Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Massive Leitungsprobleme, bitte um Hilfe


Hallo

Wir sind seit fast 4 Wochen bei o2, waren voher bei Vodafone und haben ständig Leitungsabbrüche. 

In unserer Wohnung befinden sich 2 Telefondosen, unser Vormieter hat vor sich von der Hauptdose im Flur eine Verlängerung legen lassen ins Wohnzimmer. Dort war mit Hilfe einer Verlängerung unser Router angeschlossen, irgendwann vor Monaten begannen die Abstürze, das fing mit 3x die Woche an, dann bis zu 5-6 mal am Tag, und das wochenlang. Technikerbesuche haben nix gebracht, es war alles in Ordnung. WOchenlang ging es zwischen Vodafone und uns hin und her, dann ausserordentliche Kündigung und wechsel zu o2, weil wir dachten das Vodafone zu (...) war um den Fehler zu finden, aber bei o2 gehen die Fehler weiter.

Wir haben die Verlängerung zwischen Router und Telefondose im Wohnzimmer entfernt und den Router direkt an die Dose angeschlossen, laut Hotline um die Fehlerquelle einzugrenzen, hat nix gebracht...der Router stürzt immernoch ab. Dann haben wir unsere Wohnungsgesellschaft angerufen, der bestellte Elektriker hat die Haupt telefondose im Flur wieder aktiviert, und wieder eine Verlängerung eingespart. Dann haben wir den Router dort direkt angeschlossen, und immernoch Probleme, seit gestern ist die Leitung wieder 10 mal abgestürzt, immer zu sehr unterschiedlichen Zeiten, sei es morgen, oder mittags..egal wann. 

Woooo kann jetzt noch das Problem liegen, an der o2 Hotline kann man dir auch nicht helfen, die Datenbank sei nicht erreichbar wegen dieser Cyber Attacke, können also keine Störung aufnehmen, nix. Vielleicht bekommt man hier endlich eine gescheite Antwort, woran es liegen könnte, es ist total nervig, und wir haben keine Lust mehr

Wir haben die Fritzbox 7490, aber an der soll es laut o2 nicht liegen. Aber woran dann.....bitte um Hilfe

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

icon

Lösung von Mister79 22 May 2017, 05:32

Zur Antwort springen

13 Antworten

Na bei dem Fehlerbild spricht viel für ein reines Leitungsproblem. Das kann ein verdrilltes Kabelende im Keller sein oder ein korrodierter Kontakt am APL bzw. Kvt o.ä.

Das Ereignislog und die Leitungsdaten unter DSL sollten ersten Aufschluß geben. Helfen wird es kaum.

Ich denke auch das ein reines Leitungsproblem ist, kann nur noch das sein.

Das Ereignislog und die Leitungsdaten..wie findet man das, wie kommt man dahin, oder ist das für mich nicht einsehbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Unter System und Ereignisse in der Fritte. Dort wird alles gelistet.

Zusätzlich wären die DSL Informationen unter dem Reiter Internet, dann DSL Informationen und dann mittig oben im blauen Bereich DSL interessant. Dort wird der SNR und Co. angezeigt.

Nach der Schilderung würde ich auf einen Leitungsdefekt schließen.

Beobachte mal das Wetter, wenn es mehrere Tage hintereinander schön ist und es nicht regnet, ob es dann besser wird. Dann würde ich nämlich auf einen beschädigten Mantel schließen, wo die Leitungen selbst noch mit Papier eingewickelt sind. Ich hatte mal so ein ähnliches Fehlerbild und es hatte mich knapp 2 Jahre meine Lebens gekostet, um 2 Meter Leitung erneuern zu lassen. Vom Hauanschluss zur Hauptleitung auf dem Gehweg. Vielleicht waren es auch 3-4 Meter aber mehr auf keinen Fall.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
NACHTRAG:

Der Reiter Statistik wäre noch recht interessant.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vermutung:

So aus der Hüfte geschossen würde ich auf eine erhöhte CRC Fehlerzahl schließen, diese steigt weiter an und führt unweigerlich zum Abbruch der DSL Leitung und Neusynchronisation. Ganz nach dem wie schnell die Fehler hochschießen mal öfters, mal dauert es länger.

Das wird dann aber im Reiter Statistik zu sehen sein. Dort wird ein längerer Zeitraum sichtbar. Sonst kannst du noch einen Wochenverlauf anzeigen lassen. Diesen bitte als getrenntes Bild auch hochladen.

So, sollte es führ das erste gewesen sein.

Hallo zusammen,

Nachdem nun wieder 2 Wochen vergangen sind, und wir unserer seite alles getan stürzt der router immernoch ab

 woran kann es noch liegen. Hat der Router vielleicht einen abbekommen, weil der Router an einer Verlängerung angeschlossen war die beschädigt war. Kann es daran liegen ?

 

Wir haben die Fritzbox 7490.

 

Schonmal danke für Antworten

Und die Antwort von Mister79 ignorierst du solange?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Atabey schrieb:

Und die Antwort von Mister79 ignorierst du solange?

Ja scheinbar... Ist aber auch egal, um ein Ticket wird er nicht rumkommen. Ich würde vermuten O2 tauscht als erstes den Router, dann werden Sie einen Techniker bei der Telekom bestellen und ggf. die Paare tauschen. Gründe kann es viele geben aber hilfreich wären die CRC Fehler zu unterschiedlichen Zeiten, wie oben erklärt. Dann kann man abschätzen was es ist und ggf. behilflich sein den Versand des Routers zu überspringen.

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, habe die Antwort von Dir erst jetzt registriert, sorry. Wo finde ich diese CRC Fehler, der letzte Techniker von Telekom erwähnte auch CRC Fehler, auf seinem Gerät wurden aber keine Angezeigt. Meinst du die Ereignisse die im Router zu finden sind, was zu welchen Uhrzeiten passiert. Das kann ich gerne mal hochladen, aus dem Zeitraum, von letzter Woche, habe mir das mal ausgedruckt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hatte ich doch schon geschrieben, in der Fritte

 unter dem Reiter Internet, dann DSL Informationen und dann mittig oben im blauen Bereich DSL interessant. Dort wird der SNR und Co. angezeigt.





Und wie ist es ausgegangen? Die Leitung sieht ja so fehlerlos aus, das es eher wirklich sehr seltsam aussieht.

Deine Antwort