Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeBox 6441 geht nicht und keiner kann helfen


Hallo, gestern sollte unser neuer O2 Festnetzanschluss incl. Internet freigeschaltet werden. Bei der HomeBox 6441 blinkt Power durchgehend grün, WLAN auch, weitere Lampen brennen nicht. Telefon geht definitiv nicht, trotz mehreren Stunden in der Störungshotline mit diversen Mitarbeitern, mehrere Male "aus der Leitung schmeißen", mehreren Versuchen über den Live Chat und zwei persönliche Nachfragen im O2 Shop gibt es offensichtlich niemanden, der uns weiterhelfen kann. Falls ich hier jetzt auch nicht mehr weiterkomme, werden wir morgen alle unsere O2 Verträge kündigen.

Es kann sicher immer mal was nicht funktionieren oder sofort klappen, aber einen kompetenten Ansprechpartner sollte man schon haben. Hat hier noch einer eine Idee? Danke....


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Power-LED der o2 Homebox 6441 sollte normalerweise nach dem Startvorgang (ca. 2-3 Minuten) durchgehend grün leuchten und nicht blinken. Falls sie das nicht tut, ist das Gerät vielleicht einfach defekt. Wende ich dich an die Störungshotline, um ggf. den Austausch anzufragen.

Danke Blue_Screen, die Power leuchtet durchgehend, hab mich falsch ausgedrückt, die Störungshotline weiß um den Fehler, der Techniker hatte aber nach mehrmaligen Versuchen keine Ahnung, warum nichts weiter geht und als er nicht weiter kam, hat er das Gespräch getrennt.... jedoch sagte er, dass die HomeBox funktionieren müsste, weil ja Power grün an ist... leider aber geht nichts. Reset habe ich bereits versucht und nachdem wir nun heute schon fast zwei Stunden brauchten, bis wir überhaupt an einen Techniker kamen, liegen jetzt die Nerven blank. Trotzdem Danke für die Antwort. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn die Power-LED grün leuchtet und DSL-LED aus ist, liegt wohl kein DSL-Signal an. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein fabrikneues DSL-Modem auch in Ordnung ist, muss wohl die Telekom noch mal ran und den Anschluss korrekt schalten.

Auf deiner Seite kannst du nur noch kontrollieren, dass die Homebox mit dem mitgelieferten grauen Kabel direkt mit der ersten TAE-Dose in der Wohnung verbunden ist (ohne Splitter) und das Kabel sowohl fest in der TAE-Dose als auch in der DSL-Buchse der Homebox steckt. Das Kabel nicht knicken oder beschädigen.

Dankeschön für Deine zweite Antwort, ich denke, von unserer Seite aus ist alles richtig angesteckt, zumal ich zuhause auch einen O2 Anschluss habe und alles genau so ist und funktioniert. Dieser war jetzt für meine Eltern gedacht, da ich aber nicht jeden Tag einen halben Tag dort verbringen kann, um bei O2 in der Warteschleife zu hängen, müssen wir den Vertrag morgen widerrufen. Meine Eltern verstehen diese Technik nicht und waren auf meine Hilfe angewiesen. Wenn bei O2 aber kein kompetenter Mitarbeiter sitzt, der mir in diesem Fall eine korrekte Aussage geben und mir gleich weiterhelfen kann, bin ich auch aufgeschmissen... im Live Chat komme ich ja auch nicht weiter und zurück gerufen hat mich auch noch niemand. Bin echt enttäuscht, vielen Dank aber für Deine Mühe, blue_screen :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nach dem Anschlusstermin schreibt der Techniker einen Erledigungsbericht, der dann an O2 geht. Bevor o2 dieser Bericht seitens der Telekom vorliegt, weißt du mehr als O2. Da heute erst der Termin war, liegt der Bericht O2 noch nicht vor. Das kann durchaus 1-2 Tage dauern bis O2 eine entsprechende Rückmeldung vom Netzbetreiber bekommt. D.h. O2 KANN dir noch gar nicht sagen, was der Telekomtechniker nun gemacht hat oder nicht.

Du kannst tun und lassen was du willst. Du wirst aber auch bei einem anderen Anbieter nicht schneller zu einem funktionierenden Anschluss kommen. Wenn nicht richtig geschaltet wurde, wandert der Fehler einfach mit, bis er eben behoben wird.

Der Termin hätte gestern sein sollen, ich mag mich ja auch gar nicht über evtl. technische Probleme ärgern ... ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch bei anderen Anbietern gleichgelagerte Geschichten gibt. Was mich nur so traurig macht, ist die Tatsache, dass man direkt bei O2 keinen wirklichen Ansprechpartner mehr bekommt, in der Warteschleife hängt, ständig falsch weiter verbunden wird, dann hat man endlich nach 2 Stunden einen Techniker dran und der sagt: "Mmmmhhhh, weiß nicht, woran es liegt" und schwupps ist man aus der Leitung geflogen. Das habe ich seit gestern drei Mal erlebt... kann immer mal was sein, aber ... eine kompetente Aussage hätte mir schon weitergeholfen bzw. auch eine email Adresse, wo man alles hinschreiben kann und weiß, die kümmern sich drum und melden sich dann... eigentlich doch ganz einfach. Du bist ja auch so lieb und versuchst mir hier zu helfen .... laut persönlicher Nachfrage im O2 Shop hieß es heute früh, der Anschluss sei aktiv, hätte aber noch eine Blockierung drin. Mehr konnten sie mir aber auch nicht sagen... geht alles nur über die Techniker und das ist mein Problem. Ich weiß nicht, woran es liegt und ob es von irgendjemanden überhaupt behoben wird... hab einen schönen Abend, LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
O2 bietet keinen Kundenservice per E-Mail an. Wäre ja auch sehr unpraktisch, wenn der Internetanschluss nicht geht. Stattdessen wurde extra die kostenlose Störungshotline mit 0800-Rufnummer eingerichtet, die man auch mit jedem einfachen Handy kostenlos anrufen kann.

Wenn die Störung bereits bei O2 bekannt ist, brauchst du nichts weiter tun.

DSL-Störung
Wie geht man bei einer DSL Störung vor? Informier dich jetzt Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst, wie man eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

Wenn Festnetz aber nicht geht und die betroffenen Kunden, weil älter, kein Handy haben... ? 🙂 Normalerweise müsste für die älteren Herrschaften m.M.n. auch jemand im Shop helfen können.... ich habe nun alles noch einmal von vorn probiert, so wie in dem Link von Dir beschrieben ... ich komme dann bis Punkt 2... (Falls der Mitarbeiter die Störung nicht direkt beheben kann, wird ein Störungsticket erstellt) = Techniker hatte keine Ahnung, er würde vielleicht mal einen Werksreset versuchen, aber genau das kann er heute nicht UND .... schmeißt mich aus der Leitung, nachdem ich wieder einmal über 1 Stunde und 28 Minuten in der Warteschleife war. Ich weiß nicht, ob er ein Störungsticket erstellt hat ... normalerweise müssten seit gestern nun schon mindestens 3 Störungstickets erstellt sein. Ich weiß, dass Ihr hier nichts dafür könnt, aber ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht mal ein Mitarbeiter von O2 hier liest und sich den Fall anschaut, damit wir erstmal wissen, woran es liegt und ob sich einer kümmert... eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr, jemanden zu erreichen. Hab nun wirklich alles probiert. Schönen Abend für alle und Danke für den Versuch mit weiterzuhelfen...

Benutzerebene 7
Die Erledigungsmeldung vom Techniker liegt vor. Ein Störungsticket wurde bisher leider nicht aufgenommen.

Das sollte nun einmal getan werden.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Antwort, ich habe seit dem 24.04.2017 bis heute Mittag drei Mal unter erschwerten Bedingungen mit drei verschiedenen Technikern telefoniert ... zwei Mal bekam ich die Antwort, man wisse nicht, wo das Problem liegt und könne mir nicht helfen, heute dann wurde mir gesagt, es gibt halt eine allgemeine Störung, da müssen wir Geduld haben... vielleicht liegt es daran, vielleicht aber auch nicht.

Warum bei O2 nun kein Störungsticket aufgenommen wurde, weiß ich nicht.

Im O2 Shop wurde mir gestern von einem Mitarbeiter gesagt, man könne auf so "Kunden wie uns" auch verzichten....

Wir haben jedenfalls die Hoffnung aufgegeben, dass der Anschluss meiner Eltern zeitnah funktioniert.

Trotzdem Danke für die Info.

Gruß

Corinna

Benutzerebene 7
Inzwischen scheint ein Störungsticket aufgenommen zu sein.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Stefan, vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Ich habe heute einen Techniker bei O2 erreicht, der mir erklärt hat, dass wohl die Telekom die DSL Leitung nicht ordnungsgemäß abgegeben hätte. Daraufhin habe ich jetzt auch die Telekom informiert und darum gebeten, diese Angelegenheit zügig zu klären. Mein Papa ist fast 80, da fühle ich mich total unwohl, wenn beide ohne Telefon sind.

Ich hoffe, dass jetzt beide Unternehmen zusammen arbeiten und alles schnell geklärt und umgeschaltet wird.

Gruß

Corinna

Benutzerebene 7
Hallo Schreib-Engel,

wie meine Kollegen bereits richtig vermutet haben, scheint der Anschluss am Schaltungstag nicht korrekt aufgeschaltet worden zu sein. Aus diesem Grund ist noch einmal ein Technikertermin vor Ort erforderlich, um dies zu beheben.

Melde Dich bitte noch einmal an der Störungshotline, um einen Termin hierfür mit unserer Technik abzusprechen.

Gruß,

Christian

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Christian, danke für die Info. Wir haben eben versucht, einen Technikertermin zu vereinbaren. Leider gibt es den frühesten Termin erst am 4. Mai 2017. Trotz Bitten und Erklären, dass wir alles schon mehrfach ab 24.04.2017 gemeldet haben und trotzdem erst gestern ein Störungsticket von Euch erstellt wurde, gab es keinen früheren Termin. Das geht leider gar nicht, wir fahren jetzt also in den o2 Shop und widerrufen den Vertrag. Meine Verträge bei o2 werde ich auch kündigen. Schade..... Gruß Corinna

Benutzerebene 7
tut mir leid das zu lesen.

Leider ist für einen Technikertermin immer ein gewisser Vorlauf erforderlich. Zusätzlich ist Montag nun noch ein Feiertag, sodass leider kein früherer Termin möglich ist.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann sag mal Bescheid, bei welchem Anbieter du nun schneller einen funktionierenden DSL-Anschluss bekommen hast. Der vierte Mai ist in 6 Tagen, dazwischen Samstag, Sonntag und Feiertag 1. Mai.

Im übrigen auch hier noch mal der Hinweis, dass die Techniker von der Telekom kommen und o2 darauf keinen Einfluss hat. Wenn es die Telekom also vor dem 4. Mai hinbekommt, wäre das ein klarer Hinweis darauf, dass die Telekom andere Anbieter bei der Vergabe von Terminen benachteiligt.

Hallo Christian ... es geht darum, dass ich seit Montag mehrere Male diese "Störung" gemeldet habe ... bei der Technik ... und trotzdem erst gestern ein Störungsticket aufgenommen wurde. Hätte man uns gleich ernst genommen und wäre die Erreichbarkeit / Hilfsbereitschaft anders gewesen, dann hätten wir sicher noch in der laufenden Woche einen Techniker Termin bekommen bzw hätte man seitens O2 einen Übergangsanschluss bis zur Klärung schalten können ... zumal uns die Telekom heute versichert hat, dass der Anschluss ordnungsgemäß abgegeben wurde... es stimmt, dort würden wir heute auch keinen schnelleren Termin bekommen. Unsere erste Störungsmeldung bei o2 erfolgte aber bereits am Montag, insofern sei bitte verstanden, dass wir mehr als nur enttäuscht sind. Der Termin wurde von uns bestätigt, da wir ja leider keine andere Wahl haben und - welcher Fehler - auch immer sonst nicht behoben wird. Insofern warten wir jetzt als letztmalige Frist den Donnerstag ab und hoffen, dass ab jetzt der Service besser funktioniert. Gruß Corinna

Hallo blue_screen,

Du hast sicher Recht, dass wir nun auch bei anderen Anbietern nicht schneller zu einem funktionierenden Anschluss kommen, wenn tatsächlich nur die Telekom das Problem beheben kann. Uns ging es aber hauptsächlich um die Nichtreaktion seitens O2 auf unsere vielen Störungsmeldungen (davon 4 Gespräche mit der O2 Technik) und dass es bis gestern niemand geschafft hat, ein Störungsticket zu erstellen. Erst gestern nun wurde O2 aktiv.

... und es stimmt, meine Eltern haben jetzt leider keine andere Wahl mehr und müssen auf den 4.5. und den bei O2 vereinbarten Techniker warten, alles andere hätte uns jetzt noch mehr Nerven, noch mehr Warterei und noch mehr Ärger gekostet.

Insgesamt aber habe ich trotzdem den Eindruck bekommen, dass gerade ältere Menschen in solchen Fällen total im Stich gelassen werden. Sie sind jetzt fast zwei Wochen ohne Telefon ... das ist für mich kein guter Service.

Trotzdem Danke an O2 Christian und Dich, ohne Euch hätte ich vermutlich nie erfahren, dass von Montag bis Mittwoch niemand unsere Vielzahl an telefonischen Meldungen aufgenommen hat. 

Gruß Corinna

Hi Corinna....tut mir echt leid für Deine Eltern.....ich hab seit dem 07.03. keinen Telefonanschluß mehr und O2 bekommt es nicht in den Griff...Hotline ist dauerüberlastet, Live-Chat geht NIE...aber auf Faxe reagieren sie zumindest nach 14 Tagen mal...aber trotz massiver Probleme fühlt sich dann auch ein Techniker nicht dazu in der Lage, anch 1 oder 2 Tagen "einfach mal nachzufragen" ob noch alles läuft.

Ich lasse mittler Weile die Rechnungen zurück gehen und hoffe, dass sich dann jemand meldet 😀

Gruß Tanja

P.S. ich hoffe, dass Deine Eltern schnell wieder Telefon haben....und wie Du siehst, kann es auch schlimmer sein 😀

Hi Tanja,

oh weh ... das tut mir auch für Dich sehr leid.

Über diesen langen Zeitraum ohne Telefon und Internet, das wäre für mich privat, aber noch mehr beruflich gesehen der absolute KO-Schlag... ich habe sicher Verständnis für technische Probleme, wenn sie denn zeitnah nach Meldung behoben werden. Aber das, was im Moment bei O2 passiert, kann ich nicht mehr verstehen. Bis zum letzten Jahr war ich total zufrieden und habe genau deswegen meinen Eltern den Wechsel empfohlen... :-(

Nun bin ich sprachlos ob der gesammelten Erkenntnisse, die ich seit Montag erleben musste und hoffe, dass dort seitens der Geschäftsführung eingegriffen wird und meine Eltern tatsächlich bald einen funktionierenden Anschluss von O2 bekommen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was geschieht, wenn in den nächsten Tagen ein gesundheitlicher Notfall eintreten sollte.

Ich wünsche Dir und uns, dass O2 seinen Service bald wieder auf den alten Stand zurücksetzen kann. 

Gruß

Corinna

Deine Antwort