Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Telefonie Zugangsdaten


Moin, ich habe mir eine neue Fritz Box gekauft (7580) und stelle nun fest, dass ich die IP Telefonie manuell konfigurieren muss. Ich habe im Forum schon den Hinweis gefunden, dass man "sip.o2online.de" als Registrar in der Konfiguration "Eigene Rufnummer" eingeben soll. Weitere Zugangsdaten habe ich nicht (mehr) und Online Vertragsdaten sind ja derzeit nicht möglich. Ich möchte mein Gigaset S68H schnurlos ISDN als DECT betreiben, der Router erkennt das Telefon auch einwandfrei, es geht aber kein Ruf raus oder rein.

1. Könnte mir bitte jemand meine Zugangsdaten für die Telefonie senden?

2. Wie konfiguriere ich die Telefonie korrekt?

Rufnummer für die Anmeldung (wie vom Anbieter erhalten)

Benutzername

Kennwort

Registrar

Proxy-Server

Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Danke vorab 

Olaf

icon

Lösung von medusala 22 May 2017, 10:17

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Normalerweise besorgt man sich die Daten (wenn man sie noch nicht hat), bevor man etwas kauft.

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 

sip.o2online.de ist nur für alte "blaue" O2 Anschlüsse, die ca. von 2006 bis 2011 von O2 (nicht Alice/Hansenet) vertrieben wurden. Da du weder schreibst, was für einen Anschluss noch was für einen Tarif du hast, kann man dazu aber nichts weiter sagen.

Hallo blue_screen, endlich jemand der mir mal erklären kann was "normal" ist...Danke! So normal wie die Tatsache, dass der Kundendienst von O2 so gut wie nicht erreichbar ist, ich könnte wie so viele hier Geschichten erzählen...

Vielen Dank dennoch für deine Antwort und den Hinweis auf die Tarif-Frage als wichtige Info, es handelt sich um einen o2 DSL All-in L Tarif und ich würde mich freuen wenn jemand hier die Details kennt. Ansonsten verbringe ich gern statt zu arbeiten eine Stunde am Telefon oder im Chat bis ich dort ohne Antwort rausgeworfen werde.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen
O2 DSL All-in L wird VDSL-Basis realisiert. Sofern du schon einen Anschluss auf Telekom-Bitstream-Basis hast (was stark anzunehmen ist), gehört dazu ein Internet-Benutzername, der auf @s93.bbi-o2.de endet und das Internetpasswort. Wenn du diese Daten nicht hast, kannst du die Fritzbox nicht in Betrieb nehmen.

Danke für deine schnelle Antwort. Das Internet Login mit einem solchen Benutzernamen habe ich und habe auch eine Internet Verbindung. Mir geht es um die Zugangsdaten für die IP Telefonie und die entsprechenden Settings.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die sollten auf dem Schreiben mit den Zugangsdaten enthalten sein. Ansonsten musst du sie wie oben im Link in meinem ersten Beitrag beschrieben beim Kundenservice anfordern.

Danke für deine Mühe, aber da drehen wir uns jetzt im Kreis statt Antworten zu finden, denn wie ich geschrieben habe suche ich über diesen Weg weil a) der Online Service nicht verfügbar ist und b) der Kundenservice sich für mich und viele andere in zahlreichen Versuchen als kein Service und kaum erreichbar gezeigt hat. Daher dieser Post und weiterhin hätte ich gern die Settings wie oben von mir beschrieben gewusst und hoffe ein Moderator kann mir hier mit den Zugangsdaten helfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, wie im ersten Beitrag bereits beschrieben werden die SIP-Daten nicht über das Kunden-helfen-Kunden-Forum heraus gegeben. Steht im Link.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn du die Daten nicht hast, bekommst du sie exclusiv über die Hotline oder per Post an o2.

wie blue Screen schrieb, hier im Forum hat niemand Zugriff auf die Daten und ab Dienstag soll der online Zugang wieder funktionieren. 

Alternativ eine 7490 ausleihen, die holt sich die Daten von selbst, dann Konfiguration mit Passwort exportieren und das file in die 7580 importieren. 

Danke auch dir Denner für deine Antwort, stimmt beides nach meiner Erfahrung nicht. Es gibt Moderatoren hier im Forum die auf Anfrage die Zugangsdaten zusenden, daher mein Post. Und ich hatte die 7490 zuvor in Betrieb, habe die Einsellungen exportiert und in die 7580 importiert, aber diese Einstellungen wurden nicht übernommen. Was auch auf den Fritz Hilfe Seiten so bestätigt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die Daten wurden hier bis Oktober/November 2016 von den Mods verteilt, dann hat der Vorstand das untersagt.

Den Rest check ich gleich noch mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn das mit dem Import der Daten (nur wenn es mit Passwort exportiert wurde und wenn die gleiche Fritz Version installiert ist) nicht funktioniert, dann benutze die 7490 bis du die Daten zugesandt bekommen hast.

Oder nimm die 7490 als Modem mit telefonie und häng die 7580 an den LAN1 Eingang und hol dir da das Internet und nutze die 7580 für alles andere als Telefonie.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten hier. Die Lösung habe ich nun selbst herbeiführen können. Ich konnte den Service recht schnell telefonisch erreichen, nachdem der Chat heute nicht funktionierte und die persönlichen Briefe auch offline waren.

Von der Hotline habe ich meine 10-stellige Pin erhalten, die zusammen mit meinem Nutzer aus den Original-Zugangsdaten für DSL mein Login für die Telefonie bildet. Die Einstellungen in der Fritz Box werden dann ggf. automatisch gesetzt, wenn das aktuelle Fritz OS installiert ist und der richtige Haken geklickt wurde. Ansonstent habe ich im Forum diese gute Beschreibung gefunden:

https://hilfe.o2online.de/thread/116071 

Danke für die Rückmeldung. Dann schließe ich hier ab und bei Bedarf kann ein neuer Thread eröffnet werden.