das wurde mir auch von einem Mitarbeiter im Chat so kommuniziert.  Hier steht aber, dass es erst ab dem 15.06. gilt:  Die neue EU Roaming Verordnung 

Was stimmt denn nun?

Muss am 1.6. ins Ausland, deswegen würde mich interessieren, ob ich Roaming Basic aktiv lassen soll, oder doch besser die EU Roaming Flat aktivieren sollte?

Danke!

Benutzerebene 1
ziwieg schrieb:

Hallo,

wie verhält es sich mit dem neuen Free 15 Tarif? Da liest es sich in der Preisliste so, als wäre Roaming Basic ab sofort aktiv und nicht erst ab dem 15.06. Das wurde mir auch von einem Mitarbeiter im Chat so kommuniziert.  Hier steht aber, dass es erst ab dem 15.06. gilt:  https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Feu-verordnung%2F 

Was stimmt denn nun?

Muss am 1.6. ins Ausland, deswegen würde mich interessieren, ob ich Roaming Basic aktiv lassen soll, oder doch besser die EU Roaming Flat aktivieren sollte?

Danke!

Das sollte dir dann am besten von offizieller Seite schriftlich bestätigt werden. Die EU-Verordnung greift erst ab dem 15.06. und so weißt auch o2 selbst online darauf hin. Alles andere wäre in meinen Augen nur reine "Kulanz" diese Verordnung bereits vorher umzusetzen. Aber wie gesagt: da dies nirgends online so vermerkt ist, würde ich mir dies schriftlich geben lassen.

Drumania schrieb:

Das sollte dir dann am besten von offizieller Seite schriftlich bestätigt werden. Die EU-Verordnung greift erst ab dem 15.06. und so weißt auch o2 selbst online darauf hin. Alles andere wäre in meinen Augen nur reine "Kulanz" diese Verordnung bereits vorher umzusetzen. Aber wie gesagt: da dies nirgends online so vermerkt ist, würde ich mir dies schriftlich geben lassen.



Das ist doch gar nicht nötig. Roaming Basic bedeutet doch nichts Anderes, als dass jetzt zu den jetzigen EU-Regulierungsbestimmungen berechnet wird und ab dem 15.6. dann eben zu den dann gültigen Bestimmungen.

Benutzerebene 1
Fuchs schrieb:

Drumania schrieb:

Das sollte dir dann am besten von offizieller Seite schriftlich bestätigt werden. Die EU-Verordnung greift erst ab dem 15.06. und so weißt auch o2 selbst online darauf hin. Alles andere wäre in meinen Augen nur reine "Kulanz" diese Verordnung bereits vorher umzusetzen. Aber wie gesagt: da dies nirgends online so vermerkt ist, würde ich mir dies schriftlich geben lassen.

 

 

Das ist doch gar nicht nötig. Roaming Basic bedeutet doch nichts Anderes, als dass jetzt zu den jetzigen EU-Regulierungsbestimmungen berechnet wird und ab dem 15.6. dann eben zu den dann gültigen Bestimmungen.

Ja, aber ich glaube @ziwieg ging es bei der Frage darum, dass ihm die Richtlinien, die ab dem 15.06. gelten schon ab dem 01.06.  versprochen wurden.

ja genau. Habe den Free 15 neu abgeschlossen, in dieser Preisliste hier unter Punkt 2

https://static2.o9.de/blob/10317104/v=138/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf 

Mobilfunknutzung im Ausland (Roaming), Tabelle 1 steht bei Zone 1 Telefonie sowie Datennutzung "Inlandspreis"

und in dieser Preisliste sieht es auch nicht so aus,als würde das erst ab dem 15.6 greifen, deswegen frage ich.

Stimmt. Wenn ich die Preisliste richtig gelesen habe, müsst das jetzt schon gelten. Wäre für o2 ungewöhnlich, aber durchaus erfreulich, wenn das so wäre.

der Mitarbeiter im Chat sagte auch sowas wie: "Ah, Sie haben schon einen dieser neuen Verträge"...

Wie kriege ich es mit, ob es jetzt funktioniert oder nicht? bzw. ob Gebühren für Daten anfallen oder nicht?

Bin neu bei O2, keine Erfahrungswerte.

Benutzerebene 5
Ich habe auch einen neuen o2 Free 15 Tarif. Bei mir ist EU Roaming Flat aktiv und nicht der regulierte EU-Roaming Tarif.

Der regulierte EU-Roaming Tarif tritt ab 15.Juni in Kraft. Wenn sich jemand auf die aussagen von Mitarbeiter verlässt, dann kann er es ja gerne so machen wie er es will.

Jeder der sich unsicher ist: Lasst euch EU-Roaming Flat aktivieren per Hotline (Umstellung erfolgt nachts am folgenden Tag). Nach dem 15.Juni könnt ihr ja kostenfrei mit der Mein o2-App oder Mein o2 online wechseln.

Dass es zweideutig formuliert ist von o2 ist nun mal unglücklich. Wieso nicht den einfachen und sicherern Weg gehen, bevor man am Ende nur Scherereien hat?

Also bin jetzt im Ausland, und zur Begrüßung kam die sms: Datenroaming kostet in Ihrem Tarif genauso  viel wie in Ihrem Inlandstarif, das gleiche für die Telefonie. 

Das Volumen wird vom gesamten Datenvolumen abgezogen. 

Gruss

o2 hat bereits angefangen, nach und nach die Roaming-Basic-Option auf die ab dem 15.6. gültigen Regelungen umzustellen. Einige Kunden dürften davon also schon profitieren, wenn sie wollten.

Bei mir z.B. wird in der Anzeige in der Mein-o2-App bereits der Stand ab 15.6. angezeigt. Bei der Auswahlmöglichkeit des Roaming Basic wird bei mir in der App unter Details darauf verwiesen, dass man in der EU zum Inlandstarif telefoniert, simst und surft, und dass man bei Buchung über die App eine Bestätigungs-SMS erhält. Wenn man nun über die App diese Option bucht, sollte man sich meiner Meinung nach keine großen Sorgen machen.

Sicherheitshalber würde ich vielleicht einen Screenshot machen. Aber wenn ich ins Ausland fahren und diese Option nutzen wollte, hätte ich erst einmal keine großen Bedenken. Falls es dann doch zu einer abweichenden Berechnung käme, würde hier sicher ein/e freundliche o2_Moderator/in die Sache prüfen und im Sinne des Kunden regeln. Wer diese Anzeige in der App oder online noch nicht hat, sollte allerdings in der Tat bis zum 15.6. warten.

Deine Antwort