Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit, vermeintlich falsches DSL Profil, ANNEX J Umstellung, fixe Datenrate 3456 kbit/s


Hallo, 

Bin seit Jahren treuer O2 DSl kunde. Nach erneuter Vertragsverlängerung wurde auch, im übrigen von mir ungewollt, ein Technologiewechsel durchgeführt. Die 5 Tage komplett ohne DSL konnte ich noch gerade verkraften, aber die aktuelle DSL Geschwindigkeit ist weit unter dem Wert vor Technologiewechsel (nur noch 20%). Ich bin zurück in der Vergangenheit!!

Konkret:

Habe einen O2 DSL M mit 16.000 im Vertrag und hatte bisher im Durchschnitt 10-12.000 er Geschwindigkeit.

Nun zeigt mir der Router (7490 Fritzbox) techn. max. 3.456 Download / 450 Upload..

Reell im Speedtest kommen nur ca. 2.500 bzw 250 an.

Kann mir bitte einer der Moderatoren helfen und für erweiterte Einstellungen sorgen, dass die Alte Geschwindigkeit wieder erreicht wird. Auf der Kundenseite (also in der Fritzbox) wurden keine Veränderungen vorgenommen, also kann die Lösung sicherlich auch nur in den vorgelagerten Bereichen liegen.

Danke für die Unterstützung voarb.

@o2_Stefan@o2_Bernd

icon

Lösung von Mister79 29 May 2017, 05:57

Zur Antwort springen

11 Antworten

Poste doch mal bitte die Werte aus der Fritzbox: Internet/DSL-Informationen/ Reiter DSL (screenshot oder c&p).

Ist VDSL bei Dir verfügbar?

Hallo VoIP-Droide, 

VDSL ist nicht verfügbar, Telekom und alle anderen zeigen max DSL 16.000

Fotos des Routers anbei, hoffe die meintest Du.

https://



Eigentlich sollte da DSL 6000 drin sein. Da kann nur ein Moderator ein höheres Profil beantragen.

In der Zwischenzeit würde ich experimentieren:

Unter "Störsicherheit"(verdammt gut) würde ich die Schieber auf max. Performance stellen. Dann, wenn sich nichts tut, einfach mal 15 Minuten Stecker ziehen oder Fritzbox stromlos lassen. Anschließend  noch mal schauen.

Es könnten für O2 gute Einstellungen sich bei der Telekom-Leitung negativ auswirken.

Noch nen Trost: da wird nur Annex.B angezeigt. Wird lokal auf Annex.J hochgerüstet, dann wird es vermutlich auch besser.

Danke für den Tipp, max Performance ist schon drin, die 15 Min. Stromlos mache ich noch, hatte ich aber bereits auch schon mehrfach probiert. 

Dann lassen wir jetzt mal die Moderatoren ran..

@Moderatoren, 

Könnt Ihr bitte ein höheres Profil beantragen und die Störabstandsmarge in die richtige Richtung ziehen.

VG

Hallo O2 Moderatoren, 

jetzt habe ich mich weitere 14 Tage in Geduld geübt. Keine Antworten hier imForum und keine Erreichbarkeit in den Hotlines. 

Habe den gleichen Post jetzt nochmal in einem anderem Bereich gebracht. Dort scheinen Moderatoren noch am gleichen Tag bei gleichen Problemen zu reagieren (O2_Christian)

Hoffe man nimmt Kunden hier noch ernst!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ernst nimmt man dich schon.

Das ist doch nur ein ADSL Port, kein ADSL 2+, so wie ich das sehe. Ich vermute hier sollte man dich auf einen ADSL2+ Port legen und dann werden es sicher ein 8 Mbit Profil RAM.

Das sollte ein Mod beantragen. Anders geht das nicht.

Kann sich bitte einer der Moderatoren mal zum Thema äußern. Das Thema ist jetzt über 4 Wochen unbeantwortet!!!

ich bin Stink Sauer!

Hallo Tortelino,

ich habe ganz genau das gleiche Problem. Hast du es geschafft wieder "normale" Geschwindigkeit zu haben? oder hast du zu andere Anbieter gewechselt?

Ich habe auch ein Post hier erstellt und dort hat sich leider kein Moderator gemeldet, nur andere Nutzer. In der Hotline, nach mehrere Versuche mein Telefonnummer richtig per Sprache zu ermitteln, haben sie mir eine Stunde lang warten lassen und danach auf einmal irgendwas wie "Alle unsere Mitarbeiter sind immer noch beschäftigt, probieren sie in andere Zeitraum" oder ähnliches gesagt, und plop! ich war plötzlich raus. Eine Stunde Hotline warten für nix.

VG

Hallo Tonificante, 

alle Versuche mit O2 in Kontakt zu treten verliefen ergebnislos. Nach Auskunft kann wohl die Telekom keinen höheren Anschluss anbieten,  sprich das eingestellte Profil soll das Maximum darstellen. Da ich 4 Jahre lang ein um 400% schnelleres Profil an dem identischem physischem Anschluss im Einsatz hatte kann ich als Endkunde das ganze nicht nachvollziehen. O2 sichert bei Technologiewechsel auch noch nach eigenen Worten eine bessere Performance zu. Das ganze kann also nur als ein schlechter Scherz verstanden werden. 

Offensichtlich akzeptiert aber telefonica diesen Zustand und riskiert damit einen sehr unzufriedenen Kunden, der nach erfolgloser Fristsetzung für eine zufriedenstellende Lösung seine gesamte Kundenbeziehung zu O2 einstellen wird.

VG

Das ist schon merkwürdig bei dir. Das ist ein ECI-DSLAM mit Infineon-Linecard. Der unterstützt durchaus auch ADSL2+ (und T-RAM-Schaltung), jedoch nur Annex B und kein Annex J, aber (deutlich) mehr Bandbreite im Downstream wäre es zumindest trotzdem. Warum aber ein uraltes fixes 3.000er ADSL1-Profil da eingespielt wurde, ist für mich ein Rätsel. Die Leitung kann deutlich mehr, wie auch der Port. Da sollte o2 nochmal intervenieren - ich weiß, wenn das so einfach zu erreichen wäre.

Hallo,

nach ein paar weitere Versuche und Gespräche mit die Hotline für Problem Melden, sie haben es sich geschaut, und gesagt dass die Linie in mein Fall nicht mehr als 5Mbit liefert (obwohl ich hatte etwa 7,5-8Mbit bevor die Umstellung, und mein Vertrag ist für 16Mbit). Ich habe leider nur 4,7 bekommen und da ich für 16Mbit immer bezahlt hatte (seit Ende 2012 war ich bei o2) und plötzlich so ungerecht war, habe ich gekündigt. Die wollten mir noch kostenlos eine Fritzbox anbieten, wo ich dann gesagt habe: wie soll es damit schneller laufen? ich habe den test mit Lan Kabel gemacht, es sei denn dass der Standard o2 Router per-se mit Absicht die Verbindung extra "dämpft" (ihr wisst was ich meine), da hat mir die Frau gesagt "Nee, natürlich nicht" und dann habe ich gesagt, dass sie kein Fritzbox schicken müssen, denn das würde gar kein Unterschied machen. Ich verstehe immer noch nicht warum sie das gemacht haben.

Wie denn auch sei, da ich für eine Tochterfirma von der Telekom arbeite, bekomme ich die 16mbit auf den gleiche preis wie bei o2, aber dann habe ich gleich dazu noch die Telekom Hotspots und die Fon Spots inklusive. Selbst wenn die Verbindung genauso schlecht bleibt, habe ich schon was davon. Dazu noch, da mein Vertrag von 2012 keine inklusive Festnetz Anrufe hatte, werde ich das auch jetzt dazu haben.

Einmal hatte ich gefragt wegen diese inklusive Festnetz Anrufe in die neue Verträge von o2, ob ich es auch mit mein Vertrag bekommen konnte. Die haben damals gesagt dass obwohl ich schon Kunde bin, musste ich sowieso wieder die Anmeldungskosten bezahlen und Router wegschicken und was-weiss-ich noch bezahlen. Insgesamt hätte mir das noch 80 Euro gekostet. Kaum zu glauben obwohl die Änderung innerhalb von die selbe Firma ist.

Ich habe o2 die Chance gegeben (obwohl ich schon seit lange Telekom mit Personalrabatt haben konnte) aber jetzt gehts einfach nicht mehr. Tut mir Leid o2, aber die Stammkunden muss man nicht bescheißen.

VG!

Antonio

Deine Antwort