Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Iphone aus Verpackung geklaut


Ich habe über mein O2 Portal mir ein Iphone 7 bestellt, welches mir heute zugestellt wurde. Ich habe das Päckchen persönlich nicht angenommen. Er stand vor meiner Wohnungstür, scheinbar hat einer meiner Nachbarn das Päckchen entgegengenommen, dass muss ich noch klären.

Das Päckchen ist seitlich aufgerissen, der Karton war leer, kein IPhone drinne, auch kein Lieferschein, nichts. Hier im Haus ist es gsnz und gäbe, dass wir von den Nachbarn Pakete annehmen, daher schließe ich den "Täter" hier aus.

Ist das jetzt Sache von DHL? Oder ist es wichtig, dass auch O2 darüber bescheid weiss?


9 Antworten

Benutzerebene 7
Ach mensch, was für ein Ärger. ☹️

Ich würde flott die Schadensanzeige ausfüllen und auch o2 darüber informieren, dass kein iPhone bei dir angekommen ist informieren:

Meine Sendung ist beschädigt 

*daumendrück für eine schnelle Lösung*,

Katja

Ich versuche den ganzen Nachmittag schon irgend eine Kontakt-Email herauszufinden, an die ich much wenden kann. Ich finde diese Community und Kontaktportale allesamt sehr unübersichtlich.    mir fehlt einfach mal eine direkte Emailadresse, an die ich schreiben kann.

Ist natürlich auch extrem clever, Päckchen zu versenden, in die Smartphones passen und auf dem Ettiket steht, dass es von Telefonica ist. Da bringt die anonyme Postfachadresse auch nichts.

jetzt will ich die Sache melden, nach Möglichkeit zeitnah und als Nachweis und hab keine Emailadressen, an die ich mich wenden kann. Is schon doof. Naja, warten wir's mal ab, was DHL reissen kann...  

Benutzerebene 7
o2 bietet keinen Mailsupport mehr an.

Es gibt die Hotline 0176 888 55 222 und den Chat https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html; in solchen Fällen würde ich jedoch lieber zu Post/Fax greifen und eine Kopie der Schadensmeldung an o2 übermitteln.

Soll keiner sagen man hat es nicht mitgeteilt. 😉

Auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist, da sich DHL ja selbst an den Versender wendet, aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

Post:



Fax:



Ja, besser isses. Nervt mich jetzt schon, dass der Sonntag mich zum abwarten zwingt. Sollte ich den Diebstahl polizeilich melden, oder ist es Sache des Absenders, also O2, bzw. Telefonica?

ich habe bisher ja nicht mal eine Rechnung von O2, nur per Mail wohne Bestell- und Versandbestätigung. Ich habe nicht mal eine EMEI-Nummer vom Gerät.

aber Danke noch mal für deinen Support.  

Benutzerebene 7
Mangels Kaufvertrag und IMEI würde ich damit erstmal warten, ich denke der erste zwingende Schritt ist die Schadensanzeige, mal schauen wie es dann weitergeht mit DHL.

Ich hatte dieses Vergnügen zum Glück noch nicht, fände es gut wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, auch für zukünftige Fälle.

Benutzerebene 6
Hast du eine Sendung SV erfolgen gab immer von der DHL? Wenn ja prüfe die mal im Internet. Dort steht dabei, wie es abgegeben worden ist. Also bei mir steht dann immer Familienmitglied, Nachbarn oder ähnliches. Dann gibt es noch eine Hotline von DHL, wo du dich melden kannst mit der Nummer. Ich glaube die nehmen dann solche Probleme dann auch auf. 

Ansonsten halt dringendsten O2 informieren. Ich denke das wird ein O2 Mitarbeiter hier auch schnell bearbeiten, ansonsten versuchen die Hotline zu erreichen. Hier im Forum sind sie halt erst ab Montag wieder da :/

Wünsche dir viel Glück, dass es sich schnell klärt

Gruß

Ja klar, die hab ich. Bin sogar bei dhl registriert, aber leider ließ sich die Sendung nicht in ein Paketshop oder Packstation umleiten. Laut Sendungsverfolgung wurde das Päckchen zugestellt. Also scheinbar bei mir direkt.Das Päckchen stand direkt vor der Wohnungstür, also entweder der Bote hat zugang ins Haus bekommen und es mir vor die Tür gestellt, oder eben einer der Nachbarn hat es angenommen und vor die Tür gestellt, was ja hiernicht unüblich ist, wir sind nur sieben Parteien, und jeder kennt jeden. Naja, ich sehe das so, dass ich auf jeden Fall aus der Haftung bin, außer man verlangt, dass ich nachweisen muss, dass das Päckchen bei Vorfinden wirklich leer war. Aber da habe ich meine Freundin als Zeuge.

Aber wenn ich das Thema so google, kommt das wohl öfter vor.

Hallo...

ich hatte ja versprochen, dass ich mich zu meinem Problem und dessen Lösung noch mal äußere.

Also im Grunde geht mich der Verlust nichts an. Schadensmeldung bei DHL/Post eingereicht, samt Päckchen, der Rest wird mit dem Absender verhackstückelt. Ich musste dann nur noch eine eidesstattliche Versicherung an O2 abgeben, diese kommt als Vordruck von O2 mit der Post. Ebenso meine Nachbarin, die das Päckchen angenommen hat und aber auch nicht gesehen hat, dass es seitlich geöffnet war. Damit war die Sache offensichtlich erledigt für mich und die Bestellung wurde seitens von O2 storniert. Die Dame von der Post meinte, dass solche Vereine wie Telefonica für sowas einen Rückversicherer haben, weil die Post ja nur bis 500 Euro die Päckchen versichert.

Tja, ob jetzt der Bösewicht erwischt wird, das werde ich wohl nicht mitbekommen.

Sooooo.... das war jetzt die erste Bestellung! Die Story geht ja weiter... ;-)

Also ich dann eine neue Bestellung aufgegeben und habe als Lieferadresse mal sicherheitshalber die meiner Firma angegeben, gesamt 9 Mitarbeiter, alles überschaubar. ;-)

Da ich den Namen bei der Bestellung nicht ändern konnte, sondern nur die Adresse, stand also mein Name mit der Adresse der Firma auf dem Päckchen. Gut, dachte ich, dann gebe ich sicherheitshalber mal unter paket.de (ichhabe mich registriert, wegen Packstation und so...) den Wunschnachbar an, also den Namen meiner Firma, mit dem Zusatz z.Hd. Michael Schmitz.

DHL-Mann kommt, sieht den Briefkasten, steht kein Schmitz drauf, und fährt wieder. Ich bekomme die Email von DHL, konnte nicht zugestellt werden, Empfänger unbekannt, es findet eine Adressprüfung statt und ggfls. einen weiteren Zustellversuch. SEIT DEM IST DAS PÄCKCHEN VERSCHWUNDEN! Ich hätte im Strahl kotzen können. Aus dem Auto raus, 10 Meter gelaufen und er hätte in meiner Firma im Büro gestanden und hätte fragen können. Das in einem so vertrauenswürdigen Job Leute mit so wenig geistes-/handlungsvermögen arbeiten dürfen!

Erster Anruf bei DHL: Päckchen geht zurück an den Absender. Zweiter Anruf bei DHL: Es findet  eine Prüfung statt, dann wird in der Regel nochmal versucht, zuzustellen, laut Angaben sei alles ersichtlich, Adresse, Firmenname...

Gestern habe ich mich bitterböse beschwert bei DHL per Mail. Ich bin schon fast beleidigend geworden.

Heute bekam ich Antwort von DHL, die Sendung sei nicht mehr in deren System, der Absender möchte bitte einen Nachforschungsantrag stellen.

Bitte was??? Aus dem System, ohne Angabe ob zugestellt, in Bearbeitung oder ob es an den Absender zurück ging?!

Scheinbar hat sich da jemand auf IPhone kaschen spezialisiert!

Benutzerebene 6
Das bei der DHL viel Zeug passiert, ist ja bekannt. Damit hat ja O2 dann weniger am Hut, zum Glück ist mir sowas mit etwas Wertvollem noch nie passiert. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass die Boten bei DHL teilweise stinkefaul sind und sich um nichts kümmern, genauso wie ihre Servicehotline, die einem vorliest, was in der Sendungsverfolgung steht und das wars... Auch das Pakete nicht zugestellt werden konnten, weil angeblich nicht zustellbar... Komisch das in dem Zeitraum ganze Zeit jemand daheim war und drauf gewartet hat... Habe auch schon diverse Beschwerden an DHL schreiben müssen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es sich endlich mal klärt und du dein lang ersehntes Handy bekommst...

Deine Antwort